Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

    Hallo allerseits

    Diesen Thread könnte ich eigentlich auch unter "Liste kleiner Dämlichkeiten" einstellen.

    Ich habe meinen Gore-Tex-Schuh (Raichle Scout GTX) leider leider in einem Moment totaler geistiger Umnachtung mit einem falschen Imprägnierungsmittel eingesprüht - und nun ist die Atmungsaktivität sowas von dahin.

    Vorher hatte ich in dem Schuh nie nasse Füsse oder so, aber nun leider schon - die Feuchtigkeit wird nicht mehr abgeführt, dicht ist er noch.
    Ich nehme an dass das falsche Imprägnierspray eben die GTX-Membran "verklebt" hat (wie das in der Pflegeanleitung auch steht ).

    Nun meine Frage: Wie kriegt man so eine Imprägnierung wieder runter? Soll ich den Schuh über Nacht in lauwarmes Wasser einlegen damit sich die "Billigimprägnierung" auflöst und dann mit hochwertigem Spray (von Nikwax für GTX oder so) neu imprägnieren?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    ...und meine Dummheit müsst ihr mir nicht unter die Nase reiben ;)

    Der Schuh sitzt echt perfekt und ich will ihn nicht hergeben, aber mit feuchten Füssen ist das unschön....

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Imprägnierspray die Membran verklebt. Das dringt ja nicht durch das Leder durch. Es kann höchstens das Leder verklebt haben und auch das kann ich mir kaum vorstellen. Nunja vielleicht mit einer leichten Seifenlauge abwaschen, oder ein spezielle Schuhreinigungsmittel nehmen und abwaschen. Ansonsten hält eine Imprägnierung ja nicht ewig.

    Kann sich denn auch etwas anderes geändert haben wie die Socken?
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

      Welches Imprägnierungsmittel hast du denn auf den Schuh gegeben?

      Teer oder Bitumen? Was man einfach aufgesprüht bekommt, geht doch auch einfach wieder mit Wasser und Bürste ab? Oder irre ich mich da?
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

        die idee mit dem einlegen ist sehr gut. versuche sie danach einfach mal zu tragen und falls sich der zustand net geändet hat, melde dich wieder ;) das wasser sollte aber schon mind ca. 40° haben, um die imp. zu lösen

        ansonsten kannst auch paar stunden durch feuchtes gras laufen, funzt auch ;)

        Kommentar


        • Libertas
          Gesperrt
          Erfahren
          • 03.01.2010
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

          Also nach meiner ERFAHRUNG hat GoreTex in einem Schuh garnichts zu suchen !
          Höchstens in einem, bei dem es auf Gewicht ankommt. Dann darf die Membran aber auch nicht in Kombination mit Leder verarbeitet werden.
          Meine Meinung.

          Mein Tip : Hydrophobiertes Glattleder mit SnowSeal (Wachs) behandeln. Das ergibt einen ausreichend atmungsaktiven, wasserdichten Schuh.

          Bloß nicht einen Goretex-Schuh auch noch von außen behandeln - wer das tut, bekommt einen nassen Schuh draußen nie mehr trocken.
          Goretex-Schuhe haben als Außenmaterial meißt Nubuk-Leder, weil das wesentlich atmungsaktiver ist als anderes Leder. Dies darf man aus diesem Grund auch wirklich nur einsprayen und aufrauhen bzw. bürsten.

          Wer absolut panische Angst vor nassen Füssen hat : Lieber Goretex-Socken verwenden. Die haben den Vorteil, dass man sie aus dem Schuh herausnehmen kann bzw. in einem anderen Schuh verwenden kann.

          Kommentar


          • ProgHippie
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

            Danke euch allen für die Antworten.


            Zitat von strauch Beitrag anzeigen
            Ich kann mir nicht vorstellen das ein Imprägnierspray die Membran verklebt. Das dringt ja nicht durch das Leder durch. Es kann höchstens das Leder verklebt haben und auch das kann ich mir kaum vorstellen. Nunja vielleicht mit einer leichten Seifenlauge abwaschen, oder ein spezielle Schuhreinigungsmittel nehmen und abwaschen. Ansonsten hält eine Imprägnierung ja nicht ewig.

            Kann sich denn auch etwas anderes geändert haben wie die Socken?
            Die Socken sind immer noch dieselben wie vorher, nämlich Rohner Climate Pro oder sowas. Der Schuh war vorher echt immer wunderbar atmungsaktiv, ich hatte immer trockene füsse, auch bei 25°C +...



            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            Welches Imprägnierungsmittel hast du denn auf den Schuh gegeben?

            Teer oder Bitumen? Was man einfach aufgesprüht bekommt, geht doch auch einfach wieder mit Wasser und Bürste ab? Oder irre ich mich da?
            ähm... das billigste vom grossverteiler, eigenmarke. "erhält die natürliche atmungaktivität" blabla. wahrscheinlich ist das leder verpappt.


            Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
            die idee mit dem einlegen ist sehr gut. versuche sie danach einfach mal zu tragen und falls sich der zustand net geändet hat, melde dich wieder ;) das wasser sollte aber schon mind ca. 40° haben, um die imp. zu lösen

            ansonsten kannst auch paar stunden durch feuchtes gras laufen, funzt auch ;)
            danke! ich habe jetzt mal wasser und bürste versucht, vielleicht bringt das schon was, wenn nicht lege ich sie mal in lauwarmes wasser ein.



            Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
            Also nach meiner ERFAHRUNG hat GoreTex in einem Schuh garnichts zu suchen !
            Höchstens in einem, bei dem es auf Gewicht ankommt. Dann darf die Membran aber auch nicht in Kombination mit Leder verarbeitet werden.
            Meine Meinung.

            Mein Tip : Hydrophobiertes Glattleder mit SnowSeal (Wachs) behandeln. Das ergibt einen ausreichend atmungsaktiven, wasserdichten Schuh.

            Bloß nicht einen Goretex-Schuh auch noch von außen behandeln - wer das tut, bekommt einen nassen Schuh draußen nie mehr trocken.
            Goretex-Schuhe haben als Außenmaterial meißt Nubuk-Leder, weil das wesentlich atmungsaktiver ist als anderes Leder. Dies darf man aus diesem Grund auch wirklich nur einsprayen und aufrauhen bzw. bürsten.

            Wer absolut panische Angst vor nassen Füssen hat : Lieber Goretex-Socken verwenden. Die haben den Vorteil, dass man sie aus dem Schuh herausnehmen kann bzw. in einem anderen Schuh verwenden kann.
            danke für deine antwort, ich habe aber mit goretex schuhen bisher die besten erfahrungen gemacht. hatte immer trockene füsse, egal unter welchen umständen. ich hatte die schuhe bisher auch immer von aussen behandelt (normalerweise mit nikwax gore-tex imprägnierung) um die schuhe hydrophil zu machen, damit sich das leder nicht vollsaugt und daher schwer wird und auch den dreck weniger aufnimmt.

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

              Da Sprays in der Regel eh nciht wirklich eindringen und lange halten würd ich sagen: Lauf eine Tour mit viel schwitzen, dann werden Fußwärme und Feuchtigkeit die Poren schon wieder freispülen! :-)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                Mit dem Spray wirst du keine großen Schaden angerichtet haben.

                danke! ich habe jetzt mal wasser und bürste versucht, vielleicht bringt das schon was, wenn nicht lege ich sie mal in lauwarmes wasser ein.
                Besorg dir eine Lederseife oder ähnliche Lederreiniger.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Savannah
                  Erfahren
                  • 16.01.2007
                  • 127

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                  Hallo, darf ich mich hier mal dranhängen? Mir ist nämlich ein ähnlicher Fehler unterlaufen:
                  Ich habe meine -sehr guten- Lederstiefel mit Goretex-Membran mindestens dreimal üppig mit Sno-Seal eingerieben, bis ich irgendwo las, daß man das nicht tun darf! Nun habe ich natürlich Sorge, der Goretex-Membran bzw. dem Luftaustausch geschadet zu haben - kann man da noch was rückgängig machen? Die letzte Sno-Seal-Aktion liegt gerade mal 4 Tage zurück...

                  Gruß
                  Savannah

                  Kommentar


                  • Mim
                    Erfahren
                    • 02.12.2009
                    • 195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                    Solang dus nicht mit Wärme behnadelt hast anschließend, ist alles gut
                    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                    Kommentar


                    • Savannah
                      Erfahren
                      • 16.01.2007
                      • 127

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                      Bist du sicher? Das wäre ja toll, habe nämlich beim letzten Mal nicht mit Wärme behandelt! (Vor Monaten allerdings schon - aber dagegen kann man ja nichts mehr tun.)

                      Kommentar


                      • Asparagus
                        Erfahren
                        • 08.11.2008
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                        Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
                        Bist du sicher? Das wäre ja toll, habe nämlich beim letzten Mal nicht mit Wärme behandelt! (Vor Monaten allerdings schon - aber dagegen kann man ja nichts mehr tun.)
                        Vor Monaten? Also das Wachs verbraucht sich durch die Benutzung der Schuhe, kannste glauben!

                        Du trägst also das Wachs auf das ca. i.d.R. 2-3 mm dicke Leder auf. Unter demselben kommt Luft, ggf. irgendwelche Verstärkungen, dann Schaumgummi, Luft, die Membran.

                        Um selbst mit Wärme alleine das Leder mit Wachs zu sättigen: was glaubst du, wieviel Hunderte Gramm (oder anders ausgedrückt: Tuben) Wachs bräuchtest du dafür?!

                        Meine Fresse...! *kopfschüttel*
                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                          Nochmal für die Leute, die Angst haben Ihren Lederstiefel mit GTX zu
                          wachsen

                          Wachsen: Leder braucht regelmäßig Wachs als "Nahrung", auch bei
                          GORE-TEX®-Stiefeln oder die Besätze aus textilem Material. Wachs mit
                          Schwamm oder Lappen auftragen; Laschen nicht vergessen! Achtung: Bei
                          GORE-TEX®-Schuhen Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und
                          verschlechtert so die Atmungsaktivität und damit den
                          Offizielle Meindl-Pflegeempfehlung

                          Bis dann

                          Carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                            ... mal ein paar Hintergründe dazu:

                            Die Theorie sagt, dass die Feuchtigkeit in Dampfform durch die Membran hindurchdiffundiert. Das funktioniert am besten ab einem Temperatur-Unterschied von mindestens 15 Grad von innen nach aussen. Was meistens vergessen wird: Die um 15 Grad niedrigere Temperatur sollte unmittelbar hinter der Membran liegen - nicht aussen am Schuh. Da die Membran aber kaum isoliert, braucht man in der Praxis wesentlich höhere Temperatur-Unterschiede.

                            Aber auch unter widrigeren Umständen funktioniert die Membran - wenn auch eingeschränkt. Hinter der Membran kommen nach einer Schutzschicht offenporige Schaumstoffe, die eine Menge Flüssigkeit speichern können. Dann verschiedene Verstärkungen, die den Transport der Flüssigkeiten zum Leder aber behindern oder sogar sperren. Dann das Leder - und hier soll die Flüssigkeit dann durch die geweiteten Poren des Nubuk-Leders nach draussen transportiert werden.

                            So sieht das bei einem Meindl Island aus:
                            " border="0" />

                            In der Praxis ist es wohl eher so, dass die Flüssigkeit in die Posterung abgegeben wird und dort dann wieder verdunstet - bei guten Bedingungen schneller, sonst halt langsamer. Solange die Membran intakt ist, kann nichts zurück in den Schuh-Innenraum - allerdings bilden sich im Bereich den Knickfalten vor dem Zehenkasten relativ schnell Risse.

                            Sprüh-Imprägnierungen können meiner Meinung nach kaum Einfluss auf den Flüssigkeitstransdport im, Schuh haben. Selbst bei gut gewachsten Oberflächen müsste die Polsterung noch genug Speicherkapazität haben. Insgesamt ist halt die wirksame Oberflächen der Membran recht klein und ihre Wirksamkeit durch das meist fehlende Temperatur-Gefälle fast immer eingeschränkt.

                            Andreas
                            Zuletzt geändert von Andreas L; 19.03.2010, 08:48.
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Savannah
                              Erfahren
                              • 16.01.2007
                              • 127

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                              Vielen Dank, Carsten und Andreas!

                              Eure Antworten waren sehr informativ und haben mich beruhigt. Ich habe also meinen geliebten Stiefeln doch nicht geschadet, gut zu wissen...

                              Lieber Gruß
                              Savannah

                              Kommentar


                              • ProgHippie
                                Erfahren
                                • 07.01.2010
                                • 126
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gore-Tex Schuh: Falsche Imprägnierung

                                @andreas: DANKE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X