Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paul2902
    Gerne im Forum
    • 06.02.2005
    • 75

    • Meine Reisen

    Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

    Hi
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

    habe mir auf meiner letzten Wintertour einen ca. 1cm langen Riss in meine Daunenjacke geholt, auf Tour habe ich ihn provisorisch mit Klebeband geflickt, was aber nicht wirklich lange gehalten hat. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Riss längerfristig flicken kann? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Achso es handelt sich um eine Haglöfs Nube Hood, das Material ist ein ziemlich dünnes Ribstopnylon (20D) und auf dem Etikett steht 100% Polyamide 35g/m2.

    Danke im Voraus Paul

  • utilisateur
    Gerne im Forum
    • 16.03.2009
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

    Ich würde einen Klebeflicken nehmen oder versuchen den Riß zB mit Seamgrip zu kleben, nähen und dann am besten die Naht dichten geht natürlich auch ..

    Oh: nimm das Klebeband ab, auch wenn du noch nicht weißt wie dus flicken wirst hinterlässt vielleicht weniger Klebereste wenns shcnell wieder runter kommt ,weiß nicht obs relevant ist aber kann mir auch vorstellen dass der Kleber den Stoff schwächt/auf-/anlöst

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

      Es gibt Bügelflicken...zum Aufbügeln eben.
      Einfach ein kreisrunden, bzw. an den Ecken abgerundeten Flicken, welcher 1-2 cm an den Risskanten überlappt, zuschneiden, durch den Riss auf die Innenseite
      transprtieren, und mit dem Bügeleisen anbügeln.

      Der Riss ist danach kaum zu sehen, solange der Flicken in einem ähnlichen Farbton ausgewählt wird. Kosten zwischen 5-8 Euro.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

        Also bügeln würde ich bei der Nube lassen. Das Material ist wirklich superdünn...

        Mit nem Streifen Tesafilm "von innen" den Riss schließen und mit SeamGrip über die "Naht" pinseln.

        Oder da hin schicken...

        Gruß Chris
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Hilsi
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

          Moin,
          Ich habe einen Riß im Daunenschlafsack mit einem (kalt)klebeflicken vom einschlägigen Outdoorhandel sehr erfolgreich repariert.
          Die Flicken gibt es in div. Farben, und haften so gut, daß die Flickstelle schon zwei Wäschen überstanden hat.

          Gruß
          Hilsi

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

            Wenn es pragmatisch sein soll: Einfach von Hand den Riss zusammennähen und mit Seamgrip überstreichen.

            Wenn es perfekter werden soll:

            Pertex Quantum kann man durchaus mit einem thermoaktiven Klebeflicken reparieren. Man muß eben ein bisschen aufpassen welche Temperatur das Bügeleisen hat und dass es nicht direkt den Stoff sondern nur den Klebeflicken berührt.

            Das hier funktioniert ganz gut. Professionell ließe sich das ganze auch mit Bemis Sewfree und einem passenden Oberstoff reparieren.

            Das durchfriemeln durch den Riss würde ich lassen, da das bei einer Daunenjacke nur schlecht funktionieren wird. Da hast du ruckzuck Daunen auf der Klebefläche. Einzige Möglichkeit wäre die Daunen gut zu durchfeuchten, so dass sie klumpen, den Stoff wieder trocknen (Fön) und dann von hinten den Flicken drauf...

            Gruß

            David

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

              Kann Hilsi zustimmen, ich hab 2 Daunenjacken mit den gewöhnlichen Klebeflicken für Nylonmaterial (fa. Kleiber) repariert, die eine Stelle hält jetzt schon 3 Jahre.
              Globetrotter hatte die mal im Sortiment, scheinen leider dort nicht mehr erhältlich. (wird immer mehr Modehaus...)

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

                Diese Gore Klebeflicken gehen dafür auch ganz ausgezeichnet. Ich habe damit einen Riss in meinem Schlafsack repariert.
                Sowas.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • paul2902
                  Gerne im Forum
                  • 06.02.2005
                  • 75

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe Riss in Dauenjacke flicken?

                  HI

                  vielen Dank für die Infos, habe den Riss mit Klebeflicken für Nylonmaterial geflickt, hält bis jetzt ganz gut und sieht gar nicht so schlecht aus.

                  Danke Grüße Paul2902

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X