Auf nach Schweden - nur wohin genau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carvin
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2010
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf nach Schweden - nur wohin genau?

    Hallihallo,

    Mitte Mai habe ich zwei, maximal zweieinhalb Wochen Zeit und möchte mir wieder etwas die Beine vertreten. Zuerst wollte ich den Heerweg in Dänemark laufen, da er von Hamburg gut und günstig zu erreichen ist, aber weil die letzten Wochen doch sparsamer als gedacht ausfielen, möchte ich auch sehr gerne nach Schweden. (war schon mehrmals dort, aber leider noch nie zum Wandern)

    Habe mir in den letzten Tagen reichlich Berichte im Forum und im Internet angeschaut, aber leider hat die große Auswahl an schönen Wegen meine Entschlossenheit eher niedergestreckt als gefestigt.

    So fielen mir Wege wie der Hallandsleden, Bohusleden, Sörmlandsleden, Kust til kustleden, Tjustleden, Ostkustleden, Österlenleden, Bergslagsleden, Nord til Sydleden und noch einige weitere ins Auge.

    Die Strecken weiter im Norden habe ich mir nicht weiter angeschaut, da es aus Kostengründen nicht über die Höhe Örebro hinausgehen sollte, also nur. Das habe ich mir schon für einen späteren Zeitpunkt, wo etwas mehr Zeit an den Fingern liegt, vorgenommen. Für die jetzigen zwei Wochen sollten Süd- und Mittelschweden ihren Zweck erfüllen.

    Und da ich noch nicht wirklich sicher bin, welcher Wanderweg sich für mich besonders eignet, hatte ich gehofft, mir könnten vielleicht einige von Euch, die einen oder mehrere dieser Wege liefen, ein paar Tipps geben.

    Was für mich von Bedeutung ist:
    - Gute Anbindung des Anfangs- und Endpunkts mit Zug (oder auch Bus) nach Trelleborg, Malmö oder ggf. auch Göteborg. Am Liebsten wäre es mir, wenn die Punkte direkt mit einem der ersten beiden Orte verbunden wären, aber wenn nicht, ist dies kein k.o.-Kriterium, wenn die An- und Abreise nicht zu umständlich ist. Da ich jedoch über kein GPS verfüge und mir eine grobe Karte vor Ort kaufen würde, wäre es halt wünschenswert, wenn ich direkt losgehen könnte. (somit wäre wir bei einem weiterem Punkt: eine übersichtliche Ausschilderung des Weges).

    - Einkaufsmöglichkeiten, sodaß nicht für für eine Woche Nahrung mitgeschleppt werden muß. Kann auch gerne ein paar Kilometer vom Weg entfernt sein. Eines kleines Dorf mit Tante-Emma-Laden, wo man zu einigen Stunden das Nötigste kaufen kann, ist völlig ausreichend. Ausrüstung nachkaufen muß ich (hoffentlich) nicht; Angelmöglichkeiten benötige ich keine, da ich keine Angel mitführen werde.

    - Nicht zu bevölkert und stark bewandert. Da habe ich mir speziell in Schonen Gedanken gemacht, da die eine relativ hohe Bevölkerungsdichte haben (über 100 Einwohner pro km²). Geht es alle paar Tage durch ein idyllisches Dorf mit schönen Holzhäusern, habe ich absolut kein Problem damit, da es den ersten Punkt auch abhaken würde. Aber ständig von Familien auf Fahrrädern überholt zu werden, ist mir dann doch etwas zu "unruhig". Treffe ich mal zwei, drei Tage niemanden und dann eine kleine Zivilisation, so wäre dies für mich perfekt.

    - Eher flaches Land. Es kann zwar gerne an einem oder anderen Tag an die 300m ü.NN. gehen (vorallem wenn sich die Aussicht lohnt), aber im Großen und Ganzen ist mir ein gerade Wald- und Feldweg lieber (auch aus Konditionsgründen).

    - Die Gesamtstrecke sollte bei rund 300km liegen. Kann auch gerne eine Verbindung mehrerer Wanderwege (z.B. Ostkust- und Tjustleden, Österlen- und Nord til Sydleden). Zwischendurch per Zug zum nächsten Weg reisen, wollte ich nicht, aber wenn da ein spezieller Vorschlag kommt, bin ich ganz Ohr.

    Was für mich nicht von Bedeutung ist
    - Feste Etappen sowie Übernachtungshütten brauche ich nicht. Bevorzuge mein Zelt und möchte mich nicht an "Vorgaben" (bestimmte Tagesetappen) halten, sondern mein Tempo machen. Das liegt dadran, daß ich z.B. auch gerne mal meine 30 statt 20 Kilometer laufe (und somit zwischen zwei Etappen anhalte), aber einen anderen Tag an einem schönen See gerne schon zur späten Mittagsstunde mein Zelt aufschlage und etwas trödel, ein Buch lese, etwas fotografiere, Feuerholz sammel und dergleichen.

    - Insekten. Gegen Zecken bin ich geimpft und Mücken lassen mich ganz gut in Ruhe. Außerdem gehe ich nicht unbewaffnet los.
    Natürlich möchte ich durch keine Strecken ziehen, wonach mir zehn Zecken an den Beinen kleben und ich will mein Zelt auch nicht in Mitten eines Mückenschwarms aufschlagen, aber wirklich ganz vermeiden kann man die Dinger in der Region doch eh nicht, oder? Lasse mich gerne eines Besseren belehren, da ich kein Fachmann zu diesem Thema bin, aber bei meinen bisherigen Abstechern in Schweden haben sich die Orte nicht viel genommen, egal ob Jonköping, Örebro, Uppsala oder Växjö.

    - Kulturelle, städtische Sehenswürdigkeiten. Sicherlich wäre es ganz chic, wenn man auch mal eine ältere Stadt wie Kalmar trifft (Stadtfotografie gehört auch zu meinen Hobbys), aber eigentlich geht's mir um die Natur, wobei ich dort keine gezielte Vorstellung bzw. Präferenzen habe:
    Ob tiefe Wälder mit Bächen, schöne Rapsfelder mit grünen Wiesen oder ein entspannter Weg am Strand mit Blick aufs freie Meer. Es sollte nur nicht zu eintönig sein, also im Optimalfall ein Bisschen von allem in Abständen.


    Also, welche der (nicht) genannten Strecken haltet Ihr für mich für empfehlenswert? Von welcher würdet Ihr aus bestimmten Gründen abraten? Ein paar wenige Wörter ("xyzleden entspricht den meisten Deiner Vorstellungen, aber ...") reichen vollkommen, damit ich einen kleinen Einblick erhalte. Bloß keine schönen Reiseberichte, denn die brachten mich zu dem Punkt, an dem ich jetzt bin; die Übersicht ist etwas verlorengegangen.

    Ich bedanke mich schon einmal und gehe erstmal ins Land der Träume. Fühle mich diese Zeit irgendwie meiner Lebenszeit beraubt. Die Rechtschreibfehlersuche hole ich morgen nach.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Auf nach Schweden - nur wohin genau?

    Du hast eigentlich schon gut recherchiert.
    Und kannst im Grunde losgehen.
    Warum nicht Kust til Kust-leden?
    Und vorher schon alles wissen ist langweilig, glaub mir.

    Kommentar


    • HeikoH
      Erfahren
      • 06.02.2010
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf nach Schweden - nur wohin genau?

      Wie wäre es mit dem Höglandsleden ? Etwas hügelig aber nicht wirklich bergig.

      Kommentar


      • carvin
        Anfänger im Forum
        • 07.03.2010
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf nach Schweden - nur wohin genau?

        Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit dem Höglandsleden ? Etwas hügelig aber nicht wirklich bergig.
        Den hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, danke!

        Aber hm, 450km werde ich in den zwei Wochen nicht schaffen. Bist Du den Weg schon einmal gegangen und kannst einen Teilabschnitt (bzw. die ersten oder letzten 2/3 ) empfehlen? Laut dieser Seite liegen dort am Anfang und Ende keine größeren Ortschaften und ich möchte ungern aus 'nem Zug/Bus aussteigen und dann erst 50km über Autostraßen gehen, um den Beginn des Weges zu finden.

        Auf der Karte sieht der Weg trotz mangelndem Meer äußerst interessant aus. Viele Seen wechseln sich mit Wäldern und Wiesen ab.

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Du hast eigentlich schon gut recherchiert.
        Und kannst im Grunde losgehen.
        Warum nicht Kust til Kust-leden?
        Und vorher schon alles wissen ist langweilig, glaub mir.
        Ganz gewiss. Deshalb möchte ich auch nicht unbedingt Reiseberichte, sondern nur eine vage Empfehlung von erfahreneren Jungs und Mädels hier im Forum

        Der Kust til Kustleden ist für mich auch in der inneren Auswahl, da er wohl gut zu erreichen ist, aber wenn mit 'ner weiteren Stunde Anfahrt ein schönerer, abwechslungsreicherer und unbevölkerterer Weg vorhanden ist, dann würde ich diesen bevorzugen. Und die 370km kratzen schon seeehr stark an dem Limit, was ich mir zutraue.

        Bilder fand ich leider bisher eher weniger, aber ehrlich gesagt sieht mir das ein bisschen "typisch deutsch" aus. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

        Kommentar


        • HeikoH
          Erfahren
          • 06.02.2010
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf nach Schweden - nur wohin genau?

          Aber hm, 450km werde ich in den zwei Wochen nicht schaffen. Bist Du den Weg schon einmal gegangen und kannst einen Teilabschnitt (bzw. die ersten oder letzten 2/3 ) empfehlen? Laut dieser Seite liegen dort am Anfang und Ende keine größeren Ortschaften und ich möchte ungern aus 'nem Zug/Bus aussteigen und dann erst 50km über Autostraßen gehen, um den Beginn des Weges zu finden.
          Gegangen bin ich den weg noch nie , ich wohne hier nur und hatte bisher einbfach keine Zeit
          Ich würde mir da selbst was zusammenstellen. Keine Ahnung wie Du anreist aber von Värnamo aus läßt sich bestimmt ne schöne Tour machen , angefangen im Store Mosse und am Rusken vorbei.

          Kommentar

          Lädt...
          X