frage zu zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwalli
    Erfahren
    • 14.09.2003
    • 148

    • Meine Reisen

    frage zu zelten

    habe vor mir dieses fruehjahr ein neues leichtes zelt zuzulegen und bin nun auf der suche nach dem "perfekten " zelt . ich weiss das perfekte zelt muss erst noch erfunden werden, aber die folgenden links zeigen euch mal welche in meine engere wahl gekommen sind
    ok here it comes:
    http://www.mountainhardware.com/www/...A9D256?id=1106

    und dieses hier:

    http://www.mec.ca/Products/product_d...=1079824256165

    eure meinung wuerde mich sehr interessieren!!!!

    ps: keine sorge , bin kein neuling in sachen camping, wandern, radreisen mehr 8) soll heissen ihr muesst mich nicht erst aufklaehren in sachen gewicht und so

    www.toomuchtime.de

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenn beide nicht, aber so spantan gefällt mir das MH besser. (Gefällt mir sogar ausgesprochen gut... ) Nen Ami-Zelt mit Außenzelt zuerst...eine Revolution

    [Edit]Hab gerade gesehen, dass das nen Singlewall-Zelt ist. Könnte einigermaßen feucht werden? [/Edit]

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • schwalli
      Erfahren
      • 14.09.2003
      • 148

      • Meine Reisen

      #3
      schwitzwasser?

      habe bestimmt 10min mit dem verkaeufer ueber die belueftung des mh zeltes diskutiert...... dieser meinte 5(!)(welche man von innen oeffnen und schliessen kann) beluetungsoeffnungen am dach waehren ok. ich denke auch dass es reichen sollte. nur, was ist wenn man 3 tage lang starken dauerregen hat und die luefter nicht oeffnen kann (sonst regnets rein)?

      genauso hat es untenrum zwischen bodenwanne und "ueberzelt" ein moskitonetz eingebaut! fuer belueftung waehre also gesorgt.....

      Kommentar


      • Snow
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2004
        • 11

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Schwalli,
        ich hab keine Erfahrung mit MH Zelten, ABER letzten Sommer auf dem Chilkoot hatten Leute das Waypoint 2 von MH (auch ein Ultralight Zelt). Fuer ein paar Tage hat es total geschuettet und sie mussten in einen Shelter ziehen (eigentlich fuer die naechsten 3 Naechte weil das Zelt dem Regen nicht standhielt und sie ziemlich nass wurden...
        Die haben auch gemeint sie tauschen es nach der Tour wieder um.
        Bin mir nicht so sicher ob ein single wall ultralight Zelt dem Regen in BC standhaelt ...
        Gruesse
        snow

        Kommentar


        • schwalli
          Erfahren
          • 14.09.2003
          • 148

          • Meine Reisen

          #5
          regen

          hi snow,
          danke fuer die info! das problem das ich kommen sehe ist folgendes: wenn du kondensation im innern hast (sprich kleine wassertropfen an der zeltwand) und es dann kraeftig draufregnet , loesen sich diese tropfen von der innenseite und es faengt auch innen an zu regnen! :bash: dieses problem entsteht bei jedem zelt! nur das bei zelten mit innenzelt diese tropfen dann vom iz aufgefangen werden.

          wir benutzten bis jetzt das mark2 von vaude und sind vom komfort her schon etwas verwoehnt . dieses ist aber nach ca 1 jahr dauergebrauch schon an der verschleissgrenze und muss demnaechst ersetzt werden nun bin ich/wir auf der suche nach einem zelt das fuer rucksacktouren und auf auf radreisen fuer 2 personen eingesetzt werden kann. und nicht zuvergessen, es muss hier in canada erhaeltlich sein

          ok,bitte schickt mir weiterhin eure meinungen zu diesen zelten---auch wenn dieses thema mit der zeit alt wird :wink:

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            also single wall zelte: es kann mir keiner erzaehlen dass die belueftung reicht. man hat immer kondens am aussenzelt. ausserdem sind die im winter "kalt".
            wie waers mit einem nallo 2gt?

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Nen Ami-Zelt mit Außenzelt zuerst...eine Revolution
              Die Revolution hat bereits stattgefunden.



              Ob MH beim neuen "EV2" wohl ein wenig in Richtung Eureka geschielt hat?

              Corton

              Kommentar


              • schwalli
                Erfahren
                • 14.09.2003
                • 148

                • Meine Reisen

                #8
                eureka

                ne bei diesem zelt faellt wildzelt wohl flach da kann ich mir dann gleich ein blinklich draufschnallen um allen zu zeigen wo ich bin.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Yep, Wildzelten is damit nicht. Aber - es klaut Dir auch keiner denn es wiegt sagenhaften 5.4 kg bei 2 Mann die drin wohnen
                  Wenn das Gewicht nicht wäre würde ich sagen, is ok, das Design sagt mir zu.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Steffen Schwientek
                    Erfahren
                    • 25.02.2003
                    • 234

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Becks
                    Yep, Wildzelten is damit nicht. Aber - es klaut Dir auch keiner denn es wiegt sagenhaften 5.4 kg bei 2 Mann die drin wohnen
                    Dann muß die Besatzung aber aus Fliegen oder Ameisen bestehen. ;.)

                    Steffen

                    Kommentar


                    • Steffen Schwientek
                      Erfahren
                      • 25.02.2003
                      • 234

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von flying-man
                      also single wall zelte: es kann mir keiner erzaehlen dass die belueftung reicht.
                      Das kommt auf die Zeltform an. Geschlossene Formen wie die hier vorliegenden konvertieren estimmt zur Tropfsteinhöhle. Anders bei eher offenen Konstruktionen

                      man hat immer kondens am aussenzelt. ausserdem sind die im winter "kalt".
                      Ein Zelt, das im Winter gut funktioniert, funktioniert im Sommer bescheiden. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen.

                      Steffen

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Steffen Schwientek
                        Ein Zelt, das im Winter gut funktioniert, funktioniert im Sommer bescheiden. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen.

                        Steffen
                        Ich denke, es ist genau umgekehrt....schön wärs, wenns so wäre wie Du sagst.

                        Kommentar


                        • Steffen Schwientek
                          Erfahren
                          • 25.02.2003
                          • 234

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nö, im Sommer nimmt man einfach eine recht geräumige, einwandige Konstruktion. Kondens wird durch eine gescheite Belüftung (große, Öffnungen am Boden) verhindert, vor Regen schützt ein weiter Überhang vor dem eigentlichen Wohnbereich.
                          Beispiele für gelungene Sommerzelte sind das Golite Tarp+Nest Sytem, Henry Shires Tarptents oder auch Roger Caffins Selbstbau Tunnelzelt.
                          Oder, wenn auch eigentlich zu schwer, ein Vaude Ferret 1.

                          Allerdings untauglich bei Schneestürmen, da dann der Schnee ins Zelt geweht wird. Außerdem mag bei -30° auch ein laues Lüftchen als sehr unangenehm empfunden werden.

                          Steffen

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Siehste... ich würde mein Argon auch nicht für den Winter empfehlen, für den Sommer aber sehr wohl.

                            Kommentar


                            • Steffen Schwientek
                              Erfahren
                              • 25.02.2003
                              • 234

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Im Winter benutze ich ein hohes Pyramidenzelt, dessen Wände bis zum boden gehen. Am Morgen ist die Zeltwand mit Eis/Wasser bedeckt, es kommt keine Luft durch die Tür.

                              Erhöht die Temperatur im inneren, hat als Nebenwirkung aber eine ohe Luftfeuchte. So ein Zelt ist für den Sommer relativ ungeeignet.

                              Steffen

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Becks
                                Yep, Wildzelten is damit nicht. Aber - es klaut Dir auch keiner denn es wiegt sagenhaften 5.4 kg bei 2 Mann die drin wohnen
                                Wenn das Gewicht nicht wäre würde ich sagen, is ok, das Design sagt mir zu.
                                Das EV2 von MH wiegt lt. Hersteller nur 2,2kg. Ist allerdings ne Conduit Single-Wall Konstruktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X