Schutz von Rucksäcken auf Flügen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steve
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2004
    • 12

    • Meine Reisen

    Schutz von Rucksäcken auf Flügen

    Hallo zusammen,

    in was verpackt ihr eure Rucksäcke um sie beim Transport im Flieger zu schützen? Ich bin auf der Suche nach einer reißfesten Verpackung, die ich aber auch ohne weiteres 2 Wochen mit mir rumschleppen kann. Ich denke da z.B. an "Bach Cargo Bag" etc. Diese scheinen aber nicht besonders robust zu sein. Hat da vielleicht der ein oder andere eine bessere Idee?

    Gruß
    Steve

  • Crautz
    Erfahren
    • 09.08.2003
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Steve,

    ich benutze den Schutzsack von Tatonka, kostet und wiegt nicht viel
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...chen%2C+Beutel

    gruß Ingo

    Kommentar


    • Sneaker
      Erfahren
      • 03.01.2004
      • 149

      • Meine Reisen

      #3
      den Tatonka Sack benutze ich auch - billig und effektiv
      have phun,
      der Sneaker

      Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
      Der Weise macht immer neue

      Kommentar


      • Greg
        Erfahren
        • 08.01.2003
        • 203

        • Meine Reisen

        #4
        Das Zeltgestänge wird in die Sitzunterlage eingerollt,
        Regenschutz über den Rucksack, dann mit Reepschnur alles umschnürt und fertig.

        Gregor

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          ich hab nur gregory rucksäkke. da brauch brauch man keine schutzhüle. die sind robust genug. obwol ich schon oft geföogen bin, hab ich noch nie hülle vermisst.

          liebe grüsse soose

          Kommentar


          • steve
            Anfänger im Forum
            • 11.03.2004
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            @soose04:
            daß mit der Stabilität ist so eine Sache. Ich habe schon erlebt das das Flughafenpersonal meinen äußerst stabilen Hartschalenkoffer geschrottet hat. Ich stell es mir halt ziemlich bescheiden vor, wenn ich am Ankunftsort feststellen muss, daß z.B. die Schnalle des Hüftgurtes gebrochen oder sonst irgendwie verschwunden ist (Gregory hin - Gregory her).

            Ansonsten werde ich mir mal die Tatonka-Hülle anschauen. Oder hat sonst noch jemand eine Alternative parat?

            CU

            Kommentar


            • Crautz
              Erfahren
              • 09.08.2003
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @soose04

              ich habe selber auch einen Gregory und deshalb nutze ich erstrecht eine Schutzhülle.
              Da das Gepäck über Fliesbänder läuft und dort auch Öl und andere Schmiermittel verwendet werden...., ich hab keine lust auf nen versiften Rucksack. Desweiteren könnten sich auch Gurte vom Rucksack verfangen und ausreißen.

              Gruß, Ingo

              Kommentar


              • Steffen Schwientek
                Erfahren
                • 25.02.2003
                • 234

                • Meine Reisen

                #8
                Also mein Rucksack soll den Inhalt transportieren und diesen vor Beschädigungen schützen.

                Von daher sehe ich den Sinn von Schutzhüllen nicht so ganz ein. Das einzige, was IMHO kritisch ist, sind etwaige Schnallen, Schultergurte und Hüftgurte, die sich irgendwo verfangen können. Diese müssen irgendwie aus dem Weg geräumt werden.
                Bei meinem Ruckack "verknote" ich die Schultergurte auf der Vorderseite.

                Steffen

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jap, die Schnallen sind anscheind wirklich ein Problem..

                  Ich bin mal mit nem normalen Trekkingrucksack (keine unnötigen Schnallen) an die Abfertigung gegangen..
                  Ich MUSSTE dann eine Schutzhülle um den Rucksack packen..

                  Hm
                  Dom
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    bei Alitalia nach Rom wurde mein Rucksack in eine Plastikwanne gelegt und als Sperrgut abgefertigt.
                    Bei der Ankunft lag dann der RuSa nicht auf dem Gepäckband, sondern die Plastikwanne stand mit dem Rucksack beim Sperrgut (Rollstühle, Kinderwägen etc.)
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bisher hab ich auf Schutzsäcke verzichtet und abstehende Schlaufen möglichst verknotet, aber wenn es weiter weggehn sollte überleg ich mir solch ein Ding.

                      Punkt 1:
                      Die Schlaufen und alles was sich verheddern kann ist versteckt.

                      Punkt 2:
                      Der Rucksack ist vor Öl etc. geschützt

                      Punkt 3:
                      Der Rucksack ist minimal diebstahlgeschützt. Auf dem Flug nach GB ist "zufällig" das Deckelfach aufgegangen und der Inhalt war weg. Ich glaub das dort idiotischerweise deponierte Münzgeld hat geklappert, es fehlte jedenfalls. Störte nicht, waren nur etwa 15 DM, aber die fehlende Petzl Tikka nervte mehr.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • bad-ass-mofo
                        Anfänger im Forum
                        • 29.10.2003
                        • 42
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Duffel

                        Also der Tatonka schutzsack ist genial. Man bekommt nicht nur den Rucksack dort rein sondern auch noch einiges mehr. Das Teil ist wirklich riesig.
                        2 Spanngurte (1,5 m) rechts und links festmachen, die enden zusammenbinden und man hat ein 1a Duffel. *g*

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab den Bach Cargo Bag. Nun ja so wahnsinnig robust ist er nicht, ein paar Schrammmen hat er schon, aber lieber dort als am Rucksack, und da ich so gut wie nie fliege war für mich der Preis wichtiger als die Langlebigkeit.
                          Für mich ein angenehmer Nebeneffekt: Vor Ort habe ich einen geräumigen Aufbewahrungsbeutel für allen möglichen Kram. Ich habe ihn zB. auch schon benutzt um nicht benötigtes Material einer ganzen Tourengruppe per Busgods von Abisko nach Nikkaluokta zu schicken, oder um während einer Hüttentour mein Zelt, Schlafsack etc. in einer Fjällstation einzulagern.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Scotlandfan
                            Erfahren
                            • 23.06.2003
                            • 499

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich schütz meinen Rucksack beim Flug aus einem ganz anderen Grund: in nem Outdoorladen hat mir ein Verkäufer erzählt, dass das Personal beim Verladen wohl den Rucksack gern an den Gurten nimmt und dann in den Flieger wirft. Anders konnte er sich nicht erklären, dass bei seinem Rucksack beide Schultergurte abgerissen waren. Und das versaut einem schon mal den Urlaub. Auch das von crautz angesprochene Versiffen find ich nicht so prickelnd.
                            Ich pack immer meine Regenhülle drum. Die offene Seite, die normalerweise auf die Gurtseite gehört, kommt dabei nach hinten, so hat das Flughafenpersonal nix zum Festhalten.
                            Letztes Jahr in Schottland haben wir was ausprobiert, was auch gut geklappt hat: den Rucksack in einen großen Müllsack packen (evtl. noch einen 2. oben drüber stülpen, wenn der Rucksack zu hoch ist) und mit Klebeband sichern. Die Säcke und das Klebeband hatten wir uns mitgebracht, haben aber festgestellt, dass man das auch am Flughafen bekommen kann (man frage die Putzfrauen bzw. an der Information).
                            It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                            Thomas Jefferson

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8236
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Annabel,

                              . . . genau, und darüber habe ich dann noch einen Packgurt, den ich wie einen Griff befestigt hatte.
                              Auch für mich einfacher zu handhaben.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Scotlandfan
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 499

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Rosi,

                                über der Regenhülle meinst du? Guter Tipp, muss ich auch mal ausprobieren!

                                Anabelle
                                It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                                Thomas Jefferson

                                Kommentar


                                • pierre
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2004
                                  • 264

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Steve,

                                  ich habe mir von Larca einen Schutzsack bestellt. Will damit meine 4 Ortlieb Taschen+Packsack und Kleinkram als ein Gepäckstück aufgeben.
                                  Der Schutzsack wird wohl von Deuter produziert, und sieht genauso aus wie der von Tatonka (Katalogbild). Ist aber mit 12€ bzw. 15€ nicht halb so teuer!
                                  Ich habe Größe L, ist riesig und macht einen vernünftigen Eindruck für das Geld (Nähte+Ausstattung). "Jungfernfahrt" steht allerdings noch aus.

                                  Persönlich finde ich Rucksackhüllen ganz sinnvoll. Als meine Freundin nach Mexico geflogen ist, musste sie mitansehen, wie einige Rucksäcke/Taschen über das Asphaltpflaster zum Flieger geschleift wurden. Und was nutzt mir ein teurer Rucksack mit super Tragesystem, wenn Boden oder Front nach drei Flügen durchgescheuert sind? Dafür is sowas zu teuer.
                                  Tschüs

                                  pierre

                                  Kommentar


                                  • Steffen Schwientek
                                    Erfahren
                                    • 25.02.2003
                                    • 234

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Scotlandfan
                                    Ich schütz meinen Rucksack beim Flug aus einem ganz anderen Grund: in nem Outdoorladen hat mir ein Verkäufer erzählt, dass das Personal beim Verladen wohl den Rucksack gern an den Gurten nimmt und dann in den Flieger wirft. Anders konnte er sich nicht erklären, dass bei seinem Rucksack beide Schultergurte abgerissen waren.
                                    Ein Rucksack sollte nicht kaputtgehen, wenn man ihn am Schulterrimen hochhebt. Der sollte ja so konstruiert sein, daß er die Last tragen kann.

                                    Wenn das Teil also auf vom unsanften hocheben der Ladearbeiter kaputtgehen: Glück gehabt, daß das nicht auf der Tour passiert ist

                                    Steffen

                                    Kommentar


                                    • Shirkan
                                      Fuchs
                                      • 12.09.2002
                                      • 1901

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also ich tu immer die Regenhülle drüber, ziehe Becken und Schultergurte fest und mache dies dann alles noch besser transportfähig indem ich den Rucksack 3-5 Spanngurte/riemen versehe.
                                      Die Spanngurte haben den Vorteil, dass das Personal beim Verladen dann an diese Gurte greifen kann und somit dafür nicht die Gurte des Rucksacks kaputtmachen kann
                                      mfg
                                      Sebastian

                                      --
                                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                      Kommentar


                                      • Joern
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2003
                                        • 387

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wenn das Teil also auf vom unsanften hocheben der Ladearbeiter kaputtgehen:
                                        Das ist imho nicht das Problem, sondern eher, dass normaleingestellte Tragegurte wie Schlaufen wirken, die sich irgendwo ungünstige einhaken können, zum Beispiel an irgendwelchen Teilen des Förderbandes, oder sie hängen aus einem Transportwagen und fädeln sich im Vorbeifahren irgendwo ein etc.

                                        Deshalb ist es besser wenn der Rucksack kompakt verpackt ist und nicht überall Bändel, Gurte usw. runterhängen.

                                        Selbst ein noch so muskelbepackter Ladearbeiter wird es in den seltensten Fällen hinbekommen, alleine gegen die Schwerkraft einen Tragegurt abzureissen.

                                        Gruss

                                        Jörn
                                        bailing out, confused by earlier errors...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X