Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

    Moin liebes Forum, noch immer Plane ich im Mai meine Reise nach Dänemark um dieses einmal von Nord nach Süd zu durchqueren, allerdings versuche ich zur Zeit noch mit sehr begrenztem Budget mein Equipment zu optimieren, große Schwachstelle ist dabei noch immer mein Rucksack http://www.asmc.de/de/Rucksaecke-See...rz-75-L-p.html der zwar viel Packt und für Kurze Strecken wunderbar funktionierte aber meines Ermessens nicht das Beste ist was man für eine Wirkliche Tour nehmen sollte..

    Nun suche ich und suche, vergleiche die ganzen tollen Modelle von Deuter und Tatonka und wie sie noch alle Heißen, jetzt bin ich aber auf den Mammut Heron Pro http://www.outdoortrends.de/rucksaec...erucksack.html gestoßen bei dem mich vor allem die Eigenschaft "Wasserdicht" nebst den Ganzen Systemen die andere Hersteller auch - nur unter anderem Namen - bieten. Der Preis ist im Prinzip die Klasse in der meine Vergleichsobjekte wie TT Bison und Deuter Aircontact 75Pro liegen und auch das Gewicht nimmt sich mit der Konkurrenz nicht viel.

    Leider scheint er bei Globi nicht im Alltagssortiment herumzuliegen sodass ich ihn mir mal einfach anschauen kann und würde gerne mal Stimmen von euch hören die diesen Rucksack besitzen und ihn schon testen konnten!

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

    Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
    der zwar viel Packt und für Kurze Strecken wunderbar funktionierte aber meines Ermessens nicht das Beste ist was man für eine Wirkliche Tour nehmen sollte..
    Was genau stört dich denn. Gegen Regen gibts ja auch Regenhüllen. Wieviel Liter brauchst du denn mindestens?
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • ParaMHN
      Erfahren
      • 04.03.2010
      • 257
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

      Mich stört die geringe Fertigungsqualität, hab zuletzt bei ner Kameradin das selbe Modell mit abgerissenem Bauchgurt gesehen, habe die Befürchtung dass mein jetziger ähnlich schnell vor die Hunde geht. Ich nehme an dass ich mit meiner Tour im Mai tatsächlich keine 70 Liter Volumen ganz ausreizen werde, aber für zukünftige Touren möchte ich nach Oben flexibel bleiben und ich möchte mir nicht zehn verschiedene Rucksackmodelle kaufen..

      Kommentar


      • Dragamor
        Fuchs
        • 23.11.2007
        • 1056
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

        http://www.unterwegs.biz/bach-slim-m...2767fd4eda9144

        Der hier ist auch ein super Rucksack mit einen der besten Tragesysteme am Markt. Hab den seid kurzen selber und bin ziemlich erstaunt das man die ganze Last komplett auf die Hüfte bekommt. Man hat auch viele Möglichkeiten den Rucksack über Riemen für seine Zwecke anzupassen.
        Muss dazu aber sagen das meiner anderer Rucksack eher bescheiden ist.

        Aber in Prinziep gehts nur über anprobieren. Wenn du das Gefühl hast der sitzt gut ist es auch der richtige.

        Gregory, Bach, Deuter, Osprey, Tatonka glaub die nehmen sich nicht viel.
        Meine Touren

        https://www.komoot.de/user/72403803806

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

          Der Heron Pro ist nagelneu und es wird sicher schwer sein
          jemanden zu finden, der ihn schon ernsthaft länger genutzt
          hat.

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • ParaMHN
            Erfahren
            • 04.03.2010
            • 257
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

            Der Rucksack von Bach bringt allerdings ein wenig mehr Gewicht auf die Waage, hat er irgendwas das das rechtfertigt?

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

              Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
              Der Rucksack von Bach bringt allerdings ein wenig mehr Gewicht auf die Waage, hat er irgendwas das das rechtfertigt?
              Ja klar das exelente Tragsystem. Damit trägt man 25KG und mehr komfortabel. Wenn man das noch komfortabel nennen kann.
              Kuck dir den Deuter Pro 3,2 KG oder den Bison 3,5 KG an die wiegen mehr. Und die Säcke hattes ja zur Auswahl. Ist der Bach 3KG ja schon fast leicht gegen.

              Hier hast ne kleine Übersicht über Trekkingrucksäcke

              Der Capacity und der SlimMac haben das gleiche Tragesystem.
              http://www.outdoor-magazin.com/test/...ecke.757.3.htm
              Zuletzt geändert von Dragamor; 19.03.2010, 23:19.
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • ParaMHN
                Erfahren
                • 04.03.2010
                • 257
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                Naja vor allem mit dem Preis ist er auf jeden fall eine Alternative und man kann ihn wohl auch bei Globi beäugeln.. Nur das Design kommt mir etwas umständlich vor, die Fronttasche wird über dem Frontreißverschluss von 5 Spanngurten gehalten? Auch die langen Frontschließen (ihr wisst schon die langen Dinger am Deckel dran) scheinen mir etwas fummelig

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                  Dieser Rucksack hat keinen Frontzugang. Einer der Gründe warum ich ihn wollte. Für mich halt überflüssig. Die Riemen sind zur Kompression gedacht.

                  Die 2010 Ausgabe hat aber seid neusten den Frontzugang. Ist halt der allgemeine Trend.

                  http://www.bachpacks.com/products/de...1+-+3&Trekking

                  Ist deswegen nu was schwerer.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • ParaMHN
                    Erfahren
                    • 04.03.2010
                    • 257
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                    SO! Montag hab ich mal den Mammut bei Globetrotter bestellt und heute war er zum anschauen da.. Sieht hübsch aus das Schwarz mit dem kräftigem Rot und.. ja das wars dann auch.

                    Der Verkäufer dreht ein wenig am Hüftgurt, aha beweglich, schön, Frontreißverschluss.. auch gut.. Größe einstellen? Ja der Mammut hat 4 verschiedenen Ansatzpunkte für die Schultergurte ebenso für die Lastenkontrollriemen, vor allem dieses Detail scheint ja ganz toll zu sein. Mal schnell die Plastikhaken(!) eine Postion tiefer geklickt und anprobiert. Keine zehn Sekunden und ich wusst das Ding is unbequem, er liegt quasi nur auf drei Punkten am Rücken auf und drück selbst mit wenig Gewicht unangenehm. Der Verkäufer setzt ihn auf, wackelt ein wenig wirft ihn auf den boden, tritt dagegen(ja das tat er) und sagt nur "piece of sh**". Ein anderer Verkäufer kam später nach kurzem aufsetzen zum selben Schluss.


                    So wurde mir recht schnell beigebracht, dass auch Größen über 70L fast schon zu groß für mich sind, der erste Rucksack den er mir empfiehlt ist der Bergans Rondane 65, alles festgezogen und von den 15kg die er wiegt merke ich auf den Schultern.. nichts. Trägt sich sehr angenehm auf der Hüfte und scheint perfekt.
                    Noch schnell ein Bach ausprobiert der mir deutlich unangenehmer am Rücken lag, ein Tatonka kam dem Rondane vom Komfort her schon nahe(aber auch nur nahe) und der Rondane 85 war auch ganz schnell deutlich als zu Groß am Rücken empfunden. Somit bin ich jetzt mehr oder minder glücklich(230€ weniger in der Tasche!) mit meinem neuem Bergans nach Hause gefahren!

                    Zwar nie so wirklich ernsthaft in meinen Alternativen bedacht, aber bin absolut überzeugt, das ding ist top und der Mammut.. hui fall noch jemand nen Testbericht sucht: Nichtmal das ist der Wert!

                    Kommentar


                    • omega1848
                      Gerne im Forum
                      • 14.08.2007
                      • 54

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                      Muss mich leider der Meinung zum Mammut Heron anschliessen, ich fand den auch recht interessant, aber als ich ihn am Rücken aufhatte haben mich die "Auflagenkissen" auch arg gestört, ich bin zwar sonst ein Fan vom "Butterfly System" (z.B. bei der ehemaligen Extreme Serie, jetzt Trio) der anderen Mammut Rucksäcke, aber das hier verwendete System "Balance Butterfly" ist wirklich "suboptimal"...

                      Vorteil der 2010 Mammut Rucksäcke ist allerdings nun dass die Schulterriemen länger sind und somit auch Personen mit langem Rücken bzw. breitem Oberkörper/ Schultern endlich besser zurecht kommen (das was speziell die amerikanischen Anbieter wie Osprey oder Gregory ja schon seit langem machen...)

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                        Vorneweg....ich arbeite in einem Mammut Laden :-)

                        Das Heron-Bashing kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.

                        Mir paßt der Sack prima und Mammut hat da ansich einen ganz tollen
                        Sack gebaut.

                        Die beweglich aufgehängte Hüfte macht echt Spaß und der Tragekomfort
                        war bei mir echt prima. Da drückt nichts.

                        Was ich mir gern anhöre und auch selber so sehe ist die Frage, ob und wie
                        lange der Plastikverstellmechanismus wirklich hält. Das mag super sein,
                        bei mir persönlich kommen da generell immer Zweifel auf, wenn da zu viel
                        Plastik drin ist.

                        CU

                        Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • Frank Wacker - outdoor
                          Erfahren
                          • 03.11.2008
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                          Hallo zusammen,

                          ich hatte den Heron Pro bis jetzt auf ein paar Touren dabei - mit bis zu 25 Kilo Beladung. Nachdem ich den Butterfly-Rahmen durch vorsichtiges biegen angepasst habe - was ich bei (fast) jedem Rucksack mit Alustreben mache - hat er mir gut gepasst. Ich hatte auch keine Druckstellen und war insgesamt positiv überrascht: Er bietet viel Komfort und eine sehr gute Lastübertragung. Der Packsack geht auch in Ordnung - auch wenn mir persönlich zu viel Schnickschnack dran ist. Aber das verlangt der Handel.

                          Es ist aber nachvollziehbar, dass das Lendenpolster drücken kann - es handelt sich um eine relativ große, mit Kunststoff versteifte Fläche, die sich nicht anpassen lässt.

                          Die Flexibilität im Hüftbereich sagt mir persönlich auch nicht so zu, was am nach oben versetzten Drehpunkt liegt. Dadurch bewegt sich der Rucksack beim Pendeln etwas aus der Körperachse (Wirbelsäule) - und das empfinde ich als unnatürlich, weil das Pendeln mit minimaler Verzögerung reagiert. Von anderen Rucksacktests weiß ich aber, dass das andere Tester nicht stört. Geschmacksache! Außerdem kann man es durch kontrolliertes Festziehen der Hüftgurtstabilisierungsriemen minimieren.

                          Der Heron könnte sich für meinen Geschmack außerdem besser kontrollieren lassen - ich reagiere darauf aber auch besonders empfindlich, weil ich mit Dana-Design-Rucksäcken groß geworden sind - und die haben seinerzeit unter anderem in puncto Lastkontrolle Maßstäbe gesetzt. Aber auch das sollte man nicht überbewerten, weil es andere Tester im einfachen Gelände in der Regel nicht stört. Wie er genau von anderen bewertet wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

                          Gruß,


                          Frank

                          Kommentar


                          • KRIS.
                            Erfahren
                            • 07.06.2009
                            • 125
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                            Habe mir den Mammuth Heron Element 60+15l als leichte Alternative zu meinem Deuter Aircontact 65+10 bestellt. Zur anprobe habe Ich meine Ganze Standard Ausrüstung eingepackt 14Kg ohne Wasser und Essen. Es war mir nicht möglich das Teil Irgendwie auch nur etwas bequem an den Rücken zu bekommen,die bewegliche Hüftflosse und das geringe Eigengewicht von 1600g sind nur das einzige Positive an dem Rucksack. Die verarbeitung ist sogar Mangelhaft,Nähte Krumm und Schief vernäht.Das Material fühlt sich Billig an wie das von Aldi Rucksäcken an. Eingepackt und zurück.
                            Da werde Ich wohl weiter mit meinen Deuter Rucksäcken auf Tour gehen.

                            Kommentar


                            • Bodhi
                              Neu im Forum
                              • 18.02.2012
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                              Push... hat sich da inzwischen was getan? Ich tendiere auch zum Mammut Heron Pro aber die Erfahrungen hier sind ganz schön unterschiedlich. Habe keinen Händler in der Nähe wo ich die Rucksäcke anprobieren kann. Das wäre schon eine weiter Fahrt. Somit will ich erstmal eine Vorauswahl treffen und dabei zähle ich auf eure Erfahung ;)


                              1423 Beiträge gelesen und jetzt mein ersten geschrieben ;)

                              Kommentar


                              • retebu
                                Erfahren
                                • 15.09.2008
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                                Anscheinend hat/mag den Rucksack niemand ....
                                Spricht dann doch für sich?!

                                Kommentar


                                • india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                                  Mit dem genannten Sack kann ich auch nicht dienen, aber ich habe (als Mann...) den Hera light mit der größeren Rückenlänge und bin damit sehr zufrieden. Allerdings wird er bei mir kaum mal schwerer als ca. 12kg. Damit kann ich dann aber auch Etappen von 40km am Tag zurücklegen. (Natürlich nicht alpin)

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                                    Vielleicht wäre es die bessere Wahl, wenn du einen Rucksack mit einem auf diese Weise beweglichen Hüftgurt willst, auf das Original von Arc´Teryx zurückzugreifen als auf die Kopie von Mammut.

                                    Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • retebu
                                      Erfahren
                                      • 15.09.2008
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                                      Wenn es soweit ist, werde ich einfach ein paar Säcke testen.
                                      Danke für die Tipps.
                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • retebu
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2008
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Erfahrungen zum Mammut Heron Pro

                                        So. Habe fünf Säcke getestet, was anprobieren mit 15 kg Gewicht war: Bergans Rondane 65, Osprey Aether 70, Kaikialla Saana 65, Deuter Aircontact pro 65+15 und Tatonka Yukon 60.
                                        Die Entscheidung fiel zwischen Deuter Aircontact pro 65+15 und dem Tatonka Yukon 60.
                                        Der Tatonka hat einen etwas bequemeren Hüftgart und das ein bisschen weichere Rückenpolster, was ich als sehr angenehm empfinde. Eigentlich habe ich mich für den Deuter entschieden, weil der doch etwas größer ist. Aber: Den Yukon gibt es auch noch in der Größe 70. Also werde ich mir den holen.
                                        Viele Grüße und schöne Ostern
                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X