Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleineAnni
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2008
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

    Hallo,

    wir waren in den letzten Jahren öfter im Dalsland zum paddeln. Da es dort im August 2007 recht überlaufen war, suchen wir derzeit eine Alternative hierzu. Es wird wohl wieder der August werden und insgesamt ca. 10 Paddeltage beinhalten.

    Auf der Suche bin ich über den Asnen gestolpert. Ist es dort so voll wie im Dalsland? Ich nehme an, dass es ansonsten vergleichbar ist.

    Alternative Vorschläge (z.B. auch in Polen) nehme ich auch gerne entgegen.

    Wir sind für sowohl für Fluss als auch für See offen und es sollte mit einem (vor Ort zu leihendem) Kanadier machbar sein.

    Relativ wichtig ist uns ansonsten noch, dass die Gegend nicht zu dicht besiedelt ist, umso weniger andere Menschen, umso besser.

    Ich hoffe, ich habe jetzt an alles, was an Infos gebraucht wird, gedacht. Wenn nicht, werde ich das schnell nachreichen.

    Viele Grüße und Dank vorab!
    Anni

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

    Hallo Anni,

    glaube nicht, daß es am Asnen im August leerer ist. Das Gebiet ist auch kleiner, eher etwas für eine Woche. Durch Zeltplätze wie Getnö Gard tummeln sich auch andere Urlauber dort.

    Da Ihr schon etwas Erfahrung habt, schaut doch mal hier z.B. bei Värmland nach. Dort könnte sich was finden, was vielleicht etwas mühsamer ist (Umtragestellen, Schilffeinfahrten finden...), aber auch etwas leerer. Ansonsten lieben wir deutschen Kanuten es wohl im August nach Schweden zu fahren.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • kleineAnni
      Anfänger im Forum
      • 13.04.2008
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

      Hallo Florian,

      vielen Dank für Deine Antwort und für den Link. Wir werden da mal stöbern. Der Asnen ist dann wohl nicht das richtige für uns. Es muss nicht menschenleer sein aber wenn man jeden Abend nach einem Lagerplatz suchen muss, weil alles belegt ist, dann ist es auch blöd. Und wenn dann noch alles verdreckt ist, noch blöder.

      Grüße
      Anni

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

        Für eine Woche ist der Asnen schon schön, würde ihn aber eher für außerhalb der Saison empfehlen. v.A. wenn man die Vogelschutzinseln wieder betreten darf. Ansonsten ist man auf relativ wenige Rastplätze angewiesen - selbst wenn man wollte, es ist sehr schwer andere Stellen zu finden, alles sehr zugewachsen.

        Ggf. muß man bei Wind auf dem großen Asnen auch mal pausieren. Die kleine Rundtour im Süden ist natürlich geschützter.

        Ansonsten fällt mir noch Sörmland ein - da gibt´s auch nette Ecken. Auch mit öfters Umtragen (einmal waren auch 3 km dabei). Empfehlen kann ich sonst auch das Schweden-Kanu-Buch von G.Schulte. Da bekommt man auch einen guten Überblick.

        Richtig leer wird´s wahrscheinlich im August nirgends sein, leerer als in Dalsland aber anderswo vielleicht schon.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

          Wieder mal der Tip- statt Seen die Schären.
          Muss man eher mit einem 2er Kajak machen als mit einem Canadier, aber ist imho schöner und man hat mehr Möglichkeiten.
          Und im August ist es da relativ leer.
          Für spezielle Tips die PN benutzen.

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

            Hallo Anni!

            Ich würde dir auch nicht zum Asnen raten, gerade in der Saison ist dort auch einiges los und die Gegend ist doch etwas mehr besiedelt. Ich war bis jetzt nur einmal im September zum Angeln dort, da war nicht mehr so viel los aber im August sieht das anders aus. Wie auch schon erwähnt, für 10 Tage wohl etwas zu lange.

            Mein Tipp wäre das Rogen Naturreservat! Wenn euch das Umtragen von See zu See nicht stört kommt das dem Gesuchten sicher sehr nahe. Wir haben anfang September in einer Woche nur 4 andere Kanuten getroffen im August ist zwar sicher mehr los aber nicht zu vergleichen mit Dalsland. Auch die Route kann man beliebig verlängern oder verkürzen, im Hinterland des Rogens sind viele verwinkelte kleinere See auf denen es viel zu erkunden gibt, man kann den Rogen entlang padeln und auch rüber auf die norwegische Seite... Und die Landschaft ist dort ein Traum!

            Gruß
            Robert
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • Kati79

              Erfahren
              • 18.03.2009
              • 217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

              Am Rogen ist es auch im Juli und August ziemlich leer, weil man mit seinen Booten schon die ein oder andere längere Umtragestelle in Kauf nehmen muss. Wir waren zu zweit mit 2 Einer-Kajaks da und wussten, dass uns z.T. 900 m Umtragestrecke erwartet. Es war anstrengend, aber wenn man erstmal am Rogen angekommen ist, ist es wunderschön. Reinstes Trinkwasser, man kann metertief in den See nach unten gucken, es gibt tolle Rastplätze und es sieht alles sehr schön aus. Wir hatten zudem tagsüber ca. 30 Grad. Und es ist menschenleer. An 4 Tagen Rogen, und das war definitiv zu kurz, haben wir vielleicht 10 Menschen insgesamt gesehen und das war an den kleineren Seen vorm Rogen. Am Rogen selbst war dann nichts mehr mit anderen Menschen. Keine Geräusche, nichts zu sehen von Zivilisation, außer an den auf der Karte markierten Plätzen.

              Kommentar


              • kleineAnni
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2008
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Asnen vs. Dalsland oder: Paddelgebiet gesucht

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für eure Tips. Wir werden uns diese in den nächsten Tagen tiefgehender anschauen.

                Viele Grüße
                Anni

                Kommentar

                Lädt...
                X