Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bodomalo
    Anfänger im Forum
    • 17.12.2007
    • 18

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

    Hi

    Suche einen Schlafsack, für sommerliche Zelttouren, evtl. kann es mal vorkommen dass man bei +5 bi s+7 Grad (minimalste Temperatur) draußen im Zelt schläft, das ist aber die absolute Ausnahme.

    Zum Fragebogen:

    1. Wie groß bist Du?
    - 1,78

    2. Was wiegst Du?
    c) "normal", um die 78kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    b) "normal",

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b)

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - b)

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - selbstaufblasende Isomatte oder wie die auch immer heißen

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Maximal in mittleren Höhenlagen (bis 1000 oder 1500 Meter im Somemr in den Alpen - das ist wie gesagt die Ausnahme, eher im Süden)

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Mai bis evtl September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - Überwiegend 5-20 Grad. Kann auch mal leicht drunter sein.

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - Nur im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - Mindestens 2 Personen.

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - hm, 3-4 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - Nein,

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - Deuter 65 Liter

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - max. 1kg, eher darunter (so 800 - 900 gramm

    19. Packvolumen?
    - möglichst klein

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - max 100

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - Ja

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - nein

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - 2-3x im Jahr für Urlaube, Wochenenden.

  • bodomalo
    Anfänger im Forum
    • 17.12.2007
    • 18

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

    Hallo nochmal

    Was haltet ihr von folgenden Modellen:
    http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc...5/-9-Grad.html
    (sind die angegebenen Temperaturen bei 750 Gramm Gewicht realistisch?)

    alternativ noch dieses Modell:
    http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc.../-10-Grad.html


    Interessant finde ich auch noch dieses Modell, das Packvolumen scheint mir doch noch sehr gering zu sein
    http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc.../-12-Grad.html



    Und dieser hier wäre gerade stark reduziert, ich denke aber dass mir die Bewegungsfreiheit im Fußbereich nicht zuspricht, da der Schlafsack doch vorwiegend im Sommer bei warmen Temperaturen verwendet werden soll...
    http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc...Grad-Rust.html

    Kommentar


    • buntekuh
      Dauerbesucher
      • 20.10.2008
      • 634
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

      Moin!

      Naja, die Sommer sind ja auch in unseren Mittelgebirgen nicht so sonderlich kalt, von daher würde ich sagen: fast egal was du da kaufst.
      Du limitierst ja das Gewicht recht stark auf unter 1000g und den Preis auf 100€. Am Ende bleiben da in erster Linie: gebrauchte Daunensäcke, was meine Empfehlung wäre und fette Angebote bei Daunensäcken, die man aber erstmal suchen und finden muss. Außerdem Kufa, wie du sie dir ausgesucht hast. Meiner Erfahrung nach sind Kufas in ähnlichen Gewichtsklassen auch immer ähnlich isolierend (warm), so riesen Unterschiede konnte ich da noch nicht ausmachen, aber vielleicht fehlt mir auch die diesbezügliche Erfahrung. Von daher könntest du, zumal bei dem Einsatzbereich, durchaus auch noch etwas Geld sparen.
      Falls du bereit bist die 1000g aufzuheben, würde ich mir den Nordisk Strindberg mal genauer anschauen: über ebay einen Preisvorschlag abgeben!
      Das hat radundfuss.de!

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

        Der Lafuma als Daunensack sollte das kleinste Packmaß haben.(Lafuma ist in Frankreich sehr verbreitet)

        Kommentar


        • bodomalo
          Anfänger im Forum
          • 17.12.2007
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

          Eine andere Frage noch - wie sieht es mit diesen Körpergrößen Angaben aus?
          Sind 1.80m bei meiner Größe von 1.78 ausreichend, oder ist das schon extrem unbequem?

          Kommentar


          • buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

            Das solltest du mal probeliegen. Ich kann dir nur sagen, dass ich in einem "für 180cm Sack" mit meinen 182 nicht sonderlich bequem lag. Aber das ist sicherlich von Modell zu Modell verschieden. Bestell dir halt beide und schicke den nicht passenden dann kostenlos zurück!
            Ganz übersehen: du hast ja schon eine Daunentüte vorgeschlagen. Nimm ihn.
            Das hat radundfuss.de!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

              Ob dir der Schlafsack zu klein ist, bekommst du nur durch selber testen raus.
              (alle 3 zuschicken lassen und probieren,hast doch Rückgaberecht)

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                Zitat von bodomalo Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal

                Was haltet ihr von folgenden Modellen:
                http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc...5/-9-Grad.html
                (sind die angegebenen Temperaturen bei 750 Gramm Gewicht realistisch?)

                alternativ noch dieses Modell:
                http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc.../-10-Grad.html


                Interessant finde ich auch noch dieses Modell, das Packvolumen scheint mir doch noch sehr gering zu sein
                http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc.../-12-Grad.html



                Und dieser hier wäre gerade stark reduziert, ich denke aber dass mir die Bewegungsfreiheit im Fußbereich nicht zuspricht, da der Schlafsack doch vorwiegend im Sommer bei warmen Temperaturen verwendet werden soll...
                http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc...Grad-Rust.html
                Bei den Kufatüten solltest Du nur den angegebenen Komfortwert betrachten, den zweiten Wert mit Klamotte. Also z. B. sollte der Millet Baikal 750 bei 9°C ok sein, bei 5° dürfte er ohne Klamotte zu kalt sein. Bei -9 °C möchte ich da nicht drinstecken. Siehe auch hier http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=38967
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                  Hier meine Erfahrung mit dem "Lafuma warm'n light 8oo". Er ist vom Packmaß sehr klein und leicht. Nur ist er etwas eng geschnitten, aber mit deinen Angaben zu Größe und Gewicht sollte er ausreichen.
                  Wie bereits geschrieben wurde, ambesten Probeliegen.


                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Ich habe einen "Lafuma warm'n light 8oo" zun Weihnachten bekommen. Ist ein Daunenschlafsack mit 850g Gewicht.
                  Die Temperaturangaben sind Komfort +5°C, Übergang 0°C, Risiko -16°C.
                  Bisher habe ich nur einmal darin geschlafen. Im Zelt bei Regen und 0° Temperatur innen, sowie auch außen.
                  An hatte ich dabei lange Unterwäsche und Socken.
                  Bis die Füße warm wurden dauerte es etwas, weil sie von der vorhergehenden Wanderung nass und ausgekühlt waren. Nachts war mir wohlig warm. Gegen Morgen wurde es dann etwas kühler im Schlafsack ohne dass ich direkt gefroren hätte.
                  Meiner Meinunung nach sind die Temperaturangaben für diesen Schlafsack richtig.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • bodomalo
                    Anfänger im Forum
                    • 17.12.2007
                    • 18

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                    So, da bin ich nochmal.

                    Konnte einen 180er Schlafsack und einen 185er probeliegen, der 180er dürfte bei mir reichen. Habe den hier ausgiebig getestet im Laden:
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=05&hot=0 (die anderen hatten sie nicht, Fußbreite schien mir mit 50cm noch ausreichend, ob 45cm viel enger ist kann ich nicht sagen)


                    Ich bin jetzt aber der Idee nicht abgeneigt mir einen sehr leichten kleinen Sommerschlafsack zu kaufen (so 750-800 Gramm Gesamtgewicht, wie den Milet Baikal der angegebene Komforttemperaturen +9/+5 hat), und dazu ein feines Inlay für etwas kühlere Jahreszeiten (damit ist dann Mai - Sep gemeint)

                    Ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich Daune, ihr seid alle sehr euphorisch darüber. Habe z.b. diesen Meru Kolibri noch gefunden der mir bei Daune von der Preislage noch passen würde.
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=0
                    (da müsste ich dann die LARGE version nehmen, er ist dafür viel weiter geschnitten als der LAFUMA hier:
                    http://www.rucksack-schlafsack.de/Sc...Grad-Rust.html

                    Einziges Problem: In sehr vielen Berichten schreiben die Leute über den Kolibri, dass sie in diesem Schlafsack im Sommer sehr schwitzen, er ist klebrig dann, und fängt bald an übel zu riechen.
                    Das möchte ich überhaupt nicht, vor allem klebrig mag ich nicht! Für den Sommer scheint ein solcher Daunensack also wohl leicht übertrieben zu sein. Ich fange selber bald mal zu schwitzen an, und die Zeit einen Daunensack jeden Tag mehrere Stunden zu lüften und zu trocknen hab ich dann auch nicht. Daher denke ich irgendwie ein Sommer-KuFa mit Inlet (um ihn in einen 2-Jahreszeiten Sack zu verwandeln) wäre die etwas bessere Lösung....?....
                    Ist ein Daunenschlafsack bei etwas wärmeren Temperaturen überhaupt noch zu empfehlen - sagen wir Zelten in Süditalien. Da ist es wohl eher von Vorteil man kann den ganzen Sack öffnen und als Decke verwenden oder?

                    So, ein wenig überlegen werde ich noch

                    Grüße
                    Bodo

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                      Zitat von bodomalo Beitrag anzeigen
                      18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
                      - max. 1kg, eher darunter (so 800 - 900 gramm

                      20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                      - max 100
                      Hi,

                      deine Angaben beißen sich aber total... . Für das Geld bei dem Gewicht reicht es nicht für deinen Temperaturbereich

                      Zitat von bodomalo Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr von folgenden Modellen:
                      von denen halte ich nichts. Die Werte die die angeben sind absolut unrealistisch für Kunstfaser, glaube nicht, daß die nach Norm ermittelt wurden. Die Temperaturen kämen gerade so für einen Mittelklasse Daunensack vielleicht hin, aber sicher nicht für KuFa.

                      Zitat von bodomalo Beitrag anzeigen
                      Sind 1.80m bei meiner Größe von 1.78 ausreichend, oder ist das schon extrem unbequem?
                      hängt vom Schnitt ab, da hilft nur Probeliegen weil die Größen verschieden ausfallen. Achte darauf, daß der Schlafsack am Fuß nicht spannt, sonst wird die Isolation gequetscht.

                      Zitat von bodomalo Beitrag anzeigen
                      1. Konnte einen 180er Schlafsack und einen 185er probeliegen, der 180er dürfte bei mir reichen. Habe den hier ausgiebig getestet im Laden:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=05&hot=0

                      2. Ich bin jetzt aber der Idee nicht abgeneigt mir einen sehr leichten kleinen Sommerschlafsack zu kaufen (so 750-800 Gramm Gesamtgewicht, wie den Milet Baikal der angegebene Komforttemperaturen +9/+5 hat), und dazu ein feines Inlay für etwas kühlere Jahreszeiten (damit ist dann Mai - Sep gemeint)

                      3. Ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich Daune, ihr seid alle sehr euphorisch darüber.

                      4. Für den Sommer scheint ein solcher Daunensack also wohl leicht übertrieben zu sein.

                      5. ist ein Daunenschlafsack bei etwas wärmeren Temperaturen überhaupt noch zu empfehlen
                      1. genau den hätte ich dir jetzt empfohlen wenn es KuFa werden soll

                      2. laß` das lieber, das funktioniert nicht so wie es beschrieben wird und man sich das vielleicht vorstellt. Die Versuche haben schon viele hinter sich ;)

                      3. dann befaß` dich lieber mal damit bevor du deine Entscheidung triffst, du hast hier gutes Lesematerial en masse

                      4. ganz und gar nicht. Das hängt von der Füllmenge ab. Man kann mit weniger Füllmenge Daune genau die selbe Isolation erreichen wie mit KuFa. Aber Daune hat den Riesenvorteil, daß sie nicht so schwitzig ist wenn es mal wärmer wird.

                      5. ein Daunensack ist (fast) immer zu empfehlen. Es gibt nur einen großen Nachteil und das ist die Feuchtigkeitsempfindlichkeit. Aber das wurde hier schon in tausenden von Posts abgehandelt, da brauchen wir nicht noch mal von vorne anfangen...


                      Gib` mal in die Suche Begriffe ein wie Daune vs. Kunstfaser (auch KuFa abgekürzt), Feuchtigkeitsempfindlichkeit Daune... . Lies` solche Sachen bitte erst mal durch, da wird alles lang und breit erklärt.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        deine Angaben beißen sich aber total... . Für das Geld bei dem Gewicht reicht es nicht für deinen Temperaturbereich



                        von denen halte ich nichts. Die Werte die die angeben sind absolut unrealistisch für Kunstfaser, glaube nicht, daß die nach Norm ermittelt wurden. Die Temperaturen kämen gerade so für einen Mittelklasse Daunensack vielleicht hin, aber sicher nicht für KuFa.



                        hängt vom Schnitt ab, da hilft nur Probeliegen weil die Größen verschieden ausfallen. Achte darauf, daß der Schlafsack am Fuß nicht spannt, sonst wird die Isolation gequetscht.



                        1. genau den hätte ich dir jetzt empfohlen wenn es KuFa werden soll

                        2. laß` das lieber, das funktioniert nicht so wie es beschrieben wird und man sich das vielleicht vorstellt. Die Versuche haben schon viele hinter sich ;)

                        3. dann befaß` dich lieber mal damit bevor du deine Entscheidung triffst, du hast hier gutes Lesematerial en masse

                        4. ganz und gar nicht. Das hängt von der Füllmenge ab. Man kann mit weniger Füllmenge Daune genau die selbe Isolation erreichen wie mit KuFa. Aber Daune hat den Riesenvorteil, daß sie nicht so schwitzig ist wenn es mal wärmer wird.

                        5. ein Daunensack ist (fast) immer zu empfehlen. Es gibt nur einen großen Nachteil und das ist die Feuchtigkeitsempfindlichkeit. Aber das wurde hier schon in tausenden von Posts abgehandelt, da brauchen wir nicht noch mal von vorne anfangen...


                        Gib` mal in die Suche Begriffe ein wie Daune vs. Kunstfaser (auch KuFa abgekürzt), Feuchtigkeitsempfindlichkeit Daune... . Lies` solche Sachen bitte erst mal durch, da wird alles lang und breit erklärt.

                        Daune vs. Kunstfaser
                        Hardtail vs. Softtail
                        Trinksystem vs. PET

                        Bringt es wirklich was, diese Tröts zu lesen???
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Bringt es wirklich was, diese Tröts zu lesen???
                          klar laufen sich diese Threads oft tot, aber wenn man sich noch gar nicht mit der Materie befaßt hat findet man solche Fragestellungen doch immerhin in den Grundzügen beantwortet.

                          Sonst fangen wir ja bei jeder Kaufberatung die reinplätschert wieder bei Adam und Eva an, es sind ja doch zu 90% die selben Fragen. Ach ja - die Kaufberatung sollte wenigstens Pflichtlektüre sein... .
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                            Haste irgendwie auch recht
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • bodomalo
                              Anfänger im Forum
                              • 17.12.2007
                              • 18

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                              Hallo

                              Wollte mal kurz fragen - wie ist eure Meinung zum Deuter Trek Lite 250
                              als 2-Jahreszeiten Daunen Schlafsack?
                              Bei uns kostet er knapp 160 Euro, in England teilweise um 80 Pfund zu bekommen.
                              http://www.venturesport.co.uk/ventur...ns&siteid=1195


                              Und eine verwunderung am Rande: In England steht die Füllung ist 90/10, in Deutschland steht überall 80/20. Ich habe extra in einem UK Shop jetzt nachgefragt, die Antwort:
                              Hi,
                              these bags are produced for the UK and were designed, and the specifications
                              created for the UK market, so the 90/10 shown on UK websites is correct.
                              This is, also, the specification shown on the bags themselves.
                              The information shown on Deuter's German website is incorrect,
                              Cheers,

                              Seltsam oder?

                              Kommentar


                              • bodomalo
                                Anfänger im Forum
                                • 17.12.2007
                                • 18

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                                Nach langem hin und her - (und damit 'Nachleser' auch mal was davon haben), habe ich jetzt diesen Schlafsack bestellt:

                                http://www.outdoortrends.de/schlafsa...chlafsack.html

                                Preis hier 190 Euro für einen leichten Daunensack. Scheint in Ordnung zu sein oder?



                                Gekauft hab ich ihn aber für umgerechnet 97 Euro in England, dazu noch mit der 90/10 Daunenfüllung. Warum und ob die Daunen in England wirklich anderst sind, kann ich sagen wenn der Sack da ist.

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                                  Zitat von bodomalo Beitrag anzeigen
                                  Preis hier 190 Euro für einen leichten Daunensack. Scheint in Ordnung zu sein oder?
                                  der ist halt nicht besonders warm und es ist ein Deuther... . Aber vielleicht taugt die Daune vom Engländer ja was.

                                  Ich hätte für einen Allrounder doch 100-200 Gram mehr Daune gegönnt, aber wenn du nicht verfroren bist und es nicht ein sternenklare, kalte Nacht hat paßt das wohl schon.

                                  Immerhin - sehr günstig was du gezahlt hast, für den Betrag kannst du nicht viel falsch machen.
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • bodomalo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.12.2007
                                    • 18

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                    der ist halt nicht besonders warm und es ist ein Deuther... . Aber vielleicht taugt die Daune vom Engländer ja was.

                                    Ich hätte für einen Allrounder doch 100-200 Gram mehr Daune gegönnt, aber wenn du nicht verfroren bist und es nicht ein sternenklare, kalte Nacht hat paßt das wohl schon.
                                    Ich glaube auch das wird genügen, bin kein extremer Camper, eigentlich eh nur im Sommer, und wenn es mal auf 5 bis 6 Grad runter geht ist schon die absolute Untergrenze erreicht. Der hat comfort bis +3, sollte im Extremfall reichen hoffe ich, sonst kommt ein Inlet dazu.
                                    Wichtiger war mir, dass ich in den 95% der Fälle wo es warm ist, einen sehr kleinen und leichten Sack dabei habe.

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack für Sommer, Zelten, Mittelgebirge

                                      jau. Hast recht, dann brauchst du auch kein superduperedelteil zu kaufen.

                                      Sas Inlett würde ich persönlich weglassen, weil es einfach recht fummelig ist. Du kannst ja immer noch einen Fleecepulli / Wollpulli für die Nacht anziehen, ist eine gängige und praktikable Temperaturbereichserweiterung .
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X