Mückenschutz Tropen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maulwurf
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2004
    • 28

    • Meine Reisen

    Mückenschutz Tropen

    Salut,

    fahre demnächst (vorm Monsun) nach Südindien, kann aber die Mückenbedrohung nicht recht einschätzen.

    Chemoprophylaxe ist wohl nicht notwendig, nehme als Standby Medikation Malarone mit. Dennoch möchte ich das Risiko durch allgemeine prophylaktische Massnahmen reduzieren, die Frage ist, wie.

    Meine Ideen bisher:
    -Autan-Verzicht (unsichere Wirkung....)
    -DEET-Lotion (Nobite?) verwenden - trotz Nebenwirkungen
    -langärmelige Hemden, lange Hosen
    -Imprägnierung der "Dämmerungskleidung" mit DEET-Spray
    -alternativ G1000 (ohne Wachs) Klamotten von Fjällraven...

    Was sind Eure Erfahrungen, Tipps?

    Das ganze läuft (Kontext) grossteils in Chennai und Umgebung (Mamallapuram etc.) ab, Unterkunft ist Hotel mit AC.

    Danke im Voraus, O.
    ------------------------------------------
    http://www.therucksack.net/de/
    hiking, trekking, alpinism

  • pierre
    Erfahren
    • 13.02.2004
    • 264

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Maulwurf,

    ich habe mal von Pharmazeuten gehört, dass es helfen würde Knoblauchmittel (Tabletten / Dragees) einzunehmen. Einige Inhaltsstoffe des Knoblauchs würden über die Haut abgegeben, und so die Plagegeister auf Distanz gehalten. Man sollte diese Präparate aber schon einige Wochen (???) vorher beginnen einzunehmen. Frag mal in der Apotheke, vielleicht wissen die mehr.
    Ein anderer Punkt ist die Farbe der Kleidung. Man sollte wohl nach möglichkeit dunkle Farben vermeiden, helle Stoffe "ziehen" die Mücken nicht so sehr an.
    Gute Reise.

    pierre

    Kommentar


    • pierre
      Erfahren
      • 13.02.2004
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      Noch was,

      als Mückenmittel kann ich Zanzarin (Apotheke) empfehlen. Hat in Südschweden, Südfrankreich und Italien sehr gut gewirkt (im Ggs. zu Autan von einem Feund!). Im Juni steht noch der Ultimative Lapplandtest an, aber solange kannst du ja nicht warten. Das Mittel hat wohl auch eine Empfehlung vom Tropenmedizin. Inst. Basel, wenn ich mich recht erinnere.
      Tschüs

      pierre

      Kommentar


      • Ilja
        Erfahren
        • 04.07.2002
        • 263

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich würde als Mückenmittel immer das verwenden, daß dort vor Ort empfohlen wird. Ein Mittel, das in Südkanada hilft, muss nicht in Südindien funktionieren...

        Bis denne,

        ILja
        --

        www.ilja-osthoff.de

        Kommentar


        • pierre
          Erfahren
          • 13.02.2004
          • 264

          • Meine Reisen

          #5
          Der Gedanke hat was,

          aber vielleicht hauen Sie in Indien "ganz modern" mit der groben Chemiekeule drauf , weil das Bewustsein für "Öko" oder "Bio" noch nicht so entwickelt ist, oder es dafür keinen Markt gibt. Und vielleicht wirkt ja ein hier erhältliches Mittel das hautfreundlich ist auch dort.
          Ich würde erst im Versagensfall versuchen ein einheimisches Mittel zu bekommen. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, das man ein Mückenmittel dort schwer bekommt. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, das der einheimische Reisbauer Mückenmilch benutzt.
          Wobei das jetzt nicht arrogant und westlich überheblich a la "die Wilden in Taka Tuka Land" gemeint ist.
          Grüsse

          pierre

          Kommentar


          • Ilja
            Erfahren
            • 04.07.2002
            • 263

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            das stimmt natürlich. Ich dachte auch nicht, daß Du Dich mit Schweinemist oder so etwas bewerfen sollst, nur weil das das einheimische Mückenmittel ist
            Ist einfach nur meine Erfahrung. Und ich muss für mich sagen, daß, wenn mich die Mücken so richtig über Nacht fertig gemacht haben (denke da an eine grausame Nacht in Portugal ), dann ist es mir egal, ob Chemiekeule oder pH neutral, Hauptsache, diese Nervplagen sind weg... 8)

            Aber vielleicht war hier jemand schon dort in der Gegend und hat Erfahrung?

            Bis denne,

            Ilja
            --

            www.ilja-osthoff.de

            Kommentar


            • puck73
              Gerne im Forum
              • 16.01.2004
              • 89

              • Meine Reisen

              #7
              Ich schliesse mich da Ilja an. Hab in Schottland ein ähnliches Problem gehabt, egal was ich von hier mitgenommen hatte es hat nicht geholfen. Und nachdem mich auf Skye die Midges fast gefressen hätten hab ich mir was von dort besort.
              Der Warnhinweis man solle das Zeug nicht auf Kunststoff bringen war berechtigt, aber die Midges war ich los, und das war mir deutlich wichtiger.

              Kommentar


              • Speedwurm
                Erfahren
                • 01.02.2004
                • 399
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                tja, ich bin dann wohl einer der wenigen Leute, die kein Mückenmittel brauchen, da sie nicht von den Tieren angegangen werden

                Andere (zb. mein Bruder *hihi*) werden selbst im gleichen Raum von dutzenden befallen

                Warum das so ist??
                Keine Ahnung, ströme wohl was aus, was Mücken nicht mögen :P

                Heiko

                Kommentar


                • Thomsen
                  Neu im Forum
                  • 25.03.2004
                  • 7

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich kann "Off" noch sehr empfehlen. Ist allerdings in Deutschland meines Wissens nach nicht zugelassen. Man müßte mal versuch das Zeug übers Internet zu bekommen. Ich hab mich letztes Jahr in Frankreich mit mehreren Flaschen eingedeckt. In Schweden und Norwegen wird es auch Verkauft.
                  Weiß einer wo man das Zeug sonst noch herbekommen kan?
                  I never saw a wild thing
                  sorry for itself.
                  A small bird will drop frozen dead from a bough
                  without ever having felt sorry for itself.

                  Kommentar


                  • Mann im Moor
                    Anfänger im Forum
                    • 05.09.2003
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hey, ich hatte sowohl in Schottland als auch in Norwegen "Shoo" mit und bin jeweils mit zwei Mückenstichen davongekommen. Gab's oder gibt es bei McTrek (www.mctrek.de), war aber nicht ganz billig. Viel Spaß in Indien.

                    Gruß, j

                    Kommentar


                    • MarcusLöffler
                      Erfahren
                      • 26.09.2003
                      • 268
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin,

                      ich war vor Jahren mal während der Monsunzeit in Sri Lanka,
                      was ja nicht ganz so weit von Südindien weg ist.
                      Mir hat damals Autan und ein Standby-Mittelchen gereicht.
                      Ich glaube es hat nur eine Handvoll Stiche gesetzt in 3 Wochen Aufenthalt.

                      Schönen Gruß und viel Spaß,

                      Marcus
                      "It's my world, you can't have it!"

                      *Metallica*

                      Kommentar


                      • outdoorschule.org_Peter
                        Neu im Forum
                        • 09.07.2002
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hier kann ich ein wenig helfen, so ein bisschen was hat das Biostudium ja gebracht. :-)

                        Mal gleich vorweg:
                        DEET (Diethyltoluamid) hilft insgesamt am besten, für Erwachsene wird eine Konzentration um 30% empfohlen. (Marktübersicht z.B. unter http://www.reisemed.at/rmtips.htm). Auf dieser Seite wird auch Bayrepel® empfohlen, das allerdings Schleimhaut reizend ist.

                        DEET blockiert diejenigen Rezeptoren an den Antennen der Insekten, die auf Laktat ansprechen (Schweiß!). Leider reagieren Mücken auch auf Körperwärme und ausgeatmetes CO2, daher funktionierts nicht immer und nicht bei allen Arten. (Vgl. Empfehlung von Ilja)

                        Grüße,
                        Peter

                        Kommentar


                        • maulwurf
                          Anfänger im Forum
                          • 03.02.2004
                          • 28

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ...jetzt geht es los, danke für die tipps

                          ...werde euch dann einen erfahrungsbericht zukommen lassen :-)
                          ------------------------------------------
                          http://www.therucksack.net/de/
                          hiking, trekking, alpinism

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            DEET

                            Hab grad das mit DEET gelesen, hatte grad wo anders was ähnliches gepostet.
                            Ich habe die besten Erfahrungn mit DEET gemacht. Mir hat ein Einheimischer in OZ ein Fläschchen 100% gegeben. Ich hatte vom Woick das 30 % DEET Tropenmilchen fdabei, das hat nix genutzt. In den Mangroven wo sich etwa 2 mio Sandfliegen auf einmal auf dich stürzen... Ich hatte keine Probleme mit der Haut. Ich hatte mich mehrere Wochen nicht gewaschen. (Wahrscheinlich konnte ich nur mit der Chemiekeule von meinem geruch ablenken ) Aber gefunzt hat das schon.

                            Kommentar


                            • Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hmmm, naja, ich war 1,5 jahre in afrika und da gibt es ja schon viele moskitos. ich weiß nicht, wei das in srilanka ist, aber in afrika findet man tagsüber kaum moskitos, die kommen v.a. abends. aber da dann richtig. malariaprophylaxe ist wichtig, klar, aber malarone ist schon heftig. also bei mir hat das gute alte chloroquine un daraprime ausgereicht... ist billig und nicht so stark, aber das muss jeder selber entscheiden. ansonsten haben bei mir mückenschutzmittel nicht geholfen, war aber auch nicht nötig. tagsüber machen die mücken siesta, abends hat man langärmeliges zeug an und zieht sich dann sowieso baold unter das moskitonetz zurück um zu schlafen. meiner erfahrung nach ist ein gutes moskitonetz über dem bett die beste mückenabwehr.
                              gruß
                              buschtrommler
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Buschtrommler
                                meiner erfahrung nach ist ein gutes moskitonetz über dem bett die beste mückenabwehr.
                                Das stimmt auf jeden Fall. Ich hatte von Tatonka den Mossidome. Musste mir aber sebst Alustangen dafür besorgen, da nur fieberglöas dabei war.
                                Ein Problem ist aber, wenn man Abends raus muss weil man läuft (ist halt doch kühler) oder Vögel beobachtet...

                                Wohl dem, der ein Bett mit sich rumschleppt

                                Kommentar


                                • lueden
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.12.2005
                                  • 11

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe mal eure Beiträge und das Internet durchstöbert und folgende Infos zusammengestellt. Eigene Erfahrungen kann ich noch nicht weitergeben.
                                  • Die Kombination von Repellents (unbedeckte Hautstellen) und Permethrin (Imprägnierung der Kleidung oder ev. eines Moskitonetzes) ist am erfolgversprechendsten.
                                  • Der Reisende sollte die Präparate bereits mitnehmen und nicht im Gastland besorgen (unklare Zusammensetzungen, andere Konzentrationen der Wirksubstanzen).


                                  Knoblauchmittel (Tabletten / Dragees): Einige Inhaltsstoffe des Knoblauchs werden über die Haut abgegeben, man sollte diese Präparate schon einige Wochen (???) vorher beginnen einzunehmen.

                                  Auf die Haut

                                  DEET (Diethyltoluamid): hilft insgesamt am besten, für Erwachsene wird eine Konzentration um 30% empfohlen. DEET blockiert diejenigen Rezeptoren an den Antennen der Insekten, die auf Laktat ansprechen (Schweiß!). Leider reagieren Mücken auch auf Körperwärme und ausgeatmetes CO 2, daher funktionierts nicht immer und nicht bei allen Arten.
                                  - No-Byte HAUT: bis 50%
                                  - Bayrepel: Piperidin-Präparat (ähnlich DEET, aber hautverträglicher)
                                  - Ultrathon*: 33% (nicht erhältlich)
                                  - Muskol*: 25%
                                  - ANTI-Mückenmilch: 9,5 - 24,5%
                                  - Autan: Milch+Creme: 10% (nicht wirksam), Active Serie: 20%

                                  Repellent: (3-(N-n-Butyl-N-acetyl-) aminopropionsäureethylester
                                  - Flystop: 20%, gut verträglich
                                  - Perysan

                                  Imprägnierung von Kleidung, Moskitonetz u.Ä.

                                  Permethrin: (cis/trans 25/75): Lähmt bei Berührung das Nervensystem von Kaltblütern (auch Spinnen, Schlangen)
                                  - No-Byte KLEIDUNG: 2%
                                  - Tyra-X*: 3,6%

                                  Keine genauen Infos:
                                  - Icaridin (No-Byte Sensitive)
                                  - Zanzarin: Empfehlung vom Tropenmedizin. Inst. Basel
                                  - Off**: Empfehlung. Ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen.
                                  - Shoo: Hat in Schottland / Norwegen gut gewirkt. Bei Mc Trek
                                  - Antibrumm, Exopic: Keine Infos gefunden

                                  *) nicht erhältlich, aber von Apotheke zu besorgen **) evtl. im Internet?

                                  Moskitoschutz allgemein:
                                  • Möglichst helle langärmelige Kleidung und lange Hosen in den Abend- und Nachtstunden im Freien tragen.
                                  • Unverhüllte Hautstellen mit einem Mückenabwehr-Mittel einreiben.
                                  • Ein Insektenvernichtungsmittel sollte zusätzlich abends im Schlafraum versprüht werden.
                                  • Unbedingt ein intaktes Moskitonetz verwenden (dieses immer unter die Matratze feststecken)
                                  • In klimatisierten Räumen Türen und Fenster geschlossen halten.
                                  <|8-D >0== lueden.

                                  Kommentar


                                  • Oryema
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.01.2006
                                    • 49

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von lueden
                                    - Muskol*: 25%
                                    ... Ergänzung ...
                                    Muskol gibts in verschiedenen Stärken bis hin zu 95% DEET und in verschiedenen Formen (als Stift, Spray und Flüssigkeit).

                                    Gruß
                                    G. Oryema

                                    Kommentar


                                    • Master_of_Disaster
                                      Erfahren
                                      • 23.12.2005
                                      • 339

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mit G 1000 liegst du voll richtig,weil durch das Material keine Mücken durchstechen. Aber was willst du machen wenn einen Mücke unter den Ärmel oder das Hosenbein fliegt und dann erst recht sticht. Für die Hosen wären vieleicht Gortex Gamaschen eine Lösung. Schau dir die mal an http://www.mammut.ch/mammut/katalog....tid=4136&sid=1

                                      MFG
                                      Max :wink:
                                      Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                      Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Master_of_Disaster
                                        ...Aber was willst du machen wenn einen Mücke unter den Ärmel oder das Hosenbein fliegt und dann erst recht sticht. Für die Hosen wären vieleicht Gortex Gamaschen eine Lösung. ...
                                        Moin,

                                        Naja, gleich Gamaschen tragen ist vielleicht etwas uebertrieben, ausserdem schwitzt man da total. Es reicht schon die Hosenbeine in die Socken zu stecken und Hemden/Shirts mit eng anliegenden Buendchen zu tragen (oder die klassischen Karottenhosen, wem modisch danach ist ). Und von einem Mueckenstich stirbt man auch nicht gleich.

                                        Gruesse aus dem aktuell ziemlich mueckenverseuchten Bolivien, Robert
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X