Daunenschlafsack bis 0 Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • googlorenz
    Neu im Forum
    • 30.03.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack bis 0 Grad

    Hallo zusammen,

    ich bin weitgehender Outdoor-Neuling wurde jedoch in letzter Zeit von meinem sozialen Umfeld zum Campen etc... konvertiert und benoetige nun einen Schlafsack. Ich habe mich auch schon im lokalen Fachgeschaeft erkundigt und dort wurde mir der folgende Schlafsack empfohlen:
    http://www.server44.net/willefert/si.../sdc_kl350.htm
    (Seite ist leider nur auf franzoesisch, ich lebe momentan in Suedfrankreich...)
    Preis waere 145EUR...
    Was haltet ihr von diesem Angebot? Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Wilsa?
    Haettet ihr eventuell andere Vorschlaege, die eurer Meinung nach ein besseres Preisleistungsverhaeltnis aufweisen?
    Danke fuer euren Rat!
    Hier mal meine Checkliste:
    1. Wie groß bist Du? 182
    2. Was wiegst Du? 68 Kilo
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: normal
    4. Seiten- und Rueckenschlaefer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? eher ruhigen
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? Nicht zu eng...
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Noch gar keine, muss auch angeschafft werden
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Erstmal Radtouren und Zelten in Spanien, sollte aber auch in kaelteren Umgebungen nutzbar sein...
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? von Maerz bis Oktober
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? In Spanien hoffentlich mit hohen allgemein aber bis an den Gefrierpunkt
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? Normalerweise nur im Zelt oder vielleicht mal unter ner Plane, bei richtig gutem Wetter meinetwegen auch mal draussen. (Jedoch sicher nicht bei Regen)
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Mehrpersonentouren (1 bis 2 andere im Zelt)
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? Die Tour in Spanien 14 Tage, laenger sollte es auch in Zukunft nicht werden
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? max 1500g, ausserdem sollte er nicht viel Platz brauchen
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? So um die 150Eur +/- 20Eur
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? Ja, das duerfte allerdings mit einer ausreichend schnellen Lieferung schwer werden.
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Bei einem hiesigen Outdoorladen. Ausserdem habe ich einige Artikel zu dem Thema gelesen etc...
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Sollte laenger haltbar sein.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

    den verlinkten schlafsack halte ich eher für einen reinen Sommerschlafsack.
    3Jahreszeitenschlafsack bis 200€ sollte mind.500gr 600cuin Daune haben.

    her
    Carintha Navigator
    oder Carintha Ladkah 600
    oder schon was aus Polen angeschaut Cumulus ,Yeti?

    Kommentar


    • Mim
      Erfahren
      • 02.12.2009
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

      Guck mal: Grad im Angebot für 200, Rab Quantum 250 Endurance
      Hab den 400 un dbin bis jetzt sehr zufrieden.

      Nachtrag: Ist weder sehr eng noch sehr weit.
      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

      Kommentar


      • Dragamor
        Fuchs
        • 23.11.2007
        • 1056
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

        Zitat von Mim Beitrag anzeigen
        Guck mal: Grad im Angebot für 200, Rab Quantum 250 Endurance
        Hab den 400 un dbin bis jetzt sehr zufrieden.

        Nachtrag: Ist weder sehr eng noch sehr weit.
        Der hat aber "nur" 250 Gramm Daune. Da steht zwar Komfort -2 Grad. Das wird aber eher nicht erreicht werden können. Zum vergleich WM Sommerlite mit 280 Gramm Topdaune schafft Limit um die 0 Grad.
        Meine Touren

        https://www.komoot.de/user/72403803806

        Kommentar


        • Mim
          Erfahren
          • 02.12.2009
          • 195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

          MMh stimmt. Rab hat ja leider keine Norm Angaben. Die haben auch nen höheren Daunen Anteil, und schlecht ist die Daune mit 750 cuin ja auch nicht grade. Ich trau meinem 400 die angegebenen -4 zu. Un dich bin eher verfroren. Ist halt die Frage ob noch Spielraum nach unten gebraucht wird oder ob er sich damit begnügt dann eben noch was anzuziehen wenns wirklich mal so kalt wird. Hier gibts denn 400 ohne Endurance auch für 200.

          Nochmal Nachtrag: ME Classic Dragon 500 139,95
          Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

          Kommentar


          • Nicolas25
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2009
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

            den verlinkten schlafsack halte ich eher für einen reinen Sommerschlafsack.
            3Jahreszeitenschlafsack bis 200€ sollte mind.500gr 600cuin Daune haben.
            kann man das generell so sagen?

            Gruss
            Nicolas25

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

              Zitat von Nicolas25 Beitrag anzeigen
              kann man das generell so sagen?

              Gruss
              Nicolas25

              Kommentar


              • googlorenz
                Neu im Forum
                • 30.03.2010
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

                Zunaechst einmal vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten!

                Einder der Poster meinte, dass der Schlafsack nicht warm genug sei und es sich eher um einen reinen Sommerschlafsack handele. Ist denn das vom Hersteller nach dieser EN-Norm gegebene Temperaturrating zu niedrig angesetzt? Falls ja, bis zu welchen Temperaturen koennte ich ihn vermtl. praktisch einsetzen?

                Ansonsten hab ich wohl leider keine Zeit mir was im Internet zu bestellen, da der Trip am Freitag losgeht. :S Dementsprechend werde ich mir wohl einen Schlafsack bei einem der lokalen Haendler kaufen muessen...

                Noch eine Frage: Der Wilsa Schlafsack ist ja um einiges laenger als ich, muss ich da irgendwelche negativen Konsequenzen bzgl. Isolierung fuerchten?

                Und zu guter Letzt: Ist das P/L-Verhaeltnis des Wilsa-Schlafsacks akzeptabel oder werde ich da ueber den Tisch gezogen?(kostet 145 EUR)

                Danke fuer eure Antworten!

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

                  Also 350 gramm Daune mit 600 cuin sollten regulär keine Minus Grade packen.
                  Mal zum vergleich
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...409b8c18f31a34

                  Der schafft auch nur 7/2 Grad. Kann man sich dran orientieren. Im vergleich zu dem hier ist er dann teuer.

                  Ein zu großer Fussraum heisst viel Luft dir erwärmt werden muß.

                  Edit
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...409b8c18f31a34

                  der hier wäre dann was für dich. Könnte auch bis Freitag da sein. Express Lieferung
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • googlorenz
                    Neu im Forum
                    • 30.03.2010
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

                    Hallo,

                    war gerade noch in einem anderen Geschaeft und dort wurde mir dieser hier empfohlen: http://www.millet.fr/catalogue/camp-...1&cPath=1_5_24 (Achtung, wenn man die Website auf andere Sprachen umstellt erscheinen andere Werte, die nicht der Realitaet entsprechen)
                    Da ich mittlerweile den Eindruck gewonnen habe, dass die Waermewerte vom Wilsa nicht sonderlich realistisch sind, finde ich den durchaus interessant, da er so ungefaehr mit dem Meru Kolibri Down uebereinstimmt, und auch das gleiche kosten soll. Probegelegen hab ich auch schon - bequem war er. :-) Ausserdem passt er von der Lenge her besser.
                    Was meint ihr dazu?
                    Zuletzt geändert von googlorenz; 31.03.2010, 14:09.

                    Kommentar


                    • Mim
                      Erfahren
                      • 02.12.2009
                      • 195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

                      Damit kommst halt auch net an die Gefriergrenze... der Kolibri hat 7° Komfort und 2° Grenz.
                      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                      Kommentar


                      • googlorenz
                        Neu im Forum
                        • 30.03.2010
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

                        Das stimmt natuerlich - dafuer ist er allerdings auch preislich in einer ganz anderen Kategorie und zur Not kann man sich ja noch nen Innensack zulegen, der nochmal 5 Grad bringt. (Brauch ich immo ja aber nicht)
                        Meine Frage war eher, ob der verlinkte Schlafsack auf euch einen guten Eindruck macht (fuer einen 5grad Sack)

                        Kommentar


                        • googlorenz
                          Neu im Forum
                          • 30.03.2010
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

                          So, danke an euch alle!
                          Ich habe mir gerade den Millet gekauft und bin mit der soeben auf dem Balkon durchgefuehrten Probesiesta zufrieden.
                          Falls Interesse besteht kann ich nach meinen in den naechsten Monaten durchgefuehrten Reisen einen Testbericht reinstellen - bin allerdings Neuling, sodass mir die Vergleichsgrundlage fehlt.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack bis 0 Grad

                            nimm einmal Thermo- oder Skiunterwäsche mit.
                            was ausziehen ist besser als alles was man mithat noch anzuziehen.
                            bis -5°c kann man da alles überleben.

                            Einen Bericht über die erste Tour wwäre toll.

                            Nicht aufgeben wenns doch zu Kalt war.

                            ff viel Spass
                            lutz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X