Wasserdichte Packsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Packsäcke

    Mich würde mal interessieren welche Art von Packsäcken ihr verwendet. Müssen es immer ortlieb sein oder gehen auch andere Hersteller z.B. Exped, Tatonka, Sea to summit, Relags etc.? Welche Größen bevorzugt ihr für Trekking-Rucksäcke? Lieber einen großen oder mehrere kleine Säcke? Ich weiß, dass man auch Platiktüten nehmen kann, aber danach ist jetzt nicht die Frage!

    Gruß
    www.nordland-virus.de

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für Klamotten etc. im Rucksack: Plastiktüten *g*

    Außen montiert: Ortlieb, Packsäcke anderer hersteller bekam ich leider noch nicht in die Pfoten. Mein Schlafsack z.B. wurde auf Korsika in einen länglichen, recht schmalen Ortlieb verpackt und hat damit jeden Busch und Felskontakt überlebt. Der ortlieb hat nun ein paar stark abgenutzte Stellen, aber mit irgendwelchen Flicken krieg ich den wieder hin.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Als reine Packsäcke benutze ich die von Ortlieb. Nicht, weil ich sie für das Maß aller Dinge halte, sondern, weil sie mir als erste zwischen die Finger geraten sind und bis heute gehalten haben....

      Innenpacksäcke für den Rucksack besitze ich von Tatonka und von Exped. Bis jetzt haben beide das geleistet, wofür ich sie gekauft habe: das Eingepackte trocken halten. Der Tatonka aber bei einem erheblich geringeren Gewicht als der Exped (beide 80 l), wobei letzterer dafür sehr viel robuster ist. Der Exped 'Pack Liner' ist ürbigens von leicht rechteckiger Form, wodurch er sich dem Rucksack besser anpassen soll....

      Tom
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

      Kommentar


      • Elchjäger
        Anfänger im Forum
        • 29.12.2003
        • 46

        • Meine Reisen

        #4
        Ich benütze für meine Radtouren Radtaschen und einen Packsack von Ortlieb. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Sachen lassen wirklich absolut kein Wasser durch (wie auch, bei einer LKW-Plane? ) und sind sehr robust. Wenn am Rad mal was dran scheuert oder man über Schotterpisten fährt, macht das den Taschen nichts aus. Ich kann Ortlieb nur empfehlen, über Packsäcke anderer Firmen kann ich nichts sagen, weil ich diese nie getestet habe. Ich werd vermutlich auch bei Ortlieb hängen bleiben, weil ich wahrscheinlich vor den Tachen kaputt bin

        Kommentar


        • hal9000
          Erfahren
          • 12.03.2004
          • 195

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          ich hatte bis vor kurzem Ortlieb Packsaecke im Einsatz und war mit denen sehr zufrieden. Leider sind sie aber auch monster schwer und deshalb habe ich mir Sea Summit Packsaecke zugelegt (Groesse L, S und XS) und bin mit denen bisher sehr zufrieden. Insgesamt sind sie nicht so stabil wie die Ortlieb-Saecke, aber ich will die Diger ja auch nocht durch die Gegend werfen oder darauf Schlitten fahren ;)

          Plastiktueten sind natuerlich auch nicht schlecht; allerdings reissen die ziemlich schnell und sind nicht Wasserdicht.

          Ich verwende einen Sack Groesse L fuer Kocher, Toepfe, Technik-Zeugs, Klamotten und Kleinkram. Dann nehme ich meist noch einen Sack Groesse S mit fuer schmutzige Kleidung. Den XS Sack nehme ich fuer die Sandalen - da die teilweise ziemlich einsauen und sonst den Rucksack verschmutzen.

          Kommentar


          • tereglu
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Schoolman,

            bei mir sind auf Kajaktour sowohl Säcke von Ortlieb als auch von Four Seasons und noch 'ne andere Marke im Einsatz. Freunde von mir haben auch noch Vaude oder Zölzer.

            Auf deine Frage ob es Ortlieb sein muss, würde ich ganz klar NEIN antworten ! Vaude, Zölzer, Four SEasons, Cascade, Tatonka, etc. sind nur minimal unterschiedlich.
            Viel wichtiger ist, dass du für deinen Einsatzbereich die richtige Stärke wählst, denn bei fast allen Marken gibt's ja mindestens 3 verschiedene Materialstärken, die sich schon erheblich unterscheiden !

            Ok, du sagst zwar, es geht nicht um Plastiktüten...., aber IM Rucksack sind die IMHO unübertroffen billig und gut (müssen ja nichts aushalten, extrem leicht).
            Im Kajak würde ich NIE Plastiktüten nehmen, sondern mittlere (ca.350D) bis größte Materialstärke, da sie beim Rein- und Rauszerren stark beansprucht werden.
            Gruß !
            Hike lite, sleep tight!
            www.durchreise.blogspot.com

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              benutze für den Rucksack die Rollsäcke von Exped. Sie sind sehr leicht und dabei noch ausreichend stabil. Optimal auch für den Schlafsack, da 100% dicht. Habe auch noch einen wasserdichten Kompressionssack von OR.
              Matthias

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Ich nehm die dünnen, leichten von Tatonka. Einer fürn Schlafsack, einer als Kleiderbeutel, einer fürs Telt und mit einem wird das Deckelfach ausgekleidet, damit der Kleinkram trocken bleibt. Futter wird in einer Plastiktüte untergebracht.
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Joern
                  Erfahren
                  • 07.09.2003
                  • 387

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also bei Packsäcken die aussen drankommen habe ich bis jetzt immer Ortlieb genommen, aber im Prinzip kommt es da auf das Material an, die Packsäcke von Tatonka zum Beispiel nehme ich nur im Rucksack, die sind aus leichterem Material.

                  Auch Ortlieb hat Packsäcke die nicht so stabil und eher für den gemässigten Einsatz gedacht sind, deshalb muss man gerade beim bestellen drauf achten was genau man bestellt.

                  Eine recht günstige und stabile Produktreihe von Ortlieb ist die "350", die aus dem Material PD350 hergestellt werden. Bei Globi heissen die "Kleidersäcke 350", dass klingt nicht gerade nach stabilen Säcken, sie sind es aber.

                  Letzte Saison gab es noch "Four Seasons PD350" Säcke, die billiger waren, als ich davon zwei bestellt habe, kamen zwei Ortlieb Säcke aus der 350er Serie , aber die FS PD350 gibts glaube ich nicht mehr.

                  Gruss

                  Jörn
                  bailing out, confused by earlier errors...

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Schoolman,

                    im Kajak und Kanadier nehme ich für Lebensmittel immer die Säcke von hf und zwar die transparenten. Dann findet man die Sachen leichter.

                    Eine gute Auswahl bietet http://www.sport-schroeer.de

                    Gruß
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Fürs Fahrradgepäck, als Wassersack im Winter (Wg Eis unbedingt stabil gebraucht), als Packsäcke fürs Kajak: Ortlieb
                      Hatte auch ein paar MSR - waren zu schwer, sind nicht so dicht
                      Einige Spezialgrössen in ähnlicher Qualität wie Ortlieb: haben einige Bekannte von mir Zölzer (ich auch eine solche Spezialgrösse)
                      Als Liner für wasserdichtes Verpacken im Rucksack: die dichten Säcke von Tatonka sind gut, leicht und günstig.
                      Noch viel leichter, aber sauteuer: Glolite Paddlers Pouch.
                      Für Lebesnmittel, Karten etc: ZipLoc-Beutel aus dem Supermarkt
                      Gruss Hawe

                      Kommentar


                      • Der Pickenier
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 369

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dicke Schwere Müllsäcke...

                        Ganz einfach...
                        Rufen sie 110 an und sterben sie...

                        Kommentar


                        • ekke
                          Erfahren
                          • 19.08.2003
                          • 358

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wers billig will und nicht auf das gewicht achten muss kann auch mal bei polo oder hein gericke (motoradzubehör) vorbeischauen (hab allerdings keine erfahrung mit denen).
                          ansonsten benutze ich ortlieb für "ausen" und die "grauen" (tatonka?) leichten für innen. allerdings hat mir da schon eine maus löcher reingefressen.
                          bei müllsäcken ist vorallem wenn man lebensmitteln vorsicht angebracht. da die dinger sowieso weggeworfen werden sollen sind die aus billigsten kunststoff hergestellt der unmengen nicht fertigpolymerisierte molekülrückstände enthalten kann welche nicht unbeding gesund sind. Abgesehen davon das der ahnunglose mann vom campingplatz eines morgens mal zugreifen kann (schredder, quetsch).

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3707
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich kann Druckverschlussbeutel empfehlen. Die sind klein, leicht, billig und man kann je nach Groesse individuell verpacken. Z.B. Kleidung kann man wirklich fast einzeln einpacken was am Anfang doch angehem is da es bis zum "Schluss" trocken bleibt auch wenn man schon was andres aus Rucksack(Packsack) genommen hat.

                            Die gibt es in normal und extra stark. Normalerwise reichen aber die normalen, wuedre vll eher duenne nehmen, wenns die gaebe.

                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von jackknife
                              benutze für den Rucksack die Rollsäcke von Exped. Sie sind sehr leicht und dabei noch ausreichend stabil. Optimal auch für den Schlafsack, da 100% dicht. Habe auch noch einen wasserdichten Kompressionssack von OR.
                              Matthias
                              Das ist OK!
                              Nach Ortlieb, hf, Zölzer, Tatonka, etc., verwende ich nur noch
                              EXPED COMPRESSION BAG´s.
                              Und nix anderes.

                              eWALD

                              http://img424.imageshack.us/my.php?i...psn00034qv.jpg

                              Kommentar


                              • tiejer
                                Dauerbesucher
                                • 08.01.2004
                                • 733
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kennt jemand diese IMHO interessanten Packsäcke?
                                seatosummit eVent compresion Bags ?

                                Kommentar


                                • DerChemiker
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2003
                                  • 610

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von tiejer
                                  Kennt jemand diese IMHO interessanten Packsäcke?
                                  seatosummit eVent compresion Bags ?
                                  Hört sich doch klasse an! Wärend 90% der Hersteller es nicht schaffen (bzw. nicht dürfen), eVent in ihre Jacken einzubauen, haben die schon eVent Packsäcke.

                                  Kommentar


                                  • K.B.
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2002
                                    • 304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Thread kann gleich weiter genutzt werden...

                                    Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den Sea to Summit Ultra Sil Dry Sacks?
                                    Die Dinger sind deutlich leichter als die leichten Ortliebsäcke oder diverse Pneumo-Säcke, aber hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Ich wollte darin meinen Schlafsack im Rucksack verstauen.

                                    Kristof

                                    Kommentar


                                    • Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sea2Summit

                                      Ich hab den WM Alpinlite im M- Sack, da unter dem Wassserbeutel, bislang
                                      (5 Wochen echte Nutzung) dicht und ok.
                                      Tom

                                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                                        Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den Sea to Summit Ultra Sil Dry Sacks?
                                        Ja - wir haben darin unser Zelt eingepackt - der Sack leicht aber supersensibel - einmal mit dem Reisverschluss am Rucksack nicht aufgepasst und es ist ein Loch drin!

                                        Da wir das Loch noch nicht wieder geflickt haben, kann ich auch nicht sagen, ob der Sack wasserdicht ist. Da wir aber eh beim Wandern im Regen einen Poncho über dem Rucksack haben, haben wir noch nie wasserdichte Packsäcke im Rucksack benötigt/eingesetzt.

                                        Gruß Monika

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X