Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plastikkletterer
    Anfänger im Forum
    • 13.03.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

    Hallo!
    Ich spiele im Moment mit den Gedanken, mich fuer Hochtouren im Sommer selbst mit einer Jackenkombination auszuruesten. Ich will Wind- und Niederschlagsschutz von einander trennen und bin jetzt auf der Suche nach passenden Materialien.

    Windschutz: Ich schwanke zwischen einer sehr leichten Softshell ( ohne Membran und moeglichst geringer Isolierung) und eventuell einem Windshirt... Aber wahrscheinlich ist das mit Ruchsack und leichtem Felskontakt einfach nicht robust genug. Vorteil waere ja klar das Gewicht. Wie siehts mit dem Tragekomfort aus? Ich stelle mir ein Windshirt nur mit T-Shirt drunter ein wenig unangenehm auf der haut vor...
    Vorschlaege?

    Fuer ein Windshirt:
    http://www.extremtextil.de/catalog/p...oducts_id=1154

    aber ich weiss noch nicht, ob ich so auf melonengleb stehe..

    Softshell:
    Softshell 01 duenn oder 04 mit Wirkfutter von Extremtextil?
    Andere Ideen?

    Regenschutz:
    Wird ja die meiste Zeit (hoffendlich) im Ruchsack bleiben,sollte daher moeglichst leicht sein. Wuerdet ihr trotzdem was dreilagiges empfehlen oder eher paclite (wo gibts sowas) ?
    Stoffvorschlaege?

    Und zum Schluss: Hat jemand vielleicht noch ein geeignetes Schnittmuster zuhause rumfliegen?

    Wie schaetzt ihr allgemein die Qualitaet eurer Ergebnisse im Vergleich zum Gekauften ein (haengt natuerlich von den Naehkuensten ab, schon klar) ?

    Danke fuer eure Antworten schonmal!
    Plastikkletterer

    PS: Ich bin neu im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit, und es gefaellt mir hier sehr gut!

  • Plastikkletterer
    Anfänger im Forum
    • 13.03.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

    hmm, interessiert sich niemand fuer das Thema oder habe ich euch mti meinen Fragen erschlagen?

    Nochmal in kurz:

    Was haltet ihr von einem leichten Windshirt fuer Hochtouren ?

    Und : Was feurein Stoff ist fuer eine Hardshell (hauptsaechlich im Rucksack) dazu zu empfehlen?

    Danke!

    lg
    Plastikkletterer

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

      Naja, wenn Du hier schon einiges gelesen hast, gibt´s ja zuhauf Anregungen/Diskussionen und auch sehr unterschiedliche Meinungen.

      Zur Außenhülle: würde ich für Hochtouren immer ziemlich wasserdicht wählen und deshalb eine PTFE-Membran (z.B. Gore) nehmen. Da es auch noch leicht sein soll, bietet sich Paclite (derzeit bei rockywoods.com) an oder das GT-XR 3L von extremtextil (das leichteste hat derzeit wohl 168g/qm).

      Hier im Forum gibt´s einen thread, wo ich als Testversuch eine leichte Gore-3L-Jacke in Größe L, eher weit geschnitten mit genau 400g genäht habe - mit der Kombi Paclite/3L-Material und schmalem Schnitt (M) werden´s dann auch mal nur 300g.

      Schnitte immer selfmade: orientier Dich an einer Jacke, die Du hast und die Dir vom Schnitt zusagt und mache ein (bis unendlich viele) Probemuster, alternativ kommt ein kommerzielles Schnittmuster in Frage, aber auch dazu gibt´s schon einige Diskussionen.

      Für die leichte Softshell könnte z.B. eine Kombination von Softshell 01 oder Softshell 04 mit Wirkfutter oder Softshell 05 in Frage kommen. An Stellen, wo´s noch luftiger sein darf, bin ich auch mit Polyamid mit Coolmax sehr zufrieden (wird meines Wissens von Mammut bei der Champ Pant verwendet).

      Bezüglich der Stoffe kannst Du Dich gut bei extremtextil beraten lassen.

      Zum Windshirt: nach meiner Erfahrung halten auch dünne Stoffe leichten Felskontakt besser aus, als man denkt so -be ich jahrelang ein Marmot Windshirt mit Pertex beim Klettern genutzt und nie Probleme gehabt. Reisst´s trotzdem, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein etwas dickerer Stoff kaputt gegangen, trotzdem würde ich für den gewünschten Einsatzbereich eher Softshell bevorzugen.

      Zur Qualität: Kommt halt auf Dich an, Du hast hier sicher schon Sachen gesehen, die sich nicht von kommerziellen Herstellern verstecken müssen (z.B. von barleybreeder und David0815) - da hilft eben üben, üben, üben,.... und Geduld.

      MYOG hat aber auch den Vorteil dass Du, wenn etwas zerstört ist, eher eine Idee hast, wie Du´s reparieren kannst.

      Viel Spaß und nicht entmutigen lassen.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42931
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

        Wenn es "selbstgebastelt" aussieht, dann sieht man das meistens daran, dass man das falsche Material nimmt. Z.B. ein Hawaiihemd aus einem Tischdeckenstoff: Vom Muster her stimmt es, aber der Stoff ist viel zu steif und fällt deswegen nicht hemdartig. Zum zweiten liegt oft die Ärmelnaht ungünstig oder tütet komisch (hier hätte man ein kleines Polster unterlegen müssen). Außerdem herumlabbernde und/oder ausreißende Knopfleisten oder Kragen sowie knitternde Hosenbünde, weil kein Vlieselinestreifen drin ist. Gegenstück sind Hosenbünde mit zu fester Vlieseline. Dann gibt's noch ungerade Nähte oder ungleichmäßig parallele Doppelnähte (hier würde eine Zwillingsnadel etwas helfen). Dann kann noch das Futter zu kurz sein (das braucht längenmäßig Spielraum) und den hinteren Bund hochziehen. Etc. Weiteres zeigt sich auf links gedreht, wenn z.B. nicht mit einer Overlock versäubert wurde. So'ne Overlock hat außerdem den Vorteil, dass man z.B. Hosenbünde einfach umklapppen und festnähen kann und nicht nochmal einschlagen muss.

        Das wird aber alles nur dann wichtig, wenn man wirklich den Ehrgeiz hat, dass es wie gekauft aussehen soll. Man kann das Ganze aber auch einfach vergessen und sich dran freuen, dass man ein Kleidungsstück hat, das all die Spezialerfordernisse erfüllt, die man daran hat und die man bei etwas Gekauftem so nie bekommen würde.

        Also leg einfach los, und auch wenn Du am Anfang noch zweifelst: mit Übung wird's besser. Und viele fertige Klamotten genau anschauen und untersuchen, wie's dort aussieht.

        Den richtig fallenden Stoff zu wählen ist schon mal die dreiviertel Miete, und dafür gibt's Beratung.

        Kommentar


        • Plastikkletterer
          Anfänger im Forum
          • 13.03.2010
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

          Danke fuer eure Anregungen ersteinmal!

          Die Stoffe fuer die Aussenhuelle klingen schonmal ganz gut. Ich habe mir mal die Gewichtangaben fuer das paclite von rockywoods in gebraeuchliche masse umgerechnet, dabei kommen dann um die 300g pro m2 raus..ich denke mal, das ist dann mit verpackung und sowas? Sonst kommt mir das etwas viel vor... Wie viel gewicht laesst sich den hier sparen, sodass sich die Bestellung in den USA lohnt? Klappt das mit dem Versand bei dem Laden gut?
          Ansonsten hast di meine grosse schon voll erraten und 300g ist fuer mich vollkommen akzeptabel.

          @feloe: Warunm wuerdest du softshell bevorzugen? wegen der Stabilitaet oder gibt es auch noch andere Gruende, die eher dafuer sprechen?

          Zu der Qualitaet: Den Anspruch, dass es perfekt aussehen muss habe ich Gott sei dank nicht , sonst wuerde ich wohl auch daran verzweifeln.

          Die Softshell werde ich wohl mit einem selfmade Schnittmuster naehen, aber bei der Hardshell bin ich mir bei Details wie z.B. Kapuze ein wenig unsicher ... Da waere ein Schnittmuster vielleicht schon besser.

          Kommentar


          • Plastikkletterer
            Anfänger im Forum
            • 13.03.2010
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

            Ich bin gerade auf dieses Kapuzenmuster gestossen, was haltet ihr davon? einfach auf den Kragen genaeht?

            http://www.andersj.se/huvan2.htm

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

              Ich habe eine Softshell aus "Softshell 01 dünn" gemacht, und benutze sie zum Bergsteigen. Mir gefällt halt daran dass sie im Gegensatz zu einem Windshirt sehr dehnbahr ist (ideal wenn man darüber einen Klettergurt anhat), man sit so trotzdem sehr beweglich. Zudem finde ich das Traggefühl eines Windshirts nicht sooo toll (man fühl sich wie wenn man wie in einem Kondom

              liebe Grüsse
              Raphsen
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

                griaßde!

                hab einen softshell-pulli aus dem 01er softshell als quasi windshirt mit kapuze. geht zum biken wenns kühler is, in lappland beim kungsleden wars mit dabei und öfter mal beim klettern. bin mit dem schnitt noch net 100pro zufrieden weils mein erstlingsstück war aber das neue wird dann geil.

                daneben hab ich eine dickere softshell aus dem 04er material (kein plan mehr welches innenmaterial genau). sehr dicht, auch bei regen, grad meine lieblingsjacke bei der ski-transalp gewesen! habe meine taschen aus netzstoff, das bringt sehr effektive belüftung wenns wärmer wird.

                mischen kann man die zwei sicher auch, finde ich aber grad bei meinen zwei stoffen bissle schlecht wegen der unterschiedlichen dicke. kann man aber sicher ausgleichen, im zweifelsfall muster bestellen und aussuchen.


                Paclite gibts auch bei extremtextil, bei den atmungsativen ganz oben. zwei lagen (logisch) bei glaubich 76g/m²
                Draußenkind!

                Kommentar


                • Plastikkletterer
                  Anfänger im Forum
                  • 13.03.2010
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

                  Hallo!
                  Danke fuer eure Antworten!
                  ich werde in naechster Zeit erstmal mit der Softshell anfangen ( ist einem Windshirt fuer den Einsatz wohl vorzuziehen).
                  Zu dem Paclite: Bist du sicher, dass das 2-Lagenlaminat mit 76g paclite ist? Kommt mir nicht wirklich robust genug vor und ich habe nicht so wirklich lust, noch ein Netzfutter einzunaehen. Obwohl die loesung von Gewicht wohl nicht zu schlagen waere .

                  Kommentar


                  • gerhardg
                    Erfahren
                    • 25.07.2007
                    • 336

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hochtourenjacken -Stoffe gesucht

                    http://www.extremtextil.de/catalog/p...oducts_id=1059

                    bisher kein problem.

                    mit dem ganzen kleinkram musst du aber mit 80-120 euro rechnen, dafür kannst du die jacke perfekt anpassen. ich würde mal mit einer dünnen softshell anfangen, zum üben sicher einfacher als eine die wirklich "dicht" werden soll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X