Welches Objektiv?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Objektiv?

    Habe derzeit eine Panasonic Lumix TZ-3 und eine Nikon D70 mit Objektiven 18-50mm, 55-200mm. Nehme auf Touren meist die "kleine" Kamera mit weil mir das ständige Objektiv-wechseln auf die Nerven geht . Überlege mir ein Alternativobjektiv für die Nikon anzuschaffen... aber welches? . Momentaner Favorit ein 18-200mm von Tamron bzw. Sigma (günstigste Variante). Was ist von einem 18-250mm bzw. 18-270mm zu halten?

  • Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Objektiv?

    Du kannst erwarten, dass die Schärfe ein wenig nachlässt, bzw die Verzeichnung zunimmt. Ich weiß geraden icht wie es mit der Lichtstärke ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die im Bereich ab 250mm extrem heftig nachlässt.
    Was sind denn so deine fotografischen Vorlieben?

    Wahrscheinlich kommen aber jetzt erst mal wieder zig Leute, die dir sagen werden ein Suppenhuhn ist eh für'n Arsch
    Ich gehäre übrigens nicht dazu
    Versuch doch mal einen Händler zu finden, wo du beide testen kannst.
    Alternatov schau mal im DSLR Forum nach und guck dir die Beispielbilder an. Aber wenn du drt fragen solltest erwarte nicht, dass du objektive Antworten bekommst
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Objektiv?

      Zum Thema "Suppenzoom" kannst Du hier was lesen. Die Fachleute hier werden Dir auf jeden Fall davon abraten.

      Ich habe für die D80 zwei Alternativen :

      - Für Fjälltouren, wo mir die Qualität der Bilder besonders wichtig ist habe ich das 16-85 VR. Mehr Tele verkneife ich mir, einige nette Rentierbilder sind so nicht entstanden. Auch für die Alpentour in Deutschland reichte mir der Brennweitenbereich.

      - Wenn ich hier in Deutschland eine Tour mache wie Schluchtensteig oder Hermannsweg nehme ich das 18-270 VC (Tamron). Da kann man auch mal touristische Details fotografieren, z.B. die vorbeifahrende Sauschwänzlebahn oder eine Kirche. Ich finde es relativ brauchbar, im Gegensatz zum oben genannten hat es v.a. mehr CA´s.

      P.S. zum Telethema gibt´s auch einen Thread.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Objektiv?

        Ich nutze das 18-200er von Nikon für die meisten meiner Bilder. Und ich nutze es professionell - soll heißen, ich verdiene mit den Bildern (zum großen Teil) meinen Lebensunterhalt. Ja, selbst mit einem "Suppenzoom" geht das :-)

        Sicher, es hat unscharfe Ecken und die Verzeichnung ist sehr stark. Immerhin lässt sich die Verzeichnung nachträglich ganz gut korrigieren. Und klar, ist man auf beste Qualität aus, dann taugt das Objektiv nicht. Aber bei Reisen oder Touren, auf denen es auch auf Gewicht ankommt (oder der Objektivwechsel erschwert wird - Schnee- oder Sandsturm), dann hat es seine Daseinsberechtigung.

        Ich habe noch das alte 18-200er. Das neue ist mechanisch besser (erkennbar am goldenen VR-Logo). Apropos VR: Diese Bildstabilisierung funktioniert bei dem Nikon sehr gut.

        Ob die erwähnten 18-250 bzw. 18-270 signifikant schlechter sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Natürlich ist es meist so, dass die Qualität abnimmt, umso größer der Zoombereich ist. Auf jeden Fall nimmt die Lichtstärke im Telebereich etwas ab.

        Also, das 18-200er von Nikon kann ich Dir empfehlen!
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Objektiv?

          Das stimmt, die Lichtstärke bei 270 mm ist sehr bescheiden. Im DSLR-Forum wurde dann auch diskutiert, daß die Schärfe bei 18 mm ebenfalls nicht toll ist. Man kann natürlich auch ein bißchen nachschärfen und meist ist dann auch o.K.

          Wenn man den Tele-Bereich nur selten nutzt und meist Weitwinkel fotografiert, würde ich allerdings kein Suppenzoom nehmen. Sonst soll das Nikon 18-105 VR ja auch ganz gut sein und relativ günstig.

          Kommentar


          • mark23
            Erfahren
            • 19.11.2002
            • 289
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Objektiv?

            Auf www.dpreview.com kann man das "alte" Nikon 18-200 mit dem Tamron 18-270 gut vergleichen (Lens Review -> Objektiv wählen -> Seite "Tests and results", rechts oben im Diagramm Option "Compare" wählen), an einer D300 hatte das Tamron durchweg das höhere optische Auflösungsvermögen. Besonders im mittleren Brennweitenbereich (35-70mm) wird der Sensor der D300 vom Tamron gut bedient ...

            Ich hatte mal das Nikon 18-200, bin aber mittlerweile "nur" noch mit 24-70/2,8 Nikkor und 100-300/4 Sigma an meiner D300 unterwegs.

            Für Touren mit Kind und Kegel wird es aber in Zukunft aus Gewichtsgründen ein Tamron 18-270 werden, das ich aber vorher gründlichst prüfen werde, damit ich keine Zitrone erwische. DxO hat sogar für die D300 ein passendes Modul verfügbar, so dass die optische Unzulänglichkeiten weitestgehend automatisiert korrigiert werden können.

            Gruß,
            Lars

            Kommentar


            • elysa7597
              Gerne im Forum
              • 22.02.2010
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Objektiv?

              Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
              Was sind denn so deine fotografischen Vorlieben?
              ich fotografiere alles was mir vor die Linse kommt , soll heißen von Blumen am Wegrand, Tieren, "Gipfel-Beweis-Fotos", Panoramabilder.

              Hab ein Tamron 18-200 mal an ner Canon EOs 350D testen können und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

              Tips für ne brauchbare Foto-Software (und günstige ) nehm ich auch gern...

              Kommentar


              • elysa7597
                Gerne im Forum
                • 22.02.2010
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Objektiv?

                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                Also, das 18-200er von Nikon kann ich Dir empfehlen!
                Also, die Bilder auf Deiner Seite hast Du mit dem Objektiv gemacht? Wow...

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Objektiv?

                  Hallo,

                  ich hatte die Möglichkeit bei einer gemeinsamen Aktion von Tamron und der Zeitschrift "PHOTOGRAPHIE" das 18-270 VC zu testen.

                  Ich war durchaus positiv überascht. Der VC war gefühlsmäßig noch etwas besser als der Stabi im 18-200er und 70-300er Nikkor.

                  Auch optisch fand ich es dem Nikkor in den meisten Brennweitenbereichen leicht überlegen.

                  Ich kann daher ein solches Objektiv empfehlen. Du solltest Dir aber auch mal das neue Sigma 18-250 OS anschauen. Es erzielt durch die Bank die besten Testergebnisse bei den Superzooms.

                  Gruß

                  Roman

                  Kommentar


                  • mark23
                    Erfahren
                    • 19.11.2002
                    • 289
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Objektiv?

                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                    [...] Du solltest Dir aber auch mal das neue Sigma 18-250 OS anschauen. Es erzielt durch die Bank die besten Testergebnisse bei den Superzooms. [...]
                    Hallo Roman, hast Du mal einen Link?
                    Danke! Gruß,
                    Lars

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Objektiv?

                      Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                      Also, die Bilder auf Deiner Seite hast Du mit dem Objektiv gemacht? Wow...
                      Ja, stimmt, die meisten Bilder davon sind mit Nikons 18-200er gemacht.

                      Ein sehr geringer Teil mit dem Tokina 12-24er, einer 50er Festbrennweite von Nikon oder einem 60er Micro von Nikon. Und noch weniger mit ein paar Sigma-Objektiven.
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Welches Objektiv?

                        Ich kann daher ein solches Objektiv empfehlen. Du solltest Dir aber auch mal das neue Sigma 18-250 OS anschauen. Es erzielt durch die Bank die besten Testergebnisse bei den Superzooms.
                        Das tun die Sigmas ganz gerne mal. Und am Ende hast du eine Scherbe sondergleichen rumfliegen. Die Gesetze des (Werbe-)Marktes schlagen da ganz gerne mal zu...

                        ...oder Sigma stellt den Jungs nur handausgelesene Exemplare zur Verfügung...

                        ...oder ich hatte einfach nur Pech. Aber bei der Stichprobengröße wäre das höchst unwahrscheinlich....
                        Zuletzt geändert von ; 17.03.2010, 09:05.

                        Kommentar


                        • Cardhu
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2005
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Objektiv?

                          Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                          ...oder ich hatte einfach nur Pech. Aber bei der Stichprobengröße wäre das höchst unwahrscheinlich....
                          Na ja, das mag wohl sein. Man liest es halt immer wieder mal, gerade bei Sigma. Ich habe von denen nur das 70er Macro und bin sehr zufrieden.

                          Wie gesagt das 18-270er Tamron kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ebenso das 18-250er, das meine Frau auf Ihrer Sony nutzt.

                          Hier noch ein Link zum Sigma:

                          http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=31&idart=326


                          Gruß

                          Roman

                          Kommentar


                          • mark23
                            Erfahren
                            • 19.11.2002
                            • 289
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Objektiv?

                            Hier mal noch einige Links, über die man das Sigma auch mit dem Tamron vergleichen kann. Auf www.dpreview.com ist nur ein indirekter Vergleich möglich, da einmal auf Nikon (Tamron) und einmal Canon (Sigma) getestet wurde.

                            Suppenzooms für Canons und dann noch
                            das Sigma als Nachtrag zu diesem Vergleich auf Heise.de.

                            Ich tendiere nach der Lektüre immer noch zum Tamron ...

                            Gruß,
                            Lars

                            Kommentar


                            • Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Objektiv?

                              Zitat von mark23 Beitrag anzeigen
                              Ich tendiere nach der Lektüre immer noch zum Tamron ...
                              Dann kauf es Dir.

                              Du wirst sicher im Rahmen dessen, was man von einem Superzoom erwarten darf, (und das ist durchaus nicht wenig) nicht entäuscht sein.

                              Ergänze es noch durch das Tamron 10-24mm und Du wirst kaum eine Aufgabenstellung finden, die Du nicht meistern kannst.

                              Gruß

                              Roman

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Objektiv?

                                Nachdem in der Zwischenzeit meine Neuerwerbung in Form einer Canon EOS 500 D bei mir eingetrudelt ist, suche ich nach einem "Allroundobjektiv" für unterwegs.
                                Das kleine Kitobjektiv ist nun wirklich nicht der "Bringer".
                                Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Anregungen zukommen lassen.

                                Kommentar


                                • Zwiebelforscher
                                  Alter Hase
                                  • 15.03.2005
                                  • 4537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Objektiv?

                                  Was gefällt dir denn an dem Kitobjektiv nicht?
                                  Bildqualität?
                                  Brennweitenbereich?
                                  Lichtstärke?
                                  Verarbeitung?
                                  Geruch und Geschmack??

                                  Was genau sind denn deine fotografischen Vorlieben?
                                  Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Objektiv?

                                    Der Geschmack eines EFS 18-55 ist nicht meins

                                    Ich möchte etwas "Universelleres", sozusagen die eierlegende.......
                                    Etwas mehr WW und Tele wären da nicht schlecht (nur so als Beispiel).
                                    Vorschläge der konstruktieven Art in Sicht, Herr Studi ?

                                    Kommentar


                                    • Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Objektiv?

                                      Hm ich muss mal schauen was es bei Canon so gibt. Ich selbst habe eine Nikon, ich wollte nicht so ein Kinderspielzeug haben
                                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                      Kommentar


                                      • Zwiebelforscher
                                        Alter Hase
                                        • 15.03.2005
                                        • 4537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Objektiv?

                                        Wie wäre es mit dem hier? Sowohl größerer WW als auch Telebereich...kann aber zu Details nichts sagen....
                                        Wie gesagt....Spielzeug
                                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X