Montane Featherlite Smock L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Montane Featherlite Smock L

    Eine Zitrone im Beutel? Ein Tennisball im Netzstrumpf? Was genau haben mir die Briten denn da für einen Streich gespielt?

    Featherlite steht drauf, und der Name ist Programm. Aus dem Beutelchen entfaltet sich ein neongelbes Kleidungsstück, dessen Gewicht geringer ist als das von eines Quadratmeters Kopierpapier. 80% wasserdicht und absolut winddicht soll es sein, dazu atmungsaktiv und relativ strapazierfähig. Probieren wir es also aus!

    Test 1: Fahrradfahren. Temperatur: 18 Grad. T-Shirt drunter. Es nieselt, Wasser perlt ab. Das Gewicht ist unmerklich, leichter Druck an den Armen zeigt an, das ich tatsächlich ein Kleidungsstück anhabe. Entgegenkommende Fahrer benutzen die Lichthupe und gestikulieren wild, das ich doch gefälligst mein Fernlicht ausmachen soll. Bei Regen zieh ich das Ding doch nicht aus!

    Test 2: Kayak. Temperatur: 4 Grad. Fleece drunter. Nach 10 Kilometern auf dem Baldeneysee ist das Fazit: Spritzwasser perlt ab, es ist ganz schön warm unter dem Ding. Bewegungsfreiheit 100% gegeben. Enten gehen auf Tauchstation, weil sie das Licht nicht mehr aushalten. Fische halten mich für die Sonne und folgen mir. Zum Glück gibts zu dieser Jahreszeit keine Insekten.

    Test 3: Bergsteigen. Temperatur: -5 Grad, Wind 30 Km/h und mehr. Schneeverwehungen. Extremer Windchill. Fleece drunter Von 1850 auf 2080 Höhenmeter mit einem schweren Rucksack. Absolut winddicht, Schwitzen an den Stellen, wo der Rucksack Kontakt hat. Abrutscher mit Steigeisenkontakt steckt der Smock weg - im Gegensatz zu meinem Oberarm. Au. Mir begegnen vermummte Gestalten in Daune und Kunstpelz, die sowieso schon Schneeblind sind - aber ich werde nicht umgerannt. Oben angekommen, lege ich den Rucksack ab , klippe den Beckengurt ums Gipfelkreuz damit er nicht wegfliegt, und stelle mich in den Wind. Nach ein paar Minuten wird es kalt an den verschwitzten Stellen. Vermummte Gestalten schütteln entgeistert den Kopf. Ich werfe meine Daunenjacke über und steige vorsichtig wieder ab.

    Fazit: Packmass unschlagbar, Windstopper perfekt, Wasserabweisend und erstaunlich robust. 70 Gramm/23 Pfund. (Englische). Und es ist GELB!
    expect us.

  • tdnpf
    Erfahren
    • 03.02.2007
    • 318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Montane Featherlite Smock L

    klingt gut. wo hast du das bestellt? Wie stabil ist das?
    Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

    Kommentar


    • MikeTango
      Dauerbesucher
      • 13.11.2007
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Montane Featherlite Smock L

      Von einem der britischen Outdoorhändler aus dem "Einkaufsparadies" thread - und es ist wie erwähnt erstaunlich stabil. Ich hab mich auf den Bart gelegt und mir eine Zacke vom Schneeschuh in den Oberarm gerammt - nerviger Kratzer, aber die Jacke hats ausgehalten.
      expect us.

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Montane Featherlite Smock L

        Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
        Ich hab mich auf den Bart gelegt und mir eine Zacke vom Schneeschuh in den Oberarm gerammt
        OT: Du machst Joga?
        Erstaunlich robust die Jacke. Gut zu wissen, sie steht schon etwas länger auf meiner Liste möglicher Anschaffungen und genau die Frage nach der Belastbarkeit war ein Hemmnis.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Montane Featherlite Smock L

          Moin,

          die Jacke gibts ja glaube ich auch in grün, deshalb für mich vielleicht interessant. Wie ist denn so die Geräuschentwicklung der Jacke? Also knistern, rascheln etc.?


          Lieben Gruß,

          Steph
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Montane Featherlite Smock L

            Zitat von westwood Beitrag anzeigen
            Moin,

            die Jacke gibts ja glaube ich auch in grün, deshalb für mich vielleicht interessant. Wie ist denn so die Geräuschentwicklung der Jacke? Also knistern, rascheln etc.?


            Lieben Gruß,

            Steph
            Ja gibts, die Grüne hab ich aus UK. Knistert nicht, raschelt wenig, macht also Geräusche wie jede andere dünne Windjacke auch, wenn z.B. die Arme am Rumpf reiben.
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Montane Featherlite Smock L

              Sack und Pack hat sie in grün (dunkelgrün, sehr "tarnig") und anthrazit. Ich hab die anthrazitene und bin bisher auch sehr zufrieden.

              Erwähnenswert: Man kann den Reißverschluss auch von unten öffnen, so hat man Lüftung am Rumpf und trotzdem nen geschützten Hals.

              Kommentar


              • christianss
                Erfahren
                • 09.09.2009
                • 154
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Montane Featherlite Smock L

                Meine Erfahrung bezüglich der Robustheit dieser Jacken ist eher negativer Natur. Meine Montane Lite-Speed Jacke ist meines Erachtens aus dem gleichen Material wie der Featherlite Smock (den hab ich auch), nämlich Pertex Microlight. Bei einer Tour mit Rucksack (unter 10K, eher 8K) hatte die Jacke nach ca. 2-3 Stunden die nachfolgenden Schäden am Rumpf, wo der Bauchgurt verlief.

                Ich schrieb danach Montane an, um mich zu erkundigen, ob das ein Materialfehler sei und man antwortete mir, dass diese Jacken doch etwas empfindlicher sein aufgrund des extrem dünnen und leichten Materials, aber das es nicht nach einem Materialfehler aussehen würde.

                Nicht falsch verstehen, das ist eine tolle Jacke und ich benutze sie gerne, aber unter einem Rucksack werde ich sie nicht mehr benutzen. Globetrotter hat sie mir übrigens anstandslos ausgetauscht.

                Kommentar


                • MikeTango
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2007
                  • 671
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Montane Featherlite Smock L

                  OTu machst Joga?
                  Die Zacke samt Schneeschuh befand sich aussen am Rucksack. Das fehlt irgendwie in der Erklärung - ich versuch jetzt nicht nachzustellen, wie das mit Schneeschuh am Fuss passiert sein könnte...
                  expect us.

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Montane Featherlite Smock L

                    Zitat von christianss Beitrag anzeigen
                    Meine Erfahrung bezüglich der Robustheit dieser Jacken ist eher negativer Natur. Meine Montane Lite-Speed Jacke ist meines Erachtens aus dem gleichen Material wie der Featherlite Smock (den hab ich auch), nämlich Pertex Microlight. Bei einer Tour mit Rucksack (unter 10K, eher 8K) hatte die Jacke nach ca. 2-3 Stunden die nachfolgenden Schäden am Rumpf, wo der Bauchgurt verlief.

                    Ich schrieb danach Montane an, um mich zu erkundigen, ob das ein Materialfehler sei und man antwortete mir, dass diese Jacken doch etwas empfindlicher sein aufgrund des extrem dünnen und leichten Materials, aber das es nicht nach einem Materialfehler aussehen würde.

                    Nicht falsch verstehen, das ist eine tolle Jacke und ich benutze sie gerne, aber unter einem Rucksack werde ich sie nicht mehr benutzen. Globetrotter hat sie mir übrigens anstandslos ausgetauscht.
                    Hi,
                    ich hab mit meinem Smock nun ein paar Wanderungen und Bergläufe mit Tagesrucksack hinter mir, das Teil hat bisher keine Gebrauchspuren. Ist evtl. an dem Bauchgurt ne scharfe Kante o.ä.? Ich hab auch ne noch dünnere Jacke von Pearl Izumi (Nada Pullover), da ist auch noch nix durch.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Sapbattu
                      Fuchs
                      • 27.05.2009
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Montane Featherlite Smock L

                      ich interessiere mich gerade auch für die jacke. wie fallen die größen denn so ungefähr aus?

                      beim globi kann ich nämlich nur die größen S und L (in mango) finden und mango gefällt mir n wenig besser als rot (bis XXL)
                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                      sind keine leeren Worte,
                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                      >> Huang Po <<

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Montane Featherlite Smock L

                        Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                        ich interessiere mich gerade auch für die jacke. wie fallen die größen denn so ungefähr aus?

                        beim globi kann ich nämlich nur die größen S und L (in mango) finden und mango gefällt mir n wenig besser als rot (bis XXL)
                        Die Größe fällt normal aus, der Smock ist allerdings nicht sehr körperbetont geschnitten, es passt noch gut ein Fleece drunter.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Montane Featherlite Smock L

                          Es gibt bei dem britischen "Economy-Ausrüster" Mountain Warehouse inzwischen einen recht gelungenen Nachbau für 20 Pfund. Habe ich mir in Neongelb ("Die Farbe ist nicht schlimm, aber das Brennen in den Augen") von meiner letzten Schottlandtour mitgebracht. Gewicht in Größe L 118 Gramm, ordentliche Verarbeitung. Packmaß wie eine große Apfelsine, aber noch nicht wie eine Grapefruit.

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Montane Featherlite Smock L

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Es gibt bei dem britischen "Economy-Ausrüster" Mountain Warehouse inzwischen einen recht gelungenen Nachbau für 20 Pfund. Habe ich mir in Neongelb ("Die Farbe ist nicht schlimm, aber das Brennen in den Augen") von meiner letzten Schottlandtour mitgebracht. Gewicht in Größe L 118 Gramm, ordentliche Verarbeitung. Packmaß wie eine große Apfelsine, aber noch nicht wie eine Grapefruit.

                            Pfad-Finder
                            Pfadi, gabs den nicht in Pfadfinder-Oliv??? In Neongelb nehmen wir Dich nicht zum nächsten Rekordversuch mit.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Montane Featherlite Smock L

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Pfadi, gabs den nicht in Pfadfinder-Oliv??? In Neongelb nehmen wir Dich nicht zum nächsten Rekordversuch mit.
                              Auf meinen Rekordversuchen hat dieses UL-Gelumpe eh nix verloren. UH wins!
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X