Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

    Vieleicht ist noch Platz auf der allwissenden Müllhalde.

    Aber weil wir bei Ausrüstungen sind. Gebt mir einen Tip. Ich suche ein neues Stativ. Meine sind zu klein und zu schwer. Nix mehr für alte Kraut Treter.

    Das Ding sollte annähernd Stehhöhe haben und einen Kugelkopf und es sollte so leicht wie nur möglich sein. Aber das Material sollte stabil sein und sich nicht verbiegen wenn man es energisch anschaut.

    Leichte,große Stative haben naturgemäß einen zu hohen Schwerpunkt,den man aber mit diesen "Dreicktüchern" die man im unteren Drittel montiert und mir Steinen und ähnlichen Zeug belastet ausgleichen kann.

    Die Belastung sollte um die 5 Kilogramm liegen.

    Danke Danke Danke.

    Cody
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

  • mzoell
    Anfänger im Forum
    • 10.01.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umfrage: Wer welche Fotoausrüstung

    Hi Cody,

    Gitzo GT 0531 habe ich und finde es absolut perfekt. Alternativen, je nachdem wie du magst: GT 0541, 1531, 1541. Dazu ein kleiner Kugelkopf wie der Really Right Stuff BH-25. Bekommt ihr da drüber eh günstiger als wir hier.

    Beste Grüße,

    Mike
    Zuletzt geändert von mzoell; 23.03.2010, 17:20.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

      Ich würde mal die Marken Velbon und Benro in den Raum werfen und da jeweils auf die Carbon-Stative verweisen. Preislich sind diese beiden Marken etwas bezahlbarer als die "Königsklasse", qualitativ sind sie aber auf jeden Fall ausreichend. Wiegt denn Deine Kameraausrüstung wirklich 5kg oder hast Du da schon eine "Sicherheitsreserve" eingerechnet?

      Konkrete Modelle kann ich Dir leide nicht vorschlagen, da ich ein etwas stabileres Velbon-Stativ habe, was darüber hinaus auch gar nicht mehr gebaut wird.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

        Ich kann Stative von Velbon auch empfehlen. Selber habe ich ein Velbon Sherpa Pro CF-535 Carbonstativ (Info). Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Stabilität. Die Stabilität lässt sich über einen anhängbaren "Steinebeutel" auch noch erhöhen.

        Als Kopf benutze ich einen Cullmann Magnesit 25 Nm Kugelkopf mit Schnellwechselplatte (Info). Da überzeugt nicht nur die Leistung, sondern auch der sehr "günstige" Preis im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern.
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von mzoell Beitrag anzeigen
          Hi Cody,

          Gitzo GT 0531 habe ich und finde es absolut perfekt. Alternativen, je nachdem wie du magst: GT 0541, 1531, 1541. Dazu ein kleiner Kugelkopf wie der Really Right Stuff BH-25. Bekommt ihr da drüber eh günstiger wie wir hier.

          Beste Grüße,

          Mike
          ----------------------------------------------------------------------------

          Danke Mike. Bin seit zwei Jahren in Wien,weil meine Mutter schwer gestürtzt ist,im Rollstuhl sitzt und rund um Pflege bedarf.

          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          Ich würde mal die Marken Velbon und Benro in den Raum werfen und da jeweils auf die Carbon-Stative verweisen. Preislich sind diese beiden Marken etwas bezahlbarer als die "Königsklasse", qualitativ sind sie aber auf jeden Fall ausreichend. Wiegt denn Deine Kameraausrüstung wirklich 5kg oder hast Du da schon eine "Sicherheitsreserve" eingerechnet?

          Konkrete Modelle kann ich Dir leide nicht vorschlagen, da ich ein etwas stabileres Velbon-Stativ habe, was darüber hinaus auch gar nicht mehr gebaut wird.

          Christian
          ----------------------------------------------------------------------------

          Danke Christian.Ja,die fünf Kilo beinhalten eine Sicherheitsreserve. Abgesehen davon habe ich eine 35 Jahre alte Canon AE1 Programm mit Motor und einige sehr schwere Objektive.Nichts für Reisen aber für hie und da im Wald.

          Ich bin zwar kein Canon Fan aber ich habe sie bei einen sehr betagten Herrn auf der TU gesehen und das Ding war wie nagelneu und wunderschön.
          Mußte ich ganz einfach haben.

          Danke für eure Tips.

          Cody

          So sieht das alte Mädchen aus.Nur habe ich die Chrom Version.

          http://images.google.at/imgres?imgur...IZiK_AbErd2vAQ
          Zuletzt geändert von Macintechno; 23.03.2010, 19:04. Grund: 3 aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt...
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

          Kommentar


          • attue
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

            hallo cody.. kann dir auch die feisol stative der tournament (carbon) serie empfehlen. ich habe zb dieses hier http://www.feisol.de/feisol-tourname...sche-p-31.html mit einem cb-40d kugelkopf.. relativ leicht.. meiner meinung nach super stabil und noch bezahlbar.

            vielleicht ists ja eine anregung, feisol wird ja hier nicht so oft genannt. besitze das stativ wie gesagt selbst seit 2jahren oder so und bin super zufrieden damit.

            lg christoph

            Kommentar


            • Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Als Kopf benutze ich einen Cullmann Magnesit 25 Nm Kugelkopf mit Schnellwechselplatte (Info).
              Ich benutze den gleichen Kugelkopf, bin aber etwas gefrustet, weil er immerzu nachsackt und sich kaum exakt feststellen lässt. Würde dir daher nun eher zu einem 3WegeNeiger raten.

              Oder habe nur ich dieses Problem?
              ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

              Kommentar


              • Leonie
                Neu im Forum
                • 25.03.2010
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                halloo
                ich hätte ein Stativ das ich nicht mehr brauche..es ist neu und noch nie gebraucht (als ich meine Kamera gekauft habe, hab ich versucht mit dem verkäufer über den Preis zu handeln.. es hat nicht geklappt, dafür hat er mir zwei stative mit dazu gegeben ;)) falls du immernoch eines suchst würde ich es dir gerne geben da ich sowieso keine verwendung dafür habe.. vorausgesetzt es ist das richtige.. da ich leider keine ahnung von stativen habe, weiss ich nicht was genau du suchst, meins ist ein 'ERNO imaging P-55' keine ahnung ob das irgendwie weiterhilft ;)
                liebe grüsse
                Fall seven times, stand up eight.

                Kommentar


                • CODY
                  Alter Hase
                  • 04.07.2008
                  • 3594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                  Leonie.Habe die PN bekommen und beantwortet.Danke trotzdem.

                  Grüß die US.

                  Danke und Gruß Cody
                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                    Hi Cody,

                    bei http://www.traumflieger.de/desktop/b.../ballheads.php gibbet einen
                    Kugelkopftest.
                    Hab den Arca Swiss P0 ins Auge gefasst, muß aber noch ein wenig Sparen.
                    Als Stativ nutze ich ein Wolf Holzstativ mit Kugel und
                    Mittelsäule und bin super zufrieden, Preis und haptik super.
                    Praktisch ist auch immer eine Adapterplatte wie zB Q_Mount von
                    Novoflex.
                    Für einige Kameras gibts sogar Angepasste Winkel von zB RRS oder Kirk,
                    um die Kamera Hochkant zu montieren, so muß der Kopf nicht 90° abgewinkelt
                    bei Hochformat das Gewicht aufnehmen.
                    Wichtig ist es, welche Optiken Du verwendest, zB ob sie einen eigenen
                    Stativanschluß besitzen, und wie Du den Kopf bedienen möchtest (Nachführen
                    bei Tieren etc)

                    Grüße Stephan

                    Kommentar


                    • CODY
                      Alter Hase
                      • 04.07.2008
                      • 3594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                      Super Link Stephan. Danke dir.

                      Gruß Cody.
                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                      http://omega-force-survival-group.org/index.php

                      Kommentar


                      • mzoell
                        Anfänger im Forum
                        • 10.01.2010
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                        Hier kannst du auch noch ein paar Inspirationen bekommen:

                        http://www.stativfreak.de/

                        Grüße,

                        Mike

                        Kommentar


                        • anyone
                          Gerne im Forum
                          • 18.01.2009
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                          Ich kann dir dafür einen konkreten Tipp geben: das Velbon CF 630 - trägt bis 5 kg und kommt mit Features, die woanders sehr viel Geld kosten / schlechter gelöst sind.

                          Hab das Stativ selbst 5 Jahre genutzt, dann war es für meine Kamera / Objektivkombination zu instabil und ich bin auf Gitzo umgestiegen.

                          Konkret meine ich mit Features:
                          - Schaumstoff um die Stativbeine, damit die Hände nicht abfrieren
                          - Stonebag, um das Ganze noch besser zu stabilisieren
                          - ausfahrbare Spikes

                          Speziell letztere vermisse ich beim Gitzo, obwohl das ein vielfaches teurer war...

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                            @cody,

                            ich kann dir dieses Stativ empfehlen:

                            http://www.benro.de/stative/travelangel.htm

                            Kommt auch bald noch ein Testbericht mit Bildern dazu. Hatte es jetzt auf 2 Touren im Einsatz.

                            Tatsächliches Gewicht liegt bei meiner Version "C-069 + B-00" bei knapp über einem Kilo inkl. Kugelkopf und Wechselplatte. Die Arbeitshöhe ist perfekt. Selbt mit 193 keine Probleme Der Preis ist natürlich recht hoch

                            Aber bei einem Versuch konnte das Stativ ohne Probleme meine Nikon D300 + 2,8 24-70mm Objektiv halten. Meine Tourkombi ist natürlich leichter, aber wenn dann wird es mit der schwersten getestet ^^

                            Beste Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • charley1968
                              Erfahren
                              • 11.02.2009
                              • 381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                              Will jetzt mal ne Lanze fuers Manfrotto 055 ProB brechen: Aluminium;schwer, sprich:stabil; bezahlbar. Kugelkopf musste dazukaufen oder kriegst irgentwo 1 Paketpreis.Finger weg von den 'preiswerten KK', kaufste sonst 2x.Dann eher 3-Wege Neiger.
                              Wenn Du das Stativ ins Boot schmeisst und den Yukon 'rauf u. runter' paddelst, wuerde ich nicht unbedingt Karbonfaser empfehlen.
                              Welche Kombis verwendest Du denn?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                                Das Manfrotto ist wirklich nicht schlecht Liegt hier auch rum. Für im Boot sicherlich ok. Für den Rucksack auf Tagestour zum Beispiel aber definitiv zu schwer

                                Kommentar


                                • fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                                  Werd mal auf den fahrenden zug hier aufspringen und mich codys fragestellung anschließen.
                                  Nur bei den genannten Vorschlägen handelt sichs um Teile die mir einfach zu teuer sind.
                                  Kann jemand was empfehlen, was nicht teuer ist (möglichst unter 100 hässlichen Kröten), aber dennoch halbwegs brauchbar, leicht und ein bißchen stabil ist.? Muss nicht aus Carbon sein, die sind einfach zu teuer.
                                  Kriterien:leicht (für lange Rucksacktouren), Belastbarkeit ca +/-3kg, Alluminium geht natürlich auch, stabil.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                                    Sorry da ist mir leider nix bekannt. Ich hatte auf der Suche schon viele in der Hand. Hama und wie sie alle heissen. Sobald man da nur etwas halbwegs schweres drauf gestellt hat, musste man Angst um seine Kamera haben. Von Wind unterwegs mal ganz abgesehen.

                                    Die einzige Alternative für unter 100€ die mir da im Moment einfällt wäre ein
                                    http://joby.com/gorillapod/slr mit Kugelkopf, vobei ein gescheiter Kugelkopf oft schon das genannte Budget sprengt. Mir persönlich ist der Pod auch einfach zu niedrig. (Hatte das Ding anfangs ne Weile im Einsatz)

                                    Das sind meine bisherigen Erfahrungen. Lasse mich also gern einem besseren belehren

                                    Kommentar


                                    • CODY
                                      Alter Hase
                                      • 04.07.2008
                                      • 3594
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                                      Cullmann?
                                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                      http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Stativ gesucht (Belastbarkeit bis 5kg)

                                        Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                        Cullmann?
                                        Stabiles + leichtes Stativ inkl. Kugelkopf für unter 100€ - sicher auch hier nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X