Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAW82
    Gerne im Forum
    • 08.05.2009
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

    Hei!

    Meine Freundin und ich möchten Mitte bis Ende August nach Norwegen. Wir wollen in einem einsamen Gebiet mit ca. 6-7 Übernachtungen (+ Ab/Anreise) im Zelt und mit kompletter Selbstversorgung wandern. Das Gebiet sollte Fjorde und ein abwechslungsreiches Landschaftsbild bieten. Ausgehend von Julias Vorschlag in diesem Thread haben wir uns für die Stølsvidda entschieden. Da wir noch nie in Norwegen waren haben wir noch ein paar Fragen an alle Norwegen Spezialisten:
    • An/Abreise
      An- und Abreise mit Zug oder per Flugzeug. Den Zug würden wir bevorzugen, möchten aber diesmal nicht zu viel Zeit für die An- und Abreise investieren. Deshalb ist fliegen höchstwahrscheinlich die praktischere und bestimmt auch die günstigere Alternative. Die nächste gelegene größere Stadt ist Bergen, hat da jemand ein paar Tipps bezüglich Fluggesellschaft usw.?
    • Route
      In dem oben verlinkten Beitrag hat Julia eine Seite verlinkt, die auch eine Karte mit eingezeichneten DNT Hütten, Routen usw.. beinhaltet. Leider wurde das Layout der Seite geändert und ich finde die Karte nicht mehr (die Seite ist auf Norwegisch). Welche Karten würdet ihr mir denn für das Gebiet empfehlen? Gibt es auch topologische Karten für mein Garmin GPS? Die Route würde ich dann anhand des Kartenmaterials dann selber zusammenstellen, sollte ich dabei etwas besonders beachten? Wenn jemand Routenvorschläge hat. Gerne!
    • Wetter
      Wie schätzt ihr das Wetter für die angegebene Reisezeit ein? Müssen wir mit Stechmücken rechnen? Welche Temperaturen herrschen dort Nachts?
    • Wasserversorgung
      Wie sieht es mit der Trinkwasserqualität aus? Kann man ohne Bedenken das Wasser aus Flüssen/Bächen trinken? In Finnland habe ich dass bis jetzt immer so gemacht und in Schottland hatten wir Micropur Forte Tabletten dabei.
    • Angeln
      Ich bin jetzt nicht der große Angler, aber auf Reisen finde ich es erstens entspannend mal nen halben Tag zu angeln und zweitens ist ein frisch gefangener Fisch eine willkommene Abwechslung von der Trockennahrung. Wie sieht es mit dem Angeln in Norwegen aus? Was sollte ich beachten?
    • Brennstoff
      Ich würde gerne einen kleinen Gaskocher mitnehmen, weil dieser leichter ist als der Trangia und weil es mit einem Gaskocher (natürlich ohne Gaskartusche) weniger Probleme beim fliegen gibt. Wo würdet ihr mir den empfehlen in Bergen Schraubkartuschen zu kaufen? Wie viel Brennstoff schätzt ihr werden wir benötigen (Abends warmes Wasser für Trockennahrung/Tee und morgens für nen Tee)?


    Das mehr fällt mir gerade auch nicht ein...Wenn jemand noch Kritik, Tipps und Anregungen hat. Immer her damit!

    Gruß

    Michi
    Zuletzt geändert von MAW82; 03.06.2010, 15:44.
    I love not man the less, but Nature more.
    ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

    Zitat von MAW82 Beitrag anzeigen
    • Route
      In dem oben verlinkten Beitrag hat Julia eine Seite verlinkt, die auch eine Karte mit eingezeichneten DNT Hütten, Routen usw.. beinhaltet. Leider wurde das Layout der Seite geändert und ich finde die Karte nicht mehr (die Seite ist auf Norwegisch). Welche Karten würdet ihr mir denn für das Gebiet empfehlen? Gibt es auch topologische Karten für mein Garmin GPS? Die Route würde ich dann anhand des Kartenmaterials dann selber zusammenstellen, sollte ich dabei etwas besonders beachten? Wenn jemand Routenvorschläge hat. Gerne!

    Moin,

    schau mal ins WIKI, da sind einige Online-Karten verlinkt in denen auch die Wanderwege hinterlegt sind.

    gruß
    David
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Gismo834
      Erfahren
      • 25.01.2010
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

      Hallo
      Ich bin der Urheber des von Dir verlinkten Threads.

      Ich fliege mit der Lufthansa von Düsseldorf nach Bergen. Kosten 175 Euro Hin- und Rück.
      Einfach mal über z.b. Opodo suchen.

      Diese Online Karte ist sehr schön:

      http://ut.no/map/page/maptool/655efa...-d4d989a69446/

      Kommentar


      • Sandmanfive

        Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

        Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
        Diese Online Karte ist sehr schön:

        http://ut.no/map/page/maptool/655efa...-d4d989a69446/
        Danke! Die Karte kannte ich noch nicht, ich glaub ich baue die gleich im WIKI ein.

        David
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

          Fluggesellschaft:
          Norwegian kann recht guenstig sein: www.norwegian.no

          Karte:
          Die oben genannte Karte auf ut.no ist die neue Karte des DNT. Wenn du weiter reinzoomst hast Du meiner Ansicht nach die Qualität einer 1:50000er.

          Trinkwasser:
          Wuerde ich in Norwegen ohne Bedenken trinken. Wenn nicht in Norwegen, wo dann?! Aber es gibt da natuerlich auch andere Meinungen...

          Angeln:
          Im Meer grundsätlich frei, ansonsten muss man fuer die entsprechenden Gebiete jeweils eine Erlaubnis erwerben/ kaufen. Das geht zumeist in der nächsten Turistinformation.

          Brennstoff:
          Sollte es in jedem gut sortieren Outdoor-/ Sport-Shop geben. Und davon gibt es viele in Norwegen.

          Wetter:
          Guck Dir alte Daten auf wetteronline an. Da kannst Du Dir einen Querschnitt bilden.

          Viel Spass. Christian
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Gismo834
            Erfahren
            • 25.01.2010
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

            Hier ist noch eine schöne Seite

            http://home.online.no/~sulvund/

            Da kann man Anhand der Fotos sich das Wetter in den letzten Jahren anschauen.

            Die hier ist auch schön:

            http://www.westcoastpeaks.com/hordaland.html

            Kommentar


            • icewitch22
              Anfänger im Forum
              • 12.02.2010
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

              Karte: Wenn Dir eine Papier-Karte lieber ist, gibt es von Ugland eine Turkart Stølsheimen-Nærøyfjorden in 1:100 000, bei der aber leider die Nordwest-Ecke von Stølsheimen fehlt. (BTW, die Gegend heisst Stølsheimen und nicht Stølsvidda)
              Wo man die in Deutschland bekommen koennte, weiss ich allerdings nicht, da ich bisher einfach in Bergen in den Laden gegangen bin.

              Gas: wie gesagt in jedem Outdoor/Sportgeschaeft. G-Sport im Einkaufszentrum an der Busstation in Bergen ist eine Moeglichkeit, MX-Sport quer ueber die Strasse rueber. Karten bekommt man am besten beim DNT, dessen Buero 3 Minuten weit vom Bahnhof weg ist. Ansonsten, falls der DNT schon zu hat, hat der eine Norli Buchladen in der Innenstadt auch eine gute Auswahl.

              Anreise: Bei Stølsheimen immer so eine Sache, aber bei 6-7 Tagen wahrscheinlich weniger ein Problem. Eine Moeglichkeit ist Voss, die naechste waere mit dem Bus Richtung Vikafjellet und dann Richtung Selhamar. Auf der Westseite kann man entweder von Ortnevik das Schiff nehmen, oder nach Dyrkolbotn an die E39 und dann mit dem Bus nach Bergen.

              Kommentar


              • MAW82
                Gerne im Forum
                • 08.05.2009
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

                Also, erstmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

                Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                Diese Online Karte ist sehr schön:

                http://ut.no/map/page/maptool/655efa...-d4d989a69446/
                Ja, genau so etwas habe ich gesucht um mal einen Überblick über die Region zu bekommen.
                Zitat von icewitch22 Beitrag anzeigen
                Karte: Wenn Dir eine Papier-Karte lieber ist, gibt es von Ugland eine Turkart Stølsheimen-Nærøyfjorden in 1:100 000, bei der aber leider die Nordwest-Ecke von Stølsheimen fehlt. (BTW, die Gegend heisst Stølsheimen und nicht Stølsvidda)
                Wo man die in Deutschland bekommen koennte, weiss ich allerdings nicht, da ich bisher einfach in Bergen in den Laden gegangen bin.
                .
                Danke für den Tipp. Ich habe hier eine Bezugsquelle für die Karte gefunden.

                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen

                Angeln:
                Im Meer grundsätlich frei, ansonsten muss man fuer die entsprechenden Gebiete jeweils eine Erlaubnis erwerben/ kaufen. Das geht zumeist in der nächsten Turistinformation.

                Wetter:
                Guck Dir alte Daten auf wetteronline an. Da kannst Du Dir einen Querschnitt bilden.
                Ok, dass heißt ich kann wahrscheinlich in Bergen oder Voss in der Turi-Info eine Lizenz zum Angeln erwerben? Ich habe auch auf wetteronline.com mal die Daten angeschaut:

                Reisezeit : 11.08 - 25.08
                statistischer Witterungsverlauf
                Die mittlere Witterung stellte sich für Bergen/Flesland in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
                Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 15°C und 20°C. Nachts kühlte es sich auf 10°C bis 14°C ab.
                Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 12 Jahre.

                Ich denke weiter oben in Stølsheimen wird es um 10-15 Grad kälter? War von euch schon mal einer da um die Zeit? Ich besitze einen Cumulus LiteLine 400, der sollte da aber schon reichen? Hoffe nur das es 6-7 Tage nicht dauernd regnet...Wetter.com gibt für Bergen im August 190mm Niederschlag und 17 Tage mit Niederschlag >1mm an.

                Ich habe außerdem mal bei opodo geschaut und Flüge von München für 210€ gefunden, ich denke das geht in Ordnung. Bezüglich der Route denke ich, dass wir in Voss starten und dann in einem Bogen nach Dyrkolbotn wandern oder wie auch von icewitch22 vorgeschlagen nach Ortnevik.

                So ich weiss gerade auch nichts mehr.

                Gruß

                Michi
                I love not man the less, but Nature more.
                ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

                  Zitat von icewitch22 Beitrag anzeigen
                  (BTW, die Gegend heisst Stølsheimen und nicht Stølsvidda)
                  Nämlich, die Stølsvidda ist übrigens im Valdres (auch ne schöne Gegend, aber kleiner und eher zum Radfahren als zum Wandern geeignet).

                  Kommentar


                  • MAW82
                    Gerne im Forum
                    • 08.05.2009
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen: Stølsvidda Mitte/Ende August

                    So, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Nochmal Danke für eure Antworten.

                    Ich habe mittlerweile zwei Flüge von München nach Bergen bei der Lufthansa gebucht. Kostenpunkt: 238€ pro Flug. Ist jetzt nicht das billigste Angebot aber in dem gewünschten Zeitraum habe ich nichts besseres gefunden. Nachteil ist das wir erst um 23.50 in Bergen ankommen. Hat jemand einen Tipp wie/wo man die Nacht verbringen kann? Optimal wäre natürlich ein Campingplatz.
                    Am nächsten Morgen geht es dann mit dem Bus nach Voss, wo wir Gaskartuschen, Angel-Lizenz (gibt es hoffentlich dort bei der Touristeninformation?) usw. kaufen wollen.

                    Die Turkart für Stolsheimen habe ich mir ebenfalls gekauft. Wir planen nun von Voss nach Ortnevik zu laufen, eventuell mit einem kleinen Abstecher nach Westen. Von Ortnevik soll es ja ein Express-Boot nach Bergen geben, denke es ist ein schöner Abschuss mit dem Boot durch den Sognefjorden zu schippern. Leider habe ich im Internet nichts über Abfahrtszeiten und Preis in erfahrung bringen können. Hat jemand ne idee?


                    Gruß

                    Michi
                    I love not man the less, but Nature more.
                    ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X