Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Naturephotography
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

    Hallo,

    ich bin nebenberuflicher Naturfotograf. Bis jetzt habe ich meine Aufnahmen in Urlauben mit dem Unimog bzw. in der heimischen Natur gemacht. Nun möchte ich allerdings auch mal alleine auf eine Trekkingtour. Was das Wandern angeht bin ich nicht völlig unbefleckt, denn wenn ich mit dem Unimog und meinen Eltern unterwegs war haben wir täglich Wandertouren von 5-8 Stunden unternommen. Insgesammt wollte ich um die 700€ ausgeben. Ich weiß das wird für den ein oder anderen vllt ein zu kleines Budget sein, aber da ich erst 18 Jahre alt bin bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich denke wenn es etwas mehr werden würde, könnten meine Eltern noch etwas aushelfen, aber 700€ sollten eine Hausnummer sein. Ich hänge eine Packliste an, auf der ich alles aufführe was ich in den Rucksack hinein tue. Kleidung die ich am Körper trage ist nicht aufgeführt.

    Rucksack:

    Da der Rucksack meiner Meinung nach das wichtigste ist, damit eine Wanderung keine Quälerei wird, würde ich hier gern um die 200€ ausgeben. Weniger würde mich natürlich nicht stören! Ich habe mal vier Modelle herausgesucht. Sollten diese nicht gut sein korrigiert mich bitte. Wenn einer davon besonders gut ist könntet ihr mir das ja auch schreiben.

    1. Lowe Alpine Appachian 75:95

    2. Deuter Aircontact 75+10+10

    3. Tatonka Bison 90

    4. Jack Wolfskin Denali 80

    Wie ihr seht liegen die Rucksäcke alle bei 80-95L Fassungsvermögen. Das werde ich auch brauchen. Lieber etwas mehr Platz als das nachher nicht alles hinein passt.

    Zelt:

    Nach langer Suche habe ich endlich eins gefunden das mir persönlich "symphatisch" erscheint. Meine Anforderungen sind: Es sollte leicht sein und wenig Packvolumen besitzen. Ausserdem sollte es sehr wasserdicht sein. Natürlich sollte ich mit meiner Größe von etwa 190cm aufrecht sitzen können. Der Rucksack sollte wenn möglich neben mir liegen können. Budget liegt bei etwa 150€. Problem beim Vaude Refuge es wird mit Hilfe von Wanderstücken aufgebaut. Ich möchte aber keine mitnehmen. Kann man vielleicht irgendwo Zeltstangen kaufen, bzw habt ihr eine gute Idee um da zu improvisieren?

    1. Vaude Refuge

    Schlafsack:


    Auch hier sollte ich wieder genug Platz haben. Der Schlafsack sollte möglichst leicht sein und mich im schwedischen Sommer warm halten. Budget um die 100€.

    1. Meru Kolibri 195cm

    ISO-Matte:

    Sie sollte simpel schlicht, leicht sein. Eine Stärke von 1cm reicht mir alle mal. Budget so wenig wie möglich.

    1. Evazote Standard

    Kocher:

    Ich habe wirklich keine Ahnung auf was man beim Kauf eines Kochers achten muss. Daher habe ich mir hier den "erstbesten" rausgesucht. Falls das ein Fehler war bitte korrigieren. Wenig Gewicht wäre allerdings toll.

    1. Primus Frey Stove

    Handtuch:


    Das Handtuch sollte schnell trocknen, leicht sein und möglichst unempfindlich sein.

    1. Meru Sport Towel 120cm x 150cm

    Kleidung:

    Ich besitze eigentlich bereits gute Kleidung und gute Wanderschuhe. Bin aber auf der Suche nach einer guten Regenjacke so wie einem gutennud leichtem Fleece. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Bitte denkt dran, mein Budget ist nicht besonders hoch.

    Essen:


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe nicht wirklich einen Plan was ich so an Essen mit nehmen muss. 2,1 Liter Wasser habe ich bereits eingerechnet. Ich denke das ich damit auf jedenfall zu recht komme. Da man in Schweden ja gut an Wasser heran kommt.

    Zubehör:

    Das Zubehör ist so weit kein Problem, ich habe ein GPS Gerät und eine Karte werde ich mir noch besorgen. Ausserserdem muss natürlich noch ein Topf und Besteck und so weiter mit. Vielleicht habt ihr ja noch eine paar gute Ideen für die Reiseapotheke.

    Fotoausrüstung:


    Die Fotoausrüstung wiegt etwa 10kg. Ich habe bis jetzt noch keine wirklich gute Idee, wie ich diese gut geschützt im Rucksack verstauen kann, sodass ich immernoch einen relativ schnellen Zugriff habe.


    Sooo viel Fragen und ich hoffe ihr habt zu mindest ein paar gute Antworten parat.

    LG
    Florian

    Packliste:

    Großes Gepäck:

    Rucksack - Lowe Alpin Appalachian - 2550g -
    Zelt - Vaude Refuge - 810g -
    Schlafsack - Meru Kolibri L - 820g -
    ISO-Matte - Evazote Isomatte 0,9cm dick - 520g -
    Handtuch - Meru Sport Towel 150cm x 120cm - 200g -

    Zubehör:

    Kocher - Primus Frey Stove - 400g -
    Stirnlampe - Petzl Tactikka black - 40g -
    Multitool - Leatherman Skeletool - 142 -
    GPS - Alan Map 500 - 150 -
    Karte - detaillierte Wanderkarte - 50g -
    Batterien - 20 x AA - 600g -
    Toilettenpapier - 1 Rolle - 150g -
    Feuerzeug - 2 Feuerzeuge (getrennt gelagert) - 40g -
    Anzünder - nur für den Notfall - 120g -
    Handy - Sony Erricson - 120g -
    Löffel - 1Löffel - 40g -
    Becher - Alubecher - 50g -
    Topf - Alutopf - 140g -
    "Kosmetikartikel" - Medizin, Zahnbürste, Outdooseife usw. - 1000g -

    Kleidung:

    Fleece oder Softshell - ? bin auf der Suche kennt ihr was gutes nicht so teures ? - ???g -
    Unterhose - 2 Unterhosen - 130g -
    Socken - 2 Paar Socken - 80g -
    T-Shirts - 2 T-Shirts - 380g -
    Hose - Ersatzhose - 520g -
    Pullover - Ersatzpullover - 550g -
    Regenjacke - ? bin auf der Suche kennt ihr was gutes nicht so teures ? - ???g -

    Verpflegung:

    Tee - 40 Teebeutel - 80g -
    Wasser - 1,5 Liter Reserve - 1500g -
    Wasser - Meru Iguazu 0,6l - 600g -
    Nudeln - Nudelgerichte für 7 Abendessen - 1400g -
    Äpfel - 3 Äpfel - 1000g -
    Riegel - für zwischendurch - 375g -
    Knäckebrot - Knäckebrot plus Auflage - 600g

    Fotoausrüstung:

    Kamera - Body + Batteriegriff - 1100g -
    Objektiv - 2,8/70-200mm - 1500g -
    Objektiv - 2,8/150mm - 1100g -
    Objektiv - 2,8/17-35mm - 630g -
    Stativ - großes Stativ - 2500g -
    Stativkopf - 3-Wege-Neiger - 1300g -
    Speicherkarten - 16GB, 8GB, 6GB, 1GB - 150g -
    Akkus - 10 Kameraakkus - 650g -
    Winkelsucher - Winkelsucher - 150g -
    Konverter - 2x Konverter - 250g -
    Kleinkram - Flter, Reflektoren usw. - 300g -

    -----------------------------------------------------------------------------------

    24237g

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

    Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen
    Fotoausrüstung:

    Kamera - Body + Batteriegriff - 1100g -
    Objektiv - 2,8/70-200mm - 1500g -
    Objektiv - 2,8/150mm - 1100g -
    Objektiv - 2,8/17-35mm - 630g -
    Stativ - großes Stativ - 2500g -
    Stativkopf - 3-Wege-Neiger - 1300g -
    Speicherkarten - 16GB, 8GB, 6GB, 1GB - 150g -
    Akkus - 10 Kameraakkus - 650g -
    Winkelsucher - Winkelsucher - 150g -
    Konverter - 2x Konverter - 250g -
    Kleinkram - Flter, Reflektoren usw. - 300g -

    -----------------------------------------------------------------------------------

    24237g
    Auf die anderen Dinge bin ich ja schon im anderen Forum eingegangen das erspar ich mir hier mal. Was ich mich Frage. Brauchst du wirklich einen Batteriegriff, das Gewicht würd ich mir sparen, genauso der Winkelsucher. Dann wiegen meine CF Karten 10g. Bei deinen 4 Stück wäre ich da bei 40-50g. Und brauchst du wirklich 10 Kamerakkus? Also ich schaffe bei meiner EOS 40D ca. 700-800 Aufnahmen mit einem Akku. Würde bei meiner Kamera mit den Speicherkarten wie du hast, heißen das ich die Bilder die ich schießen könnte garnicht speichern kann.
    Kleineres Stativ vielleicht Möglich? Der Kopf kommt mir auch sehr schwer vor. Wenn ich es richtig im Kopf habe wiegt mein Manfrottokopf 0,8kg und reicht bis 4kg Belastung, mehr bräuchtest du ja auch nicht.
    Ein Carbonstativ kann auch nochmal 1kg sparen ist aber sehr teuer. Vielleicht kannst du dir ja was leihen.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

      Wo kommst du denn genau her?

      Such dir einfach einen Shop in deiner Nähe, und lass dich eingehend beraten!
      Besonders beim Rucksack ist es wichtig, dass er perfekt zu deinem Rücken passt, also dringend anprobieren, und mit min. 15kg eine halbe Stunde probehüpfen!
      Das kannst du normalerweise in jedem anständigen outdoorladen.

      Bei Klamotten und so gilt das gleiche! Dir muss der Schnitt einfach Passen! Erst dann schaut man auf Preis und Gewicht (oder andersrum )

      Kocher:
      da gibts eine ganze Menge, von Markill, MSR, Primus, Coleman, die unter 100g wiegen, und super Regelbar sind. Mit etwas Geschick kommst du mit 500g inclusive Topf, gewürzen, und Kochlöffel hin :-)


      Zum Fotobereich:
      Bin selbst exzentrischer fotograf.... Aber 10kg sind schon eine Stramme Ansage!

      Das 150er würde Ich Zuhause lassen. du hast das 70-200, sollte "eigentlich" reichen
      Die 10 Akkus vielleicht Halbieren (weiss nicht, welche Kam du verwendest, aber die meisten sind recht Sparsam.)
      die Speicherkarten würde ich auch etwas reduzieren,
      Generell hilft da, das Bild genau zu komponieren, und überlegt abzudrücken, nur kurz "dauerfeuer" zu nehmen, und abends nicht "vorsortieren"

      Den 3-Wege-Neiger vielleicht durch einen Robusten Kuelkopf (iih, bbäh!) ersetzen. die 7kg-klasse wiegt ungefähr 500-600g.


      Isomatte:
      Es gibt da eine geriffelte Eva, die wiegt gerade 240g. vond er Dicke etwa gleich, aber extrem leicht!

      Batterien:
      würde ich reduzieren, und das GPS nicht dauernd laufen Lassen!

      Kulturbeutel:
      Kannst du Problemlos auf weit unter 400g drücken:
      zB eine der Klassischen Reise-Zahnputzsets aus der apotheke, mit Minitube und Steck-Zahnbürste, zB das SeatoSummit Packtowl, wiegt das Große ca. 100g, eine Probedose Deo und 50ml Outdoorseife!

      Das wärs fürs erste mal!
      Achja, Vergiss nicht das 1.Hilfe-päckchen. Da kommst du aber mit 200-250g ziemlich gut hin. Hier hilft, wenn man Multifunkionell packt. zb zwei große Kompressen und eine Elastikbinde haben mehrere Verwendungszwecke: großer Verband, Stütze für kaputte gelenke, auflage für großflächige, flache Schrüfwunden, etc.....
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

        Zitat von Naturephotography Beitrag anzeigen

        Schlafsack:


        Auch hier sollte ich wieder genug Platz haben. Der Schlafsack sollte möglichst leicht sein und mich im schwedischen Sommer warm halten. Budget um die 100€.

        1. Meru Kolibri 195cm
        Sommer ist relativ.
        Wann und vor allem wo in Schweden willst du denn unterwegs sein?
        Als Naturfotograf zieht es dich ja eventuell ins Fjäll, könnte ich mir vorstellen.

        Knappes Budget ist klar. Grundsätzlich finde ich aber, daß man am Schlafsack nicht sparen sollte. Wichtiger ist höchstens noch das Schuhwerk.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

          Be3i deiner rucksackauswahl würd eich den lowe empfehlen,
          Eventuell noch den tatonka. Ohne sie mit 25kg beladen mal getragen zu haben rate ich dir aber vom Kauf ab.
          Für so hohe Gewichte gibt es bessere Rucksäcke, die aber auch teurer sind.

          Das vaude Refuge ist kein Zelt und von der Konstruktion wenig durchdacht.
          Schau dir lieber mal ein Tarptent an, dort gibt es auch Modelle die nicht mit Trekkingstöcken aufgestellt werden.

          Der meru Schlafsack ist für das Geld ok.

          EVA Isomatte ist ok, aber ich würde an deiner Stelle mal testen ob du da mehrere Nächte drauf schlafen kannst. Alternativ lieber eine selbsaufblasende Matte.

          In deiner Packliste fallen mir die Äpfel, die Wechselhose und das Gewicht deiner Kosmetiktasche sofort auf. Für alles andere gibt es sicherlich auch auch Alternativen, für die ich aber grad keine Zeit habe.

          Der Kocher ist VIEL zu schwer- da such mal was anderes!

          Bekleidung von Decathlon ist gut und günstig...
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Dragamor
            Fuchs
            • 23.11.2007
            • 1056
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

            Streich auch den Jack Wolfskin Rucksack. Ich hab leider selber einen. Wohl den Vorgänger. Das Tragesystem packt so gerade 15 KG ab da trägt man zuviel über die Schultern.
            Meine Touren

            https://www.komoot.de/user/72403803806

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

              Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
              Das 150er würde Ich Zuhause lassen.
              Mhh das könnte das Sigma Makro sein, dann wird es durch das 70-200er nicht ersetzt.
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                Mhh das könnte das Sigma Makro sein, dann wird es durch das 70-200er nicht ersetzt.
                Könnte, Ja!
                Noch hat er sich aber nicht geäussert. (ausserdem macht ein Makro bei 2,8 imho wenig sinn, Ich sag nur Randunschärfe und Vignettierung. die meisten Makros fangen nicht umsonst bei f5,6 an. )
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                  Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                  Könnte, Ja!
                  Noch hat er sich aber nicht geäussert. (ausserdem macht ein Makro bei 2,8 imho wenig sinn, Ich sag nur Randunschärfe und Vignettierung. die meisten Makros fangen nicht umsonst bei f5,6 an. )
                  OT: Ok es wird Offtopic, welches Makro fängt denn erst bei F5,6 an. Also von Sigma und Canon kenne ich da kein einziges, die meisten liegen bei 2,8 außer die 180er die fangen mit 3,5 an:
                  http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=55
                  http://www.canon.de/For_Home/Product...nses/index.asp
                  auch wenn ich dir zustimme, das eine Makroaufnahme bei 2,8 nicht soviel Sinn macht. Aber die lassen sich ja oft auch als normale Festbrennweite nutzen.
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                    OT: Oppsala, Ich sollte mich mal wieder im Makro-bereich umsehen...
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                    Kommentar


                    • anyone
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2009
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                      Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                      Könnte, Ja!
                      Noch hat er sich aber nicht geäussert. (ausserdem macht ein Makro bei 2,8 imho wenig sinn, Ich sag nur Randunschärfe und Vignettierung. die meisten Makros fangen nicht umsonst bei f5,6 an. )
                      Wat?? Ja klar musst du abblenden, aber die meisten Makros fangen eher bei 2.8 an - und Randunschärfe? Naja, ich hätte eher Tiefenschärfe gelten lassen...

                      Ich würde beim Stativ (Carbonstativ, hier werden Feisol und Gitzo oft genannt, ersteres ist günstiger) und Stativkopf (evtl. Markins M20? Den benutz ich) ansetzen, das spart am meisten Gewicht - und guck mal in meinen Thread mit rein, da wurde auch schon einiges davon mit durchdiskutiert :-)

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Naturephotography
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2010
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                        Hallo,

                        an der Fotoausrüstung möchte ich eigentlich ungerne sparen. Das 2,8/70-200 wird mein 150'er Makro nicht ersetzen können. Ist meiner Meinung nach das beste Makro auf dem Markt und könnte wenn dann durch das Canon 3,5/180mm geschlagen werden. Blende 2,8 ist mir wichtig, da ich viele Aufnahmen mit Offenblende mache. Allgemein liegt mein Schwerpunkt auf Makro- und Landschaftsfotografie. Randunschärfe konnte ich bis jetzt nicht erkennen. :-) Das Stativ kann ich nicht ändern, da ich kein anderes habe und auf Grund des geringen Budgets auch kein zweites kaufen kann.

                        Selbstverständlich werde ich die Gegenstände vor dem Kauf im Outdoorladen noch anziehen bzw. genau studieren. Das Gewicht der Kulturtasche war geschätzt, wenn ihr sagt das geht deutlich leichter freut mich das. Wieder ein paar Gramm gespart!

                        Nach geeigneter Kleidung werde ich noch mal suchen und im zweifelsfall sonst im Laden anprobieren und die Entscheidung dort treffen.

                        Ich werde mich vorraussichtlich auf dem nördlichen Teil des Kungsleden bewegen. Ende Juni geht es los.

                        Habt ihr noch ein paar gutes Vorschläge in Sachen Medizin? Was packt man da vorrausschauender Weise am besten ein?

                        Was esst ihr so zum Frühstück auf euren Touren?

                        Wie viel Bargeld sollte man mitführen?

                        LG
                        Florian

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                          Hm, für die Medizin:
                          Schmerztabletten (leichte) und richtige Schmerzhämmer, damit du dich "wegballern" kannst, bei extremen Schmerzen.
                          Ansonsten vielleicht ein Durchfallmittel oder ein leichtes Abführmittel(Manche reagieren da draussen komisch )
                          Deine Persönlichen Medikamente mir Ausreichend reserve.
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • Survival1193
                            Erfahren
                            • 31.05.2009
                            • 359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                            Ich benutze als Kulturbeutel Das Hier http://vivalranger.com/online-survivalbuch/outdoor/myog/72-waschbox
                            I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

                            Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                              Das Vaude Refuge ist, wie der Name schon sagt, eher eine Notunterkunft:
                              Das Refuge eignet sich nicht für längere Touren, außer wenn man komplett auf Komfort verzichten möchte! Es ist ein reines Notzelt oder eine gute Lösung für Minimalisten, die es als Regen- und Wetterschutz auf Touren und beim Bergsteigen verwenden. Dafür ist es allerdings ideal!
                              (so die Auskunft bei Bergfreunde.de)

                              Vielleicht doch noch einmal nach einer Alternative schauen (JW Grossamer z.B.)?

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • Kendooo
                                Erfahren
                                • 24.11.2009
                                • 102
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                Die Länge des Refuge dürfte für dich mit 1,90 auch zu knapp bemessen sein. Ich fühle mit mit 1,93 in Zelten mit der "Standardlänge" 220 cm noch nicht wohl. Da kommt man dauernd an die Zeltwand.

                                Kommentar


                                • Naturephotography
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.03.2010
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                  Von der Größe und des Preises kommt dann nur noch das Jack Wolfskin Tarp Tent in Frage. Das sind dann leider schon wieder 1,5 kilo mehr im Rucksack und leider hat das Zelt keine ordentliche Belüftung.

                                  LG
                                  Florian

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                    Trenn dich mal gedanklich von Jack Wolfskin, die bauen vieles aber kein gutes Material und günstig ist es meist auch nicht. 2500kg für nen Tarptent, da wiegen ja manche Tunellzelte nicht mehr bei wesentlich mehr Raumangebot. Da würd ich eher ein GoLite Shangrila nehmen.
                                    Irgendwieschade das du sovieles mit so knappen Budget kaufen mussen, gibt so schöne 1 Personen Zelte wie das MSR Hubba HP.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • Mim
                                      Erfahren
                                      • 02.12.2009
                                      • 195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                      GoLite ShangriLa 2 hier grade im Angebot. Das 1 wäre mit Nest zu knapp denk ich. Abgesehen davon: 210€ für 1,5kg und viel Platz find ich unschlagbar.

                                      Statt Regenjacke kannste evtl auch n Poncho nehmen... billiger - mehr Geld fürs Zelt

                                      Kocher sehe ich 2 Möglichkeiten. Entweder du baust dir nen Dosenkocher (kostet nix, 15g) oder du kaufst dir n Gaskocher (zB Express Stove von Primus - 32,95€, 82g). Dazu zB nen kleinen Trangia Topf + Deckel (jeweils 9,95€/ 100g). Und ein Windschutz aus Alufolie.

                                      Nachtrag: Ein geschietes dünnes Fleece solltest du um die 50€ kriegen. Vllt findest du ja noch was reduziertes oder so..
                                      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Alter Hase
                                        • 10.11.2003
                                        • 4997
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste könnt ihr mir noch Tipps geben?

                                        Scheint so als wäre hier eine Fotografenberatung in Sachen Outdoor.
                                        Gabs die Tage ja auch schon und viele Dinge sind bei dir gleich.
                                        24 kg...
                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=41329

                                        Rucksack vorher probieren auch mit den 24 kg.

                                        Zelt: Schau mal bei outdoorfair.de vorbei
                                        Kocher: Spiritusdosenkocher oder Gas
                                        Kocher kopien aus China :
                                        http://stores.shop.ebay.de/plus2city...34Q2ec0Q2em322
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X