Top50 Karten für Linux

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    Top50 Karten für Linux

    Servus,

    Ich hab eine lizensierte Version der Top50 Karte Bayern Nord vom bayrischen Landesvermessungsamt.
    Nur hab ich seit kurzem auf Linux umgestellt, und kann die Karten (natürlich) nicht mehr nutzen. Hat jemand 'ne Ahnung ob ich irgendwo im Netz ein Freeware-Programm bekomme, mit dem ich die Karten wieder nutzen kann?

    Wäre über positive Antworten überaus glücklich

    schon mal herzlichen Dank,
    Gruß
    Benni

  • Steffen Schwientek
    Erfahren
    • 25.02.2003
    • 234

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Top50 Karten für Linux

    Zitat von Mephisto
    Servus,

    Ich hab eine lizensierte Version der Top50 Karte Bayern Nord vom bayrischen Landesvermessungsamt.
    Nur hab ich seit kurzem auf Linux umgestellt, und kann die Karten (natürlich) nicht mehr nutzen. Hat jemand 'ne Ahnung ob ich irgendwo im Netz ein Freeware-Programm bekomme, mit dem ich die Karten wieder nutzen kann?

    Wäre über positive Antworten überaus glücklich

    schon mal herzlichen Dank,
    Gruß
    Benni
    Erstmal böse Briefe ans Landesvermessungsamt schreiben, die sollen gefälligst standardisierte Software erstellen.

    Als pragmatische Lösung: probier mal wine aus.

    Steffen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hängt von dem Programm ab. Ich denke, Du musst die Karten mit einem bestimmten Programm laden oder wie läuft das ab? Nur normale JPGs ?? Dann müsste es ja kein Akt sein.

      http://www.winehq.com/ müsste Dir auch weiterhelfen ... ansonsten google.de nach Win Emulatoren usw ...

      HTH

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Menelaos
        Nur normale JPGs??
        Ne, definitiv nicht. Ist für jede Karte ein fettes Datenfile auf der CD.
        Schätze, Windows-Partition oder -Emulator wird er brauchen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT-Geblubber bzgl. Vor- und Nachteile gewisser OSse gelöscht. Für Prügeleien dieser Art bietet sich das Heiseforum an.

          Zum Problem: Einige Programme (Fugawi ?) können Karten fremder Anbieter importieren und verarbeiten. Möglicherweise bekommst Du Fugawi oder die Orginal-Software von der CD mit Wine unter Linux zum Laufen. Ich hab mal spaßeshalber Ultraedit ausprobiert (funzte) und Diablo II zocken mach ich eh mit Wine unter Linux.

          Ach ja, eine freundliche Anfrage beim Vermessungsamt kann auch helfen. Zwar nicht sofort aber wenn Bedarf besteht reagiert dort vielleicht irgendwann einer.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            auch wenn mich becks gleich wieder zensieren wird:
            verschwendet eure zeit nicht mit dem frickel-os odder verpempert die zeit mit konfiguration. geht einfach raus genießt die natur.

            ihr kriegt mit dem frickelos ja noch nich mal ne landkarte ausgedruckt. dazu müßt ihr handbücher wälzen, ich druck das einfach so aus.

            liebe grüsse soose

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Posting laß ich mal stehen und erteil Dir eine gelbe Karte.

              Solltest Du Argumente bzgl. Deiner Behauptungen besitzen (z.B. eine Begründung warum unter einem OS ungleich Windows der Ausdruck unmöglich sein sollte) sei Dir der entsprechende Thread im Laberforum "Frickel OS" ans Herz gelegt, tob Dich dort aus.

              Solltest Du in der Hinsicht nur Unruhe stiften wollen sei eines gewiss: ich kick Dich wenn Du weiter nervst. Kein noch so qualifizierter Beitrag wiegt den allgemeinen Frieden im Board auf. Einer oder alle - ich bin für alle.

              hier geht es um "Linux & Kartensoftware" und nicht "ich mag Linux nicht".

              daher: letzte Warnung, ansonsten Abflug.

              Alex

              Anmerkung: Diue Bezeichnung "Frickel OS" in Bezug auf Linux, *BSD fasse ich als Beleidigung auf da diese Systeme schlichtweg ausgereift sind und in ihrem breiten Sektor seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Jemanden aufgrund seines Autos als "Mantalettenträger" zu bezeichnen ist imo ebenso eine sinnlose Beleidigung wie alleine aufgrund seiner Haarfarbe den IQ zu beurteilen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Servas @all!

                Werd des mit wine mal ausprobieren.
                Herzlichen Dank!

                @Becks:
                Bin leider nicht der Fitteste unter Linux, ist Ultraedit dabei?

                Gruß
                Benni

                P.S. @soose04 @ OT:
                -no comment-

                Kommentar


                • Steffen Schwientek
                  Erfahren
                  • 25.02.2003
                  • 234

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Mephisto
                  Servas @all!

                  Werd des mit wine mal ausprobieren.
                  Herzlichen Dank!
                  Du willst dann hier berichten. Interessiert mich nämlich auch

                  Steffen

                  Kommentar


                  • wolfsruf
                    Erfahren
                    • 02.02.2005
                    • 110

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich zerr diesen Thread mal wieder vor, hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann diese hier posten?

                    Gruß
                    Marco

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habs no gar net probiert, weil mir kurz danach mei System abgeschmiert is

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Top50 Karten für Linux

                        Zitat von Mephisto
                        Hat jemand 'ne Ahnung ob ich irgendwo im Netz ein Freeware-Programm bekomme, mit dem ich die Karten wieder nutzen kann?
                        Dafür müsste man natürlich zunächst wissen, in welchem Format die Karten vorliegen. Dann findet sich ganz sicher auch ein Darstellungswerkzeug für Linux.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • wolfsruf
                          Erfahren
                          • 02.02.2005
                          • 110

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn ich von den Methoden der Kartenerstellung ausgehe würde vermuten, daß es sich um eine Art Rasterdaten handelt, also weder Pixel- noch reines Vektorformat.
                          Ich gehe also nicht davon aus, daß ein normaler Viewer das lesen kann.
                          Aber wenn jemand mal so eine DVD rumliegen hat, kann er ja mal genauer nachschauen, vielleicht geht es ja doch irgendwie.

                          Gruß
                          Marco

                          Kommentar


                          • Indy Mav
                            Erfahren
                            • 22.01.2003
                            • 173

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hey mal wieder,

                            bei mir auf der Top25 Cd liegen die Karten im .mpr format, Google spuckt dazu aber nicht wirklich was brauchbares aus...
                            Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, auf Linux umzusteigen, die Top 25 Cd und Map and Guide verhindern aber bisher ernsthaftere Bemühungen

                            Kommentar


                            • Indy Mav
                              Erfahren
                              • 22.01.2003
                              • 173

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hab doch noch was nützliches entdeckt...



                              Gebrauch der Karten unter Linux und auf GPS Systemen


                              Da es für die Karten keinen Viewer für Linux gibt (obwohl für Geogrid V1 wohl eine Linux-Version existierte)
                              gibt es zwei Optionen, um die Karten in ein gebräuliches Bildformat wie PNG zu konvertieren.

                              1) Man benutze den Geogrid Viewer unter Windows und drucke große Kacheln als Bitmap Image unter
                              Benutzung eines Image Printers (zum Beispiel der Zan image printer: http://www.zan1011.com/).
                              Die maximale Kachelgröße, die man drucken kann, hängt vom Computerspeicher ab.
                              Mit 512MB kann man ungefähr ein A2 300dpi Tiff File mit 80000 Punkten in UTM
                              Länge und 50000 in Breite drucken. Man kann dann die weißen Kartenränder mit einem
                              Image Tool croppen und in ein PNG mit ungefähr 8000x6000 Pixeln konvertieren.
                              Dieses PNG kann man dann mit einer IDL-software (email an mich) in kleinere Kacheln zerlegen
                              Aber das ganze ist für größere Flächen sehr zeitaufwendig und auch nicht ganz verlustfrei.

                              2) Man benutze einen Decoder, um das MPH/MPR Format direkt in PNG-Files umzuwandeln.
                              Ich habe einen solchen Decoder in der Graphiksprache IDL (www.rsinc.com) geschrieben.
                              IDL ist ziemlich ähnlich zu Basic/Fortran und man kann die Software leicht in andere Sprachen mit PNG support
                              übersetzen. Ich habe nur IDL gewählt, da es damit für mich am leichtesten ist.
                              Ansonsten ist eine IDL-Installation nur für den Converter recht aufwendig,
                              obwohl es nun auch für die neueste Version (6.0) cracks geben soll.
                              Zum anderen kann man IDL6 auch lizenzfrei im VirtualMachineMode betreiben.
                              Dazu müßte ich allerdings ein interaktives Interface für die Software schreiben.

                              Das Konvertpacket MPR2PNG enthält auch die Formatbeschreibung für MPH/MPR.
                              Die Software produziert einen Satz von PNG-Files mit einer Größe und Overlap,
                              die vom Benutzer festgelegt werden kann. Weiterhin produziert sie eine Liste
                              von UTM/pixel-Paaren zur Kalibration jedes PNG-Files. Damit können die PNG-Files
                              unmittelbar mit QPEGPS benutzt werden.

                              Man beachte, daß die Benutzung des Konvertierers nur für nicht-kommerzielle
                              Anwender gedacht ist. Kommerzielle Anwender müssen sich um Konverter und Lizenz bei
                              bei Dornier bemühen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X