Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

    Hallo zusammen!

    Die erste richtige Tour steht an und der Titel sagt eigentlich schon fast alles dazu...

    Ich möchte den "Wildnistrail" im Nationalpark Eifel nachlaufen und üernachtet werden soll in Schutzhütten.

    Meine Packliste habe ich als PDF angehängt.

    kursiv = geschätzt
    fett = noch nicht gekauft

    Mein größtes Problem: Ein Gesamtgewicht von rund 17 kg. Da kann gerne noch was von runter...

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim optimieren helfen könntet...


    Viele Grüße
    Chris

    EDIT:

    Als Kochgeschirr war angedacht:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b48cf2cc79ea34
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b48cf2cc79ea34
    http://de.decathlon.com/kochgeschirr...5_8001708.html

    oder
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b48cf2cc79ea34
    +
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b48cf2cc79ea34
    +
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b48cf2cc79ea34

    Poncho:
    http://de.decathlon.com/poncho-peler...d_8127662.html
    Isomatte bin ich immernoch total unschlüssig.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Canadian; 17.03.2010, 18:33.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

    Hallo Canadian,

    was sind Lernunterlagen = 1000 g?

    Lieber 4 Tage den Kopf freibekommen.

    Es verbleiben 15.875 g ohne zusätzliche Kosten.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

      Würde ich gerne, aber im Mai ist meine Abschlussprüfung... Vielleicht reduziere ich das noch ein bisschen, aber Papier ist halt schwer...
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

        Hi,

        ich geh mal deine Liste durch und scheib Dinge auf die ich anders machen würde, oder mir komisch vorkommen.

        Finde ich das Gewicht nicht schlimm (ist immerhin mit Gewicht am Körper, Verbrauch und Kamera). Dein Rucksack ist halt sehr groß und schwer. Bei den Jacken kannst du noch Gewicht sparen. Isomatte geht halt auch leichter. Eine Thermarest wiegt z.B. 450g oder eine Neoair. Aber kosten halt auch Geld.

        Die Fjäll Rävenjacke mit 900g ist sehr schwer, zusätzlich willst du noch ein Poncho. Ist die Jacke nicht Wasserdicht? ist sie schon mit Isolierung? Könnte nämlich zu warm sein. Ich bin bei 0°C mit Merinounterteil und Softshell gelaufen. Und im Rucksack hast du ja auch noch ein Fleece. Da ist Potential. Meine Regenjacke wiegt z.B. 480g, mein Fleece 270g und meine Softshell 700g. Also nicht Ultraleicht aber deutlich weniger als bei dir.

        Gürtel hab ich einen "Stoffgürtel" von Fjäll Räven wieht glaube ich 80g.

        Wozu 3 Unterhosen? Ich hab immer eine an und einer als Ersatz. Kufa plinten trocknen auch schnell. Können also gewaschen werden. Auch habe ich nur ein paar Ersatzsocken mit und wechsel die täglich. Meine Unterplinten wiegen auch nur 35g und keine 100g. Genauso meine Socken, die wiegen 60g und nicht 94g.
        Auf Badelatschen könnte ich auch verzichten.

        Welche Primus Schraubkartusche wiegt 450g? meine 230g Kartusche wiegt 360g Eine 450g Kartusche sollte mehr wiegen.
        Topf und Deckel sollte auch leichter als 600g gehen. Trangia Topf und Pfanne wiegen kaum mehr als 300g. Auch statt dem Mimer gibts Kocher die unter 100g wiegen.

        Bei der Kamera könntest du mit einem Superzoom Gewicht sparen, musst du entscheiden ob du damit klar kommen würdest.

        Als Handtuch würde ich ein Microfaser nehmen die wiegen ca. 70-80g.
        Zahnpaster nimm aus dem DM eine Reisetube die wiegt 36g.
        als Messer hab ich ein Opinel das wiegt 55g.

        Lernunterlagen lässt du auch am Besten zu hause du willst doch entspannen. Aber es fehlen ja auch noch viele Sachen bei dir. Oder auf ein ebook umsteigen.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

          Danke schonmal für die vielen Tipps. Hab die Liste darauf basierend schonmal verbessert.

          Das Gewicht liest sich schon deutlich besser. Oben hab ich dann mal ein Set an Kochgeschirr von Trangia aufgelistet.

          Superzoom für Kamera ist nicht drin, ich lass doch schon die ganzen Festbrennweiten zu hause.

          Gibt es denn einen Kocher der leichter ist, aber noch in ähnlicher Preisliga?

          Isomatte weiß ich nicht, etwas in richtung Evazote kommt halt meinem Budget sehr entgegen.

          So viel ist für Investitionen nicht mehr drin...
          Angehängte Dateien
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Gibt es denn einen Kocher der leichter ist, aber noch in ähnlicher Preisliga?
            Der Coleman F1 Lite wiegt 77 g und kostet hier um die £ 20, der wird ja in Deutschland sicher nicht so viel teurer sein.

            Anstatt Topf plus Deckel bzw. Pfanne tut es auch ein kleiner Alu-Trangia-Topf (76 g) mit "Deckel" aus mehrfach gefalteter Alufolie
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

              unterhosen brauchst du wirklich nicht fuer jeden tag
              was mir aufgefallen ist: bist du dir sicher das dich da anfang april die muecken plagen?

              dosenfutter usw ist alles viel zu schwer.
              das wasser da drin musst du nicht mitschleppen, metall sowieso nicht
              deswegen besser so tuetengerichte usw nehmen ..

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                unterhosen brauchst du wirklich nicht fuer jeden tag
                was mir aufgefallen ist: bist du dir sicher das dich da anfang april die muecken plagen?

                dosenfutter usw ist alles viel zu schwer.
                das wasser da drin musst du nicht mitschleppen, metall sowieso nicht
                deswegen besser so tuetengerichte usw nehmen ..
                Okay, Mückenmittel bleibt zu hause (hatte einfach die Liste aus der Wiki übernommen und modifiziert).

                Beim Dosenfutter hatte ich mir gedacht, dass ich es einfach ohne Wasser in den Topf kippen kann. Aber stimmt schon, irgendwo muss das Wasser ja herkommen.

                Mit dem Thema Essen hatte ich mich noch nicht zu sehr beschäftigt. Aber am ersten Tag kann ich ja noch ausgiebig zu hause frühstücken und am letzten Tag Abends wieder zu hause essen. Notfalls komm ich ja auch in genügend Ortschaften, wobei ich weder Essen gehen wollte, noch im Supermarkt einkaufen...
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                  - Vergiss Brot. Geht kaputt im Rucksack. Nimm "Panzerplatten" oder Kekse.
                  - Konserven sind von der Kaloriendichte her alle unbefriedigend. Am besten sind schnellkochende Nudelgerichte oder Kartoffelbrei.
                  - 230 gr-Gaskartusche sollte mehr als ausreichen (ich würde sogar nur 90 Gramm mitnehmen).
                  - Ledergürtel wird nie wieder trocken, wenn er einmal durchgeschwitzt ist. Kostengünstige und leichte Alternative: Packriemen mit Steckschließe. Im Gegensatz zu dem Eaglecreek-Murks haben mich diese "Gürtel" noch nie im Stich gelassen.
                  - Lass die Lernunterlagen zu Hause, du wirst wahrscheinlich eh keinen Nerv haben, reinzuschauen. Oder verschieb die Tour, wenn Du doch nur ein schlechtes Gewissen bekommst.

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                    Wenn Brot, dann lieber Vollkornbrot. Hält länger vor.
                    Wenn Du eher Süßschnabel bist: Früchtebrot und Weihnachtsstollen (evtl. mit Marzipan)

                    Was sind eigentlich "Panzerplatten"?

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                      "Panzerplatten" heißen die Hartkekse aus der Einmannpackung (EPA) der Bundeswehr. Bei Globi werden sie politisch unverfänglicher als "Trekkingkekse" verkauft.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                        Lecker finde ich statt Brot auch Knäckebrot (ich mag morgens einfach kein Müsli)
                        Im Bioladen gibt es z.B. Knäckebrot mit Kürbiskernen und Käse drauf.
                        Dann kommt bei mir meist ein Stück Gouda und eine Mettwurst mit in den Rucksack. Statt Butter habe ich dann Senf dabei.

                        Wenns bald losgeht: für längere Pausen in der kälte: Tee, wasserlöslichen Kakao und/oder Cappupulver.
                        Auch etwas Brühe finde ich nicht sooo schlecht. Da ich immer hungrig bin achte ich bei Nudeln auf kleine, die schnell fertig sind - mit Brühe kann man sich auch ne superdicke Nudelsuppe kochen.

                        Zum Frühstück habe ich bei den kurzen Touren im Frühjahr und Herbst meist ein paar Schokokekse dabei (im Sommer würden die leider wegschmelzen)

                        Wenn ich keinen Kocher hätte und alleine wäre würde ich mir den kleinen Kocher incl. Topfset von Esbit holen (man kann den Topf auch auf einen vorhandenen Kocher stellen)
                        Wenn ich Geld sparen müsste würde ich sagen, das decathlon Set ist völlig ausreichend.


                        Monika

                        Kommentar


                        • Mr.Sunrise
                          Fuchs
                          • 01.02.2007
                          • 1230
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                          Als Kocher würde ich , wenn es einn Gaskocher sein soll nach nem MSR Pocket Rocket oder Primus Micron schauen.
                          Ansonsten wäre ein Mini Trangia was passendes, billig und unkaputtbar.

                          Für Getränke nimmst du neben der Sigg noch 2 PET Flaschen mit?
                          Lass die Sigg zu Hause, incl. der Thermohülle! Wenn du unterwegs was warmes trinken willst entweder schnell was kochen oder wenn schon dann eine richtige Thermoskanne mitnehmen - diese Überzüge für die Flaschen taugen meiner Meinung nach nichts!
                          Die lange Unterwäsche kannst du auch zu Hause lassen, so kalt wird es in der Eifel im April beim besten Willen nicht mehr.

                          Verpflegung für unterwegs: wie schon geschrieben wurde, lass die Dosen weg und nimm Tütenfutter mit. Wenn du unterwegs gerne Brot haben willst, dann besorg dir am besten Pumpernickel, gibt es in kleinen Rollen, heißen dann glaub ich Partypumpernickel und dazu eine große Salami. Finde ich immer ganz gut.
                          Neben den Müsliriegeln würde ich noch Studentenfutter einpacken.

                          Gruß,
                          Daniel
                          Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                          Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                          Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                            Zum Thema Brot :

                            Für WE-Touren nehme ich gerne ein 750 g Dinkel-Goldknust vom hießigen Bäcker, da geht nix kaputt und ich find´s toll weil ich auf den langen Touren so etwas nicht habe, abends brauche ich dann nur noch ein Süppchen

                            ansonsten : viel wurde schon gesagt, bei allem reduzieren, bzw. eine einfachere leichte Ausführung nehmen, manches ist unnötig. Z.B. Messer : da reicht auch ein kleines Opinel oder eben ein billiges Gemüsemessser, Multitool, Pinzette brauchst Du nicht - Du machst doch kein Survival, Klopapier : für 4 Tage zuviel, 220er Kartusche müßte reichen - schnellkochende Sachen nehmen, Handtuch : ein leichtes Wischtuch von z.B Aldi nehmen....

                            Kommentar


                            • Asterixhuetchen

                              Fuchs
                              • 11.06.2009
                              • 1836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                              Die Badelatschen kannste auch weglassen oder gegen was leichteres austauschen - gegen irgendwelche billigen Plastik Flipflops oder so, die nichts wiegen.
                              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Alter Hase
                                • 10.11.2003
                                • 4997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                Hast du den Gaskocher schon? Ansonsten Dosenkocher, Supercatstove, Spiritus,Topf ,Windschutz fertig.
                                Nur Trockenkeks, Panzerplatten würden mich launisch machen. Ich packe immer ein Schwarzbrot ein und dazu eine getrockenete Mettwurst. Mir ist noch nie was im Rucksack verdorben. Eher ist es zu schnell aufgegessen.
                                Käse ist im Sommer immer interessant.
                                0,9 mm Eva Matte sollte auch reichen.
                                Am meisten sparen kannst du durch weglassen und Erfahrung sammeln. Ansonsten einfach ausprobieren. So schlecht sieht deine Liste für den Anfang doch gar nicht aus.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                  Und nochsmals danke.

                                  Nein, den Kocher habe ich noch nicht, da bin ich mir noch genauso unsicher wie mit der Isomatte. Wobei Maße und Gewicht sich beim Kocher ja nicht so krass unterscheiden wie bei den Isomatten...
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • westwood
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.09.2008
                                    • 542
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                    Guck dir doch mal das Kocherset von Esbit an! Ich hab es jetzt für meine Solowanderungen. Da kannst du mit Spiritus bruzzeln oder notfalls mit Esbittabletten!. Wiegt 417 g bei etwa 1,2 l Volumen.

                                    Als Bett tut es eine dünne EVA-Matte kombiniert mit einer halben, selbstaufblasenden Matte, z.B.:

                                    Artiach Light Plus, 170 g, 10,8 l Volumen
                                    Artiach Skin Micro-Lite, 360 g, 2,47 l Volumen

                                    Wenn es warm genug ist, reicht sogar die Micro-Lite mit einer zusätzlichen Folie drunter.

                                    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ne dicke EVA-Matte und schnippel sie dir auf Torso-Größe zurecht.

                                    Wegen Verpflegung schau dir mal von Aldi die Pasta-Tüten an. Die 2-Portionen-Tüten reichen genau für einen hungrigen Wanderer, brauchst du nur ein paar Minuten aufkochen und dann etwas ziehen lassen, sieht ganz appetitlich aus und schmeckt sogar. Vielleicht noch eine Hand voll Speck oder Trockenfleisch rein und gut ist. Sollte für eine Vier-Tage-Tour als Abendmahlzeit reichen.

                                    Wann soll es denn losgehen?


                                    Lieben Gruß,

                                    Steph
                                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                    Kommentar


                                    • strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                      Also ich habe mir den MSR Reactor gegönnt. Gut für eine Person ein wenig groß (bin aber auch immer mindestens zu zweit unterwegs), da ist wohl der Jetboil interessanter. Aber das geniale an dem Ding ist einfach die Geschwindigkeit. Nicht nur beim kochen sondern auch im auf und abbau.
                                      Ein Spirituskocher hat natürlich auch Vorteile, du kannst nur soviel Sprit mitnehmen wie du brauchst. Aber für 3 Personen mal eben eine Kaffee kochen in einer kleinen Pause dauert mir mit dem Spirituskocher zu lange.

                                      Und mit 480g ist der MSR Reactor auch nicht viel schwerer. Will heißen der Esbit ist auch nicht besonders leicht.
                                      http://www.right2water.eu/de

                                      Kommentar


                                      • utilisateur
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.03.2009
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste 4 Tage NP Eifel Anfang April

                                        Neben den Lernunterlagen kannst du auch die Taschentücher zu Haus lassen du nimmst ja Klopapier mit ,und eine halbe Rolle reicht da auch mit viel Reserve
                                        Das Deo kannst du auch vergessen wenn du dich nicht total unwohl ohne fühlst
                                        Zahnpasta brauchst du keine volle Tube mitzunehmen das ist ja viel zu viel
                                        Gurtband mit Schnalle /Stoffgürtel statt Leder macht auch wirklich mehr Sinn

                                        Hinter dem Schlafsack steht ein Fragezeichen, heißt das du hast ihn noch nicht?
                                        In der Preisklasse würde ich dir den deutlich leichteren Alpkit Pipedream 400 oder wenn dus wirklich noch wärmer haben willst eben den 600er empfehlen.
                                        Wenn dir das Budget das erlaubt kannst du auch die Isomatte durch eine dünne Evazote + Artiach SkinMicrolight (oder Alpkit Wee Airic / TAR Prolite) in kurz ersetzen, leichter, bequemer und die geringere Isolation an den Beinen/Füßen wirst du nicht merken.

                                        spart dir nochmal mindestens 1590 gramm mit PD 400 nochmal 200g

                                        Sonnencreme wirst du wascheinlich noch nicht brauchen aber pack dir ein Filmdöschen voll oder eine etwas größere Pillendose/Flasche wenn du denkst du wirst die Creme definitiv benötigen.
                                        Fliegenmitel halte ich in der Jahreszeit auch für überflüssig aber man weiß ja nie wenns mit dem Wetter so weitergeht kanns natürlich anders aussehen ,ich finde das "NOSkito" aus dem DM Markt sehr gut das gibts/gabs auch in einer 15ml Probeflasche die oder eine ähnliche kleinere Pumpflasche reicht da auch aus.
                                        Wenn du ein Seifenstück mitnimmst kannst du da auch ein passendes Stück abschneiden.
                                        Wenn du den Poncho mitnimmst kannst du auf den Regenschutz verzichten
                                        Zuletzt geändert von utilisateur; 19.03.2010, 13:05.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X