Tarp: gehn da auch schutzplanen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp: gehn da auch schutzplanen???

    hallo zusammen,

    ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Tarp, dass aber sehr billig sein sollte. Nach Rüdiger Nehberg kann man auch Bauplanen o.ä. hernehmen. Beim Globetrotter hab ich Schutzplanen für den Boden bei Zelten entdeckt, die sehr billig zu bekommen sind. Allerdings frag ich mich, ob es unter diesen Polyethylenplanen nicht zu heiß wird. Die Gebiete, in die ich reisen würde, liegen eher in der gemäßigten Zone. Ich denk mir aber, dass sich die Luft trotzdem unter so einer Plane stärker staut als unter einem herkömmlichen Tarp.
    Meine Frage is jetzt: Hat einer von euch schon mal ausprobiert unter so einer Plane zu schlafen? Wie sahs aus mit der Temperatur?
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

  • auster
    Anfänger im Forum
    • 06.11.2003
    • 31

    • Meine Reisen

    #2
    Hi!

    Ich habe letzten Sommer sehr gut unter einer 5 Euro Plane geschlafen. Ansonsten nehmen wir auch fast immer eine Plane (2mx2m) zur Überdachung unserer Kochstelle mit. Wenn man das Ding nicht zu tief aufhängt kann man sogar gut offenes Feuer darunter machen. Die Plane bauen wir bei Regen immer als letztes ab, so daß man immer eine trockene Stelle hat. Ist beim Packen recht nützlich.

    Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Wieso meinst Du, daß es unter einer Plane heißer als unter einem Tarp würde?

    Grüße
    Auster

    Kommentar


    • benedikt j.
      Erfahren
      • 25.02.2004
      • 473
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      erstmal danke für die schnelle antwort, des mit der wärme war nur son gedanke, dachte, dass der stoff evt. enger "gewebt" ist und dass deshalb weniger luft entweichen kann. wenn ich allerdings an andere zelte zurückdenke, kann ich mich erinnern, dass des dort im sommer immer heiß is.
      auf jeden fall gut zu wissen, dass man sich ned unbedingt ein tarp für ca. 150 € kaufen muss sondern es auch eine plane für 1/30 des preises billiger gibt. danke nochmal
      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Luftdicht sind beide Planen im Prinzip. Es kommt vor allem auf die Farbe an! Nachteil der Baumarktplanen ist das raschelnde Gewebe, die Ösen reißen sehr schnell aus und der Stoff hat eine sehr geringe Weitereißfestigkeit. Bei Globetrotter gibt es von Tatonka Tarps für 50€.

        Bin aber auch schon mit einer Plane los gewesen, geht zwar optimaler, aber verrichtet auch ihren Dienst

        Kommentar


        • Steffen Schwientek
          Erfahren
          • 25.02.2003
          • 234

          • Meine Reisen

          #5
          Baumarktplanen (5 EUR)gehen auch.
          Wichtig ist nur, die Ösen nicht zu benutzen (die sind nicht zum Abspannen gemacht), die Plane läßt sich auch durch einen Knoten abspannen.

          PE Planen sind sehr robust, über Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Das Gewebe dehnt sich allerdings kaum, mit PE-Folie ein richtig straffes Tarp aufzustellen ist schwierig. Deshalb ist es unter ihm auch etwas lauter.

          Im übrigen ist eine rechteckige Folie bereits ein Tarp! Nur ist es halt schwerer und unansehnlicher als seine teureren Verwandten.

          Steffen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            planen gehn natürlich auch... wenn man auf unruhihge nächte steht.
            laut, häßlich und leicht reissend. na wems spass macht

            liebe grüsse soose

            Kommentar


            • Thorsten
              Dauerbesucher
              • 05.05.2003
              • 721

              • Meine Reisen

              #7
              Hätte man auch netter schreiben können.
              Sehe ich aber ähnlich.
              Die Baumarktplanen sind bei Wind teilweise tierisch laut.

              Kommentar


              • auster
                Anfänger im Forum
                • 06.11.2003
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn man die Dinger richtig befestigt, sehe ich nicht warum die schnell reißen sollten. Anstatt der Ösen kann man auch je einen kleinen Stein in den Ecken "einschlagen" und mit der Leine umwickeln. Sieht anschließend in etwa aus wie eine Art Bonbon. Da reißt dann nichts mehr leicht.

                Häßlichkeit ist wohl Geschmackssache. Lege ich draußen eher weniger Wert drauf.

                Es bleibt noch der Vorteil mit dem offenen Feuer:
                Ein Feuer würde ich unter einem 100 EURO-Tarp jedenfalls nicht machen. Bei einer billigen Plane ist es mir egal, wenn diese mal ein paar Brandlöcher bekommen sollte. Ist bisher aber noch nie passiert. Auf einem Trip auf dem man ausschließlich mit offenem Holz-Feuer kocht würde ich auf meine Plane jedenfalls nicht verzichten wollen. Das kann einem einen Regentag doch ganz erträglich machen.

                Kommentar


                • benedikt j.
                  Erfahren
                  • 25.02.2004
                  • 473
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich würde den bauplanen auch eher die Schutzplanen vom Globi vorziehen. In der Beschreibung im Katalog steht sie seien reißfest, wasserdicht und UV-stabil. Eigentlich alles was auch ein teureres Tarp an Eigenschaften besitzt. Außerdem besitzen diese Schutzplanen an den Rändern auch noch Ösen so dass das befestigen mit Heringen auch kein Problem darstellen dürfte
                  Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                  Kommentar


                  • Steffen Schwientek
                    Erfahren
                    • 25.02.2003
                    • 234

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Deine Schutzplane kannst du auch beim Baumarkt kaufen, das sind nämlich exakt die gleichen Planen.

                    Die Ösen sind nicht dazu gedacht. etwas abzuspannen, mit denen kann man nur die Plane fixieren. Diese Planen mußt du mit einem geeigneten Knoten (iirc heißt der clove-hitch) abspannen, oder es wie auster vorschlägt machen. Ansonsten reißt die Öse in kurzer Zeit aus.

                    Ein "rundum sorglos Tarp" ist aus Polyester, und kostet dich 50 EUR. Läßt sich leichter abspannen, ist leiser und sieht besser aus.



                    Steffen

                    Kommentar


                    • benedikt j.
                      Erfahren
                      • 25.02.2004
                      • 473
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      danke für den tipp mmit den ösen. ich hätt sonst wahrscheinlich noch was kaputt gemacht.

                      die "speziellen" tarps sind zwar günstiger in der Handhabung und schaun auch besser aus, allerdings is mir des persönlich egal in was für einem tarp ich übernachte. dauert des aufbauen halt etwas länger und schön aussehen muss des ja auch ned unbedingt
                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                      Kommentar


                      • ekke
                        Erfahren
                        • 19.08.2003
                        • 358

                        • Meine Reisen

                        #12
                        mit den ösen hatte ich noch nie probleme. hab die Häringe meist direkt durch die ösen gesteckt so das die konstruktion möglichst flach ist und der wind nicht drunterkommt da hat es vorher immer die häringe aus dem boden gerissen. musste dann zusätzlich spanngurte durch die ösen ziehen und mit steinen ordentlich und flach abspannen. aber beim kochen mit feuer ist das mit dem flach muss ich zugeben ein problem.
                        mit der temperatur hatte ich noch nie probleme, mal abgesehen davon das schatten wandern kann und man gegebenfalls einmal am tag einen halbkreis um die plane zieht.
                        die einzig wirklich unangenehme erfahrung war das ich einmal nachts vom unwetter überrascht wurde und das ding die ganzen nacht im halbschlaf festhalten musste und trotzdem klatschnass wurde ( kann aber auch mit tarp pasieren).

                        Kommentar


                        • benedikt j.
                          Erfahren
                          • 25.02.2004
                          • 473
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich hab des problem jetzt mit den ösen schon öfters gehört. auch einige leute beim globi haben die planen schon als tarp benutzt, allerdings sind die ösen schon sehr früh ausgerissen. da ekke die plane immer flach abspannt reißen die wahrscheinlich ned aus. ich muss mir des jetzt wirklich noch mal durch den kopf gehn lassen, ob ich jetzt unter einer lauten, flach abgespannten plane oder unter einem nicht so lauten dafür aber teurerem tarp schlafen will
                          danke aber für die vielen tipps
                          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                          Kommentar


                          • auster
                            Anfänger im Forum
                            • 06.11.2003
                            • 31

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Probier's doch einfach mal mit der Plane aus. Bei 5 Euro kann man nicht viel verkehrt machen. Und falls Du sie als Tarp doof findest, kannst Du sie immer noch als Zeltunterlage, etc. verwenden.

                            Grüße
                            Auster

                            Kommentar


                            • benedikt j.
                              Erfahren
                              • 25.02.2004
                              • 473
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ausprobieren werde ich sie auf jeden fall. sonst schmeiß ich vielleicht umsonst geld ausm fenster raus. und da die meinungen auseinander gehen, was die Qualität von planen als tarp betrifft mach ich am besten meine eigenen erfahrungen damit. ich werd meine meinung dann auch unter diesem thema schreiben
                              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X