Fahrrad Gepäckträger selber bauen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    Fahrrad Gepäckträger selber bauen...

    Bin im Moment dabei mein Rad etwas reisefreundlicher umzubauen... Kennt jmd. ne Seite über den Eigenbau eines Gepäckträgers? Evtl. sogar über den eigenbau von packtaschen? werkstatt (schweißgerät etc. sind vorhanden). Das ganze ist für ne Tour im Sommer (vermutlich KA- Rheintal - Bodensee)...
    You will find adventure or adventure will find you...

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    kauf dir einen bei ebay, ist billiger und wenn du ihn nicht mehr brauchst, verscherbelst du ihn wieder.
    matthias

    Kommentar


    • drops
      Erfahren
      • 05.04.2003
      • 418

      • Meine Reisen

      #3
      @ jackknife
      danke für den tipp mit ebay aber zum einen will ich den dann nicht mehr verkaufen und zum andern bin ich ein fan vom selberbauen...
      ausserdem find ich für 40€ (ebay preise und bis zu >100€ ladenpreise) kann ich nen paar stunden in die werkstatt stehen und feilen und bohren... find die preise teilweise schon etwas unverschämt die im outdoorbereich verlangt werden...
      You will find adventure or adventure will find you...

      Kommentar


      • Fabian
        Erfahren
        • 05.01.2004
        • 117

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du günstig an einen Gepäckträger rankommen willst, dann schau dich doch einfachmal in naheliegnden Städten um, in denen gerade Sperrmüll ist. Ist dann sogar umsonst und kannst ja immer noch bisschen dran rumwerkeln

        Kommentar


        • axel
          Erfahren
          • 01.12.2003
          • 134

          • Meine Reisen

          #5
          Hay Drops,

          gute Sache mit dem Gepäckträgerselbstbau. Schau doch mal, ob du irgendwo einen Tubus Cargo als Muster herbekommst. Die Konstruktion vom Cargo ist schon erste Sahne.

          Beim den Packtaschen würd auf Ortlieb zurückgreifen zumal du bei www.outdoor-works.de ein paar schon für 65,- € bekommst. Die Ortlieb Taschen kannste vererben und für den Fall das doch mal was damit ist, hast du eine super Ersatzteilversorgung.


          axel
          Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

          Kommentar


          • Janaek
            Erfahren
            • 26.02.2004
            • 135

            • Meine Reisen

            #6
            Nicht ganz zum Thema, aber ungefähr:
            Gibt es eigentlich Gepäckträger für Fullys? Damit meine ich wirkliche Gepäckträger und nicht diese freischwebend an der Sattelstütze montierten, die sollten schon einiges an Gewicht aushalten!
            Für Federgabeln hab ich die Teile schon gesehen, aber für hinten noch nicht.
            Vieleicht kann man ja nen starren Gepäckträger modifizieren oder so?
            Für Tipps wär ich dankbar, wenn ihr findet das das zu OT ist kann ich ja auch nen eigenen Thread aufmachen...
            greatings
            -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

            Kommentar


            • drops
              Erfahren
              • 05.04.2003
              • 418

              • Meine Reisen

              #7
              @ axel
              danke für den tipp werd mich wohl demnächst mal dran wagen...

              @ janaek
              also mich stört es net passt ja zum thema...
              ich habe schon gepäckträger für fullys gesehen. auch auf "reisefullys" die schon einige 1000km am stück hinter sich hatten... den hersteller kann ich dir aber nicht genau sagen...
              mein "mitreisender" hat auch nen fully und nach nem guten gespräch mit seinem fahrradhändler baut er ihn sich jetzt selbst. da es für sein rad keine fertigen gab... das kommt anscheinend auch ziemlich aufs modell an...
              You will find adventure or adventure will find you...

              Kommentar


              • jfkoehle
                Erfahren
                • 27.10.2003
                • 145

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Janaek
                Nicht ganz zum Thema, aber ungefähr:
                Gibt es eigentlich Gepäckträger für Fullys? Damit meine ich wirkliche Gepäckträger und nicht diese freischwebend an der Sattelstütze montierten, die sollten schon einiges an Gewicht aushalten!
                Für Federgabeln hab ich die Teile schon gesehen, aber für hinten noch nicht.
                Vieleicht kann man ja nen starren Gepäckträger modifizieren oder so?
                Für Tipps wär ich dankbar, wenn ihr findet das das zu OT ist kann ich ja auch nen eigenen Thread aufmachen...
                greatings
                http://www.r-m.de/1_katalog/delite/model/black.html

                So in der Art sieht das dann aus! Wenns denn kein Panzer werden soll kann man auch dünnere Rohre nehmen.

                Sehr ähnliche Heckträgerkonstruktionen sind bei vollgefederten Liegerädern normal...
                http://www.lieger.de

                Kommentar


                • Janaek
                  Erfahren
                  • 26.02.2004
                  • 135

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @jfkoehle: Das Rad aus deinem link ist bestimmt für große Touren gut, allerdings ist die Gepäckträgerkonstruktion ja fest mit dem Rahmen verbunden, und ich suche was das ich nachrüsten und nach den Touren auch wieder entfernen kann, damit ich mein Mounti im Gelände uneingeschränkt bewegen kann!
                  Bei Roseversand hab ich da auch nichts gefunden, hab aber mal ne email geschrieben, vieleicht haben die ja ne Idee!
                  Ausserdem gabs da diesen Anhänger, find ich vom Prinzip her sehr gut und passt auch überall dran!
                  Bloß der Preis !
                  Evtl. kann man ja sowas nachbauen...
                  -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

                  Kommentar


                  • axel
                    Erfahren
                    • 01.12.2003
                    • 134

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also, die Firma Pletscher ( www.pletscher.ch ) baut nen Gepäckträger für Fullies. Sieht in meinen Augen aber nicht sonderlich vertrauenserweckend aus . Damit würd ich nicht auf Tour gehen. Is aber besser als nix und vielleicht ein Denkanstoß für den Selbstbau. Ansonsten fällt mir noch Riese & Müller ( www.r-m.de ) ein, die an ihren gefederten Rädern recht stabile Träger montieren-am ende loht auch dort ein Blick.

                    axel
                    Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                    Kommentar


                    • jfkoehle
                      Erfahren
                      • 27.10.2003
                      • 145

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Janaek
                      @jfkoehle: Das Rad aus deinem link ist bestimmt für große Touren gut, allerdings ist die Gepäckträgerkonstruktion ja fest mit dem Rahmen verbunden, und ich suche was das ich nachrüsten und nach den Touren auch wieder entfernen kann, damit ich mein Mounti im Gelände uneingeschränkt bewegen kann!
                      Du willst doch basteln!
                      Man könnte die obere Befestigung wie bei diesen Ein-Rohr-Trägern an der Sattelstange befestigen und die untere Strebe ebenfalls mit Schelle o.ä. an einem unteren Teil des Rahmens. Vielleicht mit einem Schnellspanner am Schwingenlager? Hängt jetzt natürlich stark vom Rahmen ab.
                      So könnte man einen frei-schwebenden natürlich auch upgraden...


                      Kreativität ist gefragt! Das Planen macht doch am meisten Spaß
                      http://www.lieger.de

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        was janaek sucht ist das:

                        .
                        Die Firma heißt "Leichtsinn" (nomen est omen?) und du findest sie unter
                        www.leichtsinn.de
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Funzt aber anscheinend nur bei Engelenkern und Viergelenkern mit Horst-Link. Bei Mehrgelenkern kann das Teil nicht montiert werden. Und es ist nur bis 10Kg zugelassen. Allerdigs erscheinen mir da die 10Kg wenigstens real, im Gegensatz zu div. Sttelstützenklemmen . Wem´s 98.-€ wert ist..... :bash:
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • axel
                            Erfahren
                            • 01.12.2003
                            • 134

                            • Meine Reisen

                            #14
                            98,- € , mit nem bischen Glück gibts dafür schon fast einen Hardtail- Rahmen bei dem sich die Gepäckträgermontage wesentlich einfacher gestalltet.......

                            axel
                            Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                            Kommentar


                            • jfkoehle
                              Erfahren
                              • 27.10.2003
                              • 145

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von axel
                              98,- € , mit nem bischen Glück gibts dafür schon fast einen Hardtail- Rahmen bei dem sich die Gepäckträgermontage wesentlich einfacher gestalltet.......
                              Nen Tubus kostet nicht viel weniger...

                              Ich sehe eher das Problem darin, dass das Gepäch ungefedert ist. Das Fahren damit macht dann auch kein Spass mehr!

                              Allgemein muss man sich fragen in wie weit die Schwingenlager für solche Belastungen geeignet sind...
                              http://www.lieger.de

                              Kommentar


                              • axel
                                Erfahren
                                • 01.12.2003
                                • 134

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Is´ schon richtig, das Tubus auch nicht gerade zu den Schnäppchen zählt, dafür kann ein Cargo (78,-€) aber auch mit 40 kg belastet werden, macht also 1,95 € pro kg Tragkraft. Leichtsinn läßt sich das kg Tragkraft mit 9,80 € bezahlen und ist mit 10kg Tragkraft in meinen Augen auch nicht wirklich tourentauglich. Deshalb:

                                Daß das Gepäck bei Leichtsinn ungefedert ist sehe ich nicht so, denn der Träger ist doch fest mit der Hinterradschwinge verbunden-federt also mit.

                                Eine echte, günstigere Alternative zu Tubus ist übrigens SL ( www.slbike.com )

                                axel
                                Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                Kommentar


                                • jfkoehle
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2003
                                  • 145

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von axel
                                  Daß das Gepäck bei Leichtsinn ungefedert ist sehe ich nicht so, denn der Träger ist doch fest mit der Hinterradschwinge verbunden-federt also mit.

                                  Eine echte, günstigere Alternative zu Tubus ist übrigens SL ( www.slbike.com )
                                  Der Träger "steht" auf der Hinterradachse, ergo nicht gefedert.

                                  Ich mit mit meinem Pletscher Master auch hochzufrieden!
                                  http://www.lieger.de

                                  Kommentar


                                  • axel
                                    Erfahren
                                    • 01.12.2003
                                    • 134

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Genau deshalb ja, Hinterrad samt Achse sitzen in der Schwinge und werden dadurch gefedert-somit auch Träger mit Gepäck. Oder hab ich da einen Denkfehler . Willst du den Gepäckträger an sich federnd befestigen?

                                    axel
                                    Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                    Kommentar


                                    • jfkoehle
                                      Erfahren
                                      • 27.10.2003
                                      • 145

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von axel
                                      Genau deshalb ja, Hinterrad samt Achse sitzen in der Schwinge und werden dadurch gefedert-somit auch Träger mit Gepäck. Oder hab ich da einen Denkfehler .
                                      Musst du haben, was spräche sonst dagegen an Fullies normale Gepäckträger zu montieren?!

                                      Zitat von axel
                                      Willst du den Gepäckträger an sich federnd befestigen?
                                      Halt am Hauptrahmen!
                                      http://www.lieger.de

                                      Kommentar


                                      • axel
                                        Erfahren
                                        • 01.12.2003
                                        • 134

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Rahmengeometie der meisten Fullies spricht dagegen, weil die Hinterbaustreben nicht in höhe des Oberrohres ansetzen sondern tiefer. Auch wird man nicht drumrum kommen die sekrechten Streben des GP an den Ausfallenden zu befestigen und wenn die waagerechten Streben dann am Hauptrahmen befestigst werden, bräuchte der GP ein Gelenk welches die Federbewegungen mitmacht.
                                        Die einzige Lösung, die ich im Moment sehe, einen GP kompett am Hauptrahmen zu befestigen ist die von Riese & Müller bei deren Reiserädern.

                                        axel
                                        Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X