Schlafsackinlett ja/Nein/Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pierre
    Erfahren
    • 13.02.2004
    • 264

    • Meine Reisen

    Schlafsackinlett ja/Nein/Material

    Hallo,

    wollte mir ein Inlett für kaufen, um die Tüte nicht gleich so vollzuspecken.
    Schwanke zwischen Seide (leicht, Hautgefühl,teuer) und CoolMax (Kufa,Feuchtigkeit, etwas günstiger). Super wäre Pertex selbstgenäht, aber woher nehmen?
    Benutzt ihr ein Inlett? Wär schön, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet.
    Danke

    pierre

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    #2
    Ich benutze immer ein Seideninlet. Schont den Schlafsack, ist warm, leicht und angenehm auf der haut und man kann auch in Lodges etc. darin schlafen und muss nicht auf die (nicht immer gewaschene) bettwäsche zurückgreifen. Gerade in billigen Unterkünften in Südostasien, Afrika oder Südamerika goldwert. Insb. da Seide bei Wärme sich auch kühl anfühlt.

    Tom
    Because it`s there!

    Kommentar


    • bertchen
      Erfahren
      • 23.02.2003
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Schlafsackinlett ja/Nein/Material

      Zitat von pierre
      Hallo,

      Super wäre Pertex selbstgenäht, aber woher nehmen?
      Man schaue hier;)

      http://www.pennineoutdoor.co.uk/Pennine_Fabrics.asp

      Da bekommst pertex, ist mit einer ganz normal billigen naehmaschine zu verbasteln. In sachen Lieferzeit sind die jungs opti (ca 1 woche).
      Ich benutze im winter n seideninlet. Im sommer gar keins. Wenn du dir eins zulegen magst probier vorher unbedingt die Weite aus - mein erstes war enger geschnitten als der schlafsack und somit ultranervig.

      Viel Spass

      Bert
      bert

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        inletts sind rausgeschmissenes geld. höchstens sinnvoll für schlafsäck mit schlechtem innenmaterial. gute schlafsäcke haben nämlcih ein angenemes hautgewebe.
        ein inlett hab ich auf all meinen touren nie vermist
        liebe grüsse soose

        Kommentar


        • Friedjoff
          Erfahren
          • 28.10.2002
          • 216
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Ich benutze seit Jahren ein Fleece-Inlett von Ajungilak. Ich wuerde es auf jeden Fall vermissen, egal wie toll das Innenmaterial vom Schlafsack ist. In erster Linie nehme ich das Teil nicht wegen dem Hautgefuehl mit, sondern damit ich den Schlafsack nicht so oft waschen muss und damit ich flexibler bin.
          Sind Seideninletts mueckendicht? Solange das Fleece-Inlett locker auf der Haut liegt, kommen da eigentlich keine Muecken durch.
          ICh persoenlich finde das Fleece nicht sehr angenehm, vor allem wenn man es laenger nicht waescht. Ist aber immer noch besser als nur der Schlafsack.

          MfG,
          Friedjoff

          Kommentar


          • asrael
            Erfahren
            • 08.10.2003
            • 190

            • Meine Reisen

            #6
            also mein Seideninlet ist nicht mückendicht. Wobei mich die Mücken auch meist ins Gesicht stechen. Daher bin ich in südlichen Gefilden, in denen ich nicht ausschließlich Zelte gerne mit Moskitonetz unterwegs.

            Tom
            Because it`s there!

            Kommentar


            • pierre
              Erfahren
              • 13.02.2004
              • 264

              • Meine Reisen

              #7
              Bevor die Schlacht los geht...

              @Soose: klar fühlt sich der Innenbezug von meinem Schlafsack optimal an. Aber der kompl. Schlafsack lässt sich so schwer waschen, und ich liege nicht gern in dem Speck von 5 voherigen Touren. Deshalb im Idealfall selbstgenäht aus Pertex (= Innenmaterial von meinem Schlafsack).
              Aber das ist sicher Geschmackssache.

              @bertchen: Danke für den Link, werde da gleich mal schauen.

              @asrael: Seide war auch mein erster Gedanke, aber 70€ f. Cocoon finde ich unverschämt, und 30€ Black Bear müsste man genau auf die Qualität schauen. Könnte mich totärgern, letztes Jahr war ein Freund in Vietnam etc. unterwegs. Da gibt es die für`n Appel, ohne Ei!
              Wie ist das mit der Feuchtigkeit, fühlt sich Seide nicht irgendwann nass an? (vergl. Seidenhemd)

              Danke schon mal für die Tipps.
              pierre

              Kommentar


              • asrael
                Erfahren
                • 08.10.2003
                • 190

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von pierre
                Wie ist das mit der Feuchtigkeit, fühlt sich Seide nicht irgendwann nass an? (vergl. Seidenhemd)
                Also bei mir geht das problemlos und das, obwohl ich dieses:
                http://www.yeah-ag.com/cgi-bin/shop....DContent=68378

                vermeindliche Billigteil habe.
                Ist sehr dünn und trocknet daher sehr schnell.

                Gruß
                Tom
                Because it`s there!

                Kommentar


                • bigfood
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 132

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Pierre,

                  find' ich für wärmere Gefilde nicht schlecht.
                  Würde Dryskin oder Coolmax der Fleecevariante vorziehen, leichter und wärmeeffizienter (in Kombination mit dem Schlafsack).
                  Könnte mir aber denken, daß der Synthetikkram bei stärkeren Schweißorgien auch eher zu mockern anfängt als Seide, aber ist ja auch schnell mal gewaschen & getrocknet.
                  Genereller Nachteil: Fummeln mit zwei RVs, Lüftung suboptimal, weil die untere Luke durch das Inlett faktisch dicht ist.
                  In kalten Regionen hab ich allerdings eh immer lange Unterwäsche an, flexibler, spart ein Stück Extraausrüstung + Extragewicht + funzt besser.

                  Gruß Sven

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von pierre
                    Bevor die Schlacht los geht...

                    @Soose: klar fühlt sich der Innenbezug von meinem Schlafsack optimal an. Aber der kompl. Schlafsack lässt sich so schwer waschen, und ich liege nicht gern in dem Speck von 5 voherigen Touren.
                    zu hause solltest den schlafsack sowieso waschen. und auf tour hängst von dir ab. es gibt manche, die steigen ungewaschen und drekkig hinein, andere waschen sich vor zuvor.

                    das inlett hat halt die antwort der dreckspazen auf ein waschproblem

                    liebe gruesse soose

                    Kommentar


                    • pierre
                      Erfahren
                      • 13.02.2004
                      • 264

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von soose04
                      das inlett hat halt die antwort der dreckspazen auf ein waschproblem
                      Hallo Soose,

                      dem kann ich nicht so ganz folgen. Zuhause Dusche ich mind. 1x/Tag (Sommers,Sport,etc. 2x) und benutze trotzdem Bettwäsche für mein Federbett. Die wird auch regelmässig gewaschen. Aber ich glaube es kommt niemand auf die Idee, Das Federbett alle paar Wochen in die Maschine zu stecken. Und so sehe ich das auch mit dem Schlafsack. 100-200 gr. Inlett bringen mir den Komfort, den Schlafsack selten reinigen zu können (keine Waschmaschine > 7,5 kg, kein Platz die Tüte 3-7 Tage zu trocknen, keine Orgie im Waschcenter). Das kann man Sonntag Abend waschen, und Montag Mittag ist es bereit für das nächste Wochenende.
                      Gruß

                      pierre

                      P.S. Die meisten Quellen halten zu häufiges waschen für einen Schlafsack für kontraproduktiv.

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        von cocoon gibt es ein seiden / baumwollmischgewebe verarbeitet als inlett, welches ich eigentlich ständig benutze. selten um zusätzliche wärme zu erlangen, als vielmehr um den schlafsack zu schonen.
                        matthias

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ach so, soose, du wäscht dir also auf einer wintertour bei minus 20 im zelt den sack, die füße und sonstige stellen wo sich grind hätte ansammeln können. nimmst du auch ein waschläppchen mit? tut mir leid, auf unserer letztjährigen lapplandtour habe ich mich 12 tage nicht waschen können und wollen, weil es einfach nur kalt war. das erschmolzene wasser habe ich lieber getrunken oder zum Kochen genutzt.
                          matthias

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Pertex gibt auch noch bei Point North, ich weiß nur nicht, bei welchem von beiden Shops es billiger ist.

                            Pointnorth

                            Gruß,
                            Britta
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Steffen Schwientek
                              Erfahren
                              • 25.02.2003
                              • 234

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich verzichte auf ein Inlett, aus Gewichts- und Geldgründen (ich kann den Euro nur einmal ausgeben...) Ansonsten sehe ich kaum objektive Gründe, die für ein Inlett sprechen:

                              *an ein zusätzlichen Wärmegewinn mag ich nicht glauben. Ein leichter Stoff ist so dünn, da kann eigentlich kaum was isolieren.
                              *Das Inlett verbessert das Schlafklima: Stimmt eigentlich nur, wenn der Schlafsack ein plastikartige Oberfläche hat (mein Sommerschlafsack hat einen solch unangenehme Oberfläche .-()
                              * Die Hygiene. Mein Schlafsack wird nach jeder Tour gewaschen. Das mag mit Inlett nicht notwendig sein, dem Schlafsack schadet eine Wäsche mittelfristig aber nicht.
                              Während der Tour sorge ich jeden Abend für mindestens eine Katzenwäsche, auch weil es für einen besseren Schlaf sorgt, (andere Gründe sind die Vermeidung von Krankheiten und im Sommer der Mückenschutz)
                              Für eine Katzenwäsche benötige ich im übrigen weniger als 300ml Wasser.

                              Von daher hat ein Inlett kein Platz in meinem 5kg Rucksack

                              Steffen

                              Kommentar


                              • Steffen Schwientek
                                Erfahren
                                • 25.02.2003
                                • 234

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Fledi
                                Pertex gibt auch noch bei Point North, ich weiß nur nicht, bei welchem von beiden Shops es billiger ist.

                                Pointnorth

                                Gruß,
                                Britta
                                Wollt ihr euch wirklich ein Inlett aus Nylon nähen, nehmt Pertex Comfort-Zone. Die anderen Pertexvarianten sind weitaus weniger hautfreundlich

                                Steffen

                                Kommentar


                                • tsfc
                                  Erfahren
                                  • 24.04.2003
                                  • 424
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Friedjoff
                                  Hallo!

                                  Ich benutze seit Jahren ein Fleece-Inlett von Ajungilak....
                                  Das benutze ich auch und bin zufrieden. Auf Touren, bei denen es auf geringes Gewicht ankommt, würde ich es jedoch nicht mitnehmen. Das gute Stück wiegt 792 g !!!!

                                  Gruß,
                                  Tom
                                  \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                  (victor hugo)\'

                                  Kommentar


                                  • pierre
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2004
                                    • 264

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Danke für eure Meinungen.

                                    Die meisten benutzen anscheinend etwas seidiges.

                                    @Steffen Schwientek: der einzige Grund für mich ist die schonung des Schlafsacks. Leistungstuning ist nicht nötig. Meinen alten KuFa Schlafsack habe ich auch nach jedem Einsatz gewaschen, war aber auch ein billiges Teil mit ohnehin komischem Wärme/Gewichtsverhältnis. Hat aber treue Dienste geleistet. Aber gerade weil auch ich jeden € nur einmal ausgeben kann, möchte ich den neuen Daunenschlafsack max. schonen. Denn für meine Verhältnisse war der sauteuer und soll entsprechend lange halten. Da soll es dann nicht um 20€ extra gehen.

                                    Werde mal versuchen ein paar Stoffproben aus UK zu bekommen. Hätte schon Lust etwas selbst zu nähen.
                                    Tschüs

                                    pierre

                                    Kommentar


                                    • boehm22

                                      Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8236
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mensch, Ihr nervt mich langsam.

                                      An alle:

                                      bitte alle eine nettere Ausdrucksweise
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

                                      ---
                                      Follow your dreams.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Beleidungungen, OT-Geblubber etc. ist gelöscht. Alles was nach diesem Posting an Gepöbel auftaucht fliegt.

                                        Meine Meinung zu Inletts:

                                        Nicht schlecht, vor allem Seideninlets da sie recht wenig wiegen und den Schlafsack vor Dreck schützen. Dies hat nichts mit "Drecksspatz" o.ä. zu tun, ich kann u.U. nicht dafür garantieren daß ich mich waschen kann. Oftmals habe ich schlichtweg keine Zeit mehr weil der Tag lang war oder ich müßte das Waschwasser erst umständlich aus Schnee gewinnen. und sorry, dann lieber dreckig als verdurstet. Das war auch die Aussage der Hüttenwirtin auf der Planura auf die Frage eines Gastes ob er Wasser zum Waschen haben könne. Wenn jeder Tropfen erst aus Eis gewonnen werden muß weiß man die Prioritäten zu setzen.

                                        Nächster Punkt: Das Inlett kann auf Hüttentouren als Hüttenschlafsack verwendet werden. Sind auf einigen Hütten Vorschrift, nehmen aber gegenüber Baumwolle weniger Platz und Gewicht im Rucksack ein.

                                        Und ein letzter Punkt: sie bringen nochmal etwas mehr Wärmereserven (offiziell 5°C, müßte ich mal testen), und das ist nicht übel denn so kann man u.U. den leichteren Sommerschlafsack noch etwas länger verwenden.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X