Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

    Hallo zusammen!

    Leider ist letztes Jahr in Grönland mein Rucksack kaputtgegangen… Ein Förderband entweder im Flughafen von Illuisat oder von Kangerlussuaq hat ihm das Gestänge rausgerissen und jetzt ist die nötige Stabilität nicht mehr gegeben. Eigentlich war ich mit dem Rucksack sehr zufrieden, der Tragekomfort war auch mit 30+ noch ok (am Beginn des ACT hatte ich 31kg am Rücken). Einzig mit dem Volumen (70+20) wurde es langsam eng.

    Meine Anforderungen:
    Grundsätzlich suche ich einen Trekkingrucksack für Touren die auch mal 2-3 Wochen ohne die Möglichkeit Essen nachzukaufen sein können. Vom Gewicht her sollte er, wie der Alte über 30 kg packen. Wie oben schon geschrieben ist mir der Alte von der Größe her schon fast zu klein geworden, optimal für mich wären wahrscheinlich so um die 100-110 Liter. Jetzt werden sich sicher einige Fragen warum so groß, die Antwort darauf heißt: Fotoequipment! Für Grönland hatte ich z.B: aus Platzgründen auf das Stativ und auf mein AF-S 300/4 verzichtet…

    Ich habe jetzt einmal 2 Rucksäcke herausgesucht die mir beide auf ihre Art zusagen aber doch sehr unterschiedlich und „nur“ ein Kompromiss sind.

    Lowe alpine TFX Cerro Torre 75 + 20 (Modell 2010)

    + Gewicht 2,92 kg
    + Preis
    - die 5 Liter mehr Volumen werden kaum merkbar sein…

    Bergans Alpiniste II 110 L
    + Tragesystem
    + Viel Platz
    - Preis
    - 4,5 Kg

    Mich würde interessieren zu welchem ihr mir raten würdet und wieso. Ich bin auch für andere Vorschläge offen.

    Sollte jemand eine andere Idee haben wie man viel Fotoequipment auf längeren Touren mitnimmt, ich würde mich über Ideen sehr freuen!
    Fotoequipment das mit muss:
    DSLR; 12-24/4; 18-70/3,5-4,5; 105/2,8; 70-200/2,8; 300/4 (spätestens in einem Jahr 300/2,8); Konverter; großes Stativ und noch Kleinzeug…


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Robert
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

    Da ich so begeistert von meinem Osprey Rucksack bin vielleicht ist der Osprey Argon 110 interessant bis 35kg ist er freigegeben und wiegt ca. 3kg. Oder Haglöfs Sumo 95 wiegt ca. 3,4kg.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • HenkySpanky
      Erfahren
      • 14.02.2010
      • 351
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

      Wenn du lang bist, hier endet morgen eine Auktion fuer einen Berghaus Vulcan, leicht gebraucht. Hat genug Volumen fuer dich und wiegt 2.9 Kg. Allerdings oliv
      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
      (Ernest Hemingway)

      Kommentar


      • Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

        Danke euch zwei schon mal für die Antworten.

        Der Berghaus Vulcan wäre vielleicht zu einem sehr guten Preis zu bekommen aber er kommt für mich nicht in Frage. (Altes Tragsystem, oliv möchte ich wenns irgendwie geht vermeiden...)

        Den Osprey muss ich mir mal genauer anschauen. Der Haglöfs kommt nicht wirklich in Frage da würd ich dem Cerro Torre den vorzug geben.

        Ich hab übrigens ein Weiteres Feature beim Bergans Alpinist gefunden was ich als sehr nützlich empfinde. Und zwar den abnehmbaren Dayback.
        Gruß
        Robert

        www.roberthaasmann.com

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

          Als ich letztens nach einem Schwerlastrucksack gesucht habe bin ich beim Tatonka Bison gelandet, nachdem ich von keinem was schlechtes hören konnte habe ich ihn mir gekauft.
          Ein sehr guter Rucksack wie mir scheint (die Feuerprobe steht noch aus)! Ebenso hochwertig wie Bergans und Co.

          Gibt es mit 75 und 90 l: http://intranet.tatonka.com/infosys/...5fBison%5f75&0
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

            Der Tatonka Bison sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus und die Meisten die ihn haben berichten auch großteils gutes über ihn. Ich hab halt schon Vorurteile gegen Tatonka, ich hab mir schon öfters Rucksäcke von denen angesehen und überzeugen konnten mich die nicht, gerade im Hinblick auf >30kg. Vielleicht sollte ich ihn mal ausprobieren...

            Im Moment tendiere ich zum Bergans Alpinist. Es wäre schön wenn jemand der diesen Rucksack verwendet einmal ein paar Worte schreiben könnte.

            Gruß
            Robert
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

              ch hab halt schon Vorurteile gegen Tatonka, ich hab mir schon öfters Rucksäcke von denen angesehen und überzeugen konnten mich die nicht, gerade im Hinblick auf >30kg.
              Ja das hatte ich auch.


              Vielleicht sollte ich ihn mal ausprobieren...
              Ja solltest Du Ich war ob Tatonka sehr skeptisch, aber nachdem ich keinen (ja wirklich keinen) gefunden habe der was wirklich schlechtes über den Bison sagen konnte, war ich bereit ihn auszuprobieren.
              Mein Ergebnis: Von der Verarbeitung steht der einem Bergans wirklich nicht nach, der ist wirklich toll!
              Tatonka baut halt sehr viele (preislich sehr unterschiedliche) Rucksäcke und der Bison ist halt einer der teuersten, das sollte man nicht vergessen.
              Ich denke auch (natürlich nur Vermutung, ging aber mir so) das Tatonka mehr tun muss als das man sagt "Wow geiler Rucksack!"; bei nem Bergans denkt man: "Ah Bergans, der muss ja gut sein."

              Da habe ich mich "beraten" lassen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=40158

              Falls Dir das Tragesystem vom Bison zusagt, aber (warum auch immer) der Rucksack nicht gefällt, Tasmanian Tiger benutzt zT das selbe System.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

                Das Problem beim Bison ist halt auch, dass er "nur" 90 Liter hat, das hatte mein alter auch (70+20) und es war mir fast zuwenig. Und in dieser Klasse bis 90 Liter vergleiche ich ihn halt auch mit dem Cerro Torre und der hat etwas mehr Volumen und wiegt weniger. Da ich mit dem Tragesystem meines alten Lowe Alpine gut zurecht gekommen bin vermute ich dass ich auch mit dem "neuen" gut zurecht komme. Sollte doch eigentlich besser sein, oder?
                Gruß
                Robert

                www.roberthaasmann.com

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

                  Hier das selbe Tragesystem mit 115l und es gibt den auch noch mit 120l
                  http://intranet.tatonka.com/infosys/...Range%5fPack&0

                  Ka ob dich das militärische abschreckt, aber grün ist ja vll für einen Naturfotografen nicht soo schlecht

                  Da hilft vll nur beide bestellen und dann im Vergleich probetragen?!
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

                    Danke für den Link, den Rucksack hab ich auch schon von einem Freund empfohlen bekommen und hab ihn auch schon in meine Überlegungen eingeschlossen. Ist halt nochmal um eine Spur schwerer, dafür aber auch um einiges billiger!

                    Ka ob dich das militärische abschreckt, aber grün ist ja vll für einen Naturfotografen nicht soo schlecht
                    "abschreckt" wär das falsche Wort aber ich würde eine zivile Version deutlich bevorzugen. Die Farbe ist sonst gar nicht soo wichtig, Tiere reagieren da meist mehr auf Bewegungen.

                    Danke nochmals für deine Mühen!

                    Gruß
                    Robert
                    Gruß
                    Robert

                    www.roberthaasmann.com

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

                      Gerne, lass uns hören was es dann schlussendlich geworden ist
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • fatalmax
                        Anfänger im Forum
                        • 23.05.2009
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Nachfolger für Lowe Alpine Alpamayo

                        Servus,
                        ich hatte auch mal einen Tatonka Katanga 60 (Vorgänger vom Bison) und jetzt einen Lowe Alpine Cerro Torre TFX 65+15.
                        Der Tatonka war wirklich sehr gut verarbeitet und das Tragesystem vorallem auf hohe Lasten ausgelegt. Er ist wesentlich größer ausgefallen als die Bezeichnung "60" angibt. Er war ca mit einem Deuter Aircontact 75+15 von meinem Spezl zu vergleichen. Ich denke auch, dass der Bison evtl das richtige für dich sein könnte.
                        Dafür ist der CT allerdings vielseitiger. Sein Eigengewicht ist niedriger, das Tragesystem flexibler und er ist besser komprimierbar. Dafür trauere ich den vielen kleinen Details des Tatonka nach... Wenn dich also, im gegensatz zu mir, das hohe Eigengewicht des Bison (im Vergleich zum 2010er CT) nicht stört, probier ihn doch mal an...
                        Gruß Max

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X