Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anyone
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

    Hi zusammen,

    ich hab ein Problem. Ich komme nie auf ein vernünftiges Gewicht meiner Ausrüstung, obwohl ich eigentlich drauf achte... Vorweg: 10 kg Fotozeug müssen mit, die mag ich auch gerne tragen (UL wirds deshalb nie werden). Bei allem anderen jedoch...

    Da ich jetzt demnächst 8 Tage wandern gehen möchte in Finnland, habe ich mir die Mühe gemacht, und wirklich mal alles abgewogen - bis auf Essen, da muss ich mich noch schlau machen, was leicht und trotzdem essbar ist (ich liebe kochen...)

    Ich habe meine Ausrüstung mal angehängt - wo gibts Sparpotenzial?

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von anyone; 27.03.2010, 16:53.

  • thelina
    Erfahren
    • 25.07.2009
    • 393
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packgewicht 12 Tage outdoor - was mach ich falsch?

    Wenn du deine Hose(n) und den Pulli schön rollst, kannst du dir ein Kissen ersparen.
    Müssen wirklich zwei Hosen mit?
    Es gäbe leichteres Besteck, aber das ist nicht ganz billig.
    Muss es wirklich eine Taschenlampe sein? Ich würde eher eine Stirnlampe mitnehmen, damit du beide Hände frei hast.
    Lader fürs Natel könntest du vermutlich daheim lassen. Ich weiss nicht, ob man in Finnland Empfang hat, aber du müsstest es sicher nicht die ganze Zeit über eingeschaltet lassen.
    Das Waschzeugs ist auch recht schwer. Allenfalls kannst du da auch noch was reduzieren.

    Kommentar


    • chivas
      Gerne im Forum
      • 04.03.2008
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packgewicht 12 Tage outdoor - was mach ich falsch?

      Zitat von thelina Beitrag anzeigen
      Es gäbe leichteres Besteck, aber das ist nicht ganz billig.
      ein plastiklöffel reicht und ist sehr billig.
      Primus_Leichtbesteck
      oder auch das hier:
      Alu Löffel

      Kommentar


      • dreckspatz
        Dauerbesucher
        • 23.06.2009
        • 509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

        weiss gar nich was du hast, 14 kilo ohne fotoausrüstung ist doch ok.

        das glock und die maglite müssen aber raus. eine moderne stirnlampe mit led wie von lina vorgeschlagen macht viel mehr licht als die schwere mag mini. das glock würde ich mit einem mora clipper tauschen.

        Kommentar


        • thelina
          Erfahren
          • 25.07.2009
          • 393
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packgewicht 12 Tage outdoor - was mach ich falsch?

          Zitat von chivas Beitrag anzeigen
          ein plastiklöffel reicht und ist sehr billig.
          Primus_Leichtbesteck
          oder auch das hier:
          Alu Löffel
          Stimmt, mein Sea to Summit Besteck war leider etwas teuer und ist mir wohl deshalb in lebhafter Erinnerung geblieben

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

            Das sind aber auch Sachen, die du dann trägst? (etwa die Hose?)
            Taschenlampe: wann wollt ihr los, ist es da nicht schon ziemlich lange hell und früh wieder hell? Braucht man vermutlich gar nicht. Und wenn, dann so selten, dass man wohl auch keine Ersatzbatterien braucht.

            Messer: was sollen nur immer diese Outdoormesser? Kuck mal in die Küchenschublade, ein einfaches Küchenmesser, ein halbwegs leichter Löffel (oder Plastiklöffel) sowie Gabel sind da vielleicht drin.

            Handwaschmittel? Kurz auswaschen geht auch mit Shampoo oder Ökoseife für alles.

            Kommentar


            • Nasus
              Dauerbesucher
              • 09.07.2009
              • 745
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

              Wieviele warme Mahlzeiten/Kaffe/etc. möchtest Du?
              Bei Kurztrips find ich Esbitkocher Platz- und Gewichtssparender. Wenn Du tatsächlich gern und ausgiebig köchelst, würde ich die Route so legen, dass man ab und an eine Feuerstelle nutzen kann; Esbit ist eher was für schnell zuzubereitende Happen.
              Ansonsten gäbs beim Waschzeug noch Sparpotential. Der Rest wäre recht teuer und bringt nur ein paar Gramm - und einen 2ten Satz trockene Klamotten würd ich allerhöchstens in Notsituationen zurücklassen.
              Wobei ~25kg ordentlich verpackt noch recht gut zu tragen sind (ok, besser selbst mal zumindest über einige km ausprobieren) und 15 kg 'notwendiger' Kram würde ich sogar eher als sehr sparsam bezeichnen.

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                Handtuch gegen "Outdoorhandtuch" tauschen (Microfaserbodentuch reicht auch und meistens < 100gr) und den Rasierer evtl. ganz weg lassen. Wenn ich mich unmittelbar vorher nass rasiere, dann gehts auch mal locker 8 Tage ohne...

                = 500 Gramm gespart...
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • Mim
                  Erfahren
                  • 02.12.2009
                  • 195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                  Waschzeug defintiv! Mein Luxuswaschbeutel hat die Hälfte...
                  Wenn du dir n Gaskocher um die 100g zulegst und dann nur einen Topf von dem Trangia + Deckel und nen selbstgebauten Windschutz (Alufolie oder so) mitnimmst hast du nochmal ca 400g gespart. Oder Dosenkocher. Kostet nix und ist noch leichter.

                  Jacke 1000g. Was ist das für eine? Unten steht nochmal Regenzeug.
                  Das Ladegerät kannst du getrost zu Hause lassen. Einfach Handy aussschalten
                  Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                  Kommentar


                  • anyone
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2009
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                    Hui,

                    danke schonmal für die Antworten.

                    Ich glaube ich muss mein Waschzeug nochmal aufsplitten:
                    Handtuch Packtowl - 100g
                    JW Mini Waschsalon - 200g
                    Rasierer - 50g
                    Seife, Shampoo, Rasierschaum, Zahnbürste, Zahnpasta 250g

                    Besteck - der Vorschlag klingt gut, also ich schätze, das Ding wiegt 50g (Plastikbesteck)

                    Glock - hm , irgend ein Messer brauche ich, für Brot, Gemüse schneiden, Stock schnitzen (Grillen...)

                    Handwaschmittel - geht das ohne? Wenn ich nur wenig Wäsche dabei habe (2 Boxershorts, 2 paar Socken...), möchte ich eines davon immer waschen (ich hasse es, zu stinken!!)

                    Lader fürs Handy kommt raus (war gewichtsmäßig auch noch nich drin).

                    Regensachen - da weiß ich noch gar nichts drüber...
                    und Essen werden wohl auch noch mal so 10 kg...

                    Edit: Trangia besteht aus Schnippelbrett, dem größeren Topf der beiden und Deckel + Packsack.

                    Edit: die zweite - ja, da sind auch die Klamotten, die ich trage, mit dabei - 1 Hose, ein Shirt, eine Boxershorts und ein paar Socken werde ich anhaben :-)

                    Kommentar


                    • Mim
                      Erfahren
                      • 02.12.2009
                      • 195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                      Du kannst sowohl das Handwaschmittel als auch die normale Seife und evtl. das Shampoo durch biologisch Abbaubare Seife ersetzen. Lass den Waschsalon zuhause und pack das ganze in ne Ziploc Tüte.

                      Und mit welchem Kocher kochst du?
                      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                        Zitat von anyone Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ich muss mein Waschzeug nochmal aufsplitten:
                        Handtuch Packtowl - 100g
                        JW Mini Waschsalon - 200g --> raus, stattdessen Ziplock
                        Rasierer - 50g
                        Seife, Shampoo, Rasierschaum, Zahnbürste, Zahnpasta 250g ---> kleine Tube Zahnpasta! und Outdoorseife, Rasierschaum weiß ich nicht, bin 'ne Frau

                        Besteck - der Vorschlag klingt gut, also ich schätze, das Ding wiegt 50g (Plastikbesteck)

                        Glock - hm , irgend ein Messer brauche ich, für Brot, Gemüse schneiden, Stock schnitzen (Grillen...) --> Opinel, billig un drecht leicht

                        Handwaschmittel - geht das ohne? Wenn ich nur wenig Wäsche dabei habe (2 Boxershorts, 2 paar Socken...), möchte ich eines davon immer waschen (ich hasse es, zu stinken!!) --> raus, Outdoorseife benutzen

                        Edit: Trangia besteht aus Schnippelbrett, dem größeren Topf der beiden und Deckel + Packsack. --> nachdenken über oben vorgeschlagene Lösung

                        Edit: die zweite - ja, da sind auch die Klamotten, die ich trage, mit dabei - 1 Hose, ein Shirt, eine Boxershorts und ein paar Socken werde ich anhaben :-)

                        Grüße,
                        Rana

                        Kommentar


                        • Mr.Sunrise
                          Fuchs
                          • 01.02.2007
                          • 1230
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                          Nimm als Kulturbeutel einen Ziploc Beutel, wiegt nur 10g und kostet ein paar Cent.
                          Als Besteck wäre ein Spork ne Alternative und als Messer entweder ein Opinel oder ein einfaches Schweizer Messer.
                          Das ist wesentlich praktischer und kostet vor allem nur ein paar Euro.
                          Die zweite Hose kannst du dir eigentlich auch sparen, braucht man normal nicht wirklich, höchstens wenn es eine Regenhose ist. Aber ansonsten ist das Gewicht was du hast doch absolut in Ordnung.

                          Gruß,
                          Daniel
                          Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                          Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                          Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                            Dumme Frage: was willst du grillen? Steaks? Oder nur das Brot? 10 kg meint aber schon für zwei?

                            Wandersocken brauchen wohl ne Weile, bis sie halbwegs wieder angenehm trocken sind, es sei denn, die Sonne scheint prächtig? Würde ich nicht täglich waschen. Ihr seid doch in 8 Tagen wieder quasi zu Hause?! Jeden dritten! Tag ein neues Paar Socken, und eins kannste ja meinetwegen mal waschen - oder es versuchen - lieber bisschen müffeln, dafür trocken. Da würde ich eher noch ein Ersatzpaar mitnehmen. Außerdem: ihr wollt in die Natur? Dann verteilt da mal nicht so viel Seifenlauge.
                            Zuletzt geändert von ; 27.03.2010, 17:58.

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                              Und weiter geht's:
                              Teller raus, du bist doch allein unterwegs, da kannste aus dem Topf essen.
                              Tasse = Berghaferl o.Ä., es gibt auch Leute de nehmen die Schale von so einer 5Mnutenterrine-Fertignudelsuppe
                              Besteck haste ja schon selbst gesagt; kauf dir einen Spork, 10 g oder so, 1,99 €, dazu ein Opinel oder ein Schweizer Messer, das reicht.
                              Was für eine Jacke wiegt 1000 g? Auf jeden Fall was leichteres!
                              Was auf der Liste noch fehlt: Schuhe und evtl. leichte Schlappen für's Lager
                              Ist Reparaturzeug bei erste Hilfe dabei?
                              Worin transportierst du das Wasser? PET reicht
                              Menge Spiritus: Keine AHnung, koche mit Gas, sagt aber bestimmt noch jemand was zu. KOmmt halt auch drauf an, wie oft und was du kochst, wieviel Heissgetränke, etc.

                              Grüße,
                              Rana

                              Kommentar


                              • Fenris
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2009
                                • 784
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                Zu den Gewichtseinsparungen wurde ja schon einiges gesagt. Sieht alles doch garnicht sooo schlimm aus ( Bekennender UH-Wanderer )Ich würde mir eher Sorgen um die Tragbarkeit des Gewichts machen! Hast du schonmal mit deinem Rucksack über 25kg länger geschleppt? Ich kenne den JW Altai II ( Gewicht 1900g. ) nicht, aber zweifel trotzdem mal stark an, das es auch nur ansatzweise möglich ist dieses Gewicht vernünftig auf deine Hüfte zu übertragen.
                                Die 2400g. Wasser würde ich auch nicht als festes Gewicht in die Rechnung einbeziehen. Eher nur nen halben oder auch nen ganzen Liter schleppen und unterwegs nachfüllen. Fürs Lager ist eine größere Menge jedoch schon sinnvoll um nicht ständig zum See oder Fluß latschen zu müssen.

                                Gruß Fenris

                                P.S.: Wie schauts denn Wettermäßig zu deiner Reisezeit dort aus? Evtl. fehlen noch ne Mütze und ein Paar dünne Handschuhe.
                                Solvitur ambulando

                                Kommentar


                                • Kendooo
                                  Erfahren
                                  • 24.11.2009
                                  • 102
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                  Unterteil doch mal in Kleidung am Körper und Gepäck auf dem Rücken.
                                  • Mit einem Spork mit 10 g kannst du dein Besteck wohl fast vollständig ersetzen. Ich habe aber schonmal gelesen, dass einer gebrochen wäre.
                                  • Als einfache Taschenlampe tuts vielleicht scho eine Fenix E01, die inkl Batterie auf 24 g kommt. Schön bei den größeren ist die Nutzung mit Diffusor. Damit kann man sie in den Zelthimmel hängen und entspannt lesen. Beispielsweise mit einer Fenix L1D, die mit Batterie auf 87 g kommt. Wenn die Taschenlampe nur eine Batterie braucht, wird auch die Reserve leichter.
                                  • Was kommt denn bei dir als Rasierer mit? Einwegrasierer tun es meist für die Reise und sind sehr leicht.
                                  • Wenn du auf Funktionsunterhosen umsteigst, kommst du leicht auf die Hälfte des Gewichts.
                                  • Ein einfaches Schweitzer Messer tut es doch auch. Mein Victorinox Alpiner kommt auf 55 g.


                                  Auch wenn deine Ausrüstung vorher abgesehen von der Fotoausrüstung nicht extrem schwer war, sind so dann doch nochmal locker 500 g drin.

                                  Kommentar


                                  • christianss
                                    Erfahren
                                    • 09.09.2009
                                    • 154
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                    Oh la la, das ist schon eine Menge, die da zusammen kommt ;) Mit wieviel Kilos bist du denn bisher schon unterwegs gewesen, d.h. bei welchem Gewicht fühlst du dich denn noch wohl?

                                    Vielleicht kannst du ja auch zwischendurch mal Lebensmittel nachkaufen und musst nicht die ganzen 10Kg von Anfang an mit dir tragen?

                                    Kommentar


                                    • Mr.Sunrise
                                      Fuchs
                                      • 01.02.2007
                                      • 1230
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                      Also zum Spiritusbedarf: wenn du richtig aufwändig kochst, morgens Kaffee und warmes Wasser fürs Müsli, abends viel Tee und halt kochst, also häufiger auch schonmal Pfannkuchen oder auch mal gemütliuch ein Risotto kochst, dann bist du mit ca 1l gut dabei.
                                      Wenn du eher nur Tütenfertigmist dabei hast dann kommst du auch ohne Probleme mit ca 0,5l hin.

                                      Thema Tasse: ich finde Thermobecher einfach genial, da kannst du abends schonmal den Tee kochen und wenn du danach dein Lager aufgebaut hast ist er immer noch schön warm - es wird dann allerdings wieder was schwerer.

                                      Gruß,
                                      Daniel
                                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                      Kommentar


                                      • HenkySpanky
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2010
                                        • 351
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packgewicht 8 Tage outdoor - was mach ich falsch?

                                        Du solltest Dir eine leichtere Fotoausruestung zulegen. Da gibt's doch bestimmt Sachen aus Titan/Carbon
                                        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                        (Ernest Hemingway)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X