Rucksack /Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack /Gewicht

    Moin!

    Man liest hier ja immer von den Ultra leicht Leuten die mit minimalistischem Gewicht Gewicht los ziehen. Ich frage mich wie schaft Ihr das?
    Ok Ich will keineswegs in die Ultra Leicht Gruppe (öfters mit dem Auto unterwegs als zu Fuß, da hab ich dann doch den Kompromiss zwischen Gewicht und Komfort genommen) aber teilweise kommt mir das Gewicht schon etwas übertrieben vor was ich da so buckel.
    Auf meiner Letzten Tour hatte ich Kg (Ok da ham wir teilweise auch gut was für die Kinder (Waren Gruppe um mindestens 15 kid plus erwachsene) mitgeschleppt welche nur kleine Rucksäcke hatten, insbesondere was den Wasservorrat betrifft.

    Das hatte ich dabei:
    -Rucksack selber (Tatonka 2300g)
    -Schlafsack (Mountain Equickment Starligt 2 1500g, auf Daunen bin ich leider Allergisch)
    Isomatte (Term a rest Trail light 1220g)
    -Kopfkissen (soviel Luxus gönn ich mir auch wenns 200g extra sind, wenns leicht sein soll würde ich bei längeren touren aber verzichten)
    -Kochgeschier (Sammt etwas Zucker Teebeutel, Gas usw. 1475g , da werde ich mal noch mit der Verpackung sparen->Ziplock
    -Erste Hilfe Pack (1000g, kommt mir Recht schwer vor, aber ich wusste nicht was ich davon zuhause lassen sollte, neben Verbandzeug auch ein par medis drin, (Kopfschmerztablletten da ich öfter mal Migräne hab, was fürn Magen, Imodium für notfälle, Desi, Sportsalbe, Betaisadonna, was für Verbrennungen und Insektenstiche. oder Sollte man das doch erst holen wenn bedarf ist , solange noch zivilisaton erreichbar ist?)
    - Beil (500g zum Holz Heringe Bauen und in den recht harten boden rammen
    - Kalppsparten (600g würden rausfliegen, denn nur zum Latrine buddeln doch etwas schwer, obwohl bei fast 20 Leuten im Nachtlager macht eine sammel Latrine schon irgendwie sin *find*)]
    -Regenschutz (800g )
    Waschzeug (inclu Sonnecrem und Allergie medis, 800g , da werde ich wohl aussortieren, aber was auf die Burtse möchte ich nicht verzichten, und nur das Rasierzeug ist bei kurzen Trips etwas über, aber Deo und Minni-seife ist mir schon wichtig- sonst kann ich mich selbst nicht mehr richen - schwitzte leider stark.
    -Persönliche Ausrüstung (Wechsel klamotten- abends brauche ich ein Trockenes T-shirt, sowie socken) und ein Parr Schuhe (meine füße brauchen abends was luftiges), Handtuch Taschenlampe usw. ) schätze ich mal groszügig so auf 4000 bis 500g, wobei die Schuhe schon mit 900g reinreißen... da
    -Baumarktplane und tüddelband 1000g als "Zelt"
    - und zugegeben etwas extrem: 7000g Wasser.
    Ich war zwar nicht der einzeigst Wasser träger, aber dank des Sehrhießen Wetters brauchten wir die menge. Erst hielten wirs das für übertrieben aber mit dem Wasser zum Kochen war die menge gut- obwohl wir aufüllen konnten, allein das was man so getrunken und umgehend wieder ausgeschwitzt hat....war reichlich, und die kids hatten teilweise nur sehr wenig platz für Wasser..... da waren wir froh das der Schlafsack mit konnte
    Na dafür habe ich wenig Lebensmittel getragen.
    macht: wenn ich mich nicht verrechnet habe 38072 g
    Gemessen war der Rucksack bei etwa 35Kg (einige einzel werte sind recht ungenau mit der Personenwagen ermittelt)

    Selbst wenn ich das Wasser auf 1,5- 3 Liter reduziere (je nach auffüll Möglichkeit) Beil und Sparten ggf. die Schuhe weglasse und durch Verpackung und am persönlichen material spare, kann ich nochmal 7500-9000g einsparen macht immer noch Knappe 30 Kg Rucksack Gewicht. ohne ein richtiges Zelt dabei zu haben. Bin ich so übertrieben unterwegs? ist ja nicht so das die sahn die ich mithabe nicht gebraucht werden (mal abgehen von den Sachen die ich hier schon als Aussortierung würdig genannt habe, und dem Erste Hilfe Pack, aber da hofft man ja auch es nicht zu brauchen.)

    Bitte mal um Kommentare Verbesserungsvorschläge und Tipps zu Einsparung Einiges habe ich ja auch schon gefunden Zipplock ist gut, aber löcher bohre ich mir nicht in die Zahnbürste.
    Wie viel schleppt ihr so rum?
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack /Gewicht

    Hallo Leitwolf,
    - deine Isomatte ist sackschwer, da würde ich mich nach was Leichterem umschauen, auf dem du trotzdem noch bequem schläfst.
    - Erste Hilfe finde ich auch unglaublich, ich hatte in Schottland den mit Abstand größten EH-Beutel dabei, das Standard-Programm plus zwei vollen Asthmainhalern und zwei Sorten Allergietabletten für 2 Wochen und war, wenn ich mich richtig erinnere, bei ~600 Gramm.
    Liste mal genauer auf, was drin war und wieviel das gewogen hat. Salben usw. grundsätzlich umfüllen in kleine Döschen, etc. Andererseits braucht man für so eine große GRuppe natürlich ein bißchen mehr.
    - Kochgeschirr ist auch schwer, kommt aber drauf an, wieviele / wegroße Töpfe du eben wegen der Gruppengröße brauchtest.
    - Beil: Wenn du es nur zum Heringe bauen brauchst, konntest du ja auch einfach Heringe mitnehmen, die wären evtl. lechter (KOmmt natürlich wieder auf die Menge an)
    - 1 kg für ein Tarp finde ich auch zu schwer, besorg dir leichteren Planenstoff.
    - Und 800 g 'Kulturbeutel' - bist du ein Mädchen?
    (Nicht böse gemeint, aber das ist echt viel, und ich find meinen schon schwer weil ich noch Kontaktlinsenlösung drin habe...)
    - Wechselschuhe mit 900 g viel zu schwer, besorg dir Crocks / Holey Soles
    - 4 kg sonstige Wechselklamotten: Liste mal genauer auf.

    soviel auf die Schnelle

    Gruß,
    Rana

    P.S.: Betaisodona ist sehr veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden!

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack /Gewicht

      Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
      Wie viel schleppt ihr so rum?

      Ganz kurz:
      Bei der letzten Schottland-Tour (12 Tage, September 2009, solo) wog der Rucksack 13,5kg, incl. Zelt, Schlafsack usw. sowie Futter für 8 Tage. Dazu kamen nur noch Wasser und Fotozeugs.
      Nein, ich bin nicht UL unterwegs, und ja, ich hatte ein Kissen dabei. Und als Gipfel der Bequemlichkeit sogar noch ein Sitzkissen.

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack /Gewicht

        Du könntest allein beim Rucksack locker 1,5 Kilo sparen, Isomatte nochmal gut 800g. Den Rest lassen wir mal sonst musst du dir alles neu kaufen
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • Thunderbird
          Dauerbesucher
          • 14.03.2006
          • 651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack /Gewicht

          Ich poste hier mal meine Packliste von diesem Winter (3,999kg Rucksackgewicht ohne Nahrung und Wasser)... im Sommer geht es natürlich leichter so um die 3kg Rucksackgewicht.




          Wenn du zu etwas Fragen hast, dann kannst du sie gerne hier oder per PN stellen.
          EDIT: Achja die Länger der Tour ändert theoretisch nur die Anzahl der Nahrungspakete
          Zuletzt geändert von Thunderbird; 06.03.2010, 15:38.
          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack /Gewicht

            Hallo Leitwolf,

            schau doch mal folgende Packlisten an, dann weißt Du schon ein
            bisschen mehr

            http://theotherface.wordpress.com/packlisten/

            Bei Dir ist letztlich jeder Ausrüstungsgegenstand schwerer als er sein
            müsste und eine konsequente Orientierung nach untern würde Dich
            stark erleichtern.

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack /Gewicht

              Den 6g leichten Kulturbeutel finde ich interessant! Was war denn da drin?? Bei mir wiegt allein der große ziploc-Beutel schon mindestens so viel, vom Inhalt erzähle ich mal lieber nicht. Bin aber auch ein Mädel...

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack /Gewicht

                Hi,

                puh, du willst aber auch alles auf einmal erschlagen .

                Na dann mal los. Es ist eigentlich ziemlich einfach: deine "Einzelkomponenten" waren schwer und du hattest Sachen dabei, die es nicht in dem Maße braucht, oder die ganz wegbleiben sollten.

                Es dauert immer einige Touren bis man das raus hat, worauf man verzichten kann, das wird über die Jahre immer weniger was man mitschleift. Je erfahrener ein Waldläufer ist, desto weniger hat er meist dabei... . Ich denke mal, das kann fast jeder an sich selber sehen (ist wie bei fast jedem Hobby: der Anfänger startet gerne überausgestattet au sUnsicherheit und weil er von Verkäufern draufgelabert wurde. Besonders schlimm bei so was: Amis und Deutsche ).



                1. Rucksack selber (Tatonka 2300g)
                ist nicht brutal schwer, es geht aber auch für die Hälfte oder weniger, ohne daß man UL betreiben muß. Z.B. GoLite Pinnacle <1kg

                2.Schlafsack (Mountain Equickment Starligt 2 1500g, auf Daunen bin ich leider Allergisch)

                dann gibt es imo nicht viel wegzusparen, weniger wird schnell frostig

                3. Isomatte (Term a rest Trail light 1220g)
                hui! Das kriegst du aber für die Hälfte. 250Gramm für 5mm Evazotematte + halblange selbstaufblasende Matte von TAR und Konsorten

                4.-Kopfkissen
                nimm` doch ausrüstungsgegenstände. Ich habe auch ein aufblasbares mit Beflockung, ca. 50 Gramm und ist auch super!

                5. -Kochgeschier (Sammt etwas Zucker Teebeutel, Gas usw. 1475g , da werde ich mal noch mit der Verpackung sparen->Ziplock

                ernst gemeinst: wofür Kochen? Für Wochenendtouren ein eÜberlegung alles zu Hause zu lassen und nur eine schöne Brotzeit.

                Geschirr: ich habe z.B. einen Löffel, ein Berghaferl / Titantasse dabei. Teller + Gabel sind imo unnötig! Hängt aber auch davon ab ob du solo unterwegs bist oder in der Gruppe

                Eine Tasse Wasser kriegt man heiß mit <10 Gramm Esbit, für Kurztouren kriege ich so trotz Verzicht auf Kocher meine Tasse Kaffee. Oder einfach ein par trockene Zweige anzünden und die Tasse direkt draufstellen... .

                6. Erste Hilfe Pack 1000g
                viel zu viel, außer man hat gewisse Leiden bei denen man besonders ausgestattet sein muß. Ich habe so eine Fahrradverbandstasche vom Discounter. Dazu: Blasenpflaster, Pinzette, Zeckenzange, Klammerpflaster, Tape, Desinfektionsmittel.

                7.Beil
                wofür das??? Zum Heringe reinklopfen ein Stück Holz nehmen

                8. Kalppsparten
                zu Hause lassen...

                9. Regenschutz (800g )
                Poncho mit 300-500 Gramm, außer bei "wirklichem" Schlechtwetter, dann ist eine gescheite dichte Jacke gut...

                10. Waschzeug
                emi . Du bist doch ein Kerl, oder?

                - wenn man Wasser mit der Hand von der Haut schiebt, reicht ein Waschlappen zum Abtrocknen!
                - Waschen - egal was - kleines Stück Seife
                - Ajona Zahnpasta oder fast leere normale Tube
                - Zahnbürste
                - evtl. Minideo
                - Sonnencreme - na gut

                11. Persönliche Ausrüstung
                - Wechsel klamotten
                Unterwäsche klar, insgesamt 2-3 T-Shirts, KEINE WECHSELHOSE (habe noch nie erlebt daß so was nötig wäre... ). Das ist was für Kinder, die den ganzen Tag am Bach spielen

                - Schuhe
                weglassen - zur Not Billigstsandalen oder Stoffschuhe, die superleicht sind

                12. Baumarktplane und tüddelband 1000g als "Zelt"
                kommt mir schwer vor, aber ein TARP mit PU wiegt je nach Größe auch nicht weniger. Geht auch für die Hälfte, z.B. unter 2 Ponchos pennen oder Sil-Tarp kaufen

                13. 7000g Wasser
                das einzige wo ich mal nicht motzen will ;). Ich schleife oft 4-6 Liter mit, wenn ich nur 1 mal am Tag Wasser holen kann - und das ist mir oft zu wenig... .

                14.Gemessen war der Rucksack bei etwa 35Kg
                kein Wunder

                15. Wie viel schleppt ihr so rum?
                zwischen 5 und 30 kg. Ist ja völlig unterschiedlich - welche Jahreszeit, wie lange, welches Terrain... . Auf 4kg komme ich übrigens komplett ohne teure Ausrüstung und Daunenschlafsack, aber dann kommen noch Essen und Wasser dazu. Insgesamt kommt man mit 10kg ganz locker ohne UL-Zeug ein Wochenende rund.
                Zuletzt geändert von derjoe; 06.03.2010, 15:42.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack /Gewicht

                  Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                  Du könntest allein beim Rucksack locker 1,5 Kilo sparen, Isomatte nochmal gut 800g. Den Rest lassen wir mal sonst musst du dir alles neu kaufen
                  Du fängst am falschen Ende an bei einem 2.3 kg Rucksack 1.5 kg sparen, heisst auf 800 g abspecken. Das halte ich für den Schritt der als Letzter folgen sollte, sonst ist das Tragsystem garantiert überlastet.

                  Bei der Isomatte sind 800 g schon drin, aber das geht schon ziemlich auf Kosten des Komforts der dem User ja eventuell wichtig ist, da würde ich mich mal mit einer Ersparnis im Bereich von 400 g begnügen.

                  Generell würde ich sagen, dass sich deine Packliste nicht mit den hier meist geposteten Listen vergleichen lässt da es bei dir ja eine Gruppentour (Mit dem dabei unvermeidlichen Zusatzballast (Beil, Spaten, grössere erste Hilfe und dem Wasser ) handelte.
                  Sparpotenzial lässt sich am einfachsten aufzeigen wenn die einzelnen Positionen möglichst detailiert aufgeführt sind.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Thunderbird
                    Dauerbesucher
                    • 14.03.2006
                    • 651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack /Gewicht

                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Den 6g leichten Kulturbeutel finde ich interessant! Was war denn da drin?? Bei mir wiegt allein der große ziploc-Beutel schon mindestens so viel, vom Inhalt erzähle ich mal lieber nicht. Bin aber auch ein Mädel...
                    Abgesägte Zahnbürste im Mini-Ziplock

                    MfG Dennis
                    Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                    Kommentar


                    • Mr.Sunrise
                      Fuchs
                      • 01.02.2007
                      • 1230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack /Gewicht

                      Zahnbürste absägen ist schon ziemlich übertrieben, wird dann halt einfach unhandlich und dass nur für 2g!

                      @Thunderbird: Bei deiner Packliste vom Winter solltest du vielleicht noch erwähnen, dass das für das Wetter ein bischen zu wenig war.

                      Gruß,
                      Daniel
                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                      Kommentar


                      • Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2089
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack /Gewicht

                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        Hallo Leitwolf,
                        - deine Isomatte ist sackschwer, da würde ich mich nach was Leichterem umschauen, auf dem du trotzdem noch bequem schläfst.
                        Naja da ich eher mit dem Auto unterwegs bin und auf der matte echt gut penne wirds wohl dabei bleiben, ist ja auch ne Kostenfrage. und schlafen Tue ich super drauf!
                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        - Erste Hilfe finde ich auch unglaublich, ich hatte in Schottland den mit Abstand größten EH-Beutel dabei, das Standard-Programm plus zwei vollen Asthmainhalern und zwei Sorten Allergietabletten für 2 Wochen und war, wenn ich mich richtig erinnere, bei ~600 Gramm.
                        Liste mal genauer auf, was drin war und wieviel das gewogen hat. Salben usw. grundsätzlich umfüllen in kleine Döschen, etc. Andererseits braucht man für so eine große Gruppe natürlich ein bißchen mehr.
                        Denke das die Tasche an sich einfach zu schwer ist.
                        Ansonsten was ich schon schreib. Pflaster, Balsenpfalster, Zeckenzange, Etwas Verbandszeug. Knie Bandage (ja auch da habs ich´ess Chronisch) besagte Medis, Handschuhe Octenisept (oder so ähnlich), zusätzlich noch ein Desinfektionsmittel um mal die Hände ne Pinzette oder so zu reinigen wenns doch mal um kleine "eingriffe" geht.
                        Denke ne Leichtere Tasche und umfüllen und ggf das weglassen der Bandagae die recht schwer ist kann gut die 400g einsparen. Die Verbandsschere könnt ich mir evtl. auch sparen, hab ja eine am Messer...

                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        - Kochgeschirr ist auch schwer, kommt aber drauf an, wieviele / wegroße Töpfe du eben wegen der Gruppengröße brauchtest.
                        - Beil: Wenn du es nur zum Heringe bauen brauchst, konntest du ja auch einfach Heringe mitnehmen, die wären evtl. lechter (Kommt natürlich wieder auf die Menge an)
                        Wie gesagt das beil ist auch auf meiner Liste. Heringe brauchten wir recht viele. Auserdem Haben wir fast nur T- Heringe die sau schwer sind- das ist schätzungsweise 4-5 Stück das Beil leichter.Auserdem hatten wir die im Basislager aufgebraucht. Zum Donnerbalken Bau war das Beil auch Praktisch ^^
                        Töpfe war ein Set von MSR Mit 2 Töpfen und Deckel aus Edelstahl. Ja Alu ist Leichter- mag ich aber net. Gewicht lag teilweise auch an der Vollen Kartusche (500g), nehme nächstes mal eine Kleinere mit. Aber da auch GAs im Basislager gebraucht wurde waren die großen erste wahl. Zucker menge wird auch reduziert denk ich mal.
                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        - 1 kg für ein Tarp finde ich auch zu schwer, besorg dir leichteren Planenstoff.
                        Ist Gruppenausrüstung. Als alternative Wäre Die kothe da gewesen, die wäre auch nicht leichter, wenn auch aufteilbar, und hätte erst im Basislager abgebaut werden müssen, so konnten wir zurückgelassenes Gepäck lagern.
                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        - Und 800 g 'Kulturbeutel' - bist du ein Mädchen?
                        Nein Aber Zahnbürste Zahnpasta, Bürste muss schon mit. ich gebe zu Rasierzeug kann man sich Streiten. Aber ohne Handcreme kann ich nichta uf tour gehen ohne anschlleißend Reibeisen zu haben. Auch hier deke ich wird be der Nächsten zu Fuß tour nur das Nötiste in nehn Leichten Beutel Verbpackt, auch hier ist die "Tasche" schon sehr scher... naja war nen Gut gemeintes Geschenk.... Und wie gesagt Die Sonnencrem musste hier in der Orginalflasche mit wegen der benötigten Menge (ich Dachte immer England wäre nur Regen ^^ aber nee...). Gleiches Gilt für Mückenschutzmittel. Also auch hier sehe ich durchaus noch Potenzial

                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        - 4 kg sonstige Wechselklamotten: Liste mal genauer auf.
                        1Hose (Zipp off recht leicht)
                        1 Unterwäsche Satz
                        1Pulli für Kalten Abend
                        Socken weis nicht mehr genau wie viele, glaub 1 Par zum wechseln, 1 Parr Reserve, 1 fürn Schlafsack (Notorisch Kalte Füße hab nachts )
                        1 T-shirt
                        1 Nachtshirt, Langärmelig mit Karpuze aber Dünn (hab gerne Kopf und Arme bei mäßig kalten Nächten Außerhalb des Schlafsacks
                        Ja da kann man sicher noch Sparen, bin aber wohl eher der sicher ist sicher Typ, muss ich dran arbeiten

                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        P.S.: Betaisodona ist sehr veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden!
                        Echt warum? Ich benutze die gerne, hilft immer gut. Wurde auch schon Oft von meinem Arzt empfohlen, und auch oft von ihm verwendet nach kleinen OP´s oder Verletzungen.


                        Gruß und Danke

                        Wenn ich mal wieder auf tour bin berichte ich mal vom "neuen" gewicht. Wird aber wahrscheinlich noch nen Weilchen dauern. Versinke in Arbeit.
                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                        Kommentar


                        • Thunderbird
                          Dauerbesucher
                          • 14.03.2006
                          • 651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack /Gewicht

                          Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                          Zahnbürste absägen ist schon ziemlich übertrieben, wird dann halt einfach unhandlich und dass nur für 2g!

                          @Thunderbird: Bei deiner Packliste vom Winter solltest du vielleicht noch erwähnen, dass das für das Wetter ein bischen zu wenig war.

                          Gruß,
                          Daniel
                          Lediglich die Schuhe Da muss was wärmes her im Schnee

                          MfG Dennis
                          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                          Kommentar


                          • Mr.Sunrise
                            Fuchs
                            • 01.02.2007
                            • 1230
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack /Gewicht

                            Sprachst du nicht auch morgens davon, dass deine Isomatte etwas zu dünn war bei der Temperatur?

                            Gruß,
                            Daniel
                            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack /Gewicht

                              Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen

                              Echt warum? Ich benutze die gerne, hilft immer gut. Wurde auch schon Oft von meinem Arzt empfohlen, und auch oft von ihm verwendet nach kleinen OP´s oder Verletzungen.
                              Weil Betaisodona auf Jodbasis ist. Und da es 'ne Menge Leute mit (unbekannten) Schilddrüsenerkrankungen gibt, sollte man mit Jod auf/in Wunden seeehr vorsichtig sein. Außerdem desinfiziert Octenisept besser, und zum Heilung fördern gibt es auch Besseres. Eigentlich sollten auch Ärzte kein Beta mehr verwenden.

                              Gruß,
                              Rana

                              Kommentar


                              • Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack /Gewicht

                                @Leitwolf:

                                In deinem Erste Hilfe Set hast du neben der Zeckenzange noch eine Pinzette dabei?
                                Nur die Pinzette einpacken, reicht vollkommen aus!
                                ANdere Dinge zum sparen wurden ja schon genannt. Töpfe würde ich mir unbedingt mal hart anodisierte Alupätte anschaun , die sind super. Im Gegensatz zu normalen Alutöpfen wesentlich angenehmer.

                                Tarp - wie oben schon geschrieben, was aus Sil-Nylon nehmen.

                                Aber eigentlich wird das jetzt eher schon wiederholung von weiter oben genannten Punkten.
                                Insgesamt ist es aber mit einigem Kostenaufwand verbunden das Gewicht zu reduzieren( mit Ausnahme natürlich die Dinge die du einfach weglassen kannst)!

                                Gruß,
                                Daniel
                                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                Kommentar


                                • ranunkelruebe

                                  Fuchs
                                  • 16.09.2008
                                  • 2211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack /Gewicht

                                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                  Bitte mal um Kommentare Verbesserungsvorschläge und Tipps zu Einsparung Einiges habe ich ja auch schon gefunden Zipplock ist gut, aber löcher bohre ich mir nicht in die Zahnbürste.
                                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                  Naja da ich eher mit dem Auto unterwegs bin und auf der matte echt gut penne wirds wohl dabei bleiben, ist ja auch ne Kostenfrage. und schlafen Tue ich super drauf!
                                  Ja, was denn jetzt. Willst du Verbesserungsvorschläge, oder eigentlich doch nicht, da du ja mit dem Auto unterwegs bist

                                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                  Denke das die Tasche an sich einfach zu schwer ist.
                                  Ansonsten was ich schon schreib. Pflaster, Balsenpfalster, Zeckenzange, Etwas Verbandszeug. Knie Bandage (ja auch da habs ich´ess Chronisch) besagte Medis, Handschuhe Octenisept (oder so ähnlich), zusätzlich noch ein Desinfektionsmittel um mal die Hände ne Pinzette oder so zu reinigen wenns doch mal um kleine "eingriffe" geht.
                                  Denke ne Leichtere Tasche und umfüllen und ggf das weglassen der Bandagae die recht schwer ist kann gut die 400g einsparen. Die Verbandsschere könnt ich mir evtl. auch sparen, hab ja eine am Messer...
                                  Verbandsschere weg, du hast eine am Messer. Tasche weg, Ziplock, meinetwegen doppelt. 2. Desinfektionsmittel weg, du hast Octenisept, das reicht auch für die Pinze, und operieren sollst du da draußen eh nicht.
                                  Dazu Schmerztabletten, was gegen Durchfall, was gegen Sonnenbrand/Stiche, 'ne Heilsalbe.
                                  Pflaster, Verband, Tape. Sportsalbe brauchste eher nicht, kannste aber natürlich mitnhemen, wenn du magst.
                                  Bei Bedarf (Neigung zu Wadenkrämpfen bei körperlicher Belastung) Magnesium im Tütchen. (Alles selbstverständlich ohne Umverpackungen/Schachteln, auf die Tablettenblister wird mit Edding die Maximaldosierung geschrieben! Salben umfüllen in kleine Pöttchen.)

                                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                  Nein Aber Zahnbürste Zahnpasta, Bürste muss schon mit. ich gebe zu Rasierzeug kann man sich Streiten. Aber ohne Handcreme kann ich nichta uf tour gehen ohne anschlleißend Reibeisen zu haben. Auch hier deke ich wird be der Nächsten zu Fuß tour nur das Nötiste in nehn Leichten Beutel Verbpackt, auch hier ist die "Tasche" schon sehr scher... naja war nen Gut gemeintes Geschenk.... Und wie gesagt Die Sonnencrem musste hier in der Orginalflasche mit wegen der benötigten Menge (ich Dachte immer England wäre nur Regen ^^ aber nee...). Gleiches Gilt für Mückenschutzmittel. Also auch hier sehe ich durchaus noch Potenzial
                                  Sonnencreme und Mückenschutz evtl. auch umfüllen, je nach Gruppengröße.
                                  Kleine Tube Zahnpasta (Probiertuben in jeder Drogerie für 1 €)
                                  Bürste o.k., vielleicht tut's ja auch ein Kamm. Ansonsten gibt's bei dm recht kleine Bürsten.
                                  Tasche weg, alles in Ziplock
                                  Handcreme auch umfüllen oder Pröbchen nehmen.

                                  Gruß,
                                  Rana

                                  Kommentar


                                  • Thunderbird
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.03.2006
                                    • 651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack /Gewicht

                                    Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                    Sprachst du nicht auch morgens davon, dass deine Isomatte etwas zu dünn war bei der Temperatur?

                                    Gruß,
                                    Daniel
                                    Naja war halt grenzwertig, aba ich bin nicht erfroren Meine Füße hingegen habe ich beim loslaufen nichtmehr gespürt und es war nen richtig geiles Gefühl als das warme Blut wieder durch sie schoss und meine Füße wie Feuer brannten. Ich habe mir gedacht: Hmm... es gibt auch leute die über glühende Kohle laufen, so schlimm kanns nicht sein

                                    Zurück zur Matte: Für den Sommer sind 160g vollkommen ausreichend. Für mich auch bequem genug :-D Aber das is Geschmacksache :-)

                                    Also im Winter immer schön warm an den Füßen

                                    MfG Dennis
                                    Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                                    Kommentar


                                    • Leitwolf
                                      Fuchs
                                      • 02.03.2010
                                      • 2089
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack /Gewicht

                                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                      Ja, was denn jetzt. Willst du Verbesserungsvorschläge, oder eigentlich doch nicht, da du ja mit dem Auto unterwegs bist
                                      Doch Klar ich frage ja weil ich welche suche. Nur Neue Isomatte Lohnt sich einfach (im moment) noch nicht für mich da ich zu zeit noch eher, mit dem Auto unterwegs bin und Stationär lagere. Wenn ich wirklich (wie ich hoffe) mal mehr laufe dann wird das sicher geändert.

                                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                      Verbandsschere weg, du hast eine am Messer. Tasche weg, Ziplock, meinetwegen doppelt. 2. Desinfektionsmittel weg, du hast Octenisept, das reicht auch für die Pinze, und operieren sollst du da draußen eh nicht.
                                      Dazu Schmerztabletten, was gegen Durchfall, was gegen Sonnenbrand/Stiche, 'ne Heilsalbe.
                                      Pflaster, Verband, Tape. Sportsalbe brauchste eher nicht, kannste aber natürlich mitnhemen, wenn du magst.
                                      Schere sagte ich ja. Werde auf Ziplog umstellen. Naja Operieren tue ich eh nicht, meinte eher mal sone Stachel Entfernung wo man ja auch schon mal Bakterien unter die haut bringt, ist ja wenn auch kleinen offene Wunde in der man da "stochert". Aber Gut zweites Desi gestrichen.
                                      Sportsalbe brauch ich häufig fürs knie. Ist was Chronisches was immer mal wieder auftritt und auch irgendwann mal geschnippelt werden muss, aber laut Arztz soll ich damit noch warten....

                                      Umfüllen werde ich Sicher auch mehr. Pröbchen und kleine Tuben/Packungen teilweise eh in Nutzung, wird verstärkt.
                                      Bürste ist übrigens schon so ein kleines klappbares Outdoor teil.

                                      Danke schon mal für alle Tipps
                                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack /Gewicht

                                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                        Weil Betaisodona auf Jodbasis ist. Und da es 'ne Menge Leute mit (unbekannten) Schilddrüsenerkrankungen gibt, sollte man mit Jod auf/in Wunden seeehr vorsichtig sein. Außerdem desinfiziert Octenisept besser, und zum Heilung fördern gibt es auch Besseres. Eigentlich sollten auch Ärzte kein Beta mehr verwenden.

                                        Gruß,
                                        Rana

                                        http://www.weleda.de/Arzneimittel/Ra...ulaEssenz.html
                                        Ist super. Kann man direkt auf die Wunde geben, passt schon.
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X