[Linkliste] Veranstalter hochalpine Kurse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Linkliste] Veranstalter hochalpine Kurse

    Welche Veranstalter von hochalpinen Kursen, Kletterkurse usw. kennt Ihr?

    Ich fang mal an:

    http://www.alpenverein.de/

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vivalpin

    Tom
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

    Kommentar


    • Sneaker
      Erfahren
      • 03.01.2004
      • 149

      • Meine Reisen

      #3
      http://www.bergspechte.at/
      have phun,
      der Sneaker

      Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
      Der Weise macht immer neue

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Liste von Bergschulen:
        http://www.franks-alpin.de/links/bergschulen.html

        Ich kenn davon die Bergschule Pontresina. Meine Freundin hat dort einen Hochtouren- und Gletscherkurs mitgemacht und war ziemlich begeistert davon. Ich hab eine Truppe davon am Palü selbst getroffen dessen Besteiegung als Highlight der Kurse durchgeführt wird.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Becks' Liste ist eigentlich nix hinzuzufügen; persönlich kenne ich nur Koblmüllers "Bergspechte".

          Gruß, Martin *lieber selbstständig unterwegs*
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Rucksackmatze
            Gerne im Forum
            • 31.01.2003
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            www.berie.net
            netter Bergführer aus dem Schwäbischen, hab dort mal nen Kletterkurs im Appenzeller Land(Hoher Kasten) gemacht, der Junge ist wirklich gut

            gruß
            Matze

            Kommentar


            • Gwenny

              Fuchs
              • 13.07.2003
              • 1253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich danke euch für diese Liste, weil ich im Sommer endlich mal ein Alpin-Basis-Kurs o. Ä. machen will/werde um nicht mehr an den spannenden Stellen umkehren zu müssen...

              Die Preise sind ja leider ziemlich gesalzen, aber damit muss ich mich wohl abfinden. Vielleicht lässt sich so ein Kurs mit dem Forentreffen-Termin kombinieren, dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

              LG,
              Corina
              "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Gwenny
                Die Preise sind ja leider ziemlich gesalzen, aber damit muss ich mich wohl abfinden.
                Hmm, bei den AV-Sektionen zahlst Du typisch etwa 30€ Gebühr pro Kurstag, auf Tourenwochen eher weniger. Ich finde das nicht besonders viel. Das Leben auf Hütten ist schon teuer, aber dafür kann der Veranstalter nichts.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  bei den AV-Sektionen zahlst Du typisch etwa 30€ Gebühr pro Kurstag, auf Tourenwochen eher weniger. Ich finde das nicht besonders viel. Das Leben auf Hütten ist schon teuer, aber dafür kann der Veranstalter nichts.
                  Wird bei den mehrtägigen Veranstaltungen der AV-Sektionen eigentlich zwingend vorausgesetzt (oder zumindest erwartet), dass man auch in der jeweiligen Hütte übernachtet?

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Wird bei den mehrtägigen Veranstaltungen der AV-Sektionen eigentlich zwingend vorausgesetzt (oder zumindest erwartet), dass man auch in der jeweiligen Hütte übernachtet?
                    De facto ja. Der Tourenleiter meldet die Teilnehmer ja vorher verbindlich beim Hüttenwirt an. Und seine Schäfchen beisammenhalten will er ja auch. Möchte den Hüttenwirt sehen, der es zuläßt daß Du den ganzen (Schlechtwetter-) Tag mit Deinem Kurs in der geheizten Stube hockst und dann die Übernachtungsgebühr verweigerst... Rein gruppendynamisch dürfte Dir auch mit Deinem Riesenrucksack der Spott der anderen Teilnehmer sicher sein

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Rein gruppendynamisch dürfte Dir auch mit Deinem Riesenrucksack der Spott der anderen Teilnehmer sicher sein.
                      Ich hab doch schon von 110 L auf 82 L reduziert!

                      Von Kursen für Camper hab ich bis jetzt noch nirgendwo was gelesen. Gibt´s sowas im Alpenraum überhaupt?

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Von Kursen für Camper hab ich bis jetzt noch nirgendwo was gelesen. Gibt´s sowas im Alpenraum überhaupt?
                        Ja. Aber das willst Du nicht wirklich, oder? Mit 10-15 Leuten abends vor dem Zelt "die Stille genießen"... Für mich ist zelten der Weg, den Horden aus dem Weg zu gehen.
                        Nichtsdestotrotz finden sich in den Angeboten der Sektionen gelegentlich 2-Tagestouren mit Biwak u.ä., Beispiel. (Btw., hab' ich übrigens nur um 'ne Woche verpaßt, hätte mir das Iglu gerne mal angesehen...)

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Gwenny

                          Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Hmm, bei den AV-Sektionen zahlst Du typisch etwa 30€ Gebühr pro Kurstag, auf Tourenwochen eher weniger. Ich finde das nicht besonders viel.
                          Ich muss gestehen, dass ich mich erst durch diese ganzen Bergsteigerschulen-Links incl. den DAV Summit Club durchgearbeitet hatte, und da lagen die Preise größtenteils weit jenseits der 500 Euro für max. 7 Tage.

                          Nun habe ich eben mal auf der Site meiner Sektion geschaut und festgestellt, dass es in der Tat einiges günstiger geht... leider nur zu ungünstigen Terminen
                          Habt ihr eine Ahnung, kann ich als Hamburger Sektionsmitglied an Angeboten/Touren/Kursen anderer Sektionen teilnehmen?

                          LG,
                          Gwenny
                          (die schon wieder jeden Tag über AV-Karten brütet und hofft, dass sie hier jetzt nicht zuviel OT schwafelt)
                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was die Kommerziellen angeht, da ist natürlich die Hütte mit Halbpension bereits drin! Sind IMHO trotzdem teurer, beim Frühstück z.B. würde ich _immer_ Selbstversorgung betreiben und als AV-Mitglied wird's ja auch nochmal billiger (wobei speziell der Gummiclub mancherorts 'nen Haustarif hat ).
                            Zitat von Gwenny
                            Habt ihr eine Ahnung, kann ich als Hamburger Sektionsmitglied an Angeboten/Touren/Kursen anderer Sektionen teilnehmen?
                            Du wirst einfach C-Mitglied der Sektion, die den gesuchten Kurs veranstaltet; kostet weit weniger als der normale Jahresbeitrag, AFAIR sowas wie 15...20 € [edit]München kostet 32€, aber die haben auch ein gigantisches Veranstaltungsprogramm [\edit]. Früher ging's teilweise auch ohne, aber die Versicherer haben dem mittlerweile einen Riegel vorgeschoben.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • ToP
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2002
                              • 516

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              eigentlich wollte ich im Sommer auch so was machen - Alpinklettern Aufbaukurs, aber bei den Angeboten wird einen wirklich schlecht. Die angebotenen 7 Tage oder 5 sind doch in Wirklichkeit nur 5 oder 3, denn am An und Abreisetag ist max noch etwas Theorie. Jetzt habe ich an der Uni einen Kurs belegt (oder ich hoffe, das die Reservierung klappt). Da sind 60 € für den FÜ und 160 € Selbstkosten (Essen Hütte Fahrt) ganz gut für echte 7 Tage (von Sa - zu So). In unserer Sektion wär sowas aber nicht möglich, da wir keinen haben, der solche Kurse leiten könnte.

                              Es wäre aber interessant, wenn man zu mehreren in einer Sektion das selbe machen möchte, dann kann man auch FÜ oder andere ausgebildete Personen "anmieten". Das ist wesentlich billiger.

                              Torsten

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ToP
                                In unserer Sektion wär sowas aber nicht möglich, da wir keinen haben, der solche Kurse leiten könnte.
                                Du willst einen Aufbaukurs, d.h. eher für Fortgeschrittene (im Gegensatz zum "Grundkurs").
                                Warum fragst Du nicht Deine Sektion, ob sie Dir einen Tourenleiter-Lehrgang finanziert? Mußt Dich dann wahrscheinlich verpflichten, für die Sektion ein paar Kurse oder Touren zu führen.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • ToP
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2002
                                  • 516

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe ich auch schon dran gedacht, den FÜ-Lehrgang zu machen, aber die haben die Vorbedingung Tourenbericht und Kletterleistung (gaube V+/VI muß man im Vorstieg drauf haben, Eiserfahrung) - und so viele und vor allem schwere Touren kommen nicht zusammen, zumindest für das, was ich machen möchte.

                                  Deshalb brauche ich noch Erfahrung im Standplatzbau und Rückzug im alpinen Gelände - ohne die mache ich nicht einfach mal größere Touren.

                                  Aber in weiterer Zukunft habe ich das im Auge - aber aller Anfang ist schwer - und den schaffe ich hoffentlich im Sommer .

                                  Torsten

                                  (Und weiter brauche ich dann noch Leute / Leut, die mit in die Alpen zum Klettern kommen und das in meinem Niveau. Hier in Dresden sind ja alle eher Sportkletterer oder ab VII aufwärts )

                                  Kommentar


                                  • tsfc
                                    Erfahren
                                    • 24.04.2003
                                    • 424
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    habe ich gerade hier gesehen: der "Papst" empfiehlt Mountainprofessionals Südtirol :wink: .....

                                    T.
                                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                    (victor hugo)\'

                                    Kommentar


                                    • tsfc
                                      Erfahren
                                      • 24.04.2003
                                      • 424
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Haben letztes WE einen sehr netten Bergführer gehabt, den ich gerne weiter empfehle möchte. Skifahren, Klettern, Biken, Wandern. Alles im Programm. Wer Spaß daran hat, kann mit ihm sicherlich auch die Berge hochlaufen (guckst Du hier).

                                      Gruß,
                                      Tom
                                      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                      (victor hugo)\'

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X