Estland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Findus
    Dauerbesucher
    • 15.04.2002
    • 730

    • Meine Reisen

    Estland

    Es ist an der Zeit, auch einmal dieses schöne Land zu bereisen! Viel geschrieben wurde hier noch nicht viel drüber, aber ich bin voller Hoffnung, dass ihr trotzdem Tipps, Tricks, Links und Literaturempfehlungen für mich habt :wink: .

    Also ran an die Tastatur und die Finger wundgeschrieben



    TIA,

    Lisa
    Zuckerwatte ist Ansichtssache

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da kenn ich bisher nur Tallin, aber das ist wunderschön (zumindest die Altstadt, außenrum halt Plattenbau)

    *mitwundenfingern*
    Thorben

    Kommentar


    • WildIVAN
      Gerne im Forum
      • 17.08.2003
      • 78

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Lisa,

      also ich war vor ca. sieben Jahren in Estland. Erst zwei Wochen auf Schulaustausch und dann nochmal privat vier Wochen.

      Was willst Du denn wissen? Allgemein kann man sagen, daß Estland eines der Länder ist, die sich nach 1991 am schnellsten Richtung Westen modernisiert haben.
      Tartu, wo ich damals war ist eine echt schöne Stadt und eine Reise wert (altes Rathaus und alter Marktplatz, dazu eine Universitätsstadt), trampen war überhaupt kein Problem, es gibt in Estland große Moorgebiete in Nationalparks, also ideal zum Wandern. Das Meer bzw. den Strand fand ich damals nicht so schön, mag aber auch an der Stadt liegen, in der ich war...

      Hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben..

      Gruß

      jan
      \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • taschenkrebs
        Anfänger im Forum
        • 09.07.2003
        • 48

        • Meine Reisen

        #4
        estland

        mensch! neulich hab ich gehört, dass es da noch total viele hochmoore gibt. die deutschen haben die ja mittlerweile fast alle abgetorft. ansonsten begegnet man in Estland Tieren und Pflanzen die man heutzutage hier (wenn überhaupt) an einer Hand abzählen kann und ein Naturschutzgebiet drumherum bauen muss.

        besser jetzt als später dahin. kennt jemand nen guten reiseführer für estland? nen velbinger gibt es nicht und sonst kriegt man meist nur nen ganzen baltikum-führer oder den lonely planet.

        MfG,

        daniel
        So gut man einen Wolf auch füttert, er wird immer nach dem Wald schielen.

        Kommentar


        • Findus
          Dauerbesucher
          • 15.04.2002
          • 730

          • Meine Reisen

          #5
          @WildIVAN: Danke schonmal für deine Infos. Wir hatten vor, Ende August bis Mitte September in Estland ein wenig rumzutrekken. Leider kennen wir die "Wanderinfrastruktur" nicht und wissen noch nicht so genau, wie wir die Tour planen sollen. Überlegt hatten wir uns schon, von Nationalpark zu Nationalpark zu fahren (wie auch immer) und dort dann jeweils ein paar Tage zu verbringen. Die größeren Städte, zumindestens die schönen/interessanten, sollten auch miteingebunden werden

          Wie hast du das denn gemacht, als du vor 7 Jahren da warst?

          Grüße, Lisa
          Zuckerwatte ist Ansichtssache

          Kommentar


          • WildIVAN
            Gerne im Forum
            • 17.08.2003
            • 78

            • Meine Reisen

            #6
            Also Trekking hab ich leider gar nicht gemacht..
            War halt einmal im Rahmen des Schulaustausches in einem Hochmoor in einem Nationalpark für einen Tag. Während den vier Wochen Privataufenthalt bin ich mit estnischen Freunden ein bisschen durch die Gegend getrampt und war halt u.a. am Meer. Generell war der öffentliche Nahverkehr in Tartu gut, wie es mit Überlandbussen aussieht, weiß ich nicht so genau,

            Hm, ob es da mittlerweile eine großartige Wanderinfrastruktur gibt, würde ich glatt bezweifeln..Das Umweltbewußtsein war meinem Eindruck nach nicht so besonders ausgeprägt..

            Was die Städte angeht solltet Ihr Tallin und Tartu unbedingt mitnehmen, beide Städte lohnen sich, aufgrund ihrer Historie und Architektur auf jeden Fall!!!

            Nur so am Rande: Die Sprache sollte generell kein Problem darstellen, weil viele Esten als Fremdsprache neben Russisch oder Englisch auch ein bisschen Deutsch können!

            Hast Du denn mal bei der Tourist Information in Tallin angefragt?

            Gruß

            jan
            \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar

            Lädt...
            X