Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

    Guten Morgen,

    wir planen, diesen Juli die Strecke von Abisko nach Nikkaluokta zu laufen.
    Soweit steht der Zeit- und Reiseplan, nun habe ich doch noch ein wenig Sorge bekommen, dass die Flug-Flugverbindung in Stockholm-Arlanda nicht klappen könnte: Unser Flug aus Berlin-Schönefeld landet geplant 12.15 Uhr und der Flug nach Kiruna startet 13.10 Uhr. Vielleicht gibt es hier bereits Erfahrungen, ob diese 55 Minuten reichen für's Umsteigen. Notfalls buche ich lieber noch einmal um.
    Beste Grüße, wala

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

    Ich bin vor Jahren mal mit 35 Minuten Umsteigezeit von Kiruna nach Zürich geflogen.
    Es hätte sogar gereicht wenn der Flug nach Zürich ohne Verspätung abgeflogen wäre.
    Aber:
    Das war durchgehend SAS und ein Anschlussflug... Bei separat gebuchten Flügen wo es bei Verspätungen einzig und allein mein Problem ist, wäre mir das doch etwas knapp.
    55 Minuten sollten eigentlich locker reichen wenn der erste Flug keine Verspätung hat.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • wala
      Gerne im Forum
      • 20.03.2010
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Deine Aussage, dass die Zeit zum Umsteigen zu knapp ist, bezog sich auf "deine" 35 Minuten?

      Es sind bei uns separate Flüge, aber da die Anflugzeit von Berlin aus reichlich 1 Stunde ist, schätze ich die Gefahr als relativ gering ein, dass es da zu großen Verzögerungen kommt - ein gewisser unberechenbarer Faktor bleibt natürlich Ich kann es meinen Mitreisenden (unter anderem meiner 10jährigen Tochter ja als Abenteuerkitzel verkaufen )

      Liebe Grüße, wala

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

        Ja das mit eher knapp bezog sich auf die 35 Minuten
        55 Minuten reichen ohne Verspätung (Das ist halt immer der Risikofaktor) schon aus.
        Allerdings könnte es trotzdem eng werden, da ich nur in Ausnahmefällen fliege kenne ich mich da nicht aus... Müsst ihr euch, da ihr ja wohl Einzelflüge habt, selber um euer Gepäck kümmern oder könnt ihr das durchgehend einchecken? Im ersten Fall dürfte es verdammt eng werden...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

          Sorry aber ich würde eher sagen, daß das nicht reicht. Du must ja in Schweden erst die Einreisegeschichte hinter Dich bringen, dann den weiten Weg zum Inlandsterminal laufen, dort wieder einchecken.... Ich weiß es nicht mehr exakt, aber ich meine das ich letztes Jahr deutlich über eine Stunde brauchte und es sehr knapp wurde. Durch die neuen Sicherheitsbestimmungen ist das auch nicht einfacher geworden.

          2 h Zeit wäre sicher angemessen - vielleicht meldet sich ja noch Dingsbums. Ich meine in Ihren Reiseberichten steht auch was zu dem Thema.

          Also wenn´s geht lieber umbuchen, manchmal hat man auch Glück, daß Flüge nach hinten verlegt werden oder nach vorne.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Du must ja in Schweden erst die Einreisegeschichte hinter Dich bringen, dann den weiten Weg zum Inlandsterminal laufen, dort wieder einchecken.... Ich weiß es nicht mehr exakt, aber ich meine das ich deutlich über eine Stunde brauchte und es sehr knapp wurde.
            AFAIK gilt das nicht mehr, zumindest wird das Gepäck mittlerweile durchgehend befördert wenn man einen Anschlussflug hat.
            Bei mir war damals noch eigenhändiger Umlad angesagt und da haben die planmässigen 1 Stunde 25 Minuten gereicht (War allerdings Anfang 2001 (Von daher lockerer) und mein erster Flug überhaupt (Von daher stressiger).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • wala
              Gerne im Forum
              • 20.03.2010
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Müsst ihr euch, da ihr ja wohl Einzelflüge habt, selber um euer Gepäck kümmern oder könnt ihr das durchgehend einchecken? Im ersten Fall dürfte es verdammt eng werden...

              Gruss
              Henning
              Ja, ich hab gerade nachgesehen in den Unterlagen - wir müssen das selber machen, da es unterschiedliche Fluggesellschaften sind. Gut, da werde ich mich wohl ums Umbuchen kümmern... Besser so, als auf dem Flughafen zu stranden...

              Dank euch, wala

              Kommentar


              • Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                In diesem Fall, also bei 2 separat gebuchten Flügen mit erneutem Einchecken, halte ich 55 Minuten auch für sehr knapp selbst bei pünktlicher Landung des ersten Fliegers. Arlanda ist zwar nicht so riesig wie z. B. Frankfurt und die Latscherei zwischen den Terminals ist dementsprechend auch nicht so lang. Aber man weiß ja auch nie, wie lange man genau auf's Gepäck warten muss, und für den nächsten Flug muss man ja wohl nochmal ganz neu in der Schlange stehen.
                Ich kenne das Umsteigen mit Gepäckholen in Arlanda nur aus der Zeit, als man seinen Kram noch selbst durch den Zoll schleppen musste, auch wenn es sich um einen Anschlussflug handelte, der prinzipiell in D schon ganz durchgecheckt worden war. D.h. da musste ich erst ganz normal zum Gepäckband und dann im anderen Terminal den Rucksack wieder abgeben, aber eben nicht am richtigen Check-in-Schalter mit Warteschlange, denn mein Ticket hatte ich ja auch schon.
                Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich einmal auf die Uhr gesehen habe, als ich mit der Prozedur durch war (hatte dann danach noch längere Wartezeit bis zum zweiten Flug), und da war es genau 15 Uhr, und somit 45 Minuten nach der Landung des ersten Fliegers. Kann sein, dass es auch hätte etwas schneller gehen können, aber wie gesagt, da war noch nicht mal das Schlangestehen am Check-in-Schalter dabei.
                Im übrigen: Gibt's zu der Buchung von Eurem zweiten Flug nicht sowieso irgendeine Info, bis wieviel Minuten vor Abflug man spätestens einchecken muss?
                Fazit: Ich würde Euch auch zur Umbuchung raten.
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                ***********************
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                Kommentar


                • Stuggi
                  Anfänger im Forum
                  • 14.05.2009
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                  Zitat von wala Beitrag anzeigen
                  wir planen, diesen Juli die Strecke von Abisko nach Nikkaluokta zu laufen.
                  Die Strecke haben wir uns auch für Juli vorgenommen

                  Wir fliegen von Stuttgart über Frankfurt nach Stockholm-Arlanda.

                  Jedoch schauen wir uns erst mal 3 Tage Stockholm an. Daher haben wir auf dem Hinflug kein Problem mit dem Umsteigen.

                  Beim Rückflug von Kiruna per DY müssen wir in Arlanda auf den LH Flug ca. 5 Std. warten. Sollte auch gut reichen

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                    Warten in Arlanda geht, auch wenn es länger dauert.
                    Kopenhagen ist ne Zumutung nur im Transitbereich genügend Sitzplätze.
                    Aber Stockholm ist okay.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                      Um die Verwirrung komplett zu machen : Ich bin schon mit SAS nach Stockholm gekommen und trotzdem war nichts mit durchchecken - das ging nur in Kopenhagen, wo ich einen Zwischenaufenthalt hatte. Mir wurde das mit dem Wechsel von Auslandsflug nach Inlandsflug erkärt, bzw. der Einreise nach Schweden. Mag sein, daß es auch anders hätte sein können, trotzdem ist´s sicher am besten ausreichend Zeit für alle Fälle einzuplanen. Ansonsten kann man ja noch einen Kaffee trinken.

                      Fällt mir noch gerade ein : Als ich endlich meinen Rucksack wieder hatte - es war unklar ob er als Sperrgut oder auf dem regulären Band kam. Beide Bänder lagen etwa eine Halle auseinander, - als ich dann endlich relativ spät das richtige Terminal gefunden hatte, standen da ellenlange Schlangen....

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                        Ich sitze lieber eine Stunde auf dem Flughafen herum und trinke Kaffee, als daß ich den Anschlußflug oder Zug verpasse.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Um die Verwirrung komplett zu machen : Ich bin schon mit SAS nach Stockholm gekommen und trotzdem war nichts mit durchchecken - das ging nur in Kopenhagen, wo ich einen Zwischenaufenthalt hatte. Mir wurde das mit dem Wechsel von Auslandsflug nach Inlandsflug erkärt, bzw. der Einreise nach Schweden.
                          Ja, das hatte mit dem Zoll zu tun und war demnach wohl dieselbe Situation, die ich oben beschrieben hatte. Seit ca. 2 Jahren hat sich da nun aber was mit der Zollabfertigung geändert, so dass man bei zusammen gebuchten und in D bereits durchgecheckten Flügen das Gepäck nicht mehr selbst durch den Zolls schleppen muss, sondern das ganz automatisch weitergeht.

                          Ich laufe auch lieber stundenlang gelangweilt am Flughafen auf und ab (hatte ich speziell in Arlanda schon mehrfach, meist so ca. 3 Std. *gähn*), als die ganze Zeit gestresst und gehetzt zu sein, weil irgendeine kleine Verspätung an irgendeiner Stelle dann schon entscheidend sein kann.

                          OT: Mal sehn, wie's jetzt am Donnerstag wird, wenn ich nach Helsinki fliege. Noch früher möchte ich meinen Zum-Bahnhof-Fahrer nicht aus dem Bett schmeißen, aber wenn ich den geplanten Zug kriege, bin ich 2 Std. vor Abflug in Frankfurt, was normal locker reicht. Aber falls wir aus irgendwelchen Gründen zu spät am Bahnhof ankommen sollten, wird's schon bald eng. Also 1 oder 2 Möglichkeiten gibt es noch, um noch über 1 Std. vor Abflug am Flughafen zu sein, aber ich merke schon wieder, wie mich das nervös macht.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          ***********************
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                            Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                            ...Seit ca. 2 Jahren hat sich da nun aber was mit der Zollabfertigung geändert, so dass man bei zusammen gebuchten und in D bereits durchgecheckten Flügen das Gepäck nicht mehr selbst durch den Zolls schleppen muss, sondern das ganz automatisch weitergeht....
                            Bei mir war´s ja letztes Jahr. Vielleicht hing´s auch mit dem Zwischenstopp in Kopenhagen zusammen. Das war übrigens richtig toll da. Hatte wohl 3 h Aufenthalt und gerade das Dänische Geld passend für einen Kaffee in Müntzen. Ziehe mir einen Kaffee will an der Kasse bezahlen : "No Coins!!!" Zurückgeben ging ja nicht, mußte dann meinen kleinsten Schein (20 Euro) dafür nehmen und bekam dann natürlich dänisches Geld mit Coins. Die Kreditkarte konnte ich leider nicht nehmen, weil die wohl kurz zuvor gehackt worden war. Bei der EC-Karte wären horrende Gebühren angefallen.

                            Deshalb starte ich dieses Jahr lieber von Hamburg aus und umgehe die dänisch Coins.

                            Kommentar


                            • wala
                              Gerne im Forum
                              • 20.03.2010
                              • 90
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                              Jetzt hab ich alle möglichen Flugverbindungen geprüft, aber es gibt keine Vernünftige (und halbwegs bezahlbare), die am 9.7. in Arlanda im Laufe des Vormittags ankommt, so dass wir 13.10 Uhr sicher den Flieger bekommen.

                              Die Alternative wäre ein Flug mit Ryanair nach Skavsta, der dort 10.15 landet - wir müssten also in 3 Stunden von dort nach Arlanda. Ob das sicherer ist?

                              Momentan liegt jedenfalls gerade wieder der Gedanke in der Luft, das Risiko einzugehen - wir müssen vom Terminal 2 zur 4, vom Weg also machbar, zumindest wenn ich mir den Flughafenplan anschaue ...

                              Liebe Grüße, wala

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                                Das geht, das war nämlich meine Rückwegsverbindung.

                                Und zwar 1. Bus Skavsta-Stockholm Bahnhof 80 min
                                2. nicht den Bus nach Arlanda nehmen sondern mit Arlanda-Express (Zug), der fährt 20 min, ich meine für 120 Kronen

                                ich war zwar auch etwas unruhig und man braucht auch etwas Glück um den Zug noch zu bekommen, aber schau´s Dir mal genau an auf der Arlanda-Seite

                                Skavsta ist auch fast angenehmer zum ankommen (o.K. ich bin da gestartet) weil´s überschaubarer ist.

                                Kommentar


                                • LapplandJens
                                  Erfahren
                                  • 23.04.2007
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                                  Auf der Seite von Arlanda steht zum Thema durchchecken (www.arlanda.se):

                                  New transfer handling procedure on SAS flights
                                  If you arrived on Scandinavian Airlines and have baggage that was already checked through to another SAS destination in Sweden, you don't need to pick up your baggage in Terminal 5. This applies to all SAS domestic destinations.

                                  If you have goods in your baggage that must be declared to Swedish Customs, such as animals and weapons, they must be declared to Customs in Terminal 5.

                                  Kommentar


                                  • Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Bei mir war´s ja letztes Jahr. Vielleicht hing´s auch mit dem Zwischenstopp in Kopenhagen zusammen.
                                    Glaube ich eigentlich eher nicht, denn aus welchem Ausland Du kommst, dürfte egal sein. Also bei mir ging's im Sommer 2008 und 2009 ohne Probleme. D.h. ich gehe mal davon aus, dass mein Rucksack dann auch gar nicht auf dem Gepäckband aufgetaucht ist. Hattest Du denn Dein Ticket für den letzten Flug ab Stockholm auch schon vorher bekommen?
                                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                    ***********************
                                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                    Kommentar


                                    • Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                                      Zitat von wala Beitrag anzeigen
                                      Die Alternative wäre ein Flug mit Ryanair nach Skavsta, der dort 10.15 landet - wir müssten also in 3 Stunden von dort nach Arlanda. Ob das sicherer ist?

                                      Momentan liegt jedenfalls gerade wieder der Gedanke in der Luft, das Risiko einzugehen - wir müssen vom Terminal 2 zur 4, vom Weg also machbar, zumindest wenn ich mir den Flughafenplan anschaue ...
                                      Wie gesagt: hängt zu allererst mal davon ab, bis wann Ihr spätestens eingecheckt haben müsst. Meist sind das so zwischen und 30 und 45 Minuten vor Abflug, je nach Fluggesellschaft oder auch Flughafen.
                                      Daher scheint die ursprüngliche Variante extrem riskant, denn selbst wenn der Flug superpünktlich ist, das Gepäck schnell ankommt und Eure Sachen als allererste auf dem Band liegen und ihr danach ins andere Terminal sprintet und 30 min. vor Abflug auch noch für den Check-in reichen, ist es schon sehr knapp.

                                      Die Ryanair-Variante ist auch irgendwie knapp bei 2 Std. 55 min. "Umsteige"-Zeit und hängt wieder davon ab, wie schnell das Gepäck kommt, wann der Bus fährt und wann der Zug und wann der Check-in-Schalter schließt.
                                      Infos über die Flughafenbusse gibt's übrigens hier: http://www.flygbussarna.se

                                      Aber mal eine andere Frage: Was ist denn mit dem zweiten Flug, könnte man eventuell diesen irgendwie umbuchen oder ersetzen? Welche Fluggesellschaft ist das denn und wo landet der Flieger? Als letzter Ausweg wäre ja noch die Zugfahrt ab Stockholm möglich.
                                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                      ***********************
                                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise nördl. Kungsleden – Umstieg Stockholm Arlanda

                                        Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                        Glaube ich eigentlich eher nicht, denn aus welchem Ausland Du kommst, dürfte egal sein. Also bei mir ging's im Sommer 2008 und 2009 ohne Probleme. D.h. ich gehe mal davon aus, dass mein Rucksack dann auch gar nicht auf dem Gepäckband aufgetaucht ist. Hattest Du denn Dein Ticket für den letzten Flug ab Stockholm auch schon vorher bekommen?
                                        Vielleicht haben sie´s ja auch in Hannover beim einchecken irgendwie falsch gemacht...

                                        Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                        .. Die Ryanair-Variante ist auch irgendwie knapp bei 2 Std. 55 min....
                                        Ich werde es zumindest auf dem Rückflug wieder machen. Toll wäre es das Ticket für Zug und Bus schon vorher zu haben. Bei dem Bus weiß man leider auch nie ob man wirklich gleich mitkommt - manchmal sind einfach zu viele Leute da. Einen kleinen Vorteil hat der Ortskundige. Beim ersten Mal bin ich ziemlich lange auf dem Bahnhof rumgerannt, bis ich die Bushaltestelle gefunden hatte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X