Schlafsack für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thelina
    Erfahren
    • 25.07.2009
    • 393
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Island

    Hallo zusammen

    Seit unserer letzten grossen Reise plane ich mir einen neuen Schlafsack anzuschaffen, da ich gefroren habe (was aber im Nachhinein nicht verwunderlich war). Einen Sommerschlafsack (Komfort ca 9°) habe ich somit. Ende August soll es nun für drei Wochen nach Island gehen und ich habe Mühe, die Temperaturen richtig einzuschätzen, bzw es kann ja mehr oder weniger alles kommen. Ich wüsste gerne von euch, was man da ungefähr braucht.

    Ich möchte kein riesen Ding mitnehmen und da die Lebensdauer relativ lang ist, ist der Preis nicht das Hauptkriterium, hauptsache warm.

    1. Wie groß bist Du? 165
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: b) schlank
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell,
    4. Mehrheitlich Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? eher ruhigen
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? Weiss ich nicht.
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Neo Air und im schlimmsten Fall noch was drunter.
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Geplant ist Trekking in Island und später in Skandinavien
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? August und September
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? es kann unter den Nullpunkt gehen
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? Vorderhand nur im Zelt.
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Mehrpersonentouren (ich und Begleitung)
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? Im Normalfall nicht mehr als 2 Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Deuter Aircontact Pro 55 + 15 SL
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? Da ich ihn selbst tragen muss, wäre ein leichteres Modell praktisch.
    19. Packvolumen? er sollte zusammen mit der Neoair problemlos im Schlafsackfach unterzubringen sein.
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Ich gebe lieber einmal etwas mehr aus als ein Produkt 2x zu kaufen.
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? Geht leider nicht, da die Kosten für den Zoll hoch sind.
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Im lokalen Outdoorstore die meinen einen Schlafsack 0° oder -5° wäre passend.
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Soll weiter verwendet werden.

    Es müsste von der Marke her eine der folgenden sein, da ich diese günstiger beziehen kann.
    Highlight
    Western Mountaineering
    Yeti

    Zusätzlich interessiert mich, ob es sich lohnt einen Damenschlafsack zu kaufen. Kalte Füsse hatte ich bisher noch nie, eher einen kalten Rücken und da helfen die soweit ich weiss auch nicht weiter.
    Zuletzt geändert von thelina; 03.04.2010, 20:49. Grund: war probeliegen

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Island

    Hej,
    wenn Dir geringes Packmaß und wenig Gewicht bei trotzdem hoher Isolationsleistung wichtig sind, dürfte die "ExtremeLite Series" von WM ziemlich gut passen. Was die Temperaturen angeht, so solltest Du lieber ein wenig Reserve im Minusbereich einplanen, skandinavische Herbstnächte können je nach Region und Höhe schon ziemlich kalt werden. Hab ich selber auf dem Kungsleden erlebt und da war's erst Mitte August.
    Mit dem Versalite dürftest Du für Skandinavien bis September auf der sicheren Seite sein. Der Ultralite könnte für Dich, wenn Du wirklich sehr verfroren bist, evtl. schon grenzwertig sein.
    Bei den normalen Modellen liegst Du im Bereich des Apache, welcher von der Füllmenge zwischen Ultralite und Versalite liegt.
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • thelina
      Erfahren
      • 25.07.2009
      • 393
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Island

      Danke für die Antwort. Mit welcher Kälte muss ich denn nun in Island rechnen? Im Reiseführer steht nur die durchschnittliche Kälte und gemäss der müsste ich eigentlich gar keinen neuen Schlafsack kaufen

      Dann werde ich wohl mal nach Zürich fahren und die Modelle von WM probeliegen.

      Kommentar


      • thelina
        Erfahren
        • 25.07.2009
        • 393
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Island

        Ich war heute den Ealry Grey von Highlight und den Antelope probeliegen. Die Schlafsäcke von WM scheinen bei der Kurzgrösse (hätte nicht gedacht, dass die passt) etwas länger zu sein und die Kaputze passt mir auch besser. Somit dürfte es ein Western Mountaineering Schlafsack werden.

        Ob ich nun besser einen Antelope oder einen Apache kaufen soll, weiss ich allerdings noch immer nicht. Die Person im Fachgeschäft war der Meinung, dass ein Antelope für mich passen sollte. Von den zu erwartenden Temperaturen her, müsste eigentlich ein Apache reichen. Kann mir jemand einen Tipp diesbezüglich geben? Mein einziger Anhaltspunkt hinsichtlich meiner Kälteresistenz ist der, dass ich in Kanada bei einer Zelttemperatur zwischen über 0° und 5° (ist allerdings eine Schätzung, die Temperatur ausserhalb des Zelts ging jedoch unter 0°) mit dem Exped Butterfly Komforttemperatur Damen 9° trotz dem Tragen von Meriounterwäsche und einem Seideninlet kalt hatte. Ich konnte noch schlafen, bin jedoch immer wieder aufgewacht, weil mir kalt war. Kann jemand etwas mit diesem Angaben anfangen?

        Kommentar


        • Doreah
          Neu im Forum
          • 07.04.2010
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Island

          Hallo Thelina

          Ich war letzten Sommer im August in Island. In der Nacht hatten wir so um 0-5°. Ich hatte den Blue Kazoo Women von The North Face dabei. Ich war sehr zufrieden damit und habe auch nie gefroren (sonst schon, aber im Schlafsack nicht ) Angegeben werden für den Schlafsack Komfort: 4°, Grenztemperatur: -10°, Extrem: -29°. Ausserdem verwendet habe ich ein Seideninlet und eine Therma Rest Women's Prolite.

          Kommentar


          • thelina
            Erfahren
            • 25.07.2009
            • 393
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Island

            Reise ist abgesagt und somit wird kein neuer Schlafsack gekauft.

            Kommentar

            Lädt...
            X