[CH] Aletsch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Aletsch

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweiz
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Ganz kurz:

    Wir wollten eigentlichvon Do-Mo auf dem Aletschgletscher "campen" und Berge abklappern. Anfahrt bis zum Jungfraujoch war problemlos, im oberen Bereich aber japanerverseucht *g*.
    Dank Zelt und Mampf waren die Rucksäcke entsprechend schwer, wir haben aber das ganze Material erstmal Richtung Mönchjochshütte bis zum Einstieg Grat R. Mönch getragen. Der Weg ist mit ner Pistenwalze 5 m breit in dne Hang gefräst, man kann zur Mönchjochshütte quasi mit Turnschuhen latschen. Wie auf ner Skipiste war das.
    Dann gings den Mönch rauf, Rucksäcke blieben bis auf Eisbeil und Steigeisen unten. Im unteren Bereich Fels (II) mit ein paar Stücken Schnee, alles gespurt. Letzter Aufschwung zum Gipfelgrat wenig Schnee, blankgefegt (Eis ca. 35°). Wer unsicher mit Beil und Steigeisen ist - Seil und 2 Eisschrauben mitnehmen, bis dort rauf sind in regelmäßigen Abständen Stangen im Fels und Eis an denen man sichern und abseilen kann.
    Gipfelgrat luftig und steil aber eine feste Trittspur drin. Wer allerdings Probleme hat einen 40-50° steilen Grat aus Eis und Schnee entlangzugehen sollte Seil und Schrauben mitnehmen. Ein Fehltritt bedeutet den Abflug.

    Wieder unten Rucksäcke geschnappt und zum Konkordiaplatz runter. Dort völlig kaputt um 18 Uhr zelt aufgebaut und übernachtet. Am nächsten Tag dann zur Hollandiahütte (Sehr empfehlenswert und schön) weiter zum Mittaghorn. Wetter beginnt umzuschlagen, auffrischender Wind aus West. Am Gipfelgrat dann Umkehr nachdem wir an einem Gendarmen hätten zum Grat abseilen müssen (im Buch keine Erwähnung, Tour mit leicht gekennzeichnet *grrr*). Pause auf der Hütte, Wetterbericht eingeholt - soll noch morgen gut sein, dann mies. Heim zum Zelt, Windbrecher R. Westen gebaut, Ruhe im Zelt.
    Nachts dreht der Wind, kommt aus Nord und fetzt um das Zelt rum. Am Jungrfaujoch werden 94 km/h max. gemessen, viel weniger bekommen wir in der Düse auf dem Aletsch sitzend nicht ab. Am nexten Tag dann 20 cm Neuschnee in den Apsiden, 5 cm davon in Christophs Schuhen *g*. Wolken tiefhängend, alle Gipfel wech, böiger starker Wind aus Nord.
    Da keine Wetterbesserung in Sicht Abbruch, um 9 Uhr im starken Wind, tw. Schneefall Abmarsch R. Jungfraujoch. Thx to GPS und der Speicherung von 10 Wegpunkten auf dem Weg runter müssen wir nur im Nebel und Sturm den Punkten folgen. Alle Wegspuren sind weg, eine Spur einer Schneekatze die vom Jungfraujoch kommt ist nach 5 Minuten weggeblasen, die Spuren von 8 Skifahrern die uns in etwa 500 m passieren finden wir nicht mal mehr. Aufstieg mit starkem Gegenwind tw. nervig, vor allem wenn das GPS angeblich seltsame Richtungen zum nexten Punkt anzeigt. Auch auf das genervte Gemotze von Christoph (der ziemlich kaputt ist) latsche ich jeden Hang dem GPS folgend rauf.
    Ergebnis: Volltreffer, wir manövrieren problemlos um jede Spaltenzone rum.
    Oben dann umpacken, kriechende Japaner bestaunen und dann heim.

    Alex
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:16. Grund: Reisecharakter eingestellt
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habt ja gut was aus dem (Schlechtwetter-) Wochenende gemacht!
    Hab' zufällig den Munter (Auflage 1990) aus der Bücherei hier, Mittaghorn Skitour G2-3 mit überwiegend Firn -- Rekordsommer sag' ich nur...

    Die Tour seid Ihr mit Schneeschuhen oder mit Tourenskiern gegangen?

    In der Hollandia sind wir mit einem Punsch auf Kosten des Hauses begrüßt worden, eins der sehr wenigen Male wo wor abends die Schüsseln _nicht_ leer bekommen haben

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schneeschuhe da Christoph erst nächstes Jahr möglicherweise dazu kommt, Skifahren zu lernen. Mama was hab ich geheult über die Strecken auf dem Aletsch, mit Skiern kein Problem, weite Teile wär ich persönlich auch ungesichert gefahren (Speziell Hollandia - Konkordiaplatz).
      Jedenfalls weiß man was man getan hat wenn man erstmal 7 km Anmarsch hat bis man zum finalen Aufschwung gewackelt ist, einige Sachen sind zudem schlichtweg unmöglich da man auf Strecken jenseits der 20 km kommt.

      Schade auch daß das Wetter hier gerade einbricht. Hätte es noch einen Tag gehalten wär ich jetzt am Säntis unterwegs.


      Und zum "Gelernten":
      Der Platypus von mir nervte. Hab erst einen Schraubdeckel daheim vergessen da ich den Burschen in den Schlafsack nehmen wollte und versuchte dann das Ding mit einem Deckel einer Rivellaflasche abzudichten - vergebens. Thx übrigens an die netten Abfalltonnen für PET-Flaschen oben am Jungfraujoch, da hab ich mich bedient.
      Dann schraubte ich den Platypus nicht mehr richtig zu und fand nach etwa 10 min einen halben Liter meiner Trinkreserven im Rucksack wieder, lecker. Da wir dort oben nur unter 0°C haben kommt Regen nicht vor, also lag die Thermohose ohne Plastiktüte im Rucksack rum (nieee wieder ohne). Entsprechend begeistert war diese dann als sie Wasser bekam und ich hatte eine Nacht lang die Aufgabe das Ding wieder trocken zu kriegen.
      Die restliche Tour verwendet ich übrigens zwei 0.5 l PET-Flaschen aus dem Müll.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT:

        gelobt sei der Zivilisationsmüll
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nix OT, ich meinte auch zu Christoph daß ich hier oben voll zum Penner mutieren würde *g*.
          Aber ansonsten: die Gegend ist cool und mal abgesehn von den langen Strecken gut schneeschuhtauglich. Es waren einige Gruppen mit solchen Tretern unterwegs und einige Gipfel sind auch mit Skiern kaum machbar (z.B. Mönch). Allerdings muß ich mal meinen Hut vor denen zücken die vom Mönchgipfel aus quasi in fallinie die Südwand auf Latten runter sind. Hab nur die Spuren gesehn, aber die waren sehr respektabel in die Steilwand gelegt

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Christoph1972
            Erfahren
            • 16.03.2002
            • 403

            • Meine Reisen

            #6
            So, nach 6h fahrt bin ich wieder Daheim. War ne spaßige Tour, hätte aber ruhig nen Tag länger gehen können. Aber so ist es halt, wir haben uns passend vom Acker gemacht. Die Verhältnisse sind jetzt laut SLF ungünstig und es ist stürmisch am Aletsch. Ich werde die Region bestimmt wieder besuchen, dort wartet noch so manches Abenteuer auf mich(uns).

            Christoph

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bilder
              Hab gerade 4 von 5 Filmen wiederbekommen die der Entwicklung harrten. dabei die Aletschbilder. Hier mal n paar davon...

              Christoph auf dem Mönch:


              Unser Zeltplatz am zweiten Tag:






              Stilleben am dritten Tag:

              Ja, es hat Vorteile wenn man seinen Photoapparat mit in den Schlafsack nimmt. Man kann noch mehr Sachen als dein eigenen Mund zum Atemloch rausdrücken

              Der Vorraum auf Christoph's Seite - irgendwo da drin stecken auch die Bergstiefel:


              Die Reste des guten Wetters im Süden, gesehn von außen:


              Zeltabbau:



              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #8
                @Becks

                Stilleben am dritten Tag?


                Hrhrhr......mal sehn ob ich ne passende Antwort finde


                Christoph

                Kommentar

                Lädt...
                X