Neues Messer bestellt: Ist das OK?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter1
    Neu im Forum
    • 16.03.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Messer bestellt: Ist das OK?

    Hallo,
    ich habe an mein Outdoor-Messer folgende Anforderungen:
    - maximal 12 cm Klingenlänge damit es ohne grosse Rechtfertigung als legal durchgeht.
    - Griff groß genug für eine Erwachsenenhand (Messer mit 12 cm und kleinere Klingen sind oft für Kinder gemacht)
    - Abrutschschutz zwischen Griff und Klinge
    - Nach möglichkeit Holzgriff
    - Einsatzbereiche: Holzschnitzen (Arbeitsmesser im Wald) und Verteidigungsmöglichkeit z. B. gegen angreifende Hunde.

    habe mir das Fox Gürtelmesser für 42,90 Euro+Fracht bestellt:
    http://www.messerdepot.de/product_in...oducts_id/2496

    was haltet Ihr davon?
    Schönen Gruss,
    Peter.

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

    Zitat von Peter1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe an mein Outdoor-Messer folgende Anforderungen:
    - maximal 12 cm Klingenlänge damit es ohne grosse Rechtfertigung als legal durchgeht.
    - Griff groß genug für eine Erwachsenenhand (Messer mit 12 cm und kleinere Klingen sind oft für Kinder gemacht)
    - Abrutschschutz zwischen Griff und Klinge
    - Nach möglichkeit Holzgriff
    - Einsatzbereiche: Holzschnitzen (Arbeitsmesser im Wald) und Verteidigungsmöglichkeit z. B. gegen angreifende Hunde.

    habe mir das Fox Gürtelmesser für 42,90 Euro+Fracht bestellt:
    http://www.messerdepot.de/product_in...oducts_id/2496

    was haltet Ihr davon?
    Schönen Gruss,
    Peter.
    Willkommen im Forum hier....

    Soll jeder so machen, wie er will, aber da du gefragt hast...

    Mir waere die Klinge zu gross / dick zum Schnitzen, mir waere auch das Messer viel zu schwer zum Mitnehmen, das wiegt ja bald so viel wie meine Axt

    440 C muesste dann vom Stahl her ok sein, bei dem Preis in der Groesse kannst Du halt nicht zuviel erwarten...meine Erfahrung (hatte frueher sowas auch) mit Messern in der Groesse ist, dass sie zwar "nett" am Gurtel im Wald aussehen, dass es aber eigentlich fuer jeden Einsatzzweck, wofuer ein Messer besser als eine Axt geeignet ist, ein paar cm weniger Klingenlaenge auch tun und dass eine duennere Klinmge bedeutend universeller ist und ueber 300g Messer wuerde ich noch nicht mal mehr im Kanu mitnehmen...das Fixed, was ich benutze wiegt < 130 g und der Folder fuer Trekking 65 g...ich habe XXL-Haende und komme trotzdem auch mit bedeutend kuerzeren Grifflaengen prima klar, ist eine Frage der Grifftechnik, must ja auch nicht viel Kraft uebertragen...

    Messer als Verteidigungsmoeglichkeit z.b. gegen Hunde ist Schwachsinn...
    Weiss ja nicht, ob Du noch nen Youngster bist, aber ich habe selbst die heftigsten Hunden ueberall in der Welt mit klarem energischen Auftreten gestoppt bekommen, wenn sie schraeg drauf waren...und bei Menschen gibt es 2 Moeglichkeiten, entweder Du bekommst es mit echt heftigen Leuten zu tun, wenn Du dann mit einem Messer rumfuchtelst, erhoeht das nur das Verletzungsrisiko fuer dich, da sie entweder selber so ein Spielzeug bei haben, aber bedeutend geuebter im Umgang sind bzw sie neghmen Dir deins weg oder du hast es mit nicht so schraegen Leuten zu tun und dann willst Du doch nicht ernsthaft jemand mit dem Messer abstechen...und eine Waffe nur als Drohgebaehrde klappt schon mal gar nicht...wenn Du Schiss hast, dass Du Dich so in kritischen Situationen nicht durchsetzen kannst bzw Dich schnell genug deeskalierend vom Acker machen kannst, investier lieber etwas Geld in vernuenftigen Kampfsport, dann hast Du anschliessend einfach die Ausstrahlung, dass du keinen Stress bekommst und bist einfacher relaxed in Stressituationen...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Laeijn
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2005
      • 46

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

      Hallo Peter,
      schön dass Du wenigstens "Hallo" und "tschüss" sagst.

      Aber mit dem ersten Beitrag zu fragen, was andere von einem schon bestellten Messer halten, ist trotzdem sehr, sehr komisch.

      Des Weiteren, machst Du dir hier - so glaube ich - mit der Aussage "(Messer mit 12 cm und kleinere Klingen sind oft für Kinder gemacht)" keine Freunde.

      Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mehr Geld machen lässt, wenn ich alle meine Messer für Erwachsene und vielleicht EIN Kindermesser herstelle.

      Wenn Du also schon bestellt hast und der o.g. Meinung bist, was möchtest du dann mit deinem Beitrag erreichen? Was hast Du davon, wenn da jetzt jemand was zu dem Messer sagt? Möchtest du es wieder zurückschicken, wenn es anderen nicht gefällt?

      Also ich persönlich überlege es mir sehr, sehr gut bevor ich mir ein Messer für im Internet bestelle und frage ggf. vorher nach der Meinung anderer.
      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Laeijn; 27.03.2019, 14:37.

      Kommentar


      • Peter1
        Neu im Forum
        • 16.03.2010
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

        @khyal:
        danke für die infos.
        kampfsport habe ich als junger mensch mal 3 jahre lang intensiv betrieben (Shotokan-Karate). ist aber schon ewig her. wandere jetzt lieber durch den wald :-)
        war mir gar nicht klar dass das messer so schwerfällig sein könnte. die zwei empfehlungen von Dir gefallen mir sehr gut. klingen könnten aber noch etwas knapper unter den 12 cm sein. schmaler ist besser? wo könnte ich da noch schauen in dem bereich den ich mir vorstelle?

        das hier hat mal jemand in diesem forum gepostet... blos da schrecke ich etwas dafür zurück in übersee zu bestellen (frachtkosten, anderes recht, genügend heimische betriebe, usw), sieht aber auch nicht schlecht aus:
        http://www.benchmade.com/products/10505

        @Laeijn: warum ich nach bestellung noch nachfrage: wenn ich vor versand erfahre dass es nicht geeignet ist, erspare ich die rücksendekosten. was den rest betrifft was Du geschrieben hast, halte ich es mit khyals tip für angreifende Hunde: komm mal wieder runter
        Zuletzt geändert von Peter1; 17.03.2010, 00:38.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

          Zitat von Peter1 Beitrag anzeigen
          ...wo könnte ich da noch schauen in dem bereich den ich mir vorstelle?
          Benchmade hat viele gute Messer im Programm, bekommst Du auch in D z.B. hier...

          Schau Dir auch mal das Benchmade Fixed Griptilian an...hatte ich jetzt auch was laenger, gutes robustes Messer, schoen schnitthaltig...gibt es fuer 100 neu, oder fuer 60 hier mit Zubehoer (evtl in ein paar Tagen auch ohne Zubehoer noch etwas billiger) gebraucht (benutze halt inzwischen eher das Boeker)...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Peter1
            Neu im Forum
            • 16.03.2010
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

            das Benchmade Fixed Griptilian ist im vergleich zu meinem echt super leicht.
            bisschen länger könnte mir die klinge noch sein.

            danke für den shop mit benchmade sachen. hab so ein ähnliches gefunden wie das aus dem übersee-shop:
            http://www.wolfster.de/index.php?dis...ow=8/0/BM10501

            kostet etwa das doppelte von dem das ich bestellt habe.

            wenn ich keine anderen infos mehr finde die das ändern, mache ichs wohl so, dass ich das bestellte messer abwarte und es mir ansehe. vielleicht ist das gewicht ja gar nicht so nachteilig für meine verwendungszwecke.
            wenn doch, schicke ich es zurück (versand freiwillig auf meine rechnung) und hole mir eines im informationsaustausch in diesem forum, wie z. B. das Benchmade Rant Bowie, oder das Buck Silver Creek Bait:
            http://cgi.ebay.de/Buck-Silver-Creek...item2ea9471654

            wenn ich dran denke schreibe ich meine eindrücke von dem neuen messer dann hier rein.

            schönen gruss,
            Peter.

            nachtrag: noch was gefunden:
            http://www.messershop.at/Jagdmesser+235mm.htm
            http://www.messershop.at/Kraeftiges+...er-+240+mm.htm
            Zuletzt geändert von Peter1; 19.03.2010, 01:22.

            Kommentar


            • Sossi
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2009
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

              Also ich würde das Fällkniven F1 empfehlen. Das hat wenn ich mich nicht irre auch eine Klinge unter 12 cm ;)
              gruß sossi

              Kommentar


              • renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

                Zitat von Peter1 Beitrag anzeigen
                - Einsatzbereiche: Holzschnitzen (Arbeitsmesser im Wald) und Verteidigungsmöglichkeit z. B. gegen angreifende Hunde.
                Du solltest dich mal ganz ehrlich fragen ob du dafür wirklich ein Messer brauchst. "Schnitzen" ist immer die erste Anwort die ich höre wenn bei uns wieder ein Messer angeschafft werden soll. Faktisch wurde dann aber auf keiner einzigen Tour auch nur ein einziges Mal geschnitzt.

                Angreifenden Hunden sind wir auch noch nie begegnet. Das mag hier und da vereinzelt mal vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte eher gering sein. So wie mit den Flugzeugabstürzen, die medial so aufgebauscht werden, daß man meint jedes zweite Flugzeug würde abstürzen. Die meisten Leute, die von Hunden gebissen werden, haben darüber hinaus im Vorfeld selbst einen Fehler gemacht. So oder so dürfte hier aber Pfefferspray die bessere Wahl sein.

                Für deine Touren rate ich dir daher eher zu einem kleinen, praktischen Messer wie etwa den schweizer Taschenmessern. Und wenn es doch was größeres sein soll, dann lohnt sich vielleicht ein Blick in die Bushcraft Ecke. Mein Vorschlag wäre das Helle Eggen. 10cm Klinge (reichen vollkommen), Holzgriff, Lederscheide, guter Griff und vor allem besserer Stahl als der 440c. Schau mal hier:

                http://www.odoo.tv/Helle-Eggen.338.0.html

                und hier

                http://www.toolshop.de/product_info....oducts_id=1771
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

                  Als ich das letzte mal von einem Hund angegriffen wurde, kam ich nicht unter 2 ordentlichen Streicheinheiten weg. Die größte Schwierigkeit war stehen zu bleiben während er sich an mein Bein lehnt :-). Ich glaube auch hier ist die Angst größer als die Gefahr.

                  Zum Messer, zum schnitzen reicht auch ein Opinel, das ist sowieso mein "Standard"-Messer ansonsten habe ich auch ein Helle Eggen, ein wirklich schönes Messer, nur die Klinge ist mir für ein Universalmesser zu dick. Damit ne Zwiebel schneiden macht kein Spaß .

                  Nunja ich hab eh nicht so den Messerfetisch, ich brauch so Ding mit Klinge dran ;).
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • reefgear
                    Anfänger im Forum
                    • 09.02.2010
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Messer bestellt: Ist das OK?

                    Als "Allrounder" scheint es weniger geeignet (siehe "Vorredner"), auch sieht mir der Anschliff sehr nach Hohlschliff aus.

                    Für im Schleifen weniger Geübte (+ unterwegs): Scandi-Anschliff auf Null; den bekommt man(n + frau) sehr einfach geschliffen

                    Gute Allrounder sind auch diese:

                    http://www.eseeknives.com/rc-3.htm oder http://www.eseeknives.com/rc-4.htm

                    Ersteres eben bestellt in plain

                    https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_113
                    Bei diesem kannst Du Griffmaterial, Stahl und Anschliff selbst wählen.
                    "Der gepflegte Mann verläßt das Haus nicht ohne ein scharfes (Taschen-)Messer" -Mein Opa-

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X