Muddus Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    Muddus Nationalpark

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind immernoch auf der Suche nach einem schönen bewaldeten skandinavischen Nationalpark (FI / SE / NO)! Da diverse Parks schon ausfallen ( z.B. Reisa, Stabbursdalen ) weil die Anreise einfach zu viel Zeit schlucken würde und die Flüge schon zu teuer sind, bin ich jetzt auf den Muddus Nationalpark gestoßen in Schweden.

    Meine Frage:

    War dort schonmal jemand?

    Habe dort schon das Informationszentrum von Jokkmokk kontaktiert die haben aber noch nicht zurück geschrieben.

    Meine Fragen wären:

    1.) Wir müssten nach Lulea fliegen und von dort 3h mit dem Bus nach Jokkmokk fahren.

    Frage: Startet man auch von Jokkmokk in den Park? Oder gibt es noch eine andere Stadt von der aus man starten könnte?

    2.) Wie voll ist der Muddus im September?

    3.) Wie sieht es mit Hütten aus?

    4.) Ist der Nationalpark groß genug für eine 8 Tages Tour?

    Ich hoffe das die sich von dem Informationszentrum bald melden.

    Danke

    Gruss Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

  • Daniel1981
    Erfahren
    • 17.09.2006
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Muddus Nationalpark

    Hallo,

    ist zwar einige Jahre her, dass ich da war, so viel sollte sich allerdings nicht geändert haben...


    Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    1.) Wir müssten nach Lulea fliegen und von dort 3h mit dem Bus nach Jokkmokk fahren.

    Frage: Startet man auch von Jokkmokk in den Park? Oder gibt es noch eine andere Stadt von der aus man starten könnte?

    Der einfachste Weg, wäre vom Liggadammen aus. An der E45 zwischen Jokkmokk und Porjus den Weg in der Wald nehmen. Dann sind es rund 10 km bis zu einem Parkplatz.


    Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    3.) Wie sieht es mit Hütten aus?

    Es gibt einige im südlichen Teil des Parks. Habe ich aber nie benutzt. Ich meine, zumindest den Schlüssel für die Hütte am Muddusfallet gibt bei der Turistinformation in Jokkmokk.


    Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    4.) Ist der Nationalpark groß genug für eine 8 Tages Tour?

    Wenn man nur den südlichen Teil (Hütte und Wege) besuchen will, ist der Park zu klein. Wenn man auch den sumpfigeren Norden mitnimmt, sollte es reichen. Für den zentralen Teil des Parks gibt es ein Verbot von März bis Juli.

    Ah, schau mal hier:

    http://www.naturvardsverket.se/en/In-English/Menu/Enjoying-nature/National-parks-and-other-places-worth-visiting/National-Parks-in-Sweden/Muddus-National-Park/

    http://books.google.de/books?id=SwFSolEpFS4C&pg=PA80&dq=muddus&cd=2#v=onepage&q=muddus&f=false

    Gruß,

    Daniel

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Muddus Nationalpark

      Ich war noch nicht da würde aber meinen, daß das eher was für 3 max. 4 Tage ist und auch sehr populär, z.B. mit organisierten Rentiertouren.

      Kommentar


      • hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 546
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Muddus Nationalpark

        Ich habe bei meiner Finnlandtour 2009 in Ivalo einen netten und
        durchaus umweltbewussten Reiseleiter von Studiosus getroffen,
        der eine "Skandinavien-Rundreise mit Wanderungen" im Hochpreis-
        Segment für studiosus-übliches Publikum organisiert und vor Ort
        betreut hat. Teil des Trips waren zwei Tage Muddus. Das sollte
        uns was sagen in punkto Be-geh-barkeit, Infrastruktur und Wahr-
        scheinlichkeit der Auslastung eines vgl.weise kleinen Gebietes.

        Hans-Christian
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Muddus Nationalpark

          sehr populär

          Naja, SEHR
          Da ist der deutsche in Solberget. der macht Werbung und ist bekannt, aber ansonsten....
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Muddus Nationalpark

            @Daniel1981: Vielen Dank für die Tipps. Die Frage ist auch wie es sich in dem Sumpfgebiet mit Zelten verhält...!

            Im September denke ich ist da mit Touristen nicht mehr all zu viel los ! Die meisten kommen doch, wenn es noch schön warm ist und die Sonne länger scheint....!

            Ich glaube ich werde mir dann doch mal den Padjelanta anschauen....
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Muddus Nationalpark

              Das eine hat landschaftlich mit dem anderen nix zu tun. Wald wirst du da keinen bzw wenig finden.
              Muß es so weit im Norden sein? Muß es ein nationalpark sein und wenn ja warum?
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 546
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Muddus Nationalpark

                Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                Im September denke ich ist da mit Touristen nicht mehr all zu viel los ! Die meisten kommen doch, wenn es noch schön warm ist und die Sonne länger scheint....!
                Da würd ich nicht drauf wetten: ab September hat's DEUTLICH weniger fiese Mücken. Das wissen die Touris mittlerweile auch, meine Erfahrung oben (posting) war Anfang+Mitte September :-)

                Hans-Christian
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Muddus Nationalpark

                  @cast: Also wir mögen es eher kühl! Ich weiß nicht wie es im Süden mit der Temperatur und Mücken im September aussieht!

                  Wenn du einen guten Vorschlag hast, dann immer her damit. Im moment bin ich ein wenig am verzweifeln und bin drauf und dran wieder in Finnland nach einem schönen Nationalpark zu suchen ( da sind die Anbindungen an den Nahverkehr auch irgendwie um einiges besser organisiert... ) .

                  Es muss nicht zwingend ein Nationalpark sein, aber da wir gerne auch die Sicherheit einer Hütte auf Tour hätten, bieten sich Nationalparks nun mal an. Falls es mal Regnet dann kann man wenigsten in der nächsten Hütte die Sachen trocknen...!+

                  Gruß Hexe
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Muddus Nationalpark

                    OT: Ihr tut Euch aber wirklich schwer - man bekommt den Eindruck, daß es in ganz Norwegen und Schweden nichts gibt für Euch. Was gefällt Euch denn am Padjelanta nicht ? Wenn Ihr da noch nie wart wird´s Euch da sicher gefallen und mit Zelt kann man ja ggf. volle Hütten meiden. August 2007 fand ich´s jetzt nicht so schlimm.

                    Im Süden ja z.B. Femundmarka/ Rogen... aber das hatten wir ja alles schon...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Muddus Nationalpark

                      Ah deswegen, naja bei 8 Tagen braucht man nicht unbedingt ne Hütte aber bitte.
                      Also Studiosus ist laut Programm nicht im Muddus unterwegs und so viele Touris wie auf dem Kungsleden wirds auch nicht geben.
                      Schwedische Weitwanderwege mit allem drum und dran sind meist im Fjäll gelegen.
                      Dürftigen Wald gibts im Rogengebiet, was ansonsten perfekt erschlossen ist und im südlichsten Fjäll am Fuße des Fulufjälls, am Njupeskär gibts sogar den ältesten Baum Europas.
                      Ich laufe auch lieber im Wald.
                      Aber da ist mehr Improvisation und weniger Planung notwendig.
                      Man kann überall mit einer Karte ausgerüstet loslaufen.
                      Wanderwege haben in Schweden viele Kommunen und Schutzhütten werden da oft auch betrieben, wenn es über mehrere Tage geht, muß man halt ein wenig kombinieren und einfach auch mal Waldwege ohne Markierung laufen.
                      Da sehe ich eigentlich kein Problem.
                      Nur eins noch am Rande im Norden startet im September die Elchjagd, da ist man im Wald nicht immer gern gesehen.

                      ich suche mir meist eine Region aus die interessant aussieht und besorge mir von den dortigen Touristenbüros Unterlagen, Karten bekommt man auch hier und dann wird einfach losgefahren, der Weg ist das Ziel.
                      Okay mit Bahn/Bus wird es schon komplizierter.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Muddus Nationalpark

                        Was gefällt Euch denn am Padjelanta nicht ?
                        Lies es noch mal sie wollen Wald! Gibts den am Padjelanta???
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Hexe
                          Fuchs
                          • 01.08.2006
                          • 1816

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Muddus Nationalpark

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ah deswegen, naja bei 8 Tagen braucht man nicht unbedingt ne Hütte aber bitte.
                          Also Studiosus ist laut Programm nicht im Muddus unterwegs und so viele Touris wie auf dem Kungsleden wirds auch nicht geben.
                          Schwedische Weitwanderwege mit allem drum und dran sind meist im Fjäll gelegen.
                          Dürftigen Wald gibts im Rogengebiet, was ansonsten perfekt erschlossen ist und im südlichsten Fjäll am Fuße des Fulufjälls, am Njupeskär gibts sogar den ältesten Baum Europas.
                          Ich laufe auch lieber im Wald.
                          Aber da ist mehr Improvisation und weniger Planung notwendig.
                          Man kann überall mit einer Karte ausgerüstet loslaufen.
                          Wanderwege haben in Schweden viele Kommunen und Schutzhütten werden da oft auch betrieben, wenn es über mehrere Tage geht, muß man halt ein wenig kombinieren und einfach auch mal Waldwege ohne Markierung laufen.
                          Da sehe ich eigentlich kein Problem.
                          Nur eins noch am Rande im Norden startet im September die Elchjagd, da ist man im Wald nicht immer gern gesehen.

                          ich suche mir meist eine Region aus die interessant aussieht und besorge mir von den dortigen Touristenbüros Unterlagen, Karten bekommt man auch hier und dann wird einfach losgefahren, der Weg ist das Ziel.
                          Okay mit Bahn/Bus wird es schon komplizierter.
                          Ja wir gehen auch nicht nur makierte Wege, wir improvisieren auch viel. Bin ja gerade dabei eine interessante Landschaft rauszusuchen und schreibe auch schon fleißig e-mails an die dortigen Informationszentren.

                          Ich gucke mir gerade den Pieljekaise an , da muss ich jetzt mal gucken welcher Flughafen da in der Nähe ist.

                          Vielen Dank schonmal Cast für deine Hilfe


                          Gruß Hexe
                          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                          - Terry Pratchett -

                          Kommentar


                          • Hexe
                            Fuchs
                            • 01.08.2006
                            • 1816

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Muddus Nationalpark

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            OT: Ihr tut Euch aber wirklich schwer - man bekommt den Eindruck, daß es in ganz Norwegen und Schweden nichts gibt für Euch. Was gefällt Euch denn am Padjelanta nicht ? Wenn Ihr da noch nie wart wird´s Euch da sicher gefallen und mit Zelt kann man ja ggf. volle Hütten meiden. August 2007 fand ich´s jetzt nicht so schlimm.

                            Im Süden ja z.B. Femundmarka/ Rogen... aber das hatten wir ja alles schon...

                            Meinst du wir tun uns schwer? Das Problem ist das wir nicht ewig Zeit haben (höchstens 10-11 Tage ) und sich die Anreise zu einigen Nationalparks schwierig gestaltet. Viele Menschen können es sich eben leisten noch einen Tag an der Anreise zu verlieren, wir gehören zu denen die sehen müssen das wir am gleichen Tag noch in der Nähe des Nationalparks sind und dann am nächsten Tag sofort los laufen können.

                            Sicherlich gibt es viele schöne Nationalparks aber ich habe halt eben einige aus eben dem oben genannten Gründen schon abschreiben müssen. Im Moment geht das eben nicht. Das ist Schade, aber man kann nicht alles haben. Also muss man gucken ob es eine Alternative gibt.

                            Wenn du uns helfen willst, dann mach konstruktive Vorschläge und lass die Kommentare bleiben.

                            Danke

                            Hexe
                            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                            - Terry Pratchett -

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Muddus Nationalpark

                              Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                              ...Ich glaube ich werde mir dann doch mal den Padjelanta anschauen....
                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Lies es noch mal sie wollen Wald! Gibts den am Padjelanta???
                              ????? Und damit bin ich hier raus, auch wenn ich zum Padjelanta etwas sagen könnte.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Muddus Nationalpark

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Lies es noch mal sie wollen Wald! Gibts den am Padjelanta???
                                Natürlich gibt´s den da - lauf mal mal den Padjelanta bis Kvikkjokk und Du wirst ihn finden !

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Muddus Nationalpark

                                  Hallo Hexe, habt Ihr auch schon mal an den südlichen Kungsleden gedacht? Vielleicht von Sälen übers Fulufjäll bis nach Idre?
                                  Oder Grövelsjön bis Storlien?
                                  Da hats auch viel Wald und ist leichter zu erreichen, denke ich.
                                  Der südliche Kungsleden ist wesentlich weniger begangen, als der nördliche.

                                  Muddus ist recht "beengt" und außerhalb des NP ist wieder Wirtschaftswald.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Muddus Nationalpark

                                    Natürlich gibt´s den da - lauf mal mal den Padjelanta bis Kvikkjokk und Du wirst ihn finden
                                    Also im Nationalpark Padjelanta ist auf Grund der Höhenlage Wald wohl eher eine Definitionsfrage.
                                    Rund um Kvikkjokk ist es mit dem Wald was ganz anderes, aber das liegt höchstens am Weg zum Padjelanta.

                                    http://www.wunderbares-lappland.de/s...vikkjokkkabla/
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Hexe
                                      Fuchs
                                      • 01.08.2006
                                      • 1816

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Muddus Nationalpark

                                      @Alle: Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps...

                                      @Göttergatte: Dann schau ich mir den auch noch an...! Falls demnächst einer Fragen zur Anreise in einen skandinavischen NP hat, der kann mich fragen habe jetzt ja schon Erfahrung im Recherchieren und blick bald nicht mehr durch ( gestern eine e-mail bekommen von vuollerim. Ich wusste gar nicht mehr wo das jetzt noch mal war und welcher NP dazu gehört... dann kam die Erleuchtung ,, Ach ja Muddus.....)!

                                      Ansonsten schaue ich mir gerade den Reisa NP nochmal an und habe doch tatsächlich den Flughafen in Sorkjosen übersehen.... ! Der Flug wäre zwar teurer als nach Alta, dafür müssten wir aber nur noch ein paar Km mit dem Bus nach Sappen und von da dann loslaufen!

                                      Ich finde jetzt nur keine günstige Unterkunft in Sorkjosen! Haben die eine Homepage von der Stadt? War schonmal jemand da? Immer wird dieses Reisahotel am Flughafen angezeigt , das ist uns aber zu teuer (160 € eine Nacht das ist das Doppelte wie in Finnland die Hotels.....)

                                      Gruß Hexe
                                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                      - Terry Pratchett -

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Muddus Nationalpark

                                        Hallo Marcus,
                                        fuck Muddus, go Sjaunja...
                                        ewood

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X