Mampf unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mampf unterwegs

    Aldi Fruchtschnitten wurden ja schon angesprochen - ich halte sie übrigens für lecker - aber von was ernährt sich der Wanderer sonst so unterwegs ?

    Bezüglich Inhaltsstoffe gleich eine Warnung: mir persönlich ist der Inhalt ziemlich egal, hauptsache es schmeckt, macht mich satt und ich muß das zeugs nicht runterwürgen weil ich keinen Appetit drauf habe. ich habe schon so viele Warnungen bezüglich "Fett - niemals", "ja keinen zucker" usw. gehört daß ich es lieber auf Tour ausprobier wie ich drauf reagiere.

    Mein derzeitiger Favoritenmix unterwegs: Gummibärchen und Nicknacks (bzw. deren billigere Varianten). Sowas kann ich zum Frühstück mit Tee ebenso genießen wie mit Wasser unterwegs. Die letzten drei Tage habe ich mich tagsüber außschließlich davon ernährt.
    Meine Idee dahinter: Das zeugs hat so viele Appetitanreger drin daß sogar ich Hungerhaken sowas noch essen kann, und Erdnüsse mit Teigmantel sind solche Kalorienbomben daß ich nicht viel davon essen muß.
    Ach ja, der Fettanteil is mir schnuppe, ich merk tagsüber nix davon daß ich mehr Luft brauche oder sonstige Probs kriege.
    Und wenn ich etwas Abwechslung will kommt Käse mit, am liebsten stark gesalzener Parmesan am Stück. Und abends kommt wenn möglich Sonnenblumenöl als Zusatz rein ins Essen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    5 Minuten Terrine Spaghetti Bolognaise. Bolognaise in verschiedenen Ausführungen. Ich mag auch gerne das Corny Zeugs v.a. Banane. Getrocknete Bananen sind auch gut.

    Ach ja, der Fettanteil is mir schnuppe, ich merk tagsüber nix davon daß ich mehr Luft brauche oder sonstige Probs kriege.
    Davon höre ich heute zum erstenmal. Mir ist aber schon öfters aufgefallen, dass z. B. eine dicke Leberkäsesemmel bei mir sofort irgendwie Atemschwierigkeiten hervorruft. (Kommt aber wahrscheinlich eher vom schnellen Essen, weil sie soooo lecker ist! ;))

    Kommentar


    • tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Unterwegs, also während des Wanderns selbst, alles, was ich schnell in die Finger und ohne Messer und Gabel in den Mund bekommen kann. Müsliriegel, Salami, Schokolade, Nüsse, Obst, Beeren, Käse, Kekse und sonstige Leckereien, die ich evtl. anderen Anwesenden unbemerkt aus der Tasche / dem Rucksack mopsen kann :wink: ..... Der Kocher wird fast immer erst abends bzw. noch einmal morgens angeworfen. Auf dem Speiseplan stehen in erster Linie Aldi-Tütenfraß und kohlenhydratreiche Nahrung.

      Tom
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

      Kommentar


      • Elchjäger
        Anfänger im Forum
        • 29.12.2003
        • 46

        • Meine Reisen

        #4
        Für warme Mahlzeiten gibts inzwischen ja viele Möglichkeiten. Im Supermarkt bekommt man Trockengerichte in allen Variationen. Ich kauf mir immer wieder mal was, um den Geschmack und die Kochzeit zu testen. Am besten finde ich Nudelgerichte, damit kann man auch gleich Kohlenhydrate für den nächsten Tag tanken. Ich finde die Produkte aus dem Supermarkt eine gute Alternative zu den Trecking-Mahlzeiten. Die Kochzeit ist meistens auch sehr gering (=geringer Brennstoffbedarf), man benötigt außer Wasser keine Zutaten mehr und die Sachen sind recht günstig. Ein kleiner Nachteil ist die oft recht voluminöse Verpackung. Man kann aber z.B. mit einer Nadel reinstechen und die Luft ablassen, dann werden die Tüten auch kleiner und halten trotzdem für die Dauer der Tour.

        Kommentar


        • Lorien
          Anfänger im Forum
          • 13.03.2004
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Mampf unterwegs

          Zitat von Becks
          Aldi Fruchtschnitten wurden ja schon angesprochen - ich halte sie übrigens für lecker - aber von was ernährt sich der Wanderer sonst so unterwegs ?
          Am liebsten gehe ich in den Supermarkt und fresse mich so durch
          die ganzen Trockennahrungsmittel durch. Man muss dann halt noch
          jede Menge Wasser zum kochen schleppen.

          Ansonsten, wenn es nicht allzu sehr auf das Gewicht ankommt, finde
          ich auch noch Hartwurst sehr lecker. Haelt auch bei warmem Wetter.

          Auch Trockenobst kann ich nur empfehlen. Dann aber wieder ausreichend
          trinken.

          L.

          Kommentar


          • hal9000
            Erfahren
            • 12.03.2004
            • 195

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Becks,

            zum Fruechstueck gibts bei mir meist Muesli und dazu Kaffee, da das fuer viele Stunden Kraft fuer die Strecke und ggf. Aufstiege gibt. Mittags gibts dann nen Snack (Powerriegel / Fruchtschnitten oder ein Stueck Kaese) und Abends ein fertiges Nudelgericht, was lediglich mit ein wenig Wasser aufgekocht werden muss. Wenn sich am Zielort ein Laden befindet, kaufe ich meistens noch frische Sachen (Zwiebeln, Kaese, Oliven, Sossen) um das Nudelgericht aufzupeppen

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zum Frühstück 'ne Tasse Müsli, und ein Topf voll Kaffee. Den Tag durch Müsliriegel, Trockenobst, Rosinen und Schokoriegel als Snacks und schnelle Zwischenverpflegung. Mittags entweder Brot mit Käse oder einem Stück Wurst, oder wenn das auf längeren Touren schon ausgegangen ist 'ne Tasse Müsli. Abends wird dann der Kocher angeworfen, und je nach Lust und Laune (und was der Rucksack hergibt ) gekocht. Neben den üblichen Sachen gibt es bei mir recht häufig Polenta (Wers nicht kennt: Das ist ein Maisgriess). Und in Skandinavien darf natürlich mindestens eine Varma Koppa (Fruchtsuppen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen) pro Tag nicht fehlen.

              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Fabian
                Erfahren
                • 05.01.2004
                • 117

                • Meine Reisen

                #8
                Hier wird ja auch Müsli angesprochen, nur Milch zu transportieren dürfte schwierig sein...zumindest in den wärmeren Jahreszeiten. Ich hab mal von sonem MIlchpulver gehört, das mit Wasser vermischt wird...wenn das jemand benutzt, kann er ja mal sagen wie´s schmeckt !

                Kommentar


                • hal9000
                  Erfahren
                  • 12.03.2004
                  • 195

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Fabian,

                  ich esse das Muesli immer mit (warmen) Wasser. Schmeckt zwar nicht super lecker aber zumind akzeptabel und Wasser hat man ja immer dabei.

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Müsli und Milchpulver: Man bekommt leider nicht überall Milchpulver. Probiert es einfach mal mit Kaffeeweißer.
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • Speedwurm
                      Erfahren
                      • 01.02.2004
                      • 399
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      also meine Geschmacksnerven haben nicht rebelliert, wenn ich Müsli mit Kaffeeweisser gemacht habe.
                      Geht shcon so

                      Heiko

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also bei mir kommt da nur Milchpulver zum Einsatz :wink:
                        @Fabian: Schau dir mal diesen Thread an. Da dürfte so einiges beantwortet werden.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Fabian
                          Erfahren
                          • 05.01.2004
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja, das im Supermarkt zu finden ist wohl keine Kunst..und da Geschmäcker verschieden sind, werd ichs wohl selbst ausprobieren...

                          Fabian

                          Kommentar


                          • Matchbox
                            Dauerbesucher
                            • 25.09.2003
                            • 833

                            • Meine Reisen

                            #14
                            morgens: müsli oder haferflecks mit milch, kakao

                            tagsüber: müsli- und schokoriegel

                            abends: nudelfertiggerichte, reisgerichte, kartoffelpüree...

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              morgens: Müsli mit Milchpulver und mit Zucker gesüßt; gut aufkochen lassen und etwas andicken; nennt man wohl "poridge". Füllt echt gut ab, vor allem, wenn man es mit abends vorher eingeweichtem Trockenobst ergänzt und noch etwas Nüsse dazu tut.

                              tagsüber: Müsli- oder Schokoriegel, Studentenfutter; luftgetrocknete Mettwürste oder Salzstangen, wenn´s was herzhaftes sein soll und man genug zu Trinken mit hat.

                              abends: je nach Tour mehr oder weniger feudal, aber immer viele Kohlenhydrate und warm! Ziemlich schnell und mit wenig Wasser geht übrigens "couscous", so ne Art Weizengries (gibt´s billig beim Türken).

                              Tja und dann noch so ein Hefeteilchen oder Kakao mit Rum (aber wirklich nur auf Luxustouren).

                              Gruß
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • Scotlandfan
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 499

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Morgens: Schokomüsli, wenns nur Wasser dazu gibt, dann hat man wenigstens etwas Geschmack. Oder, wenn man immer Nachschub kaufen kann, Haferflocken mit Milch und Banane. Und natürlich ein Cappuccino!

                                Mittags/unterwegs: Müsliriegel, ALDI-Fruchtschnitten, Schokolade, usw. Und Wasser aus dem Platypus.

                                Abends: erst ne Tassensuppe (Tomate, mit Sambal Oelek und Salz gewürzt), dann ein Fertiggericht (teure, aber auch ALDI, etc.), dann noch ein "Süßer Moment" Tassenpudding. Ich hab auch mal (gabs glaub ich bei Edeka) Instans-Rote Grütze und -Milchreis probiert, aber das ist voll künstlich. Und gaaanz viel Tee, ein Liter oder so.
                                It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                                Thomas Jefferson

                                Kommentar


                                • gi
                                  Fuchs
                                  • 21.08.2002
                                  • 1711
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mir ist noch was eingefallen:
                                  Bei uns zu Hause gibt's immer "Kerne" im Salat.
                                  z. B. Pinienkerne (sehr lecker), Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Die werden in der Pfanne geröstet und vermischt. Ein sehr guter Mix! ;)

                                  Man kann sie immer überall und zu allem essen. (Manche panieren sogar ihr Schnitzel damit, ebenfalls sehr lecker). Habe mir vorgenommen, das nächste mal welche mitzunehmen.

                                  Nur so als Alternative zu den üblichen Nüssen! ;)

                                  Kommentar


                                  • Findus
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.04.2002
                                    • 730

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Morgens Müsli, am liebsten selbstgemachtes mit Ahornsirup *mjam*, das macht satter als die handelsüblichen Müslis.

                                    Tagsüber ebenfalls das Müsli als "Müsliriegel", das schmeckt besser als die normalen Müsliriegel. Dann Trockenobst (am liebsten Apfelringe) und auch mal Salami oder Käse (alten Holländer). Schokolade is auch meistens dabei.

                                    Abends erstmal eine Tasse Brühe, dann Nudeln/Reis/Couscous mit diversen Soßen und vielleicht noch einen Tee vor dem Schlafengehen.


                                    Lisa
                                    Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                    Kommentar


                                    • Der Pickenier
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2004
                                      • 369

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Entweder wenn ich was mitnehme dann auch Fleisch, Fisch, brot und Wurst.

                                      Auf offenem Feuer gebratene Steaks aus der Pfanne mit Bratkartoffeln sind richtig lecker...

                                      Ich bin einfach kein Müslifresser...

                                      Wenn Survival angesagt ist hauptsächlich das was unterwegs gefunden wird. Pilze Pflanzen etc...
                                      Rufen sie 110 an und sterben sie...

                                      Kommentar


                                      • ekke
                                        Erfahren
                                        • 19.08.2003
                                        • 358

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        morgens: müsli, und zwar nicht "das trockene zeug" sondern das mit honig gesüsste. kann trocken verzeert (r-schreibung?)werden: weniger spülen und reste gibts mittags. dazu und zwischendrinn walnüsse.
                                        zwischendrinn: hanuta (zerläuft nicht wie schokolade) und orangensaft zum anrühren (zucker).
                                        abends: nudeln oder globi-erbsensuppe mit kartoffelbrei gestreckt sowie dehytrirte fettaugen als vorsuppe.
                                        soweit die theorie. wenn man sich vor ort versorgen muss ist improviesieren angesagt. dann muss man halt statt brot, müsli ect zu butterkeksen greifen.
                                        ansonsten: schweinefett hat sich bei mir selbst bei grösster hitze als unkaputtbar bewährt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X