Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david_000
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

    Hallo Leute!

    Erstmal: Ja, ich habe die SUFU schon benutzt und einiges gelesen. Aber vllt fällt dem einen oder anderem von Euch ja noch was ein, was nicht im ersten oder zweiten Treffer auftaucht.

    Ich suche für meine Freundin und mich eine Wanderstrecke in Süd- bis Mittelschweden. Wir sind beide noch recht neu in diesem Aktivitätskreis, deshalb kommen Dinge wie Abisko oder Sarek nicht in Frage (wäre uns eh zu kalt). Wir waren im letzten Jahr in Schottland (Cairngorms) und sind dort 5 Tage autonom mit Zelt gelaufen, also ohne Hütten oder Einkaufsmöglichkeiten zwischendurch, Tagesetappen von ca 15km. Angenehm fand ich, dass es von Anja Vogel ein Buch mit Routenbeschreibung gab.

    Fällt Euch was ähnliches für Süd- bis Mittelschweden ein (Dauer ca 5-7Tage Anfang/Mitte August)?
    Wie sieht es dort mit Bären aus? Ich habe da noch *gar keine* Erfahrungen mit.

    Wie sieht es mit dem nördlichen Teil vom Bohusleden aus? Der südliche Teil macht nach Kartenlage (http://bohusleden.se/) einen fast zu urbanen Eindruck.

    Eine Voraussetzung ist, dass es am Start- und Endpunkt eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gibt.

    Vielen Dank!

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

    Tived Nationalpark ist echt schön und eigentlich für so eine Unternehmung ideal. Man braucht kein Zelt und kann in Schutzhütten schlafen und es sind nicht so viele Leute wie auf dem Bohusleden.

    In Südschweden gibts keine Bären und außerdem sind die skandinavischen Bären sehr entspannt.

    Obs beim Tived nen Bus gibt kann ich Dir nicht sagen, aber könntest du ja mal googeln, die Überlandbusse in SE sind ja eigentlich sehr gut.

    Tiveden Nationalpark: http://www.tiveden.se/tyskversion/ho...1f8000870.html
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

      Das Bärenthema wurde z.B. ausführlichst hier behandelt

      Du kannst das ja alles mal lesen, oder mach Dir mal einfach keine Sorgen

      Eine schöne Ecke wäre z.B. hier (gibt auch noch weitere Berichte dazu)

      Kommentar


      • david_000
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2008
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

        Danke schonmal!

        Was haltet Ihr vom südlichen Kungsleden?

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

          Das ist ja im Prinzip die Ecke. Man kann einen Abschnitt auf dem südlichen Kungsleden von A nach B gehen (für Anfänger wohl am einfachsten) oder man geht eine Rundtour in dem Gebiet, wo man z.T. auf dem südl.K. läuft. Auch dazu gibts viel im Forum. Sicher ein guter Tip, Du hast da auch Hütten, kannst alle Tage mal Proviant nachkaufen etc. Ganz einfach zu gehen ist´s im steinigen Rogengebiet allerdings nicht. Ich würde Dir empfehlen weitere Fragen in einem bereits existierenden Thread zum südlichen Kungsleden zu stellen.

          Kommentar


          • marphin
            Gerne im Forum
            • 06.06.2009
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

            hallo


            teile des südl. kungsleden scheinen mir auch geeignet. ich war auf meiner ersten tour 18 tage im gebiet um die beiden seen femund und rogen unterwegs: leichte wegstrecke, gut markiert, abwechslungsreich, einsam (0-4 wanderer am tag getroffen), sehr gutes kartenmaterial vorhanden.

            anreise: zB Röros als Start- und Zielpunkt, mit ÖPNV von Oslo machbar. von dort einfach deinen weg zusammenstückeln und loslegen. einziges "problem": nachkaufen von proviant ziemlich unmöglich, schlepp lieber alles mit.

            Bären gibt es wohl keine außer sehr sehr vielen Heidelbären (der Scherz sei erlaubt), bes. zu deiner Reisezeit..lecker! sonst alles was da so rumspringt: rentiere en masse, mit glück elche, und allerhand wieseltiere (mader, otter, irgendsowas)

            Viel Spaß, wunderschön dort.
            Zuletzt geändert von marphin; 05.04.2010, 12:42.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

              und allerhand wieseltiere (mader, otter, irgendsowas)


              Der Ostkustleden passt genau in dein Profil.

              http://www.smaland.com/pdf/wanderwege.pdf

              http://www.naturskyddsforeningen.se/.../ostkustleden/
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • carvin
                Anfänger im Forum
                • 07.03.2010
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenempfehlung Süd/Mittelschweden, Anfängergeeignet, Mitte August

                Wenn's nicht zu wild sein soll:
                http://www.skaneleden.se/Images/ledkarta_081030.jpg

                Editiert vom Moderator
                Bitte fremde Bilder nur verlinken, nicht einbinden.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                http://www.skaneleden.se/Templates/s...spx?pageId=267

                Je nach Wunsch lassen sich auch mehrere Wege verbinden.
                Zuletzt geändert von Fjaellraev; 05.04.2010, 15:20.

                Kommentar

                Lädt...
                X