Festigkeit von Stoffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tommi
    Gerne im Forum
    • 09.09.2009
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    Festigkeit von Stoffen

    Hallo!

    Wie beurteilt ihr die Festigkeit eines Stoffes? In meiner Gegend ist ein Stoffgeschäft die wirklich alles haben nur halt komplett ohne Ordnung. Deswegen die Frage. Bis jetzt mache ich das immer so dass ichs mal versuch einzureißen und wenn ich das nicht schaff, dann ist er "fest", ist er zusätzlich noch dick, dann ist er "superfest". Wobei der Test wohl eher die Weiterreißfestigkeit testet als wirklich die Festigkeit des Stoffs....

    1) Reißfestigkeit: Wie beurteilt ihr das? Gibt es simple Tests die ihr verwendet? Ich denke zb. daran einen ca. 1cm dicken Steifen auszuschneiden und mit Gewichten zu belasten bis er reißt. Das vielleicht noch längs, quer und diagonal zur Faserrichtung.

    2) Durchstichfestigkeit: Ein weiteres Merkmal könnte die Durchstichfestigkeit sein. Mit einem Spitzen Ding reinstechen und irgendwie schauen ab wann es durch geht?


    Vielleicht gibt es ja da schon Tests die allgemein verwendet werden, bzw welche Eigenschaften wären noch relevant?
    Es könnte ja brauchbar sein wenn man sich im Forum auf einen Standard Test einigen könnte, dann könnten sogar Forumsteilnehmer die Eigenschaften (halbwegs) vergleichen. Falls es zu einem Konsens kommt könnte ich das ganze noch mal geordneter zusammenschreiben...

    lg Tommi

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Festigkeit von Stoffen

    Für welchen genauen Zweck benötigst du denn die Festigkeit eines Stoffes?

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Festigkeit von Stoffen

      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Wie beurteilt ihr die Festigkeit eines Stoffes?
      wofür gibt es wohl techn. Daten ?

      Ist ja egal ob es sich um eine Kunststoffplatte, ein Kletterseil, Gummidämpfer, Nylongewebe... handelt.

      Die Angaben kriegst du zumindest im Fachhandel mitgeteilt und so was ist dann ja doch meist recht eindeutig.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • tommi
        Gerne im Forum
        • 09.09.2009
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Festigkeit von Stoffen

        Für welchen genauen Zweck benötigst du denn die Festigkeit eines Stoffes?
        Naja kein spezielles Projekt, ist diesmal mehr so was generelles. Denk aber an so Sachen wie Hängematte...

        Die Angaben kriegst du zumindest im Fachhandel mitgeteilt und so was ist dann ja doch meist recht eindeutig.
        Kauft ihr wirklich alle den Stoff im "Fachhandel". Also ich habe das Glück in der Nähe von so einem riesen Stoff-Ramsch Geschäft zu wohnen. Die haben auf ca. 500 qm riesige Stapeln voll Stoff und da findet man immer wieder was interessantes. Leider halt komplett ohne Beschreibung. Von technischen Daten könnt ma da nur träumen Aber dort hab ich dann mal ein 3-Lagen Goretex (oder was seehr ähnliches) um 1E pro Meter bekommen...

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Festigkeit von Stoffen

          Guckstu hier und hier, z.B.
          Zur Brennprobe zum Feststellen der Inhaltsstoffe auch hier
          Zur Reißfestigkeit z.B. hier, Bindungen hier

          Manchmal ist in Stoffen auch eine Appretur (z.B. durch Stärke), die beim Waschen verschwindet.

          Eigentlich müssten Schildchen an den Ballen/Rollen sein (es ist zuviel Arbeit, die alle rauszufriemeln ). Die stecken manchmal unter der ersten Stofflage oder in der Röhre.
          Zuletzt geändert von lina; 15.03.2010, 10:55.

          Kommentar


          • tommi
            Gerne im Forum
            • 09.09.2009
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Festigkeit von Stoffen

            Ui interessante Links, muss ich mir am Abend in Ruhe anschauen.

            ja leider sind diese Schilder äusserst rar...

            Kommentar


            • tommi
              Gerne im Forum
              • 09.09.2009
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Festigkeit von Stoffen

              So, hab mir die Artikel durchgelesen. Wirklich ganz interessante grundlegende Infos zu Stoffen. Leider rel. wenig zur Beurteilung der (Reiß) Festigkeit von Stoffen.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Festigkeit von Stoffen

                Hm, das ist doch aus den Links eigentlich logisch erschließbar:

                Sofern der verwobene Faden nicht schon morsch ist, ist Köperbindung (typisch für Jeans) am wenigsten einreißbar, danach folgt Leinwandbindung und am Schluss die Atlasbindung.

                Dazu kommt noch die verwendete Faser, der Du mit der sog. Brennprobe auf die Spur kommst. Kaschmir z.B. ist sehr schön, aber wenig strapazierfähig. Sobald eine strapazierfähigere Faser (z.B. eine Kunstfaser) dazu gemischt wird, wird es besser, der Kaschmiranteil ist aber nach wie vor empfindlich.

                Wenn Du einen dehnbaren Stoff hast, kannst Du sowieso erst durch Versuch rausfinden, ob er längerfristig leiert oder nicht. In Firmen kann man das per Probeteile und Waschversuche rausfinden und darauf Standards gründen. Bei einem selbst gekauften Einzelstoff näht man die Hose z.B. dann halt vielleicht nach ein paarmal Waschen enger. Beulen im Kniebereich verhinderst Du mit bi-elastischen Stoffen.


                Wenn Du ganz sicher gehen willst (alte Stoffe sind oft morsch und zerfallen fast schon beim Anschauen), musst Du den Stoff sowieso live beurteilen.
                Zuletzt geändert von lina; 16.03.2010, 11:17.

                Kommentar


                • tommi
                  Gerne im Forum
                  • 09.09.2009
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Festigkeit von Stoffen

                  Wie beurteile ich den Stoff live? Ab einer gewissen Festigkeit, wenn ich ihn nimma so einreißen kann, kann ich schwer sagen A ist stabiler als B einfach so durch angreifen?!

                  Und ich denke eher an so Kunstfaser Stoffe und gewisse Baumwollstoffe. Aber wie könnte ich zb. sagen der schwerere Baumwollstoff ist von der Festigkeit äquivalent zu einem leichteren Kunstfaserstoff?

                  Habe zb. letzten Sommer eine Hängematte genäht die aus einem drei Lagen Baumwollstoff ist und ich als unzerstörbar tituliere. Dafür ist sie halt auch riesig schwer und unhandlich. Jetzt überleg ich das selbe Design aus einem leichteren (Kunstfaser) Stoff zu nähen. Jetzt wärs halt gut abschätzen zu können wie viel schwächer der andere Stoff ist.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Festigkeit von Stoffen

                    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                    ...Kauft ihr wirklich alle den Stoff im "Fachhandel"..
                    Auf jeden Fall, habe z.B. mit Extremtextil super Erfahrungen gemacht...

                    Zum Einen will ich mich unterwegs auf die Sachen wirklich verlassen koennen und ein Ausfall z.B. undichte Jacke, eingerissenes Zelt o.A. haette beachtliche Folgen evtl Tourabbruch, es kann auch richtig gefaehrlich werden, zum Anderen ist es teilweise richtig viel Arbeit, die MYOG-Sachen herzustellen z.B. mein 2/3 IZ fuer´s SL3, da habe ich keine Lust, dass ich dann nach einiger Zeit wieder was Neues basteln darf, weil das Material Kaese war...
                    Dazu kommt dass haeufig das Gewicht ene Rolle spielt und da moechte ich das Materialgewicht gerne vor der Kaufentscheidung wissen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Festigkeit von Stoffen

                      Seh ich auch so: Wenn die Reißfestigkeit wichtig ist, beim Fachhandel kaufen. Billig-Stoffmärkte sind eher was für Passform-Probeteile.

                      Ansonsten, wie schon gesagt: eine Köperbindung bekommst Du nicht so schnell eingerissen. Manche Zeltstoffe haben manchmal schwer weiterreißbare, sich kreuzende Fadenlinien. Stoffe mit sehr hohem Baumwoll-Anteil würde ich nicht nehmen weil Du die bei Dauerregen nur schwer wieder trocken bekommst.

                      Im Übrigen halt probieren: etwas einschneiden, daran zerren und gucken, was passiert.

                      Kommentar


                      • tommi
                        Gerne im Forum
                        • 09.09.2009
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Festigkeit von Stoffen

                        Möchte mich jetzt nicht auf eine Diskussion Fachhandel vs. was auch immer einlassen. Hat alles Vor und Nachteile und dessen bin ich mir durchaus bewusst.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Festigkeit von Stoffen

                          Wenn Du vom Personal des preisgünstigen Stoffmarktes die Auskünfte bekommen kannst, die Du brauchst, ist Dein Problem ja auch gelöst, oder?

                          Kommentar


                          • mastersergeant
                            Dauerbesucher
                            • 16.10.2009
                            • 561
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Festigkeit von Stoffen

                            Hm, interessantes Thema,

                            habe bei o.g. Internetanbieter Nylonleine gekauft 2mm mit 100kg (Herstellerangabe) Reissfestigkeit. Hat bei drei Zugprüfungen gerade 560 N gehalten.
                            Schwachstelle war 2x der Knoten 1x mittigin der Leine.

                            Ist aber ne gute Leine für meinen Zweck.

                            Der Stoff für ein Groundsheet hat mir jedoch wesentlich besser gefallen als gehofft.

                            Daher meine Meinung: Erstmal selber das Material begutachten und dann entscheiden.

                            Was nützen Herstellerangaben aus Fernost !?!

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Festigkeit von Stoffen

                              Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                              Hm, interessantes Thema,

                              habe bei o.g. Internetanbieter Nylonleine gekauft 2mm mit 100kg (Herstellerangabe) Reissfestigkeit. Hat bei drei Zugprüfungen gerade 560 N gehalten.
                              Schwachstelle war 2x der Knoten 1x mittigin der Leine.
                              ...
                              Was ja jetzt letztendlich heisst, dass sie einmal unterhalb der Reissfestigkeit gerissen ist, in Umlenkungen, Knoten usw ist die Reissfestigkeit bedeutend geringer...finde aber auch dass fuer viele Spannleinen, Waescheleinen usw 2 mm reicht, oder wenn man mehr Festigkeit braucht eben 2 mm Kevlar...

                              Habe bei Reepschnur auch schon die umgekehrten Erfahrungen gemacht, gut war das Gesicht des Mercedesfahrers, den ich mit einem Stueck 4 fach gelegter 3 mm Reepschnur mal abgeschleppt habe

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • mastersergeant
                                Dauerbesucher
                                • 16.10.2009
                                • 561
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Festigkeit von Stoffen

                                Yes Sir,

                                die Angegebene Zugfestigkeit ist halt nur ein Anhaltspunkt zum vergeich mit anderen Leinen.
                                In der Praxis hat man aber Knoten o.ä. womit man die Leinen befestigt und die Herstellerwerte sind dann für die Füsse.

                                Man muss SELBER prüfen ob das Material für die eigenen Ansprüche reicht.

                                Kommentar


                                • Hilsi
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2009
                                  • 317
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Festigkeit von Stoffen

                                  Moin,
                                  Nö, die Angaben über die Zugfestigkeit sind keineswegs "für die Füsse", sondern scheinen ziemlich genau gestimmt zu haben.
                                  Daß in Knoten die Festigkeit von Seilen / leinen um bis zu 65% (je nach Knoten und Ausführung) herabgesetzt wird ist ja nu' eine höchst banale Erkentniss.
                                  Darum werden ja, je nach Umständen und Erforderniss, die diversen sehr unterschiedlichen Knoten angewendet.
                                  Die Mindest-Bruchfestigkeit ist ja keineswegs Identisch mit den möglichen Arbeitslasten von Faserseilen.
                                  Recht handhabbare Richtwerte (stets zur sicheren Seite)sind da zum Beispiel die Vorgaben der Seeberufsgenossenschft für den Umgang mit Faserseilen in der Schifffahrt.

                                  Gruß aus Lüneburg
                                  Hilsi

                                  Kommentar


                                  • mastersergeant
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.10.2009
                                    • 561
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Festigkeit von Stoffen

                                    Naja, hab heute mal nen Zugversuch ohne Knoten gemacht 860N statt der angeblichen 100kg des Herstellers.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Festigkeit von Stoffen

                                      Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                                      Naja, hab heute mal nen Zugversuch ohne Knoten gemacht 860N statt der angeblichen 100kg des Herstellers.
                                      Ok also 860 statt 980 N, also ca 12% weniger Reissfestigkeit als angegeben, sofort wegen Betrug verklagen

                                      Ich nehme ueblicherweise Schnuere, die min die doppelte Reissfestigkeit aufweisen, wie die max Kraft, die ich brauche...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • mastersergeant
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.10.2009
                                        • 561
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Festigkeit von Stoffen

                                        Nix mit Betrug,
                                        wie oben geschrieben ist die Leine für meine Zwecke ok.
                                        Und dass Knoten die Zugfestigkeit auf 50% vermindern können ist auch klar.

                                        Fakt ist dass die MINDEST Zugfestigkeit nicht stimmt. Habe dem Vertreiber dass auch freundlich mitgeteilt, damit er nicht Probleme bekommt und mal dem Hersteller auf die Finger klopft.

                                        Sonst könnte die Kundschaft, die sich extra an den Fachhändler wendet ganz schnell ausbleiben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X