Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snapshots81
    Anfänger im Forum
    • 02.03.2010
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Kaufdatum: 22. März 2010
    Art des Einsatzes: Testaufbau
    Hersteller: Wechsel
    Modellbezeichnung: Outpost 2 ZG (Zero-G)
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 469,95
    max. Personenanzahl: 1
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: Trekking
    Ausstattung und besondere Details: "Angeschränkter" Innenzeltschnitt
    Material Aussenzelt: Ripstop Nylon, beidseitig mit Silikon beschichtet, 2000mm, Weiterreissfestigkeit 11kg
    Material Innenzelt: Ripstop Nylon, wasserabweisend, atmungsaktiv
    Material Boden: Nylon PU beschichtet, WS 7000mm
    Material Gestänge: Aluminium 7001 T6 (8,9mm), Schraubendstücke
    Material Häringe: gehärtetes Aluminium, X-Profil
    Gewicht normal (in kg): 3,3 kg
    Packmaße (L x B x H in cm): 53x19
    Anzahl Eingänge: 2 Außenzelt, 1 Innenzelt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken):
    - Platzangebot
    - Gut belüftet
    - Klettbänder zum Aufwickeln der Abspannleinen
    - schneller Aufbau (Innen-/Außenzelt zusammen)
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):
    - Reißverschlussabdeckungen des Außenzeltes klemmen leicht ein
    - Packsack zu groß, erst recht ohne Gestänge & Heringe, könnte sonst stärker komprimiert werden
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 179
    Körperstatur Testperson: Waschbärbauch vorhanden
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1

    -------------------------------------------------------------------------

    Der Zeltkauf:
    Die lange Suche nach dem passenden Zelt kennt wohl jeder hier im Forum (vor allem wenn man nicht soviel Geld auf der Kante hat um gleich sicher auf ein Hilleberg zuzusteuern Bisher war ich nur Campingtechnsich unterwegs und hatte dafür entweder das klassische Baumarkt-Iglu, sowie später auch ein Coleman Familyzelt mit Stehhöhe (Lakeside 4) im Einsatz. Gerade mit letzterem hatte ich aber einmal ein deftiges Problem durch Undichtigkeit (Wasser hat sich auf dem Vorzeltdach gesammelt, irgdenwann hielt die Wassersäule halt nicht mehr Stand und sämtliche Taschen etc. im Vorzelt waren voll durchnässt - wie man den vorderen Teil vernünftig abgespannt bekommt weiß ich bis heute nicht...).
    Seit langem Träume ich aber schon von einer Trekking-Tour in einem der skandinavischen Länder, bzw. fasziniert die mich die ganze Outdoor-Thematik sowieso. Nun habe ich mit meiner Freundin eine erste Testtour durch den Harz geplant und dafür sollte ein neues Zelt her, welches:

    - Zuverlässig dicht hält!
    - Nicht zu schwer ist, damit man es halt auch im Rucksack mitschleppen kann
    - Dennoch ein wenig Komfort bietet, was das Platzangebot angeht
    - Nicht mehr als 300,- Euro kostet

    Wie unschwer zu erkennen ist konnte ich den letzten Punkt irgendwie nicht einhalten, aber da mir im Laufe meiner Recherchen das Wechsel Outpost 2 ZG für meine Zwecke perfekt schien, griff ich dann getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" dann doch lieber etwas tiefer in die Tasche...

    Bestellt habe ich das Zelt bei outdoorfair.de für 423,95 Euro. Die Bestellung, mehrere Nachfragen per Telefon, Lieferung etc. verliefen alles völlig unproblematisch und freundlich. Das Groundsheet habe ich ein paar Tage später noch nachbestellt (...ist heute noch rechtzeitig angekommen*freu*). Von daher an dieser Seite nochmal vielen Dank an Outdoorfair und ein Lob an den Kundenservice.

    -------------------------------------------------------------------------

    Das Zelt / Erster Eindruck:


    Bisher habe ich also nur das Zelt ohne Groundsheet zum Test im Garten aufgebaut, dort für eine Nacht drin geschlafen und einen weiteren Ab-/Aufbautest durchgeführt. Der erste Einsatz wird Ende März, Anfang April während einer kleinen Harztour erfolgen und wie es derzeit ausschaut muss es dort auch ein paar Regentests bestehen

    Lieferumfang/Gewicht:
    Packsack = 51g
    Außenzelt = 1409g
    Innenzelt = 950g
    Heringe = 240 g (20x12 g)
    Packsack Heringe = 8g
    Gestänge = 567 g
    Packsack Gestänge = 13g
    Sil-Tec mit kleinem Pinsel = 47g
    Reparaturhülse: 9 g
    3 Flicken ca. 15x15 cm (Innen-/Außenzelt & Innenzeltboden) = 4g

    Gesamtgewicht: 3298g

    Groundsheet = 416g
    Packsack GS = 22g

    Der erste Aufbau ging bereits sehr leicht und brauchte ca. 20 Minuten, allerdings auch bei anbrechender Dunkelheit und einem noch einzuhängenden Innenzelt. Der zweite Probeaufbau dauerte ohne Abspannleinen ca. 7 Minuten. Denke also das man (alleine) mit etwas Übung und dem Groundsheet ca. 8-10 Minuten braucht um alles komplett aufzubauen.
    Damit das Zelt erstmal grundlegend steht muss das Zelt lediglich hinten mit zwei Heringen gesichert, die Gestänge eingeschoben & aufgespannt und anschließend das Zelt vorne mit zwei Heringen gesichert werden - so steht die erste Regendichte Behausung in unter 5 Minuten...

    Das Zelt scheint (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann) sehr gut verarbeitet. Das Außenzelt bietet vier (nur von außen) zu öffnende Lüfter (mit Moskitonetz), sowie einen großen Dachlüfter, welcher ebenfalls aus Moskitonetz besteht - dieser lässt sich selbstverständlich mit einer aufrollbaren Haube abdecken. Mittels zweier Spanngurte kann die Haube sehr straff festgezogen werden.
    Zugang zum Zelt findet man durch einen Front- und einen Seiteneingang, der Seiteneingang bietet auch ein Moskitonetz und wird seitlich aufgerollt, während der Fronteingang nach oben hin aufgerollt wird. Die Abspannleinen des Zeltes sind mit reflektierenden Fäden durchzogen und mit kleinen Klettschlaufen versehen, damit die aufgerollten Leinen nicht verheddern.

    Das gesamte Zelt bietet für zwei Personen sehr gut Platz. Dank des angeschrägten Innenzeltes lässt sich vorne noch einiges verstauen, so kann man z.B. Abends gut noch in einem Buch schmökern und Wertsachen wie Kamera etc. lassen sich mit ins Innenzelt nehmen. Links und rechts im Innenzelt ist ein Netz angebracht welches in jeweils vier Taschen unterteilt ist. Im hinteren Bereich des Innenzelts befindet sich ein Lüfter welcher sich mit einem Moskitonetz oder auch komplett verschließen lässt. Vorne- und hinten befinden sich im Dach des Innenzeltes kleine Schlaufen an denen man eine Leine befestigen könnte um Sachen im Zelthimmel aufzuhängen. Die Tür zum Innenzelt ist komplett oder per Moskitonetz zu schließen.
    In der Apsis findet sich genug Platz für zwei große Rucksäcke und Schuhe. Die angeschrägte Ecke des Innenzeltes lässt sich per Kunststoffschnalle aushaken und nach hinten werfen, sollte mehr Platz in der Apsis gewünscht sein. Außerdem ließe sich das Innenzelt auch komplett aushaken um das Außenzelt als reinen Wetterschutz zu gebrauchen.
    Zu guter letzt lässt sich noch die komplette Front bis zum ersten Gestängebogen aufrollen um so einen "Panoramablick" zu erhalten oder auch einfach nur einen leichten Zugang und noch bessere Belüftung bei gutem Wetter...

    Das Einzige was mich bisher wirklich nervt ist das sich die Reißverschlussabdeckungen der Türen so leicht im Reißverschluß verhaken wenn man diese eben schnell mit einer Hand zuziehen will. Keine Ahnung ob es hier schon bessere Lösungen von anderen Herstellern gibt, aber ich denke da sollte Wechsel sich noch was einfallen lassen...

    Die erste Testnacht haben meine Freundin und ich sehr gut überstanden. Damit das Zelt richtig getestet werden konnte, fing es dann Nachts auch gleich mal an zu regnen; doch auch ohne abgedichtete Nähte blieben wir absolut trocken und auch Kondenswasser war am nächsten Morgen nicht auszumachen.

    Nach diesen ersten Eindrücken gibt es also ein klares "sehr gut" von mir und ich bin gespannt wie sich das Zelt auf unserer ersten kleinen Testtour schlägt - näheres folgt dann hier

    PS: Sicherlich weißt dieser Test sehr viele Gemeinsamkeiten zu dem Outpost-Test von "Waldläufer" auf, aber es ist ja auch einfach mal nahezu das selbe Zelt - nur etwas kleiner und mit ein paar Detailverbesserungen bzw. Änderungen - ohne die Vorgängerversion besessen zu haben würde ich diese mal wie folgt auflisten:

    - Klettbänder für die aufgewickelten Zeltleinen
    - Unterschiedliche Farbkordeln für Moskitonetz/Tür
    - Gerade geschnittene Fronttür die nach oben hin aufgerollt wird
    - Die Alu-Heringe haben ein X-Profil
    - Alu-Gestänge statt Scandium (laut Nachfrage bei Wechsel wurde bei Scandium die "Notbremse gezogen", da bei Scandium obwohl besserer Laborwerte in der Praxis eine höhere Bruchquote festgestellt wurde)

    Und nun noch ein paar Bilder, weitere Bilder & größere Versionen findet ihr in meiner Outpost 2 Picasa-Galerie






    Errate am Gestänge das Land des Zeltherstellers =)


















    TAR Trail Lite Large & Regular


    Hinterer Innenzeltlüfter








    Panorama-Funktion


    Klettbänder für Abspannleinen
    Zuletzt geändert von Snapshots81; 01.04.2010, 13:02.

  • lostviking
    Gerne im Forum
    • 10.12.2009
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

    Schaut sehr schick aus.
    Da sich Wechsel auf der eigenen Seite dazu ausschweigt:

    Welchen Durchmesser hat das Gestänge? Und worin besteht der Unterschied zwischen Aluminium 7001 T6 , Aluminium 7001 T6 Ultra Light und Aluminium 7001 T6 Light Weight?

    Guckst du http://www.wechsel-tents.com/www/index.php?page=8929
    Nicht das noch jemand behauptet, ich hätte mir das ausgedacht.

    Kommentar


    • auge24
      Anfänger im Forum
      • 10.08.2009
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

      Gibt es einen Grund, warum du den Nachtdichter nicht verwendet hast? - Ich habe mir auch das Outpost 2 zugelegt und es bisher zweimal Probeaufgebaut. (Es klappt wirklich gut und deine veranschlagten Aufbauzeiten stimmen...)Heute wollte ich es noch mal aufbauen und endlich den Nahtdichter auftragen...
      Mein Benutzername geht mir aufn Sack! - Kann man den irgendwie ändern?

      Kommentar


      • Snapshots81
        Anfänger im Forum
        • 02.03.2010
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

        Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
        Welchen Durchmesser hat das Gestänge? Und worin besteht der Unterschied zwischen Aluminium 7001 T6 , Aluminium 7001 T6 Ultra Light und Aluminium 7001 T6 Light Weight?
        Das Gestänge hat einen Durchmesser von 8,9mm (gerad mit digital Messschieber nachgemessen). Was der Unterschied zwischen den ganzen Light-Varianten ist kann ich dir aber auch nicht sagen - da müsstest du wohl mal Wechsel direkt anschreiben...

        Zitat von auge24 Beitrag anzeigen
        Gibt es einen Grund, warum du den Nachtdichter nicht verwendet hast? - Ich habe mir auch das Outpost 2 zugelegt und es bisher zweimal Probeaufgebaut. (Es klappt wirklich gut und deine veranschlagten Aufbauzeiten stimmen...)Heute wollte ich es noch mal aufbauen und endlich den Nahtdichter auftragen...
        Beim ersten Test hatte ich den Nahtdichter nur noch nicht aufgetragen das es wie gesagt während des Aufbaus bereits dunkel wurde und ich dafür lieber noch etwas Tageslicht haben wollte. Zwei Tage später habe ich ihn aber noch aufgetragen; finde es sieht auch gar nicht so schlimm nach Schleimspur aus wie man hier manchmal liest - in meinen Augen fällt es überhaupt nicht auf wenn man nicht gerad genau hinschaut...
        Zuletzt geändert von Snapshots81; 01.04.2010, 13:41.

        Kommentar


        • Snapshots81
          Anfänger im Forum
          • 02.03.2010
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

          So, leider haben wir unsere Hexenstiegtour aufgrund von scheuernden Schuhen, schlechtem Wetter und einer Vorhersage die für die nächsten Tage auch nur Regen&Schnee anbot, doch recht schnell wieder abgebrochen und auf später verschoben. Dennoch haben wir zumindest noch eine Nacht im Zelt verbracht...

          Und zwar auf dem Campingplatz Prahljust, am Pixhaier Teich. Der Boden war durchnässt es stand aber noch kein Wasser darauf, dennoch war ich sehr froh mittlerweile auch das Groundsheet zu haben und die Ausrüstung so in der Apsis auf trockenen Boden legen zu können
          Während am Tag nur ein paar kurze Schauer runterkamen, so regnete es in der Nacht dann kontinuierlich durch (also zumindest immer wenn ich mal wach wurde*gg*) und auch am Morgen war es weiterhin am regnen... - Wir blieben aber zum Glück absolut trocken! Sowohl von oben, als auch unten - erst nachdem ich alles aus dem Innenzelt geräumt hatte konnte ich ein wenig Feuchtigkeit seitlich der Bodenwanne ausmachen - gehe davon aus das es sich um Kondenswasser handelte, dies hielt sich aber so in Grenzen das ich die Feuchtigkeit mit zwei Taschentüchern aufnehmen konnte. Hab da keine Erfahrungswerte aber ich denke aufgrund der aüßeren Umstände ist das mehr als vertretbar...

          Hier noch ein paar Bilder (in größerem Format wieder im Picasa-Album):








          ...dat perlt


          Reflektierende Abspannleinen

          Kommentar


          • auge24
            Anfänger im Forum
            • 10.08.2009
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

            Ich habe gerade das Outpost in meinem Garten aufgebaut und Nahtdichter aufgetragen. Diesmal kam beim Aufbau ordentlicher Wind, sodass sich der Schwierigkeitsgrad des Aufbaus doch etwas erhöht hat. - Was mir heute erst aufgefallen ist: Das Logo "Wechsel" im Innenzelt ist bei mir falsch herum angenäht. Toll! Hoffentlich der einzige Fehler und kein Montagsmodell. Ich werde mal Wechsel anrufen, mal sehn, was die dazu sagen... (War bei dir bei Anlieferung auch schon das Innenzelt im AZ eingehangen?)
            - Ansonsten bin ich auf den ersten Blick überaus zufrieden. (Vielleicht nur die Seitentür, die schlabbert im zugezogenen Zustand oben ein wenig rum.)

            - Ich hoffe, die Feuchtigkeit war nur Kondenswasser... (!!!)
            Mein Benutzername geht mir aufn Sack! - Kann man den irgendwie ändern?

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

              Zitat von auge24 Beitrag anzeigen
              ( Ich werde mal Wechsel anrufen, mal sehn, was die dazu sagen...
              Ich kanns mir denken........
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                Das Logo "Wechsel" im Innenzelt ist bei mir falsch herum angenäht. Toll!
                Das würde ich einfach als das besondere Etwas ansehen. Sicher kein Grund für einen Anruf.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • Snapshots81
                  Anfänger im Forum
                  • 02.03.2010
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                  Zitat von auge24 Beitrag anzeigen
                  War bei dir bei Anlieferung auch schon das Innenzelt im AZ eingehangen?
                  Ja, Innenzelt war bei Anlieferung schon eingehangen - hatte es nur vor dem Aufbau schon rausgenommen um es getrennt auf die Waage legen zu können und um das Zelt so auch einmal "komplett" aufbauen zu können...

                  Kommentar


                  • auge24
                    Anfänger im Forum
                    • 10.08.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                    Mir fehlt das Fachwissen um Heringe. Es ist mir fast ein wenig egal. Aber mein Bruder äußerte seinen Unmut, als er mein probeaufgebautes Zelt begutachtete. Und ein wenig ist vielleicht doch dran. Er findet die Heringe sehr "gefährlich", weil aufgrund der "Kopfform" (?) man sich doch schon weh tun kann, falls man mal auf solch einen im Boden steckenden Heringe rauf tritt. Ausserdem ist der Heringkopf nicht grad zum einfachen/komfortablen Herausziehen gestaltet worden. Wenn der Hering tief und fest in der Erde steckt, ist ein Ziehen ohne Werkzeug schon sehr schwierig...
                    Mein Benutzername geht mir aufn Sack! - Kann man den irgendwie ändern?

                    Kommentar


                    • fabianzi
                      Anfänger im Forum
                      • 01.03.2010
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                      Hallo,
                      nach ähnlich langen und detaillierten Überlegungen habe ich mich auch für das Outpost ZG entschieden und muss sagen, dass ich nach einer ersten Nacht im kalten Holland wirklich zufrieden bin!

                      Ein paar Anmerkungen noch dazu:

                      - solide Verarbeitung!
                      - Funktionalität 1A
                      - X-Heringe konnten mich noch nicht überzeugen, erscheinen mir auch zu kurz zu sein
                      - leichte Falten in der Tür (wie auge24 erwähnt hat)
                      - das Fliegengitter an der seitlichen Tür muss einzeln geöffnet werden. Somit müssen immer zwei Reißverschlüsse getätigt werden. Eleganter wäre meines Erachtens eine ähnliche Lösung wie im Innenzelt, sprich ein in die Tür integriertes Fliegengitter. Oder hätte das Nachteile?

                      Alles in allem aber nur kleine Schönheitsfehler ;)

                      Nun hab ich noch eine kurze Frage: In der Anleitung steht "Sollte es nach längerer Benutzung zur Durchlässigkeit kommen, verwenden Sie den Nahtdichter." Sollte ich ihn auch von vornherein auftragen (wie manche geschrieben haben?).

                      Habe noch zwei Bilder angehängt, um einen Eindruck der Farbe "sand" zu bekommen.

                      (Die Bilder sind gestaucht )
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                        Zitat von auge24 Beitrag anzeigen
                        ...Wenn der Hering tief und fest in der Erde steckt, ist ein Ziehen ohne Werkzeug schon sehr schwierig...
                        OT: Wo ist das Problem? Sei es nun V, Y oder X Heringe: Handschuh angezogen oder einen alten Lappen, Stück Stoff oder derartiges in die Hand, einen zweiten Hering "verkehrt herum" genommen und mit ihm den anderen aus den Boden ziehen. Von mir aus kannst Du auch eine Kordel nehmen und sie in den Hering einhängen.... "Not" macht erfinderisch. Habe zwar kein Wechselzelt, aber die Dinger schauen genauso aus wie Golite/Vaude Heringe, die ich ständig aus der Erde ziehen muss. Mit anderen Worten, was dort klappt müsste bei denen auch funktionieren
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • auge24
                          Anfänger im Forum
                          • 10.08.2009
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                          Zitat von fabianzi
                          Nun hab ich noch eine kurze Frage: In der Anleitung steht "Sollte es nach längerer Benutzung zur Durchlässigkeit kommen, verwenden Sie den Nahtdichter." Sollte ich ihn auch von vornherein auftragen (wie manche geschrieben haben?).
                          Also in meiner Anleitung steht unter HINWEISE ZU DEN LINIEN, unter Punkt 2 Zero-G line:
                          Bei diesen Zelten kann wegen der Silikobeschichtung kein Nahtband aufgetragen werden. ... Dennoch empfehlen wir VOR DER ERSTEN VERWENDUNG, den Nahtdichter aussen auf die Nähte ... aufzutragen. ...

                          Mehr kann ich zu der Problematik nicht beisteuern...


                          @ NRWStud: Ich denke, das mit den Heringen krieg ich hin!
                          Mein Benutzername geht mir aufn Sack! - Kann man den irgendwie ändern?

                          Kommentar


                          • bofre
                            Neu im Forum
                            • 06.05.2010
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                            noch eine kurze frage dazu:
                            ich bin am schwanken ob ich die 2er- oder 3er-version des outpost nehmen soll. prinzipiell wollte ich ein komfortables 2mann-zelt. also mit freundin darin schlafen mag sicher gehen, aber mit kumpels bevorzuge ich doch etwas mehr "zwischenraum". wie schätzt ihr das ein?

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                              1.40m oder 1,9m ist die Breite des IZ

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                1,40m breite sollte auch mit einem Freund ausreichen sein. Bei 50cm Matten sind noch 40cm dazwischen luft. Mein Zelt hat 1,65m und das ist zu dritt gemütlich und zwei 2 schon sehr groß.
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • Snapshots81
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.03.2010
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                  Naja, ist ja nun für andere schwer zu bewerten welche Nähe zu einem Kumpel für dich noch OK ist Also ich hätte kein Problem zusammen mit einem meiner Kumpels im 2er Outpost zu pennen - aber das ist ja nun wirklich etwas, was jeder für sich entscheiden muss

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                    Ich hab das 2009er Outpost mit 170cm IZ-Breite,... zu zweit wahrer Luxus,... zu dritt hats aber auch geklappt... aber eng wars.... ich für mich habe 70cm pro Person als unteres Limit definiert. Also mit 2 Leuten im 140er Outpost hätte ich keine Schmerzen,... je nachdem wie der Kumpel riecht aber doch zum 190er tendieren

                                    600g Gewichtsunterschied,... ich als Luxus-Trekker würde das investieren

                                    Liebe Grüße
                                    Daniel
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • bofre
                                      Neu im Forum
                                      • 06.05.2010
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                      War das alte Outpost 3 wirklich etwas kleiner (und damit leichter)?

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wechsel Outpost 2 ZG (Zero-G)

                                        1,70m hatte das Outpost 2(2009) jetzt nur noch 1,40m
                                        (Modell 2010)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X