Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tanikely
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

    Hallo zusammen,

    im nächsten Jahr geht es jeweils für eine 11tägige Tour mit Schlittenhunden durch Spitzbergen und Alaska. Die Kleidung dafür ist weitestgehend vorhanden (Winterstiefel: Lacrosse Ice King, Jacken & Hosen von Canada Goose usw.), nur ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Da wir nicht in Hütten schlafen wollen, wird unser Saivo auf jeden Fall dabei sein.

    Einzig beim Schlafsack bin ich unsicher. Deswegen erhoffe ich mir hier ein paar Tips.

    Und los:

    Vorabfrage 1:

    Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

    oder

    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    TYP A


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Yeti VIB 600. Ca. -2 bis -4 war grad ok.

    1. Wie groß bist Du?
    1,74 m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    c) 82 kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    c)

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b)

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    irgendwo dazwischen nicht zu eng jedenfalls

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    a) links

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    TAR Basecamp

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Alaska und Spitzbergen

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    März/ April

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Alaska max. -30/ Spitzbergen max. -20

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Zelt, bei sehr schlechten Bedingungen auch mal Hütte

    13. -

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Ich denke meistens Solo, evtl. auch mal zu zweit (mit Hund)

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    ca. 11 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Joa, Exped Bivy Bag

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Norröna Recon Pack Synkroflex (fährt ja eh die meiste Zeit im Schlitten mit)

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    2-3kg wäre schon nett.

    19. Packvolumen?
    ziemlich egal.

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    max. 800€, nicht deutlich mehr

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Yep

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, im Forum. Im Internet. Bei Gesprächen mit Bekannten. Auf Touren in Island und Norwegen.

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Pro Jahr werde ich ihn für min. eine Tour in den o.g. Regionen brauchen.

    Nun bin ich mal gespannt. Ein bis zwei Ideen habe ich schon (z.B. Warmth Unlimited Igloo 1500, 860 cuin), freue mich jedoch über eure Ratschläge/ Ideen.

    Viele Grüße

    Marco
    Zuletzt geändert von Tanikely; 11.03.2010, 13:55.
    Trekking entspringt der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. (ziemlich frei nach Konrad Lorenz)

  • Tanikely
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

    Hat niemand einen Vorschlag?
    Trekking entspringt der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. (ziemlich frei nach Konrad Lorenz)

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

      Die üblichen Verdächtigen:
      Yeti Polen
      Cumulus
      Roberts oder
      Nahanny
      hast Du Dir schon mal selbst angeschaut?

      Grüße
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

        Fethered Friends
        Western Mountainiering
        Valandré

        Wären da meine Favoriten.

        Wenn es ein bisschen günstiger sein soll käme noch bei einer Schlittenhundtour der Hellsport Tempelfjorden in Frage.

        Ihr habt aber nicht nur Canadagoose Jacken mit, oder? Das wird bei körperlicher Arbeit auch schnell mal zu warm und lässt sich dann nicht regulieren.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Tanikely
          Anfänger im Forum
          • 15.05.2008
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

          Besten Dank. Dann werde ich mich mal umschauen. Den Tempelfjorden werde ich mir mal bei einem Bekannten anschauen können. Den KuFa-Aussensack kann man ja beizeiten dann erneuern.

          Ne, wir haben auch leichtere Softshell- bzw. Fleecejacken dabei. Die CG ist für lange Ebenen gedacht, wenn ein pedalen nicht nötig ist und der Wind pfeift.
          Trekking entspringt der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. (ziemlich frei nach Konrad Lorenz)

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

            Hallo,

            also der Tempelfjorden hat ein Gesamtgewicht von fast 5,0kg vom Volumen mal abgesehn. Wenn das Gewicht weniger eine Rolle spielt und es ein KUFA Sack werden soll, gibts auch günstigere und "leichtere" Alternativen zb. den Ajungilak Denali 5-Seasons. Den gibts zum Teil für 250€ im benachbarten Ausland ;) Ist für den Temperaturbereich wohl ausreichend und mit 3,8kg wenigestens etwas leichter als der Tempelfjorden. Ansonsten, mal bei den oben genannten Herstellern nach Daunentüten umsehen.

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

              Auf welche Comftemp würde man kommen wenn man den yeti 600 mit einem Kufa kombiniert?
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

                Da es dein Budget zuzulassen scheint, kannst du dir ja gleich das Beste vom Besten besorgen. Klick oder Klack. Oder aber auch Kluck.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Auf welche Comftemp würde man kommen wenn man den yeti 600 mit einem Kufa kombiniert?
                  Naja kommt immer drauf an mit welchem Kufa Sack du ihn kombinieren willst. Wichtig ist das er weit genug ist so das der Yeti noch rein passt ohne die Daune zusammen zu drücken

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Da es dein Budget zuzulassen scheint, kannst du dir ja gleich das Beste vom Besten besorgen. Klick oder Klack. Oder aber auch Kluck.
                    Das Beste gibt es nicht
                    Wahrscheinlich werden FF oder Valandré auch sagen, das sie das Beste produzieren (und was hier so die User berichten dürfen die auch ganz oben mitspielen), ich würde mich nicht auf WM festlegen, sondern mal schauen welche Modelle mir am besten zusagen.
                    Top sind die Firmen alle drei.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Tanikely
                      Anfänger im Forum
                      • 15.05.2008
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Schlittenhundetour (Alaska und Grönland)

                      So, die Entscheidung ist gefallen:

                      Für mich wird es der Valandre Odin und für meine Frau der Valandre Thor.

                      Besten Dank für die Hilfe!

                      Gruß

                      Marco

                      P.S.: Einer der Mitreisenden hat gestern seinen Schlafsack per Post bekommen. Habe mir die FF Snowy Owl mal angeschaut und für diesen Einsatzzweck als ZU warm empfunden.
                      Trekking entspringt der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. (ziemlich frei nach Konrad Lorenz)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X