Optimus Svea im Winter ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koeder
    Neu im Forum
    • 24.04.2007
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Svea im Winter ?

    Hallo

    Ich habe einen Svea-Kocher (Optimus Svea 123) und möchte diesen auf eine Wintertour in der Hardangervidda mitnehmen. Das wäre nur ein Reservekocher. Ich nutze eigentlich einen Primus MFS.
    Wäre der Svea in der Kälte überhaupt geeignet, Wasser oder Essen zum Kochen zu bringen. Ich habe ihn lediglich bei 0 Grad ausprobieren können. Es dauert zwar was länger aber dafür ist er eigentlich unkaputtbar.
    Die optionale Midi-Pumpe wollte ich nicht kaufen. Hat das schon jemand ausprobiert, mit dem Kocher bei - 20 Grad was zu kochen.
    Habe nur die Befürchtung, dass der Kocher das Wasser gar nicht zum Kochen bringen kann.



    Koeder

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Svea im Winter ?

    Er könnte dann ein Problem mit dem Druckaufbau bekommen (deshalb gibt es ja die Zusatz-Pumpe).
    Mit weniger Leistung müsste es aber wohl auch so gehen, Sarekmaniac hat das wohl mal ausprobiert.
    Wenn man länger vorheizt müsste der Druck ja auch bei den Temps kommen, zumal nur als Not-Kocher, ich denke es geht.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Svea im Winter ?

      Der Svea funktioniert auch bei minus 30 Grad. Ich nutze den aber nur mit Pumpe - sonst kommt er nicht richtig auf Touren und es dauert wirklich etwas lange. Wichtig auf Schnee ist ein Untersatz (bei mir eine zurechtgeschnittene Aluplatte aus dem Baumarkt). Sonst schmilzt er sich recht schnell ein, und dabei kühlt auch der Tank zu sehr aus, was den nötigen Druckaufbau behindert.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar

      Lädt...
      X