Kebnekajse ohne Erfahrung möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pierre
    Erfahren
    • 13.02.2004
    • 264

    • Meine Reisen

    Kebnekajse ohne Erfahrung möglich?

    Hallo,

    ich hoffe das passt hier hin. Ich will im Juni mit Freunden in Lappland wandern (meine erste große Wandertour). Da ich aus der Norddt. Tiefebene komme, und über den Brocken noch nicht hinaus gekommen bin, wäre der Kebnekajse mal eine schöne Gelegenheit Höhenluft zu schnuppern.
    Auf den Fjällkarten habe ich gesehen, dass es dort auch Gletscher gibt. Gibt es eine Möglichkeit, den Berg ohne Erfahrung und Ausrüstung quasi zu erwandern? (ohne Risiko)

    tschüs

    pierre

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Kebnekajse ohne Erfahrung möglich?

    Zitat von pierre
    Ich will im Juni in Lappland [...] den Berg ohne Erfahrung und Ausrüstung quasi zu erwandern? (ohne Risiko)
    Hi

    und klares NEIN. Zumal im Juni (ganz allgemein wuerd ich im Juni lieber nicht so weit nach norden) da oben grad tauwetter ist wird am berg noch eindeutig zu viel schnee liegen um da ohne erfahrung/ausruestung raufzugehen (bergsteigen ist imho NIE risikofrei;)
    Ich musste im Juli mal solo ne Tour UM den Kebnekaise umkrenpeln weil zu viel schnee lag um allein so nah am Gletscher rumzulaufen. Es gibt einen weg bei dem du nicht ueber gletscher laufen musst, da rennen im hochsommer auch genug leute rum, jedoch ist die Zeit fuer rauf&runter mit 12h anzusetzen, ueber die gletscher gehts schneller.
    Ich wuerd dir empfehlen einfach in Kebnekaise Fjellstation an einer gefuehrten tour teilzunehmen(ca 40 euro). Die laufen mit euch ne schoene route ueber die Gletscher (ca 10h gesamtdauer) und komplette ausruestung gibts auch dazu.


    Gruss

    BErt
    bert

    Kommentar


    • pierre
      Erfahren
      • 13.02.2004
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo bertchen,

      und auch hier, VIIEEELLLEEEN DANK für die Infos
      Generell dachte ich schon an soetwas wie die Touri-rennstrecke (is halt für newbies wie mich!).
      Aber geführte Gletschertour inkl. Equippment hört sich sehr gut an. Hier gibt es ja keine Gelegenheiten für sowas.
      Die Tourplanung ist noch nicht spruchreif, aber mit dem Wissen um den Kebnekajse kann dann einfacher eine Tour planen.
      Gruß

      pierre

      Kommentar


      • ogi
        Erfahren
        • 17.02.2004
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        Bitte nicht immer alles dramatisieren.

        Es geht hier nicht um Expeditionen oder schwere alpine Klettereien, sondern ums wandern :

        http://http://www.summitpost.com/sho...untain_id/1223

        "The west route is easily a solo walk. The east route goes over a glacier, which best is done with a guide. The east route is airy on the final ascent. The ascent takes about five hours, with the east route beeing shorter. It is possible to shave of some time of the west route by choosing to camp higher up and further from the Kebnekaise fjällstation."

        Aber natürlich : Auch wandern kann sehr gefährlich sein, die Bedingungen können schlecht sein usw. ... Mit einem Guide gehen ist nicht das schlechteste, brauchen tut man es bei so einfachen Sachen meist nicht.

        Generell sagen : "Nein, für Anfänger alleine nicht machbar" halte ich für übertrieben und etwas arrogant.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo pierre, im grossen und ganzen hat bertchen dir ja die Sache beschrieben. Das Hauptproblem sehe ich auch in der geplanten Zeit, dann ist es definitiv zu früh.
          Den westlichen Weg bin ich vor 4 Jahren gegangen, geht halt über steile Schotterfelder rauf und runter. Besonders deprimierend ist, dass man zwischendurch einige hundert Meter absteigen muss, nur um auf der anderen Seite wieder hochzusteigen. Ich hatte nicht gerade optimale Bedingungen (Nebelfelder) und hätte ohne Erfahrung wohl umgedreht.
          Letzten Sommer bin ich von der Singistuga aus auf den Gipfel gestiegen, war auch ganz schön, aber für Unerfahrene definitiv nicht ratsam, denn es geht über unmarkierte Schotterfelder.
          Ein wichtiges Argument für die geführte Tour will ich noch anfügen (obwohl ich noch keine gemacht habe :wink: ): letzten Sommer mussten einige Leute kurz unter dem Gipfel umkehren weil auf dem Gipfelgletscher kein Schnee mehr lag und es zu heikel war. Ich war oben (mein Avater mag als Beweis dienen) aber der Abstieg war recht heikel. Das kann natürlich diesen Sommer wieder anders aussehen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Allgäuer
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo miteinander,
            der Thread ist zwar schon etwas älter und ich bin bergsteigerisch auch nicht unerfahren aber ich denke meine Fragen passen ganz gut hier rein deshalb spare ich mir einen neuen Thread und aktiviere den hier wieder.
            Ich will heuer auch wieder nach Lappland und wenn Schwedens höchster in der Nähe ist kommt der Bergsteiger Ehrgeiz in mir durch.

            Die erste Frage: kann man das nötige Equipment für die Gletscher auch ausleihen, wenn man nicht an geführten Touren teilnimmt?

            2. wie ist die Route über den Gletscher? Hat der Spalten? (in der Hinsicht bringen die 1:10000er Fjälkarten ja nicht viel)

            3. Falls ich als "Einzelkämpfer" kein Equipment bekäme kann ich ja immer noch über die westliche Route aufsteigen. Aber der Gipfel ist ja, auch wenn das in der Karte nicht ersichtlich ist, auch vergletschert, oder?
            Wie ist der ohne Steigeisen/Pickel? Auf Wikipedia hab ich ein Bild gefunden - auf dem Bild sieht der ja schon recht steil aus.

            Gruß und vielen Dank für Eure Tipps
            Matthias
            Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

            Kommentar


            • AP
              Erfahren
              • 03.06.2005
              • 110

              • Meine Reisen

              #7
              Moin!
              Zitat von Allgäuer
              Die erste Frage: kann man das nötige Equipment für die Gletscher auch ausleihen, wenn man nicht an geführten Touren teilnimmt?
              Ja, das ist (bei entsprechendem Geldbeutel) in der Kebnekaise Fjällstation kein Problem.
              Zitat von Allgäuer
              2. wie ist die Route über den Gletscher? Hat der Spalten? (in der Hinsicht bringen die 1:10000er Fjälkarten ja nicht viel)
              Der "östra leden" enthät eine sehr leichte Kletterstelle und eine leichte Gletscherpassage. Der Gletscher hat durchaus Spalten, wenn es auch in der Hauptsaison durch die geführte Touren ersichtlich sein sollte, wo nicht (hier bitte den Gletscherwarnpart einsetzen - danke).
              Zitat von Allgäuer
              3. Falls ich als "Einzelkämpfer" kein Equipment bekäme kann ich ja immer noch über die westliche Route aufsteigen. Aber der Gipfel ist ja, auch wenn das in der Karte nicht ersichtlich ist, auch vergletschert, oder?
              Wie ist der ohne Steigeisen/Pickel? Auf Wikipedia hab ich ein Bild gefunden - auf dem Bild sieht der ja schon recht steil aus.
              Solange Schnee auf dem Gletscher liegt, ist es kein Problem ohne Material auf den Südgipfel zu steigen. Informationen dazu sind in der Fjällstation sicher zu haben! Steil, naja, kommt aufs Foto drauf an, die eine Seite ist steil, die ander enicht.
              Prinzipiell ist zu sagen, daß bei gutem Wetter etwa 100Personen/Tag auf diesen Gipfel (geführte topptur oder westweg) steigen und die Anforderungen -IMO- nicht wirklich hoch sind.

              AP

              Kommentar

              Lädt...
              X