[DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

    Moin Forum!

    Seit einiger Zeit habe ich schon das Verlangen danach mehr in die Natur zu gehen und lange Wandertouren durchzuführen, dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe in dem ein oder anderem Thema herumgelesen. Seit wenigen wochen habe ich mich endlich entschlossen 2 Wochen Urlaub im Mai(10.5.-23.5) für eine Reise nach Dänemark zu nutzen und ich habe mir sogleich das ehrgeizige Ziel gesetzt Dänemark einmal von fast ganz im Norden(Aalborg) bis nach Süden(Flensburg) zu durchqueren. Ein großen Teil meiner Strecke wird dabei der Heerweg (http://www.haervej.dk/german/index.htm) dort ausmachen womit mir zumindest schonmal ein Großteil der Mühe eine Route zu Planen erspart wird.
    Tagestouren sollen bei mir so um die 30km Strecke schlagen, von der Bundeswehr weiß ich, dass ich solche Strecken gut überstehe, allerdings weiß ich noch nicht wie lange ich tatsächlich benötige wenn ich ein angenehmes Tempo anschlage, das werde ich erst am Samstag ausprobieren.

    Meine Ausrüstung is zum Großteil günstig vom Army-Shop, sicher hier und da etwas schwerer und weniger Luxuriös aber im Prinzip ist alles wichtige da und Funktioniert.

    Nun kommen hier die zwei Hauptfragen in die Runde:
    Was haltet ihr von der Route, hat sie schonmal jemand gemacht und kann davon berichten? Als Anfänger suche ich mir möglichst viel Wissen anzueignen da mir die Persönliche Erfahrung nunmal fehlt..

    Und bisher ist das leider noch immer eine Solotour. Auch wenn ich das unter Anderem mache da ich gerade aus der Stadt und "Zivilisation" raus will wäre ein Mitläufer oder eine Mitläuferin sehr wünschenswert, am besten ungefähr in meinem Alter, vielleicht findet sich hier ja tatsächlich jemand für dieses Unterfangen

    Starten soll es in Deutschland in Hamburg, da wohne ich und da gibts Züge die nach Dänemark fahren, sogar recht günstig wenn man schnell genug reserviert, mit den Regionalbahnen solls dann von Flensburg auch wieder zurück gehen.

    Übernachten will ich so viel wie möglich - klar im Grünen - Dänemark macht es einem sogar leicht, das Zelten ist an vielen Orten bei Einhaltung betimmter Regeln erlaubt, ansonsten gibts es auch genug Private Zeltplätze für wenig Geld vielleicht ist eine Dusche zwischendrin nicht schlecht wenn das Baden in einem See entfällt.

    In Case of emergency sind Städte mit Einkaufsmöglichkeiten und Zivilisation immer in zumindest akzeptabler Nähe, auch wenn ich Versuche genug Verpflegung für die Komplette Route mitzunehmen.

    Nun warte ich mal Gespannt auf eure Antworten!

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

    Hallo ParaMHN!

    Ein Wanderurlaub ist immer eine gute Entscheidung.
    Den Heerweg in Dänemark kenne ich nicht, er sieht aber leicht zu bewältigen und gleichzeitig recht interessant aus.

    Meine Tips:
    Laufe von Flensburg aus Richtung Norden. So hast du von Anfang an einen markierten Weg und brauchst dich als Anfänger nicht auch noch auf die Wegsuche konzentrieren, sondern mußt bloß den Hinweisen folgen. Eine detailierte Wanderkarte würde ich auf jeden Fall trotzdem mitnehmen; sich nur auf die Markierungen zu verlassen, kann of schief gehen. Ob die auf der Webseite herunterladbaren ausreichen, mußt du entscheiden; es sieht aber so aus. Wenn du am Ende des Weges immer noch Zeit übrig haben solltest, kannst du ja immer noch weiter nach Norden laufen. Dann bist du immerhin schon ein bißchen wandergeübt.

    Das Geläne ist zwar recht einfach (die Wegqualität kann ich natürlich nicht beurteilen), trotzdem wage ich zu bezweifeln, daß du wirklich jeden Tag 30 km gehst. Unterschätze nicht das Gewicht deines Rucksacks, gerade auch weil du ja recht schwere Ausrüstung dabei hats. Außerdem gibt es unterwegs viel zu sehen und ich würde es schade finden, an allem immer nur der km wegen vorbeizuhasten. 20 oder auch 25 km pro Tag dürften aber locker drin sein.

    Zum essen: nimm nicht für die ganze Tour das Essen mit; das wird viel zu schwer. Gerade auf diesem Weg hast du doch die Möglichkeit, zwischendurch Nachschub zu kaufen. Du kommst ohnehin an diversen Orten vorbei.


    Nachtrag: wenn du jemanden in deinem Alter zu mitwandern suchst, solltest du auch noch dazu schreiben, wie alt du bist.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • ParaMHN
      Erfahren
      • 04.03.2010
      • 257
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

      Stimmt wohl, am besten gleich eine kleine Vorstellungsrunde.

      Mein richtiger Name lautet Jan, ich bin 21 Jahre alt, bereits Rettungsassistent und gerade Soldat bei der Bundeswehr, ab Juli arbeite ich aber wieder bei meiner alten Firma, Blaulichtauto fahren

      Je älter ich werde desto mehr zieht es mich raus in die Natur, der Wunsch zu Wandern ist schon länger da, die Bundeswehr hat mir nun endlich den letzten Schubs gegeben.

      Persönlich eigentlich ein ruhiger Typ mit gelegentlichen Wahnsinnsdurchbrüchen, mit Fotografieren und Gitarre spielen als Hobby und passionierter Festival-Besucher.

      Zu den Tagestouren: Leider hab ich nur die zwei Wochen, und der Ehrgeiz ist doch ein wenig in meiner Familie verankert, so versuche ich aus jeden Fall mein Ziel zu erreichen, solange keine Gefahr für mich besteht oder die Zeit schlichtweg um ist.

      Im übrigen ist es Günstiger für mich wegen den Fahrtkosten im Norden zu beginnen, der Reisebeginn ist definitiv planbar und so kann ich vorresevieren, das Ende ist doch etwas Variabel, vielleicht komme ich früher an, vielleicht später. Mit Karten und Routen hab ich keine Probleme, und das entsprechende Kartenmaterial hab ich auch(eine die Dänemark auf zwei Seiten von Nord bis Süd abdeckt und auch genug orientierungs-Details bietet sowie die Karten im kleinerem Maßstab der Webseite von oben)

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

        Willkommen im Forum Jan!

        Auf dem Heerweg war ich schon unterwegs, wenn auch nicht die ganze Strecke, nur die Hälfte oder so. Wie sind dann dem E1 nach Århus gefolgt.

        Den Wanderbericht gibt es beim Netzwerk Weitwandern, und einige praktische Infos über die Wege, sowie übers Wandern in Dänemark allgemein habe ich auch zusammengestellt. Du solltest die Wander- und Pilgerherbergen am Weg in deine Planung einbeziehen (PDF).

        Laut Aussage einiger Tourismusmenschen vor Ort, ist der Heerweg ziemlich beliebt. Wir haben allerdings niemanden getroffen, was vermutlich an der Jahreszeit lag.

        Wanderkarten gibt es nicht, nimm die DIN A4-Karten von der dänischen Seite. Ausdrucken, fertig.

        Verpflegung würde ich unterwegs kaufen. Wenn du die für die ganze Tour mitschleppen willst, wird das kein Vergnügen.

        Nachtrag: In den Bericht beim Netzwerk hat sich ein Foto eingeschlichen, das da nicht hingehört. So bergig ist Dänemark nicht.

        Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 04.03.2010, 19:58.
        .

        Kommentar


        • carvin
          Anfänger im Forum
          • 07.03.2010
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

          Nun hab ich mich hier auch mal angemeldet

          Habe mir ebenfalls vorgenommen, den Heerweg demnächst in Angriff zu nehmen. Hauptsächlich um wieder etwas in Form zu kommen, da es im August/September für drei Wochen durch Nordschweden gehen soll und die Bewegung in den letzten Monaten etwas mehr hätte sein können.

          Wie dem auch sei, da mein Urlaub schon durch ist (15. - 31. Mai), wird man sich wohl leider nicht begegnen können. (Bin 22 und ebenfalls aus Hamburg.)

          Ich wollte erstmal nach Viborg fahren, um dann gen Süden zu wandern und zu schauen, wie ich zeitlich vorankomme. Habe mir kein festes Ziel gesetzt außer daß ich am 1.6. wieder in Hamburg sein muß. Wobei ich mir auch die Option offenlasse, weiter nach Malmö zu fahren und mich dort auf einen Wanderweg zu begeben. Durch den Zug ist man da ja recht flexibel.

          Viel Nahrung braucht man wirklich nicht mitnehmen, da kleine Ortschaften dort schon mindestens einen Tante-Emma-Laden haben. Nur die Öffnungszeiten sollte man beachten. Ich würd generell versuchen freitags Essen zu kaufen, um mindestens drei Tage auszukommen. Wasser kriegst Du auch notfalls, wenn Du an einem Haus klingelst und lieb nach Frisch-/Trinkwasser fragst. Ich weiß zwar nicht, wie es auf dänisch heißt, aber ein norwegisches "unnskyld... har du freskvann for meg?" dürfte von der dänischen Variante nicht all zu sehr abweichen.

          Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß. Und solltest Du wider Erwarten für die rund 80km von Aalborg nach Viborg fünf Tage benötigen, läuft man sich ja vielleicht ja doch über den Weg.

          Kommentar


          • ostseesegler
            Erfahren
            • 13.01.2010
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Wanderkarten gibt es nicht, nimm die DIN A4-Karten von der dänischen Seite. Ausdrucken, fertig.
            Für Radfahrer gibt es das hier:

            http://www.buecher.de/shop/schleswig...rch-product-1/

            Ist wohl die gleiche Strecke.

            Gruß Hans

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42949
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

              Wenn die Lebensmittelläden am Wochenende zu haben, kann man meist noch immer in den Mini-Lädchen auf Campingplätzen Nahrungsmittel kaufen.

              Kommentar


              • carvin
                Anfänger im Forum
                • 07.03.2010
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

                Zitat von ostseesegler Beitrag anzeigen
                Für Radfahrer gibt es das hier:

                http://www.buecher.de/shop/schleswig...rch-product-1/

                Ist wohl die gleiche Strecke.

                Gruß Hans
                Moin Hans,

                die Strecken sind teilidentisch. Siehe rote und blaue Linie:
                http://www.haervej.dk/german/index.htm

                Die kostenlosen Karten sind zwar nicht sehr präzise, aber sollten dank guter Beschilderung ausreichen.

                Kommentar


                • ParaMHN
                  Erfahren
                  • 04.03.2010
                  • 257
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

                  Hoppla, schaut man ein Tag nicht rein tut sich schon was!

                  Mittlerweile habe ich fast sicher einen Mitwanderer gefunden, Pfadfinder und ehemaliger Stubenkamerad der zufällig noch etwas Urlaub übrig hat.

                  Wer dieses Wochenende ziemlich viel Schnee gesehen hat kann ungefähr nachempfinden wie es gerade in Hamburg aussieht, das hielt mich allerdings nicht davon ab mal ~30km durchs grüne(äh.. weiße) zu streifen mit Testgepäck und Sturheit... Hab das ganze dann auch mehr oder minder gut überstanden, zeitweise mit anstrengendem 25cm neuschnee und weiß nun, dass Trekkingstöcke nicht unbedingt neumodische Spielerei sind und jedes Kilo das man sparen kann unschlagbar ist wenn man es den ganzen Tag auf dem Rücken hat. Werde mich wohl in den nächsten zwei Wochen mal bei Globetrotter zu einem neuem, besserem Rucksack beraten lassen und in den sauren Geldapfel beissen..

                  Da Weg und Begleitung fast sicher sind bleibt eigentlich nurnoch Gepäck, Versicherung und Zugfahrt zu planen und nach Erfolg einen Reisebericht einzustellen..

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

                    Hallo Jan,
                    woanders hast du folgendes geschrieben:
                    leider zu kurzem 4 tage Trip durch Dänemark(eigentlich war ja der dortige Heerweg geplant aber aufgrund zu viel Rucksackgewicht und teilweise unschönem und sinnlosem Wegverlauf haben wir das abgebrochen
                    Wie viel Gewicht hast du denn getragen?
                    Kannst du "unschöner und sinnloser Wegverlauf" noch etwas spezifizieren?

                    Liebe Grüße
                    Lotta

                    Kommentar


                    • ParaMHN
                      Erfahren
                      • 04.03.2010
                      • 257
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

                      Ja kann ich! Der Teil des Heeweges den ich gemacht habe ist von Viborg aus erstmal sehr schön, ein Tag zuvor war ich im Rold Skov unterwegs der nicht teil des Heerweges ist, jedoch auch sehr empfehlenswert.

                      Nur da zeigte sich schon manchmal ein etwas komplizierter Wegverlauf, mal überquerte man eine Straße um dann erstmal auf einem schmalen Pfad entlang ein paar Meter aufzusteigen um etwa 300 Meter später wieder abzusteigen und wieder die Straße zu kreuzen, man bekommt irgendwie den Eindruck der Weg wurde extra mal etwas "strange" angelegt um mehr Eindruck zu schinden, ich empfand es eher als unnütz, wär da gern auf der Straße geblieben.

                      Die Gegend um die "Havredal kommuneplantage" so in etwa Wald/Feld ist plötzlich das Krasse gegenteil zu den vorher schönen Regionen, der Wald macht mit einigen vielen gefällten Nadelhölzern einen "unaufgeräumten" Eindruck und man wird hier am Wald vorbei geführt, muss teilweise etwas sumpfige gebiete knapp innerhalb des Waldrandes durchqueren(mit Fußweg parallel in Sicht) um dann später wieder einen Feldweg am Waldrand entlang zu gehen, rechts der Wald links Felder und eine lange Straße zum Horizont, also eine ziemliche Durststrecke.

                      Der letzte Tag meines aufenthaltes war nach Zugfahrt bis SIlkeborg wieder eher schön, eine sehenswerte Stadt, der Heerweg führt bis zum nächsten Waldgebiet(ich glaube auch das letzte größere des Heerweges richtung Süden) wieder durch Felder, wie es da weitergeht kann ich nicht beurteilen.

                      Auf haervejen.dk sind in den Karten auch einige Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, jedoch muss man diese auch immer etwas abseitz der markierten Routen suchen, wenn man nicht gerade merkt dass man durch einen leichten Hohlweg wandert ist man schlciht dran vorbei, einzig und allein ein handgemaltes Schild wies auf "Kong Knaps Diget" hin, ein 30 meter Langer Deich, jedoch war der auch abseits der route, ich hätte auch keine Ahnung gehabt welchen Feldweg ich hätte nehmen müssen um diesen zu finden.

                      Um es auf den Punkt zu bringen, der Weg ist nunmal ein Weg, sehr gut markiert(bis auf eine Stelle an der wir uns prompt verliefen), führt allerdings nicht direkt zu interessanten Punkten, geht definitiv an schönen Orten vorbei, die man bei einem manchmal fiktiv wirkendem Wegverlauf hätte einbinden können.

                      Großes Plus in Dänemark sind die unabhängig der Route größtenteils gut beschilderten Waldgebiete, bei denen man fast auf jedem Eingang und Parkplatz Karten des Waldstückes findet die detailliert auch Lagerplätze, Wanderwege, manchmal Sehenswürdigkeiten eingezeichnet haben und wenn man Dänisch kann ebenfalls ein paar Informationen bieten.

                      Mein Rucksack wog etwas zwischen 23 und 25Kg mit 4 Litern Wasser, 2 hätten auf den Großteilen der Strecke vermutlich ausgereicht, man hat fast immer in erreichbarer Nähe Infrastruktur wo man Wasser kaufen oder erfragen kann, genau wie Lebensmittel(ich hatte durchaus genug für zwei Personen, gerade Brot und "Kram" für unterwegs, dummerweise hatte mein Laufpartner obwohl ich ihm gesagt hab, dass es für uns beide reicht auch nochmal ein Kilo Brot mit plus Marmeladengläser etc. sodass ich auf dem Gewicht das ich aufteilen wollte sitzenblieb), erstaunlich viele Läden haben auch Sonntags offen. Zusätzlich würde ich weniger Ersatzkleidung mitnehmen und einigen Kleinkram den ich nicht benutzt habe.

                      Ich würde Dänemark an sich wieder als Reiseland wählen, jedoch würde ich folgende Punkte ändern:

                      -Selbst gebastelte Route die wirklich an interessanten Orten(Natur sowie Stadt) vorbei führt unter Nutzung ausreichend detaillierter Karten
                      -Entweder alleine Wandern oder mit einem Partner bei dem ich mir sicher bin, dass ich mich nicht nur mit ihm verstehe sondern auch (sehr)gut verstehe und lange Wegstrecken nicht nur neben ihm hergehe, bzw. Abends nicht nur mit ihm Zelte.
                      -Und vor allem viel weniger Verbrauchsgut mitnehmen(Lehrgeld das man nunmal Zahlt)

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

                        Hey Jan,
                        vielen Dank für deine Ausführungen!!
                        Dann hast du ja echt eine ganze Menge Gepäck geschleppt. Ich hoffe mal sehr, dass meine Schwester und ich jeweils nicht über 13kg inclusive Verbrauchsgüter kommen!!
                        Leider muss ich viel Brot und Kekse mitschleppen, da ich kein Getreide vertrage und so nur in größeren Städten Chancen habe, meine Diätprodukte nachzukaufen.

                        Ich denke, dass ich die Kartenabschnitte alle ausdrucken und mitnehmen werde. Die sind ja recht detailliert, sodass ein Abwandeln der Route dann auch während der Tour möglich ist.

                        Liebe Grüße
                        Lotta

                        Kommentar


                        • ParaMHN
                          Erfahren
                          • 04.03.2010
                          • 257
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DK] Einstieg ins Wandern mit dem Heerweg in Dänemark

                          Das Rucksackgewicht an sich war nur störend, da wir beide nach 2 Tagen leichte Druckstellen an Hüfte und Schultern hatten, nach längerem Wandern bemerkt man das nichtmehr, ist aber trotzdem erstmal nicht schön.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X