Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenska
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2008
    • 27

    • Meine Reisen

    Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

    Hallo zusammen,

    leider kann ich dieses Jahr aus beruflichen Gründen nur im Juli Urlaub nehmen.
    Fest Steht, dass wir (meine Frau und ich) zwei Vier- bis Fünftagestouren in Norwegen und/oder Schweden machen wollen.

    Und das ganze im Juli...

    Juli ist ja bekannter Weise Mückenzeit. Kennt Ihr Gebiet in den besagten Ländern, die mückenarm /-frei sind ??

    Irgendwie trübt es meine Urlaubsplanung doch ein wenig.

    Vielen Dank !

    Svenska

    P.S.: Möchte mich bei den Machern dieser Seiten noch herzlich bedanken. Es ist klasse wieviel Informationen hier erhältlich sind. Danke !!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

    Mücken lieben Wald und Schilf und windstill - auf freien Flächen wo sie weggepustet werden, ist man auch im Juli relativ sicher vor ihnen. Das wäre z.B. bei einer Kanutour auf großen Seen ( solange man nicht ans Ufer kommt) oder im baumlosen Hochfjäll bei entsprechend Wind ( leider führt der Weg dorthin meist erstmal durch Mückengebiete).

    Kommentar


    • Svenska
      Anfänger im Forum
      • 23.01.2008
      • 27

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

      Vielen Dank für Eure Hinweise !

      Also dürfte so in der Ecke Absiko Nationalpark oberhalb der Baumgrenze nur noch wenig Gemückse sein...

      Padjelantaleden dürfte da wohl nicht so günstig sein ?
      Hat da jemand Erfahrungen ?

      Viele Grüße

      Svenska

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

        Ich denke das tut sich nicht viel. Ich war in der ersten August-Hälfte auf dem Padjelanta. 1 -2 Tage am Start bei Ritsem und das selbe bei Kvikkjokk waren viel Mücken und Knots. In höheren Lagen dann wenig bis nichts. Wen das aber sehr stört, der wird diese ca. 4 Tage als unangenehm empfinden und gerade bei Kvikkjokk soll´s im Juli so schlimm sein, daß man häufig mit Mückenschutz läuft.

        Ist aber auch jedes Jahr etwas anders.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

          Also Lappland in Juli ohne Mücken ist so wie Sahara ohne Sonne.

          Ich würde weiter im Süden suchen. Öland und Gotland ist schön.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • charley1968
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

            Einfach 'nen Mueckenschutzhut kaufen und Pausen machen wenns 1 wenig Wind bläst.So doof sich das anhört: Der Körper gewoehnt sich, die Psyche auch.Alles halbsowild.

            Kommentar


            • HeikoH
              Erfahren
              • 06.02.2010
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

              Bei uns im Smaland Hochland ist es sehr unterschiedlich. Bei Bekannten von uns die am Rusken -See wohnen wirst Du zeitweise von Knots und Schnaken gefressen und bei uns am Ortsrand von Rörvik, 17km entfernt, gibt es fast keine Plagegeister trotz das der nächste See nur 300m entfernt ist.
              Gehe am besten in eine Apotheke und besorge Dir Mygga , das hält die Viehcher etwas ab.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

                Djungel olja gemischt mit Beck Öl hilft den empfindlichen.
                Am beste lange Hose und Hemd und einen Hut.
                Für den Rest, einfach ignorieren.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Maedhros
                  Erfahren
                  • 15.05.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

                  OT: 50% DEET

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

                    The notion that there are so many biting insects in the mountains, is IMHO very doubtful if not downright wrong. With the exception of wet areas and the time around end of june, it is wery seldom that anyone is bothered by mozzies.

                    I myself seldom have any trouble, even when I am on the wet areas picking "multe" (cloudberries in english I believe). I just take on some djungelolja/beckolja mixed with some 50%DEET and some clothes that keeps the mosquitos out. No problem, and multepicking is the most extreme place to be to get stung. In the high mountains it is almost nonexsisting that I get stung, and then I do not use any repellant.

                    One person in another forum had summed up his experiences from several visits to Norway concerning mosquitos. I take the liberty of translating from his experience:
                    Skarvheimen, three visits; some mozzies only once near Finse.
                    Jotunheimen, six visits; some mozzies just once at the outlet of Koldedalen.
                    Breheimen, one visit, no mozzies.
                    Dovrefjell, thre visits, a few mozzies at Håkodalstela and Reinsvassbu.
                    Tafjordfjella and Reinheimen, two visits, no mozzies.
                    Hardangervidda, two visits, no mozzies.

                    May I add that at home we have our sleeping room at ground level and we always sleep all summer with the window open. Never once have we been bothered with anything else than bees and normal flies.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • Svenska
                      Anfänger im Forum
                      • 23.01.2008
                      • 27

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mückenloses Trekking in NO/SWE im Juli

                      Ich danke Euch allen für Eure Einschätzungen und Hilfestellungen.

                      Ich werde es einfach darauf ankommen lassen... Da mein Urlaub nur zu einem Teil aus Trekking bestehen wird und zwei 3-4 Tagestouren eingeplant sind, dürfte ein teilweiser Mückenbefall wohl nicht so ganz aufs Gemüt schlagen.

                      Anders wäre es sicher, wenn man zwei Wochen von den Viehchern geärgert wird.

                      Also dann lasse ich mich mal überraschen.

                      Ach ja, kann sein, dass ich Euch in der nächsten Zeit noch mit der ein oder anderen Frage zu diesem oder jenem Thema ärgern werde...

                      @OttoStove

                      Thank you for your listing from an other forum. That gives me hope that I will not walk through a cloud of mosquitoes. I´ll think about the above mentioned areas of you.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X