Jack Wolfskin Weight Watcher contra Shelter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skiffs
    Gerne im Forum
    • 19.03.2004
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jack Wolfskin Weight Watcher contra Shelter

    Hi an alle

    Mal wieder ein Neuling auf der Suche nach dem richtigen Zelt...
    Seit 2 Wochen ueberlege ich hin und her ob ich jetzt den Weight Watcher oder die Shelter kaufen soll, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Vielleicht kann mir hier jemand Tipps aus der Praxis geben, damit die Entscheidung etwas leichter faellt ?

    Ich brauch das ganze fuer 2-3 taegige Fahrradtouren mit Hund. D.h. im Zelt sollte eine Person und bei Regen auch noch mein Husky und der Rucksack Platz haben. Trotzdem muss es so leicht wie moeglich sein damit es beim Radeln nicht stoert und in den Rucksack passt.
    Und ganz wichtig waere mir noch dass es auch eine Person alleine problemlos aufbauen kann.

    Danke,
    Gruss Claudia

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Frage ist, ob Du Dich auf Jack Wolfskin festlegen willst, Jackknife verkauft z.B. gerade ein schönes 1Personen-Zelt. Es gibt hier viele, die mit JW eher schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Wieviel willst Du denn ausgeben, was darf es wiegen etc.?
    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • pierre
      Erfahren
      • 13.02.2004
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Claudia,

      ein Kumpel hat das Salewa "Sarek II" (2,4 Kg). Reicht für uns beide ganz gut (je 185 cm groß). Wird leider nicht mehr gebaut, aber ich glaube das Denali II von Salewa ist ganz ähnlich. Preis ist erschwinglich mit 150 € und 2,7 - 3,1 Kg sollten nicht zu sehr drücken.
      Benutzt du beim Radeln einen Rucksack?

      Gruß
      pierre *der seine Ortliebs nie mehr hergibt*

      P.S. Solltest du wie meine Freundin ein Herrenrad fahren, kannst du das Zelt oder Gestänge schön am Oberrohr festmachen. Auch sehr bequem.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich glaub der Mephisto hat das Weight Watcher dabei gehabt.
        Naja, also in Sachen JW gehen die Meinungen teilweise ja auseinander. Ich fahre mit dem ARGON (imho Vorgänger vom WeightWatcher) bis jetzt sehr gut ... und für bissle zelten mit Hund is sowas genau das richtige. Kostet net viel und erfüllt seinen Zweck.
        Wintertouren würde ich da eher lassen.

        Musst eben überlegen obs bei dem bissle Zelten bleibt. Also mein Argon hat bis jetzt alles sehr gut gemeistert, ausser Schnee. Da würde aber auch der PLatz net reichen. Das geht für eine Nacht oder so, macht aber kein Spass auf die Zeit.
        Europa kann man mit dem WW gut managen, imho. Nach Island werd ich mich aber wohl nicht mit dem trauen. Auch in der Wüste sind die einwandfrei und man hat eben den Gewichtsvorteil, der wirklich ne Menge ausmacht, gerade in der Wüste.
        Der Rest is ne Frage vom Geldbeutel. Ich glaube heute würde ich mir auch was anderes kaufen.

        Kommentar


        • skiffs
          Gerne im Forum
          • 19.03.2004
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Warum Wolfskin - ganz einfach weil ich mit den Produkten bisher immer zufrieden war. Allein die neue Night Moves Regenjacke ist eine der genialsten Erfindungen die es gibt

          Das mit dem Zelt am Rahmenrohr ist eine geniale Idee !!! Danke...
          Rucksack einfach deshalb weil ich keinen Gepaecktraeger am MTB hab und fuer die kleinen Touren tut's auch ein Tagesrucksack...

          Die Schmerzgrenze bei Preis und Gewicht liegt so bei 250,- EUR und 3,5 kg...

          Das mit den Wintertouren ist gut zu wissen, denn eigentlich soll das Zelt spaeter auch bei Skitouren zum Einsatz kommen (aber nicht ausserhalb D) ?

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            eine Freundin von mir ist mit dem Weight Watcher regelmässig auf Solo-Touren in Norwegen unterwegs - schon seit ca. 3 Jahren und ist immer noch begeistert von dem Zelt.
            Sie ist normalerweise kein JW-Fan und hat schon viele Produkte von verschiedenen Outdoor-Herstellern ausprobiert.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • ogi
              Erfahren
              • 17.02.2004
              • 112

              • Meine Reisen

              #7
              Das Weight Watcher ( ich glaube so hiess es ) gibt es gerade beim Sportscheck recht günstig, ca 100 Euro wenn ich mich richtig erinnere

              Kommentar


              • emil
                Neu im Forum
                • 03.03.2004
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Skiffs,
                Ich schätze das Shelter ist für 1.5 Parsonen ein klein wenig oversized. ZU zweit ist das vom Platz her schon wirklich luxoriös. Ich war einige Tage mit einem Freund damit unterwegs und auch bei Regen mit nassen Klamotten haben wir nach dem dritten Mann gesucht, der eigendlich noch gut Platz hatte. Aber das ist schon ein geniales Zelt. Wind hatten wir bis etwa 100 km/h und es hat ohne Abspannleinen nicht mal gewackelt. Wenn Du also noch an den möglichen Punkten Leinen befestigst ist "normaler" Sturm kein Problem. Durch die "Corner Edges" und das weit herunterreichende Außenzelt ist es auf jeden Fall wintertauglich. Die Belüftung ist recht tauglich. Das Gewicht finde ich für 3 Personen recht gut, zu zweit ist es OK aber ob ich es für mich allein schleppen will - ich weiß nicht. Zumal Du auf dem Bike ja nicht wirklich mit dem 70l Pack unterwegs bist.

                Das Weightwatcher selbst kenne ich nicht, aber ich habe den Solo Real Tunnel, der hat den gleichen Grundriss. Mit ganz grossem Gepäck inkl. Schneeschuhen ist das schon ein wenig eng (aber ich bin mittlerweile auch sehr verwöhnt ). Dafür wiegt es deutlich weniger. Windtechnisch ist es genauso stabil wie das Shelter, es bietet nur weniger Angriffsfläche.

                Du kannst in en Apsiden beider Zelte kochen (beim WW mit etwas mehr Vorsicht), ein schlanker Wauwau findet in beiden Platz.
                Lass Dir doch mal beide beim Händler Deines Vertauens aufbauen und schau sie Dir an. Sie spielen halt in völlig anderen Raumklassen. Wenn Du in absehbarer Zeit auch vor hast zu zweit unterwegs zu sein, ist das Shelter halt besser.

                Die Qualität der beiden ist absolut OK, ich hatte trotz Sturm und Wolkenbruch bisher noch keinen Wassereinbruch. Ich kann da keinen wirklichen Unterschied zu meinen anderen Zelten feststellen (TNF Westwind und Salewa Sierra Leone).

                Grüsse

                Emil

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Claudia,

                  Mene hats schon erwähnt, ich hab des Weight Watcher.
                  Meiner Meinumg nach recht nettes Zelt wenn du die ca. 2,4 kg in Kauf nimmst. Ich bin super zufrieden damit.
                  Alleine hast du wirklich sehr viel Platz, auch mit Rucksack. Normalerweise müsste ein Hund auch problemlos reinpassen.
                  Aufbau ist allein auch ohne Probleme zu bewältigen. (Vorher mal üben :wink

                  Nachteil: Es sind nur 11 Heringe dabei, 12 brauchst du wenn du alle Befestigungsmöglichkeiten nutzen willst. Die Heringe verbiegen auch recht leicht, also sorgsam reinhauen bzw. drücken.

                  Alles in allem ein sehr gemütliches und auch helles Zelt (trotz dunkelgrüner Aussenhaut).

                  Gruß
                  Benni

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Waah, das Ding wiegt 2,4 Kg ?? Puuuh....is imho schon wieder viel zuviel fürn Einmann(frau)zelt.

                    Kommentar


                    • skiffs
                      Gerne im Forum
                      • 19.03.2004
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke fuer alle eure Antworten !!!
                      Hab gestern nochmal saemtliche Outdoor Kataloge gewaelzt und mich jetzt letztendlich fuer das Weight Watcher entschieden.
                      Die Shelter ist wohl wirklich zu gross und schwer fuer Ein-Frau-Rucksacktouren und alle anderen 1 Mann Zelte waren doch deutlich teurer (bis auf das noch kleinere von JW).
                      Ich lass mich jetzt einfach mal ueberraschen, wie Hund und ich naechstes Wochenende damit klar kommen :wink:
                      Gruss Claudia

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Menelaos
                        Die 2,4 sind oberstes Maximalgewicht. Ich hab mit ner alten Personenwaage gewogen und nach oben etwas aufgerundet. Wollt auf Nummer sicher gehen...
                        Is wahrscheinligch ein paar Gramm (100-200?) leichter.

                        Gruß
                        Benni

                        Kommentar


                        • Klöte
                          Neu im Forum
                          • 24.03.2004
                          • 1

                          • Meine Reisen

                          #13
                          JW Solo RT

                          Mein Tipp:

                          Schau mal ob Du noch irgendwoher das Jack Wolfskin Solo RT bekommst.

                          Ist ein bißchen geräumiger als das Weight Watcher. Hat noch ne kleine Apsis am Fußende für Schuhe und/oder Kochzeug.

                          Im Vorraum genug Platz für Rucksack und nen nicht allzu großen Hund.

                          Gewicht mit allen Häringen grade mal 2,3 kg (kommt also nicht ans Akto ran aber auch nur halb so teuer und viel mehr Platz), ab und zu mal nachimprägnieren, dann passts auch bei Dauerregen.
                          Der Mutige erschrickt NACH der Gefahr,
                          der Furchtsame VOR ihr,
                          der Feigste IN ihr.

                          Jean Paul

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Klöte:

                            Das JW Solo RT hat, als es neu rauskam, 299 EURO gekostet (vgl. Globi-Katalog Frühling/Sommer 2002 S. 326). Schon Ende 2002 is es von Globi für den Schleuderpreis von 169,95 rausgehauen worden. Ich hab mich damals dafür interessiert, jedoch war es ausverkauft. Auf meine Anfrage bei Globetrotter ob es wieder ins Programm kommt, kam als Antwort ein klares 'Nein'.

                            Von den Maßen her ist es original das Weight Watcher. Der einzige Unterschied ist die Real Tunnel Entwicklung. Aber das ist imo auch nicht ganz neu, oder?

                            Wenn man aber ein gebrauchtes, gut erhaltenes Solo RT für unter 100 Euro erhalten könnte, sollte man zuschlagen. Einzige Sorge macht mir aber die Frage warum JW das Zelt nicht mehr baut...

                            In diesem Sinne

                            Gruß
                            Benni

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X