Gifte in Outdoorkleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gifte in Outdoorkleidung

    Zitat von eifelwalker Beitrag anzeigen
    Bei Lidl gibt es ab dem 04.03.2010 diverse Trekkingartikel.
    Die Lidl-Trekkinhosen für 9,99,-€ sind offensichtlich mit dem höchst umstrittenen Insektengift Permethrin ausgerüstet. Das Label "Textiles Vertrauen - schadstoffgerprüfte Textilien nach Öko-Tex Standard 100" ist in der Hinsicht leider eine Farce, da es dieses Nervengift ausklammert.

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnäppsche

    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Die Lidl-Trekkinhosen für 9,99,-€ sind offensichtlich mit dem höchst umstrittenen Insektengift Permethrin ausgerüstet. Das Label "Textiles Vertrauen - schadstoffgerprüfte Textilien nach Öko-Tex Standard 100" ist in der Hinsicht leider eine Farce, da es dieses Nervengift ausklammert.
    Ich hatte mir bei der vorletzten Aktion auch mal die Lidl-Hosen angeschaut, ob die fuer die etwas groeberen Einaetze (wie Schwitzhuetten, wo man halt haeufig durch Funkenflug Loecher in die Klamotten bekommt) was taugen, fand die aber von der ganzen Verarbeitug und Ausfuehrung unterirdisch..ein Bekannter hat eine mitgenoommen, nach einer Woche mit defektem Reissverschluss, etlichen ausgerissenen Knoepfen und sich aufloesenden Nahtenden wieder zurueckgebracht...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • IronFist
      Erfahren
      • 18.10.2009
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnäppsche

      Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
      ... höchst umstrittenen Insektengift Permethrin.

      Hatte dienstlich mla damit zutun...und mir ist schleierhaft, wie man auf die Idee kommt das auf der Haut tragen zuwollen
      Das ist so ein Sauzeug und die Einstufung find ich höchst zweifelhaft

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schnäppsche

        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        Die Lidl-Trekkinhosen für 9,99,-€ sind offensichtlich mit dem höchst umstrittenen Insektengift Permethrin ausgerüstet. Das Label "Textiles Vertrauen - schadstoffgerprüfte Textilien nach Öko-Tex Standard 100" ist in der Hinsicht leider eine Farce, da es dieses Nervengift ausklammert.
        ich habe eine lidl trekking hose, die aber ca. 15 jahre alt ist. die lebt immer noch, passt nicht mehr ganz :-) und hat den nachteil, dass die etwas duenn / durchsichtig ist. ist beim trekken egal, aber sobald man jemand begegnet sollte die unterhose keine bunten punkte haben.
        gegen permethrin hilft waschen vor dem ersten gebrauch (falls das wirklich drin ist). alles was beim wachen nicht raus geht, geht auch nicht in die haut, und pyrethroide sind laut wikipedia relativ harmlos.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnäppsche

          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          gegen permethrin hilft waschen vor dem ersten gebrauch (falls das wirklich drin ist). alles was beim wachen nicht raus geht, geht auch nicht in die haut, und pyrethroide sind laut wikipedia relativ harmlos.
          So richtig ist auf Wikipedia in solchen Fragen kein Verlaß.
          Ich denke der kontinuierliche Schweiß kann durchaus auch nach der Wäsche noch Chemikalien aus der Hose lösen.
          Bei mir hat neulich erst ein kurzes Probetragen einer Sendung von Trekkinghosen und Radlerfunktionswäsche einen schwere akute Nesselsucht ausgelöst. Ich war am ganzen Körper übersäät mit Quaddeln und habe mich zwei Tage lang überall blutig gekratzt und stand kurz vorm Durchdrehen. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Seitdem bin ich bei Textilien vorsichtig geworden.

          Zitat deutsche Wikipedia zu Permethrin:
          "Die US-Umweltbehörde EPA hat Permethrin als möglicherweise krebserregend eingestuft...[...]...Der Kontakt mit dem Stoff kann bei Menschen zu Juckreiz, Haarausfall und Allergien führen.". Es wirkt auch als Nervengift.

          Zitat englische Wikipedia zu Permethrin:
          "Permethrin is classified by the US EPA a likely human carcinogen, based on reproducible studies in which mice fed permethrin developed liver and lung tumors.[7] Carcinogenic action in nasal mucosal cells for inhalation exposure is suspected due to observed genotoxicity in human tissue samples, and in rat livers the evidence of increased preneoplastic lesions lends concern over oral exposure.[8][9]

          Recent studies have linked permethrin exposure to Parkinson's disease, including very small (per kg.) exposures[10][11]: « Our studies have documented low-dose effects of permethrin, doses below one-one thousandth of a lethal dose for a mouse, with effects on those brain pathways involved in Parkinson's Disease [...] We have found effects consistent with a pre-parkinsonsian condition, but not yet full-blown parkinsonism ».
          "

          Ergänzend muß man allerdings erwähnen, daß Permethrin auch bei der Behandlung von Wolltextilien eingesetzt wird, die das Wollsiegel tragen, da diese Behandlung Bedingung für das Siegel ist.
          Zuletzt geändert von Sternenreisender; 04.03.2010, 18:41.

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schnäppsche

            OT:
            Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
            Recent studies have linked permethrin exposure to Parkinson's disease, including very small (per kg.) exposures[10][11]: « Our studies have documented low-dose effects of permethrin, doses below one-one thousandth of a lethal dose for a mouse, with effects on those brain pathways involved in Parkinson's Disease [...] We have found effects consistent with a pre-parkinsonsian condition, but not yet full-blown parkinsonism ».[/I]"
            wenn ich das kurz hochrechne:
            ld50 liegt bei 5000mg/kg, 1/1000 davon sind 5mg/kg. das sind bei mir also 400mg, die ich ueber die hat aufnehmen muesste. bei einer substanz, die nahezu nicht wasserloeslich ist und nur sehr schlecht ueber die haut resorbiert wird. naja, die risikobewertung kann / muss jeder selbst machen.

            alternativ kann man die hose ja auch mit spiritus abwischen. die loeslichkeit in alkohol ist recht hoch im gegensatz zu wasser oder benzin.
            Zuletzt geändert von hyrek; 05.03.2010, 11:40. Grund: OT gesetzt
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schnäppsche

              'ne Anti-Mückenhose vom L-discounter
              Schwachstelle bei den Discounter-Hosen sind die Reisverschlüsse,halten aber bei mir ca 2a und mehr.

              Kommentar


              • walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schnäppsche

                Habe mir die Lidl-Sachen gestern angeschaut: Der Stoff der Damen Hosen hat einen "Griff", der eine Gänsehaut macht, die Herrenhosen sind da etwas besser, die Verarbeitung ist bei beiden schlecht: Schiefe Nähte, lose Fäden, schlechte Reissverschlüsse. Ein Wegwerfartikel!

                Die Schuhe stinken so, dass ich nicht daneben stehen bleiben konnte...

                Zum Thema "Reaktion auf Chemikalien in Textilien": Generell sollte man alles, was auf die Haut kommt, erst mal waschen. Erstens wegen des Chemie-Cocktails: In einem normalen Herrenhemd befinden sich Reste von bis zu 40! verschiedenen Chemikalien, angefangen von Pestizidrückständen und Entlaubungsmittel aus dem BW-Anbau über Farbreste und Gleitmittel für die Nähnadel bis hin zu einem Finish, damit das Hemd schön glatt und glänzend in die Packung kommt.

                Zweitens wegen der hygienischen Bedingungen, unter denen die Sachen in Fernost oder sonstwo produziert und verpackt werden. Die Leute, die in D die Container auspacken, tragen nicht aus Jux lange Gummihandschuhe ...

                Das ist auch bei Outdoorklamotten so und gilt auch für teuere Kleidung. Da braucht man sich über Nesselsucht wie bei Sternenreisender nicht wundern.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schnäppsche

                  Ich weiß nicht, ob es schon mal kam, läuft sicher schon etwas länger. Bei Rose gibt es einiges an Rad- und Freitzeitkleidung sehr deutlich (um über 50%) reduziert.

                  OT:
                  Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                  Zum Thema "Reaktion auf Chemikalien in Textilien": Generell sollte man alles, was auf die Haut kommt, erst mal waschen. Erstens wegen des Chemie-Cocktails: In einem normalen Herrenhemd befinden sich Reste von bis zu 40! verschiedenen Chemikalien, angefangen von Pestizidrückständen und Entlaubungsmittel aus dem BW-Anbau über Farbreste und Gleitmittel für die Nähnadel bis hin zu einem Finish, damit das Hemd schön glatt und glänzend in die Packung kommt.


                  OT: Den Rat, neue Sachen erst einmal zu waschen, hat mir auf Nachfrage auch meine Hautärztin gegeben. Und ich meine, dass es bei manchen Funktionssachen sogar explizit drauf steht.

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schnäppsche

                    Zitat von Christine M Beitrag anzeigen

                    OT: Den Rat, neue Sachen erst einmal zu waschen, hat mir auf Nachfrage auch meine Hautärztin gegeben. Und ich meine, dass es bei manchen Funktionssachen sogar explizit drauf steht.
                    ..das sagt mir der gesunde Menschenverstand auch, ohne Beipackzetterl oder Artzhinweis..

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schnäppsche

                      Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                      Zum Thema "Reaktion auf Chemikalien in Textilien": Generell sollte man alles, was auf die Haut kommt, erst mal waschen.
                      [...]
                      Das ist auch bei Outdoorklamotten so und gilt auch für teuere Kleidung. Da braucht man sich über Nesselsucht wie bei Sternenreisender nicht wundern.
                      Die Nesselsucht habe ich wohlgemerkt vom bloßen ~ 5-10 minütigen "Anprobieren" gekriegt habe. Da war ich schon erstaunt.
                      Manche Textilien, bspw. eine Hardshell, deren Kragen/Kapuze auf der Gesichtshaut liegt, wäscht man wiederum wegen der Imprägnierung nicht vorm ersten Tragen. Da habe ich mittlerweile auch Bedenken, gerade weil der Kragen doch oft direkt an den Mund reicht.

                      Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                      Der Threat heiß "Schnäppsche".
                      Es wird grad a bisserl OT.
                      Ooops .
                      Zuletzt geändert von Sternenreisender; 05.03.2010, 11:53.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schnäppsche

                        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                        Manche Textilien, bspw. eine Hardshell, deren Kragen/Kapuze auf der Gesichtshaut liegt, wäscht man wiederum wegen der Imprägnierung nicht vorm ersten Tragen.
                        Wieso? -- irgendwann wäscht Du sie doch sowieso... idR reicht es, das Zeug nach dem Waschen in den Trockner zu packen.

                        Btw., habe gestern mal die 9.95 Laufschuhe vom Discounter getestet -- stinken nasen-betäubend und haben v.a. im Ballenbereich praktisch Null Dämfung. Aber sehr leicht sind sie

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schnäppsche

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Wieso? -- irgendwann wäscht Du sie doch sowieso... idR reicht es, das Zeug nach dem Waschen in den Trockner zu packen.
                          Naja, Funktionsjacken wasche ich im gegensatz zu allen anderen Textilien eigentlich nicht vor dem ersten Tragen. Die erste Wäsche kommt da erst nach monatelangem Tragen. Bin ich da die Ausnahme?

                          Was das Reaktivieren der Imprägnierung im Trockern betrifft, da habe ich immer Bedenken, ob das nicht zu belastend für die Membran ist. Die wird dabei ja recht lange durchgefaltet.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gifte in Outdoorkleidung

                            mit lauwarmen Wasser ausspülen hilft auch schon viel.

                            Kommentar


                            • ingenting
                              Anfänger im Forum
                              • 31.03.2009
                              • 41
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gifte in Outdoorkleidung

                              Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                              [...] nur sehr schlecht ueber die haut resorbiert wird.[...]
                              Permethrin ist ein Kontaktgift, oder?
                              Weshalb sollte es dann schlecht über die Haut resorbiert werden?
                              (erst gemeinte Frage, da das doch eigentlich der Sinn eines Kontaktgifts sein sollte mMn)

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              mit lauwarmen Wasser ausspülen hilft auch schon viel.
                              Und bei Globi steht zu Nosquito und co., dass die Wirkung nach 30 Wäschen langsam beginnt abzunehmen... Muss also anfangs recht hoch Dosiert sein!?
                              Also sollte einem einmaliges Waschen ja nicht sonderlich helfen oder sehe ich das falsch?
                              Bzw. man übernimmt für den Hersteller den finalen Waschgang welchen er sich spart und spült eine Menge Zeug raus, was nicht auf das Material übergegangen ist und vom Hersteller sonst Wahrscheinlich als Sondermüll entsorgt werden müsste?
                              „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gifte in Outdoorkleidung

                                Kontaktgift für Insekten

                                Kommentar


                                • ingenting
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.03.2009
                                  • 41
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gifte in Outdoorkleidung

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Kontaktgift für Insekten
                                  Kontaktgift bleibt Kontaktgift oder? Hier eben mit (angestrebter) Wirkung auf Insekten. Oder meinst du in dem Sinne, dass die Aufnahme über Chitin wunderbar läuft, während unsere wunderprächtige Haut die selbige verweigert?
                                  „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

                                  Kommentar


                                  • Dani
                                    Fuchs
                                    • 04.06.2003
                                    • 1203

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schnäppsche

                                    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                    ...

                                    based on reproducible studies in which mice fed permethrin developed liver and lung tumors.[7] Carcinogenic action in nasal mucosal cells for inhalation exposure is suspected due to observed genotoxicity in human tissue samples, and in rat livers the evidence of increased preneoplastic lesions lends concern over oral exposure.[8][9]

                                    ...
                                    werde ich mir merken, wenn ich das nächste mal mein hose esse oder durch die nase schnupfe.

                                    ansonsten ist permethrin eine künstlich hergestellte, im unterschied zum original, sonnenlicht echte, version des in chrysanthemen natürlich vorkommenden insektengifts pyrethrum.
                                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gifte in Outdoorkleidung

                                      ebenso

                                      also nicht dran lutschen oder in den Rumtopf packen

                                      Kommentar


                                      • hyrek
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2008
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gifte in Outdoorkleidung

                                        Zitat von ingenting Beitrag anzeigen
                                        Permethrin ist ein Kontaktgift, oder?
                                        Weshalb sollte es dann schlecht über die Haut resorbiert werden?
                                        (erst gemeinte Frage, da das doch eigentlich der Sinn eines Kontaktgifts sein sollte mMn)
                                        mein ansatz ist: a) was nach dem waschen noch im stoff ist, ist irgendwie gebunden (chemisch / physikalisch) und wird nur sehr langsam freigesetzt, sprich nur sehr wenig. b) laut studien wurden bei gesunden menschen nur ca 1% der als creme applizierten menge aufgenommen (Risk assessment of Bundeswehr (German Federal Armed Forces) permethrin-impregnated battle dress uniforms (BDU) doi:10.1016/j.ijheh.2007.10.005 ; und hierein zitierte literatur). beides zusammen laesst auf eine SEHR geringe dermale aufnahme schliessen.
                                        ------------------------------------
                                        the spirit makes you move

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X