PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeltofen

welfi
03.03.2010, 00:59
habe mich mal umfangreich umgesehen und endlich einen erfunden: "OSZ40"

mit Backaufsatz, abnehmbar, Hitzeschutz nach unten und das ganze falt.-bzw.klappbar mit 3 m Rauchrohr.

Ein komplettes Teil, ich freu mich schon drauf.

Heute Mittwoch, Stapellauf - Premiere:

Ergebnis: i.O. eigentlich super, muss mich ja nicht selbst loben, aber sonst kanns ja keiner, das hat sich inzwischen ja geändert, siehe unten, . der OSZ40 brennt resourcensparend, blubbert leise vor sich hin und habe gleich dabei mein erstes Mittagessen in Form von gebratenem Leberkäs zubereitet. Der Ofen muß nicht bis zur Weissglut gebracht werden. Nach 3 Stunden hat er immer noch ein schöne Glut im Fach und nach 5 Stunden, ohne nachzulegen habe zwei Kutterschaufeln voll Glut und Asche noch in den Garten versenkt.
Übrigens, bei meinem Ofen gibt es keine Probleme in Richtung Rasen, auch ohne Hitzeprallblech war der Rasen nicht einmal handwarm. Kein Gräschen wurde gekrümmt. Das Fach unten eignet sich somit auch zum Warmhalten.

Eine Lage Steine im Ofen erzeugt in der Nacht auch noch einen gewissen Kachelofeneffekt.

Innovation steht ganz vorne. Inzwischen habe ich ein Teleskoprohr entworfen, so dass sich die Packstücke insgesamt auf "Zwei" reduzieren können. Länge des Rohres gesamt ca. 260 m- 3,10 m, wenn ausgefahren, sozusagen Periskoptiefe augenblicklich bei 2,60 m, + Oberkante OSZ40 = ca. 3,0 m - 3,60 m.
Zusammengeschoben beträgt die Länge nur noch 85-95 cm.

Der OSZ40 und das Rauchrohr RR40-Scheer in handlichen Persenningtaschen verstaut. Es gibt nur noch " zwei" Taschen.

Zur Info: Das Rauchrohr RR40-Scheer kann auf fast beliebige Länge gebracht werden. Bei einer Länge von ca. 3,10 m ist es zusammengeschoben noch ca. 90 cm lang. + OSZ40 ergibt z.B. eine Gesamthöhe von ca. 3,50 m.

Änderung: der Riegel der Ofentüre ist nun aus einem schönen Holzteil gefertigt.
Des weiteren ist aus vorhanden Teilen ein Topfabstellfläche auf Herdhöhe möglich .

Neu

Durch eingebaute Flammführung um ca. 50 % größere Wärmenutzung beim OSZ40.

Ein charmantes "Dankeschön", der Mensch lebt nicht vom Brot alleine, sondern auch von der Zuneigung seines Umfeldes.

So darf ich hier diese liebe Karte einstellen, die mir der OSZ40-Besitzer, Roman aus Wien zukommen ließ. Eine wirklich gelungene Überraschung.

Romans Berichterstattung: http://www.canadierforum.de/t3750f4-OSZ-Ofen.html

Leichtgewichts Berichterstattung:http://www.canadierforum.de/t3358f3--Der-faltbare-OSZ-ZELTOFEN-copy-Tent-Stove-oder-OriginalSchwaebischerZeltofen-copy-.html
und: http://www.google.de/url?q=http://www.canadierforum.de/t3641f19-Tage-Uwaga-WDA-Polen--Uwaga-Polnisch-fuer-Vorsicht-WDA-ist-der-Pommersche-Wiesenfluss-Schwarzwasser.html&sa=X&ei=k256TJyFOMvCswaFrsWyDQ&ved=0CBkQrAIoADAA&usg=AFQjCNHcRO8UxZ-aUJmrF7lufJSJ3oeupQ

Rauchrohr RR40-Scheer im Aufbau:

http://www.youtube.com/watch?v=XQ-Zr5uiDTc

und hier ist das Videoclip zum neuen Fahrgestell mit Belastungstest:

http://www.youtube.com/my_videos_edit

Zubehör erweitert: Juni 2010

OSZ-RRF-30 , Rollrohr im Bild ganz rechts, ca. 750 gr bei 3,2 m Länge und es kann alles in "einer" Tasche verstaut werden.
Wider meiner Erwartung hat sich das Rollrohr nach mehrstündigem Test als sehr funktionsfähig gezeigt.

Es ist wirklich eine optimale Lösung bezüglich des Gewichtes und der sagenhaften Staufähigkeit. Die Rollfunktion ist genial. Die Spezialfolie rollt sich fast von selbst, aber nur nachdem sie erst in Form gebracht wurde. Die große Rohrtasche wird in diesem Zusammenhang wohl der Vergangenheit angehören. Das OSZ-RRF-30-Rollrohr werde ich in der Ofentasche unterbringen.
Das Gesamtgewicht schrumpft erheblich.

OSZ40-Ausrüstung und Rollrohr kann in nur noch einer Tasche untergebracht werden.

Ich werde das RR40-Scheer-Teleskoprohr nur noch nach Vereinbarung fertigen.

Übrigens, die Länge des Rauchrohres wird so bemessen, dass die Mündung mindestens 40 cm über dem Zelt ist.

Ein weitere Innovation:Aug. 2010
Verwendung des OSZ40 auch nur als Feuerstelle vor den häuslichen Niederlassungen auch kein Problem. Ohne Rauchrohr , ohne Ofendeckel, ohne Türe, lediglich Topfstellstäbchen einlegen und schon bruzelt die Pfanne.

--Vorteil, es werden keine Brandstellen hinterlassen--

Oktober 2010:

Ende Oktober 2010:

Die Saison ist weitgehend vorbei und es ist schon wieder an Winterlagertreffen zu denken. Auch hier sollte es genügend warm sein, zumindest aus meiner Sicht. Ich mags lieber mollig warm.
Über das Jahr hindurch bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass eine Konstruktionsänderung bezüglich des leichteren Aufbaues und auch des Gesamtgewichtes angebracht wäre.

Der Grundkorpus hat sich eigentlich gut bewährt, also galt nun meine Aufmerksamkeit dem Fahrgestell. Die Änderung ist abgeschlossen und bereits getestet.

Da der OSZ40 im Gesamtgewicht bei ca. 7 kg liegt, habe ich das neue Gestell mit meinen 75 kg belastet. Ergebnis, es hält.
Somit ergab sich eine 10fache Standsicherheit, was will man mehr. Man kann auf den Gedanken kommen, die Zeltstange zuhause zu lassen das ganze Zelt (Tipi) am Rauchrohr anzuhängen. Das wäre auch machbar. Also meine bauliche Änderung im Foto. Der bisherige Aufbau entfällt, nur noch ausklappen und fertig. Ein Videoclip siehe oben.
Das untere Zwischenblech, Hitzeschutzblech entfällt somit.

Z.B. kann Holz dennoch zum Trocknen untergelegt werden, indem es einfach auf die Querstreben des Untergestelles gelegt wird.

Sommerversion des OSZ40:

Man nimmt nur die Teile für eine offene Feuerstelle, Topfstellausrüstung und Nirostagrillauflage (Option) mit !!

Der OSZ40 --- kombinierbar in viele Richtungen--

Zusammenfassung:

--OSZ40 mit Rauchrohr , ( Länge beliebig)
--OSZ40 mit Rollrohr RRF-30 (Länge beliebig)
--OSZ40 verwendbar als Grillstelle (Option, Nirostagrillauflage)
--OSZ40 verwendbar als offene Feuerstelle mit Topf/Pfanne-stellmöglichkeit
--neu OSZ40 mit Feuersichtfenster

---neu OSZ40 mit eingebauten Backblechschienen sowie Backthermometer, passendem Lochbackblech mit rundem Backblech

Der OSZ40 geht in die Welt hinaus:

"Für Missionszwecke in "Sierra Leone" (Westafrika) habe ich einen voll ausgerüsteten -OSZ40- zur Verfügung gestellt. Dort soll es auf 1200 m Höhe in den Nächten auch sehr kalt sein. Die Missionare dürften sich nun auch an wärmeren Abenden in umhausteren Räumen erfreuen

Dezember 2010:

Der OSZ40 verwendungsfähig auch nur für den Grill- und Bratbereich. Unter diesem Link sind Bilder eingefügt.

http://www.canadierforum.de/t3845f8-WINTERTIPILAGER-vom--7.html#msg9961711

Der OSZ40 hat Nachwuchs bekommen:

für diejenigen, die nur eine Brat- und Grillstelle benötigen gibt es nun den OS45-GB I mit großem Nirostagrill sowie Nirostagrillspießen, natürlich wieder alles faltbar in handlicher Persenningtasche (v. links Bild 2)

OS45GB I
in Aktionhttp://www.youtube.com/watch?v=q_GzZs9qr_s

Weihnachten 2010 OSZ40 mit Feuersichtfenster. Bei 9-stündigem Betrieb habe ich im Backaufsatz auch noch unzählige Pizza`s ausgebacken.
(v. links Bild 3..).

Das Feuersichtfensterteil kann natürlich auch auf der anderen Seite des OSZ40 eingesetzt werden.

und hier das Video zum Betrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=powhYwr0HZo

Grilltest:

Roman aus Wien hat das ihm zugesandte Grillzubehör getestet. Hier ist seine Berichterstattung.
Besten Dank für die Bewertung !

http://www.canadierforum.de/t3750f20-OSZ-Ofen-2.html#msg9962196

Lampen-oder Kerzenhalter:

Für den abendlichen Plausch im Tipi kann ja eine Petrolampe Verwendung finden, aber auch nur eine schöne Kerze.

http://www.canadierforum.de/t3750f20-OSZ-Ofen-2.html

beides findet sich hier auf dieser Seite.

Weitere Neuerung zum Jahresbeginn 2011 :

Um den Backausatz noch funktionsgerechter zu gestalten, habe ich Blechschienen und zur Überwachung der Backtemperaturen einen Backthermometer eingebaut. Natürlich kann hier das passende Lochbackblech und ggf. das runde Backblech für allerlei Backgut eingeschoben werden.
Dem Koch- und Backfreund sind deshalb für unterwegs alle Möglichkeiten gegeben.

Natürlich sind auch Ofenringe einbaubar.

Ein OSZ40 beim Aufbau und kompletter Ausrüstung mit Herdringen, Feuerfenster, ausgerüstetem Backaufsatz, Grillausrüstung, Zeltdurchgangsschutz,Rollrohr mit Anschlüssen und Halteringe, Mittelstangenhalterung--unvergleichlich in Ausführung und kompletter Ausstattung !

zur Übersicht bitte auch diese Seite anklicken : http://www.canadierforum.de/t3750f20-OSZ-Ofen-2.html#msg99627546127

Im Backaufsatz gelingen nicht nur Pizza`s, sondern auch "Steckling" ein original schwäbisches flaches Brot.

Ein "OSZ40-Alaska-Sport in der Einbrennkammer und anschließendem Aufbau mit der Gesamtausrüstung:

http://www.canadierforum.de/t3358f20-Der-faltbare-OSZ-ZELTOFEN-copy-Tent-Stove-oder-OriginalSchwaebischerZeltofen-copy-2.html

Ab Frühjahr 2012

Ein OSZ40-Alaska-Sport hat jüngst die OSZ40-Schmiede verlassen, um im Frühjahr auf 3-5jährige Europareise zu gehen. Man wird davon noch zu berichten haben.

gelöschter Nutzer
03.03.2010, 03:55
Hi Welfi,

Glückwunsch zu Deinem Ofen, bist Du so lieb, die Quelle für den "OSZ40"
preiszugeben, ich kenne den Ofen nicht.

Er sieht sehr sauber verarbeitet aus, wie groß sind die Maße, bzw wie schwer ist der Ofen?

Im Canadier Forum gibt es die größte Ansammlung von Zeltöfen (außerhalb des ODS-Forum), dürfte ich dort Deine Foto posten??

Outdoorer, die noch nie mit einem Zeltofen ein großes Zelt im Winter geheizt haben, neigen dann schnell zum unsachlichen Neid - siehe Post zuvor...:bg:

Beim WTL© 2010 (Wintertipilager vom größten Lavvu-Händler Deutschlands) waren auch skurrile Zeltöfen zu bewundern, da hättest Du super reingepasst!

Solltest Du kommenden Winter Lust verspüren, den Ofen bei Minusgraden zum Glühen zu bringen, merk' Dir das Wochenende zwischen dem 18.-20.2.2011 vor, da steigt das WTL© 2011.

lG Goofy

Becks
03.03.2010, 09:23
Hoi,
eine Alternative zum reinen Heizen ist der Schweizer Turmofen L51:

http://www.hasag.info/hasag/bilder/turm1.jpg

Den bekommt man beim Liquidationsshop der Armee für ein paar Franken nachgeworfen und bringt grob 1.7 kW Heizleistung.

Ich hatte über Silvester einen im Einsatz und damit ein 6 Mann Zelt kuschelig warm bekommen.

Alex

rso4x4
03.03.2010, 10:37
welfi, absolut geiles teil.

gib doch mal paar daten bekannt!

Nasus
03.03.2010, 14:47
Das Dingens sieht ja wirklich recht klein und transportabel aus.
Eigentlich eine recht interessante Idee, ein Zelt zu beheizen - und ja auch nicht neu.
Fürn nächsten Herbst denke ich auch gerade über etwas in der Art nach - bei Minusgraden schlafen ist zwar nett, aber bei Minusgraden aus dem Schlafsack kriechen weniger.
Mal schaun, was es ausser den mir zu großen (und hier bereits erwähnten) und zu kleinen (die ebenfalls erwähnten Teelichtheizungen) zu basteln gibt.
Nen Gaskartuschenbrenner extra anschaffen möcht ich auch nicht.

Becks
03.03.2010, 19:35
@Nasus

Schau Dir mal die Turmöfen an. Die kann man bei entsprechender Belüftung auch in ein normales Zelt stellen, da der Boden nicht heiss wird.

Alex

welfi
03.03.2010, 20:20

na denn mal los mit den Daten:

vorneweg: Vorwort !

nachdem ich im Netz für meine Bedürnisse nichts passendes gefunden habe, hab ich eigene Ideen umgesetzt. Offene Feuerstellen im Zelt dürften nicht gerade das gesündeste sein. Chemiker mögen sich dazu auslassen, wie ich da mit meiner Meinung stehe. Deshalb kam nur eine geschlossene Feuerstelle in Frage. Die Größe dieses OSZ40 ergab sich aus praktischen Gesichtspunkten, denn zu klein ist sinnlos, ebenso wie zu groß. Man möchte schließlich auch keine Vierzimmerwohnung damit erwärmen.
Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt waren die Staumaße. Es fehlen eigentlich nur noch die klappbaren Rohre, geht wenn man Folie nimmt.

So denke ich, dass ich mit den verwirklichten Maßen ein optimale Größe geschaffen habe. Wenn man mit dem mehreren Personen und entsprechender Behausung unterwegs ist, spielen die Gewichte , da entsprechend verteilt keine größere Rolle mehr. Ich schenkte somit der Packmaße mehr Bedeutung bei und daher der Falt-bzw. Klappmechanismus.

Nun zu den Daten:

Gewichte: Öfelchen ohne Rauchrohr und Backaufsatz ca. 5 kg

Backaufsatz: ca. 2 kg mit eingelegtem Backblech

Rauchrohr: 3m, ca. 4 kg (mal sehen, ob man hier noch etwas nach unten kommt , manche nehmen Folie )

Größe: Ofen, L 40x b 30 , h 25, Füße h. ca. 18 cm

Backaufsatz: 25x25x25,

das wärs somit, viele Grüße Welfi ........

welfi
03.03.2010, 20:26
Hi Welfi,

Er sieht sehr sauber verarbeitet aus, wie groß sind die Maße, bzw wie schwer ist der Ofen?

Im Canadier Forum gibt es die größte Ansammlung von Zeltöfen (außerhalb des ODS-Forum), dürfte ich dort Deine Foto posten??

Outdoorer, die noch nie mit einem Zeltofen ein großes Zelt im Winter geheizt haben, neigen dann schnell zum unsachlichen Neid - siehe Post zuvor...:bg:

Beim WTL© 2010 (Wintertipilager vom größten Lavvu-Händler Deutschlands) waren auch skurrile Zeltöfen zu bewundern, da hättest Du super reingepasst!

Solltest Du kommenden Winter Lust verspüren, den Ofen bei Minusgraden zum Glühen zu bringen, merk' Dir das Wochenende zwischen dem 18.-20.2.2011 vor, da steigt das WTL© 2011.

lG Goofy

Hallo Goofy,

habe hier im Forum die Daten eingestellt, die Fotos kannst Du posten.

Viele Grüße Welfi....

welfi
03.03.2010, 20:40

na denn mal los mit den Daten:

vorneweg: Vorwort !

nachdem ich im Netz für meine Bedürnisse nichts passendes gefunden habe, hab ich eigene Ideen umgesetzt. Offene Feuerstellen im Zelt dürften nicht gerade das gesündeste sein. Chemiker mögen sich dazu auslassen, wie ich da mit meiner Meinung stehe. Deshalb kam nur eine geschlossene Feuerstelle in Frage. Die Größe dieses OSZ40 ergab sich aus praktischen Gesichtspunkten, denn zu klein ist sinnlos, ebenso wie zu groß. Man möchte schließlich auch keine Vierzimmerwohnung damit erwärmen.
Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt waren die Staumaße. Es fehlen eigentlich nur noch die klappbaren Rohre, geht wenn man Folie nimmt.

So denke ich, dass ich mit den verwirklichten Maßen ein optimale Größe geschaffen habe. Wenn man mit dem mehreren Personen und entsprechender Behausung unterwegs ist, spielen die Gewichte , da entsprechend verteilt keine größere Rolle mehr. Ich schenkte somit der Packmaße mehr Bedeutung bei und daher der Falt-bzw. Klappmechanismus.

Nun zu den Daten:

Gewichte: Öfelchen ohne Rauchrohr und Backaufsatz ca. 5 kg

Backaufsatz: ca. 2 kg mit eingelegtem Backblech

Rauchrohr: 3m, ca. 4 kg (mal sehen, ob man hier noch etwas nach unten kommt , manche nehmen Folie )

Größe: Ofen, L 40x b 30 , h 25, Füße h. ca. 18 cm

Backaufsatz: 25x25x25,

das wärs somit, viele Grüße Welfi ........

Nasus
03.03.2010, 20:54
Schau Dir mal die Turmöfen an.

Hab ich. Im Prinzip recht interessant, aber ich denke, da werden meine Selbstbaukünste nicht ganz ausreichen bzw. würde ich wohl bestenfalls eine gewöhnliche Petroleumlaterne umbauen.
'Richtiges' Wintercamping hatte ich bis jetzt eben nur im Tipi, da ist das ja eh kein Problem. Nur für den Übergang und eben beim Trekking wären da Heizkörper recht interessant.

@Welfi
Für stationäre Kanonenöfen gibts so Rohrschlangen, die die Abgase nicht sofort rauspusten, sondern eben wie ein Rippenheizkörper das Wasser den Rauch erstmal 'durchfliessen lassen (praktisch ein Kühlkörper für den Rauch).
Das könnte die Heizleistung noch erhöhen.

Becks
03.03.2010, 21:51
Hab ich. Im Prinzip recht interessant, aber ich denke, da werden meine Selbstbaukünste nicht ganz ausreichen bzw. würde ich wohl bestenfalls eine gewöhnliche Petroleumlaterne umbauen.

Wozu basteln? ich hab zwei Öfen mit Kiste und 8L Petroleum frü 30 Euro gekauft.

Alex

welfi
03.03.2010, 22:24
Hoi,
eine Alternative zum reinen Heizen ist der Schweizer Turmofen L51:

http://www.hasag.info/hasag/bilder/turm1.jpg

Den bekommt man beim Liquidationsshop der Armee für ein paar Franken nachgeworfen und bringt grob 1.7 kW Heizleistung.

Ich hatte über Silvester einen im Einsatz und damit ein 6 Mann Zelt kuschelig warm bekommen.

Alex

Hallo Alex,

aber mal ehrlich, übertriebene Werbung liegt mir sehr fern. Aber diese Art von Heizung kenne ich sehr gut und man atmet schön die wohlig duftenden Petroleum-Abgase ein. In einem größeren Zelt und bei entsprechend wohligen Getränken merkt man es eben nicht so stark. Wozu hätte man sonst ordentliche Kamine gebaut.

Herzliche Grüße Welfi

Hilsi
04.03.2010, 03:44
Moin,
Mal 'ne grobe Vergleichs-Schätzung der Heizleistung von Holzofen und Schweizer Petrolofen:
Der Petroleumofen hat eine Heizleistung von 1,7Kw. Da die "Rauchgase" erstmal im Zelt bleiben, können wir den Wirkungsgrad mit 100% annehmen.

Im Holzofen dürfte man locker Holzstücke von 1-2 kg Masser füllen und verbrennen können.
Holz hat im Mittel einen Heizwert von ca 4kW/ KG.
Diese Ladung verbrennt in ca 20 min.
Dabei wird also eine Wärmeleistung von ca 18KW im Ofen freigesetzt.
Wenn wir nu' mal schätzen, daß Ofen und Rauchrohre von dieser Energie ca 50% im Zelt lassen, hat der kleine Holzofen eine Heizleistung von ca 9Kw also ca die 5-fache Heizleistung des Petrol-ofens.

Das ist aber noch lange nicht das Ende der Heizung.
Heizung, bzw Heizleistung ist eben nicht gleich Heizleistung.
Wesentlich ist (nur) die Wärme, die beim Menschen auch ankommt.
Diese Werte sind mit (einfachen) physikalischen Werten nur sehr unvollkommen darstellbar.
Der Petrolofen hat eine vergleichsweise niedrige Oberflächentemperatur und eine vergleichsweise kleine Oberfläche.
Er gibt seine Wärmeenergie hauptsächlich durch konvektion und durch die heißen "Rauchgase" an die Luft im Zelt ab und im Nebeneffekt als ganz milde Wärmestrahlung.
Im ungedämmten Zelt eher ungünstig.

Der Holzofen mit seinem Rauchrohr, hat eine vergleichsweise hohe, heiße, Oberflächentemperatur und eine im Vergleich zum Petrolofen große Oberfläche.
Er gibt die Wärme hauptsächlich in Form von Strahlungswärme ab. Diese Strahlungswärme wird direkt vom Menschen absorbiert, wobei für den Wärmeübergang zum Menschen die nicht vorhandene Dämmung des Zeltes praktisch keine Rolle spielt. Daß die Luft im Zelt auch noch bischen warm wird, ist da nur noch angenehmer Nebeneffekt.

Weiterer Effekt: Die warme Luft des Petrol-Ofens konzentriert sich hauptsächlich im oberen Teil des Zeltes, der Boden ist praktisch unbeheizt.
Die Strahlungswärme des Holzofens verteilt sich Gleichmäßig in alle Bereiche des Zeltes von denen man den Ofen "sehen" kann.

Und noch'n Unterschied: Das Petroleum verbrennt unter anderem zu Wasser(dampf). Die Heizung mit dem Teil erhöht also wesentlich die feuchtigkeit im Zelt. Diese feucht Luft kühlt an der Zeltwand ab= laufendes Kondenswasser.
Der Holzofen ist demgegenüber eine sehr effektive Lüftungsmaschine für das Zelt: Er verbraucht jede menge Luft zum Verbrennen des Holzes, welche er über das Rauchrohr als Rauchgase nach Aussen pustet. Zum Ausgleich strömt duch alle möglichen Öffnungen kalte und damit relativ trockene Luft von aussen ins Zelt. Diese luft wird aufgewärmt, kann daher dann Feuchtigkeit aus der Zeltatmosphäre aufhnehmen, welche mit den Rauchgasen nach aussen gepustet wird.
Der Holzofen trocknet also (sehr effektiv) die Luft im Zelt. Folge: kein oder ganz wenig Kondenswasser an der Zeltwand. Diese wird nämmich durch die Strahlungswärme auch so aufgewärmt, daß da sehr wenig dran kondensiert.

Dieser Vergleich gilt übrigens genau so für einen Gas-Katalyt- oder auch "Blue-Flame" Heizer.

Gruß
Hilsi

gelöschter Nutzer
04.03.2010, 10:03
Hilsi, Super auf den Punkt gebracht, hätte ich nicht besser darstellen können, Deine Ausführungen treffen absolut zu!

Ich habe auf dem WinterTipiLager© 2010 von Albert Dörp mein Helsport-Lavvu tagsüber mit dem Bannerman-Zeltofen geheizt und nachts mit dem Tonysun-Petroleumheizer...

Es hat sich genau so zugetragen, wie Du sagst, beim (Holz-) Zeltofen, trockene knackige Hitze, aber schnell abgebrannt, beim Petroleumheizer kontinuierliche milde Wärme mit deutlichem Feuchtigkeitsanstieg (trotz zweier Lüfter unten und Lavvu-Spitze leicht geöffnet) & Kondenswasserniederschlag.

lG Goofy

Becks
04.03.2010, 15:39
...Wozu hätte man sonst ordentliche Kamine gebaut.

Herzliche Grüße Welfi

Nicht jedes Zelt hat n Loch oben drin.

http://picasaweb.google.com/Daniel.Krommen/SilvesterZermatt#5424118338450920658

Alex (der sich nun hier aus dem Thread ausklinkt)

welfi
04.03.2010, 18:02
Nicht jedes Zelt hat n Loch oben drin.

http://picasaweb.google.com/Daniel.Krommen/SilvesterZermatt#5424118338450920658

Alex (der sich nun hier aus dem Thread ausklinkt)

Hallo Alex,

ok, in solch einem Igluzelt kann ein OSZ40 auch nicht betrieben werden. Ist einfach zu eng da drinnen und etwas mehr Raum wird schon notwendig, wenn ich mir nicht den Achtersteven verbrennen will.

Schönes Bild da im Schnee, echt gut.

Viele liebe Grüße Wolfgang

derMac
04.03.2010, 18:39
Der Petrolofen hat eine vergleichsweise niedrige Oberflächentemperatur und eine vergleichsweise kleine Oberfläche.
Er gibt seine Wärmeenergie hauptsächlich durch konvektion und durch die heißen "Rauchgase" an die Luft im Zelt ab und im Nebeneffekt als ganz milde Wärmestrahlung.
Ist es nicht eher so, das bei gleicher Heizleistung eine kleine Oberfläche eher zu Wärmestrahlung als zu Konvektion führt? Mit den restlichen Betrachtungen hast du aber sicher recht.

Dieser Vergleich gilt übrigens genau so für einen Gas-Katalyt- oder auch "Blue-Flame" Heizer.
Man könnte diesen Satz jetzt so verstehen, dass der Schweizer Armeeofen von keiner hier nicht aufgeführten Bauart wäre. Er ist aber IMHO ein Blue-Flame-Heizer.

Mac

Hilsi
05.03.2010, 00:36
Moin,
Mit meinem Vergleich wollte ich den Schweizer Petrolofen oder dessen Verwandten keineswegs "madig" machen.
Ich habe selber viele Jahre erfahrung mit zwei verschiedenen POD-Petrol-Öfen und dem belgischen "Wellstrahler".
Auf den Geräten kann man übrigens auch durchweg hervorragend kochen.
Das sind sehr feine Geräte, die sehr sparsam und sauber heizen, deren "Rauchgase" im übrigen weitgehend unbedenklich sind (wie Propan/ Butan fast ausschließlich CO2 und Wasser(dampf).

Heiztechtechnisch hat das durchaus auch einen Vorteil: Feuchte Luft wird als wärmer empfunden als trockene.

@ Mac:
Bei gleicher Leistung ja, und es gibt auch Petroleumöfen, die auf Strahlungswärme optimiert sind, wie z.b. der "Wellstrahler".
Holzofen hat aber wie dargestellt so die fünf- bis "Nochmehr"fache Leistung und eine VIEEL höhere Oberflächentemperatur.

Der Petroleumofen verbrennt auch mit einer blauen Flamme.
Bei den üblichen Gasheizern unterscheidet man üblicherweise zwischen Katalytisch(flammenlos) verbrennenden und solchen mit sichtberer (blauer) Flamme ohne Katalysator.

Übrigens: Gesundheitlich ist der Holz-Zeltofen keineswegs ganz unbedenklich:
Durch die extrem hohe Oberflächentemperatur (durchaus "Grauglut" bis "beginnende Rotglut"=300-700°C üblich), verschwelen praktisch überall vorhandenen Staubpartikel an derselben, dabei wiederum entstehen jede menge cancerogene Stoffe.
Also meine Wohnung würde ich mit sowas nicht heizen.

Gruß
Hilsi

gelöschter Nutzer
05.03.2010, 06:33
http://www.youtube.com/watch?v=JVSDHkSCDy4

Daaa brennt Welfis Ofen... :bg:

lG Goofy

welfi
05.03.2010, 18:01
Moin,
Mit meinem Vergleich wollte ich den Schweizer Petrolofen oder dessen Verwandten keineswegs "madig" machen.
Ich habe selber viele Jahre erfahrung mit zwei verschiedenen POD-Petrol-Öfen und dem belgischen "Wellstrahler".
Auf den Geräten kann man übrigens auch durchweg hervorragend kochen.
Das sind sehr feine Geräte, die sehr sparsam und sauber heizen, deren "Rauchgase" im übrigen weitgehend unbedenklich sind (wie Propan/ Butan fast ausschließlich CO2 und Wasser(dampf).

Heiztechtechnisch hat das durchaus auch einen Vorteil: Feuchte Luft wird als wärmer empfunden als trockene.

@ Mac:
Bei gleicher Leistung ja, und es gibt auch Petroleumöfen, die auf Strahlungswärme optimiert sind, wie z.b. der "Wellstrahler".
Holzofen hat aber wie dargestellt so die fünf- bis "Nochmehr"fache Leistung und eine VIEEL höhere Oberflächentemperatur.

Der Petroleumofen verbrennt auch mit einer blauen Flamme.
Bei den üblichen Gasheizern unterscheidet man üblicherweise zwischen Katalytisch(flammenlos) verbrennenden und solchen mit sichtberer (blauer) Flamme ohne Katalysator.

Übrigens: Gesundheitlich ist der Holz-Zeltofen keineswegs ganz unbedenklich:
Durch die extrem hohe Oberflächentemperatur (durchaus "Grauglut" bis "beginnende Rotglut"=300-700°C üblich), verschwelen praktisch überall vorhandenen Staubpartikel an derselben, dabei wiederum entstehen jede menge cancerogene Stoffe.
Also meine Wohnung würde ich mit sowas nicht heizen.

Gruß
Hilsi

Hallo Hilsi,

ich glaube Du hast was in den falschen Hals bekommen. Mein OSZ40 hat selbstverständlich ein Rauchrohr nach außen und mein Kachelofen wird seit 35 Jahren mit Holz beheizt. Also ich versteh da Deinen Eintrag nicht richtig.
Der OSZ40 zieht schön übers Rauchrohr ab. Siehe obige Bilder meines ersten Eintrages.

Zur Zeit dieser Aufnahme (Video) fauchte ganz schön starker Wind in das Feuerloch, deshalb diese Aufnahme, eben.... zu was hat man schließlich ein Ofentürchen.
Wenn Du Interesse hast, ich fertige Dir gerne einen OSZ40 an, mit Schutzdurchführung des Rauchrohres aus dem Zelt.

Übrigens, was den POD anbelangt, den hatte ich auch schon in Betrieb, ein schöner Stinker mit seinen Abgasen in den Raum. Deshalb, Abgase gehören nach außen abgeleitet.

Wenn ich demnächst mal mein Zelt hier aufbaue und kuschelig einheize, sowie mein Schnitzelchen in der Pfanne brate, lade ich Dich gerne dazu ein.

Herzliche Grüße Wolfgang

Hilsi
05.03.2010, 23:35
Moin Wolfgang,
Da habe ich mich in meinem Beitrag wohl mißverständlich ausgedrückt.

Ich gehe schon davon aus, daß die Rauchrohre des Holzofens nach draussen führen.
Ich vermute mal, daß meine letzer Absatz, der Hinweis auf verschwelenden Staub mißverständlich ist.

Eine Verschwelung ist eine sehr unvollständige Verbrennung/ Pyrolyse, bei der alle möglichen exotischen Gas- und aerosolförmigen Stoffe enstehen, von denen viele gesundheitlich höchst bedenklich sind.
Literatur-empfehlung dazu:
Alfred Eisenschink, "Falsch geheizt ist halb gestorben" Resch Verlag 1994, (vergriffen)

Es schein mir keineswegs so einfach zu beurteilen, ob ein glühend heißer Blechofen mit Rauchrohr gesundheitlich unbedenklicher ist als ein Petrolofen ohne.

Aus den dargelegten Gründen halte ich den Ofen allerdings für wesentlich! sinnvoller als einen Gas oder Petrlheizer ohne Schornsteinrohr.
Dein Teil ist ganz sicher ein echt genialer Wurf.

Vielen Dank für Dein Angebot.
Ich bin grundsätzlich sehr interessiert, aber mein derzeitiger Kontostand ist ganz offensichtlich mit so einem schickem Teil derzeit inkompatibel.

Anregung von mir: OfenRohre, welche zum Transport ineinander zu schieben sind.
Ach ja, und faltbaren Backaufsatz gib's schon von Fa. Coleman. Sehr durchdachte und Jahrzehnteelang bewährte Konstruktion, ca 50€ bei allen einschlägigen Händlern.

Lieber Gruß aus Lüneburg
Hilsi
Ps: meine POD's riechen überhaupt nicht.
PPs: Heize auch seit Jahrzehnten meine Wohnung mit holzbefeuertem Kachelofen= Unerreicht behagliche Heizung!

welfi
13.03.2010, 16:57
Moin Wolfgang,
Da habe ich mich in meinem Beitrag wohl mißverständlich ausgedrückt.

Ich gehe schon davon aus, daß die Rauchrohre des Holzofens nach draussen führen.
Ich vermute mal, daß meine letzer Absatz, der Hinweis auf verschwelenden Staub mißverständlich ist.

Eine Verschwelung ist eine sehr unvollständige Verbrennung/ Pyrolyse, bei der alle möglichen exotischen Gas- und aerosolförmigen Stoffe enstehen, von denen viele gesundheitlich höchst bedenklich sind.
Literatur-empfehlung dazu:
Alfred Eisenschink, "Falsch geheizt ist halb gestorben" Resch Verlag 1994, (vergriffen)

Es schein mir keineswegs so einfach zu beurteilen, ob ein glühend heißer Blechofen mit Rauchrohr gesundheitlich unbedenklicher ist als ein Petrolofen ohne.

Aus den dargelegten Gründen halte ich den Ofen allerdings für wesentlich! sinnvoller als einen Gas oder Petrlheizer ohne Schornsteinrohr.
Dein Teil ist ganz sicher ein echt genialer Wurf.

Vielen Dank für Dein Angebot.
Ich bin grundsätzlich sehr interessiert, aber mein derzeitiger Kontostand ist ganz offensichtlich mit so einem schickem Teil derzeit inkompatibel.

Anregung von mir: OfenRohre, welche zum Transport ineinander zu schieben sind.
Ach ja, und faltbaren Backaufsatz gib's schon von Fa. Coleman. Sehr durchdachte und Jahrzehnteelang bewährte Konstruktion, ca 50€ bei allen einschlägigen Händlern.

Lieber Gruß aus Lüneburg
Hilsi
Ps: meine POD's riechen überhaupt nicht.
PPs: Heize auch seit Jahrzehnten meine Wohnung mit holzbefeuertem Kachelofen= Unerreicht behagliche Heizung!

Hallo Hilsi,

herzlichen Dank für Deine Richtigstellung. Innovation steht bei OSZ40 hoch im Kurs. Die teleskopartigen Rohre sind bereits bestellbar. Habe bisher die Gesamtlänge bei 2,60 m belassen, denn auch dieses Teil soll noch handlich bleiben.
Mit dem OSZ 40 drunter kommt man somit auf rund 3 m Höhe. Gegenüber den anderen Rohren muss ein wenig mehr Gewicht in Kauf genommen werden, das ist aber derzeitiger Stand. Auch dies wird geändert.

Übrigens, ob man den Ofen unbedingt zum Glühen bringen sollte, halte ich für fraglich. Der Zug dürfte dadurch erheblich beeinträchtigt werden

Im Gegensatz zu den meisten Zeltöfen ist der meinige absolut faltbar, Aktentaschengröße mit dem Backaufsatz, siehe Bilder und einen einmaligen OSZ40 kauft man nun nicht grad so mal, man macht daraus ein Vergnügen und schenkt sich einen.

Weitere Raffinessen werden folgen, aber ich habe leider keine 7 Händ, noch nicht !!.

Mit herzlichen Grüßen aus dem langsam wärmer werdenden Süden,

Welfi !!!!!

Leicht und noch leichter. Gegenüber dem ersten Teleskoprohr konnte ich das Gewicht um rund 800 Gramm drücken.

Es ist ein echtes Teleskoprohr, ausziehen, arretieren fertig.

Einfacher geht so etwas nicht mehr. Keine Vorbereitung auf dem Boden. Rohr aus der Hülle nehmen, ins Zelt gehen, Rohr auf den Boden absetzen und Teil um Teil nach oben fahren. Ende der Kunst.

welfi
10.04.2010, 21:59

mit Backaufsatz, abnehmbar, Hitzeschutz nach unten, ist auch gut zum Überbacken geeignet und das ganze falt.-bzw.klappbar mit 3 m Rauchrohr.

Ergebnis: i.O. eigentlich super, muss mich ja nicht selbst loben, aber sonst kanns ja keiner, das hat sich inzwischen ja geändert, siehe unten, . der OSZ40 brennt resourcensparend, blubbert leise vor sich hin und habe gleich dabei mein erstes Mittagessen in Form von gebratenem Leberkäs zubereitet. Der Ofen muß nicht bis zur Weissglut gebracht werden. Nach 3 Stunden hat er immer noch ein schöne Glut im Fach und nach 5 Stunden, ohne nachzulegen habe zwei Kutterschaufeln voll Glut und Asche noch in den Garten versenkt.
Übrigens, bei meinem Ofen gibt es keine Probleme in Richtung Rasen, auch ohne Hitzeprallblech war der Rasen nicht einmal handwarm. Kein Gräschen wurde gekrümmt. Das Fach unten eignet sich somit auch zum Warmhalten.

OSZ40 und Rauchrohre in handlichen Persenningtaschen verstaut.

Des weiteren wird aus vorhanden Teilen ein Topfabstellfläche auf Herdhöhe möglich sein.
Alle Bilder bekomme ich wohl hier nicht rein, bei 5 ist Schluß, so daß auch die Liebste das Zuhause ohne "huch, wie heiß, Wasser, habe ne Brandblase " bedienen kann. Weitere Luxusdetails sind in Vorbereitung und werden zunächst getestet. Möchte da nicht vorgreifen.

Innovation steht ganz vorne. Inzwischen habe ich ein Teleskoprohr entworfen, so dass sich die Packstücke auf "Zwei" reduzieren können. Länge des Rohres gesamt ca. 260 m, wenn ausgefahren, sozusagen Periskoptiefe augenblicklich bei 2,60 m, + Oberkante OSZ40 = ca. 3,0 m.

Zusammengeschoben beträgt die Länge nur noch 85 cm.

Die Entwicklungen überholen sich fast täglich, denn das neue " RR40-Scheer" Teleskop-Rauchrohr ist nur noch 70 cm lang. Es ist bedeutend leichter geworden, nämlich ist das Gewicht um 25 % geschrummpft.

Zu sehen ist nur noch das erste Rohr, alle anderen befinden sich innerhalb.

Die Aufnahme ganz rechts zeigt links zeigt das alte Rauchrohr und rechts die neue Entwicklung, RR40-Scheer . Ausziehen aufstellen fertig.

Kein auseinandernehmen, kein umstecken, kein wenden, nur noch ein Rohr im Gepäck.

Der Stapel an Rauchrohren auf dem linken Bild ist wohl museumsreif oder noch für Zwecke in der Nähe geeignet.

Neu

Ein charmantes "Dankeschön", der Mensch lebt nicht vom Brot alleine, sondern auch von der Zuneigung seines Umfeldes.

So darf ich hier diese liebe Karte einstellen, die mir der OSZ40-Besitzer, Roman aus Wien zukommen ließ. Eine wirklich gelungene Überraschung.

Zur Info: Das Rauchrohr RR40-Scheer kann auf fast beliebige Länge gebracht werden. Bei einer Länge von ca. 3,10 m ist es zusammengeschoben noch ca. 90 cm lang. + OSZ40 ergibt z.B. eine Gesamthöhe von ca. 3,50 m.

banjeris
13.04.2010, 01:56
hallo Welfi!
ein grosses lob deiner genialen entwiklung ,deines osz 40!
es ist wirklich auf den punkt gebracht ,in allen zu bedenkenden punkten ,
und wird der sache vollkommen gerecht.

um es auf den punkt zu bringen:kann ich den osz 40 haben?

habe auch noch eine frage zur durchfuerung ,durch die zeltwand.konnte das ueber die fotos nicht erkennen.

ich wuerde mich sehr ueber infos von dir freuen.

Gersprenzfischer
27.04.2010, 12:06
Aus welchem Material ist denn der Ofen? Und verwendest Du einen Rost?

Ich habe auch einen Ofen, der ist aus 0,3mm Edelstahlfolie, das Rohr uas 0,1mm Folie langsgerollt. Der heizt wie Zunder und brennt auch nciht durch, allerdings verzieht er sich im Betrieb, was aber zunächst unschädlich ist. Dadurch lässt er sich aber nicht mehr ganz einfach zerlegen. Wie ist das bei Deinem? Verzug ein Thema?
Bilder musst Du unter Kota-Nova oder so ähnlich suchen.

welfi
28.04.2010, 08:41
Hallo, weitere Infos kannst Du auch hier einsehen.
Verzug ist kein Thema. Demontage und Montage nach der Benutzung kein Problem.
Das Rauchrohr RR40-Scheer ist wohl nicht so leicht wie Folie, aber Auf- und Abbau ein Kinderspiel und ohne Verrußung der Klamotten.

Mit herzlichen Grüßem Welfi...

http://www.open-canoe-journal.de/index.htm

welfi
21.10.2010, 14:55
Hallo Hilsi,

ich glaube Du hast was in den falschen Hals bekommen. Mein OSZ40 hat selbstverständlich ein Rauchrohr nach außen und mein Kachelofen wird seit 35 Jahren mit Holz beheizt. Also ich versteh da Deinen Eintrag nicht richtig.
Der OSZ40 zieht schön übers Rauchrohr ab. Siehe obige Bilder meines ersten Eintrages.

Zur Zeit dieser Aufnahme (Video) fauchte ganz schön starker Wind in das Feuerloch, deshalb diese Aufnahme, eben.... zu was hat man schließlich ein Ofentürchen.
Wenn Du Interesse hast, ich fertige Dir gerne einen OSZ40 an, mit Schutzdurchführung des Rauchrohres aus dem Zelt.

Übrigens, was den POD anbelangt, den hatte ich auch schon in Betrieb, ein schöner Stinker mit seinen Abgasen in den Raum. Deshalb, Abgase gehören nach außen abgeleitet.

Wenn ich demnächst mal mein Zelt hier aufbaue und kuschelig einheize, sowie mein Schnitzelchen in der Pfanne brate, lade ich Dich gerne dazu ein.

Herzliche Grüße Wolfgang

Änderungen setze ich stets in meinen ersten und obersten Beitrag,

Welfi...

Trapper
21.10.2010, 19:10
...beobachte Deine schönen Entwicklungen schon länger. Das einzige was mich noch
abhält ist die Rostproblematik! Ist da auch was in Edelstahl geplant???

welfi
21.10.2010, 21:07
...beobachte Deine schönen Entwicklungen schon länger. Das einzige was mich noch
abhält ist die Rostproblematik! Ist da auch was in Edelstahl geplant???

Hallo Thomas,

Edelstahl war bisher nicht in Planung wegen dem großen Verzug. Dieses Material ist sicherlich anders zu betrachten, wenn die Zeltofenteile fest verschweißt oder vernietet werden. Bei meinem Ofen liegt einfach der Schwerpunkt auf leicht staubarem Packmaß. Das Rostproblem, soweit man davon sprechen kann und muß, ist eigentlich aus meiner Sicht nicht so von großer Bedeutung. Wenn die Ofenteile nach Rückkehr von der Tour nicht gepflegt werden, setzt natürlich die Oxidation ein. Aber ein Oberflächenverfärbung findet auch bei Nirosta statt. Ich empfehle deshalb die Teile nach der Tour schön mit einem Lappen einzuölen, Salatöl oder Ballistol und so kann ein Rostansatz weitgehend verhindert werden. In meinem Garten hatte ich bisher auch einen Grill aus Stahlblech in Benützung, den ich vor 40 Jahren gefertigt hatte. Rost natürlich, aber nur das zwischengeklemmte Ascheblech ist inzwischen durchgerostet, weil ich zu bequem war, dieses jeweils zu reinigen und in der Asche auch der Regen und die Feuchtigkeit länger verblieben ist.
Der OSZ-40 bedarf also bisher in der vorliegenden Form und Material einer gewissen Pflege, wenn das Aussehen passabel bleiben soll.
Der Gedanke an ein anderes Material hat mich natürlich auch schon beschäftigt und ich werde mich auch mal nach Titan kundig machen. Bevor ich einen Ofen aus solchem Material anbieten wollte, mußte er erst auf seine Funktion getestet werden, ob er wegen übergebührlichem Verzug nicht sofort ausscheiden würde.

Mit herzlichen Grüßen, Welfi......

welfi
24.10.2010, 15:24
Hallo Thomas,

Edelstahl war bisher nicht in Planung wegen dem großen Verzug. Dieses Material ist sicherlich anders zu betrachten, wenn die Zeltofenteile fest verschweißt oder vernietet werden. Bei meinem Ofen liegt einfach der Schwerpunkt auf leicht staubarem Packmaß. Das Rostproblem, soweit man davon sprechen kann und muß, ist eigentlich aus meiner Sicht nicht so von großer Bedeutung. Wenn die Ofenteile nach Rückkehr von der Tour nicht gepflegt werden, setzt natürlich die Oxidation ein. Aber eine Oberflächenverfärbung findet auch bei Nirosta statt. Nach der Beheizung und Gebrauch sehe man Nirosta wieder an. Ich empfehle deshalb die Teile nach der Tour schön mit einem Lappen einzuölen, Salatöl oder Ballistol und so kann ein Rostansatz weitgehend verhindert werden. In meinem Garten hatte ich bisher auch einen Grill aus Stahlblech in Benützung, den ich vor 40 Jahren gefertigt hatte. Rost natürlich, aber nur das zwischengeklemmte Ascheblech ist inzwischen durchgerostet, weil ich zu bequem war, dieses jeweils zu reinigen und in der Asche auch der Regen und die Feuchtigkeit länger verblieben ist.
Der OSZ-40 bedarf also bisher in der vorliegenden Form und Material einer gewissen Pflege, wenn das Aussehen passabel bleiben soll. Eine solche Arbeit betrifft doch alle Ausrüstungsteile, egal welche Sportart auch immer betrieben wird.
Der Gedanke an ein anderes Material hat mich natürlich auch schon beschäftigt und ich werde mich auch mal nach Titan kundig machen. Bevor ich einen Ofen aus solchem Material anbieten wollte, mußte er erst auf seine Funktion getestet werden, ob er wegen übergebührlichem Verzug nicht sofort ausscheiden würde.

Mit herzlichen Grüßen, Welfi......

1. Änderung bzw. Ergänzung s. Seite 1 zum 1. Eintrag : Adapter zum event. späteren Rollrohr inkl.

.

welfi
27.10.2010, 22:17
1. Änderung bzw. Ergänzung s. Seite 1 zum 1. Eintrag : Adapter zum event. späteren Rollrohr inkl.

.

2. Änderung zu Ende Oktober 2010:

s. Seite 1 zur Änderung, das alte Fahrgestell wird ersetzt.

welfi
29.10.2010, 12:38
2. Änderung zu Ende Oktober 2010:

s. Seite 1 zur Änderung, das alte Fahrgestell wird ersetzt.

s. Seite 1;: OSZ40 auf Missionsreise nach Westafrika

welfi
30.11.2010, 21:18
s. Seite 1;: OSZ40 auf Missionsreise nach Westafrika

Zum gesamten Eintrag ist unter Zusammenfassung der derzeitige Stand des "OSZ40" erfaßt.

welfi
10.12.2010, 23:44
Zum gesamten Eintrag ist unter Zusammenfassung der derzeitige Stand des "OSZ40" erfaßt.

Dezember 2010:
Die Ausrüstung des OSZ40 schreitet unaufhaltsam voran. Kontinuierlich werden Ideen auch umgesetzt.
Weitere Innovation, ein Grill- und Bratbereich. Der OSZ40 -zwei in einem-
vor allem im Sommer, wird doch nur eine Koch- oder Grillbox benötigt. Man benötigt nur wenige Teile des OSZ40 und hat auch diesen Teilbereich abgedeckt. Sie dazu Bilder auf Seite 1

welfi
13.12.2010, 20:14
Hi Welfi,

lG Goofy

Termin steht, die Vorbereitungen laufen, ich komme...

IG Welfi....

welfi
17.12.2010, 22:09
Termin steht, die Vorbereitungen laufen, ich komme...

IG Welfi....

und immer wieder "Neues" um den "OSZ40" auf Seite 1

welfi
18.12.2010, 19:00
und immer wieder "Neues" um den "OSZ40" auf Seite 1

zu Weihnachten 2010:

der OSZ40 hat Nachwuchs bekommen auf Seite 1

welfi
23.12.2010, 19:31
zu Weihnachten 2010:

der OSZ40 hat Nachwuchs bekommen auf Seite 1

Weihnachten 2010 nun habe ich dem OSZ40 eine Feuersichtscheibe eingebaut. Jetzt wird die Verwendung dieses Herdes auch noch ramontischer.

Youtubehinweis auf Seite 1 .

welfi
28.12.2010, 17:59
Weihnachten 2010 nun habe ich dem OSZ40 eine Feuersichtscheibe eingebaut. Jetzt wird die Verwendung dieses Herdes auch noch ramontischer.

Youtubehinweis auf Seite 1 .

Grilltest:
In den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel hat Roman das Zubehör getestet und eine große Grillaktion gestartet. Meinen besten Dank an seine Berichterstattung.

-Link aus Seite 1 .

mermaid
31.12.2010, 19:55
Hallo Welfi,
deinen Ofen finde ich klasse! Ich bin zufällig darauf gekommen, weil wir in einem Haus mit Gastherme wohnen. Mein Alptraum ist, dass der Strom ausfällt. Dann geht auch der Gasofen nicht mehr, weil die Pumpe nicht mehr funktioniert. Im Prinzip müsste man doch für den Notfall Deinen Ofen auch in einem Haus verwenden können, insofern eine Öffnung für das Rauchrohr im Dach auf Giebelhöhe besteht, oder?

mit Backaufsatz, abnehmbar, Hitzeschutz nach unten und das ganze falt.-bzw.klappbar mit 3 m Rauchrohr.

Eine Lage Steine im Ofen erzeugt in der Nacht auch noch einen gewissen Kachelofeneffekt.

Innovation steht ganz vorne. Inzwischen habe ich ein Teleskoprohr entworfen, so dass sich die Packstücke insgesamt auf "Zwei" reduzieren können. Länge des Rohres gesamt ca. 260 m- 3,10 m, wenn ausgefahren, sozusagen Periskoptiefe augenblicklich bei 2,60 m, + Oberkante OSZ40 = ca. 3,0 m - 3,60 m.

Der OSZ40 und das Rauchrohr RR40-Scheer in handlichen Persenningtaschen verstaut. Es gibt nur noch " zwei" Taschen.

Des weiteren ist aus vorhanden Teilen ein Topfabstellfläche auf Herdhöhe möglich .

Neu

Leichtgewichts Berichterstattung:http://www.canadierforum.de/t3358f3--Der-faltbare-OSZ-ZELTOFEN-copy-Tent-Stove-oder-OriginalSchwaebischerZeltofen-copy-.html
und: http://www.google.de/url?q=http://www.canadierforum.de/t3641f19-Tage-Uwaga-WDA-Polen--Uwaga-Polnisch-fuer-Vorsicht-WDA-ist-der-Pommersche-Wiesenfluss-Schwarzwasser.html&sa=X&ei=k256TJyFOMvCswaFrsWyDQ&ved=0CBkQrAIoADAA&usg=AFQjCNHcRO8UxZ-aUJmrF7lufJSJ3oeupQ

OSZ40RR, Rollrohr im Bild ganz rechts, ca. 750 gr bei 3,2 m Länge und es kann alles in "einer" Tasche verstaut werden.
Wider meiner Erwartung hat sich das Rollrohr nach mehrstündigem Test als sehr funktionsfähig gezeigt. Es ist wirklich eine optimale Lösung bezüglich des Gewichtes und der sagenhaften Staufähigkeit. Die Rollfunktion ist genial. Die Spezialfolie rollt sich fast von selbst, aber nur nachdem sie erst in Form gebracht wurde. Die große Rohrtasche wird in diesem Zusammenhang wohl der Vergangenheit angehören. Das OSZ-RR-40 Scheer -Rollrohr werde ich in der Ofentasche unterbringen.

OSZ40-Ausrüstung und Rollrohr kann in nur noch einer Tasche untergebracht werden.

Ich werde jedoch das RR40-Scheer-Teleskoprohr weiterhin fertigen, da es gegenüber dem Rollrohr auch seine Vorteile hat, zumal wenn Gewicht und Packmaß von untergeordneter Bedeutung sind.

Übrigens, die Länge des Rauchrohres wird so bemessen, dass die Mündung mindestens 40 cm über dem Zelt ist.

Verwendung des OSZ40 auch nur als Feuerstelle vor den häuslichen Niederlassungen auch kein Problem. Ohne Rauchrohr , ohne Ofendeckel, ohne Türe, lediglich Topfstellstäbchen einlegen und schon bruzelt die Pfanne.

Oktober 2010:

Mit jeder Änderung noch kompletter: Füge nun der normalen Ausrüstung mit RR-40 Scheer-Rohr einen Adapter bei, mit dem im Nachhinein bei Bedarf auch ein Rollrohr aufgesetzt werden kann, da ja das Rollrohr einen geringeren Durchmesser hat.

Ende Oktober 2010:

Die Saison ist weitgehend vorbei und es ist schon wieder an Winterlagertreffen zu denken. Auch hier sollte es genügend warm sein, zumindest aus meiner Sicht. Ich mags lieber mollig warm.
Über das Jahr hindurch bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass eine Konstruktionsänderung bezüglich des leichteren Aufbaues und auch des Gesamtgewichtes angebracht wäre.

Der Grundkorpus hat sich eigentlich gut bewährt, also galt nun meine Aufmerksamkeit dem Fahrgestell. Die Änderung ist abgeschlossen und bereits getestet.

Da der OSZ40 im Gesamtgewicht bei ca. 7 kg liegt, habe ich das neue Gestell mit meinen 75 kg belastet. Ergebnis, es hält.
Somit ergab sich eine 10fache Standsicherheit, was will man mehr. Man kann auf den Gedanken kommen, die Zeltstange zuhause zu lassen das ganze Zelt (Tipi) am Rauchrohr anzuhängen. Das wäre auch machbar. Also meine bauliche Änderung im Foto. Der bisherige Aufbau entfällt, nur noch ausklappen und fertig. Ein Videoclip siehe oben.

Z.B. kann Holz dennoch zum Trocknen untergelegt werden, indem es einfach auf die Querstreben des Untergestelles gelegt wird.

Sommerversion des OSZ40:

Man nimmt nur die Teile für eine offene Feuerstelle, Topfstellausrüstung und Nirostagrillauflage (Option) mit !!

Zusammenfassung:

--OSZ40 mit Rauchrohr RR40-Scheer-Teleskoprohr, ( Länge beliebig)
--OSZ40 mit Rollrohr RR40 (Länge beliebig)

"Für Missionszwecke in "Sierra Leone" (Westafrika) habe ich einen voll ausgerüsteten -OSZ40- zur Verfügung gestellt. Dort soll es auf 1200 m Höhe in den Nächten auch sehr kalt sein. Die Missionare dürften sich nun auch an wärmeren Abenden in umhausteren Räumen erfreuen

Dezember 2010:

Der OSZ40 verwendungsfähig auch nur für den Grill- und Bratbereich. Unter diesem Link sind Bilder eingefügt.

für diejenigen, die nur eine Brat- und Grillstelle benötigen gibt es nun den OS45-GB I mit großem Nirostagrill sowie Nirostagrillspießen, natürlich wieder alles faltbar in handlicher Persenningtasche (v. links Bild 2)

Weihnachten 2010 OSZ40 mit Feuersichtfenster. Bei 9-stündigem Betrieb habe ich im Backaufsatz auch noch unzählige Pizza`s ausgebacken.
(v. links Bild 3..).

Das Feuersichtfensterteil kann natürlich auch auf der anderen Seite des OSZ40 eingesetzt werden.

Grilltest:

Roman aus Wien hat das ihm zugesandte Grillzubehör getestet. Hier ist seine Berichterstattung.

Dreamcatcher
31.12.2010, 20:22
Zu der Diskusion über Holz und Petrolueum kann ich aus dem letzten Herbst Pfadfinderlager berichten also so ein Betroleumofen wie wir ihn hatten Roch schon einbischen und ist nur für kleine Zelte gut. In den großen Zelten haben wir einen Gußofen
herrlich warm und das einzige Mittel was wirklich "hitze" nicht nur wärme verbreitet.

welfi
31.12.2010, 22:21
Hallo Welfi,
deinen Ofen finde ich klasse! Ich bin zufällig darauf gekommen, weil wir in einem Haus mit Gastherme wohnen. Mein Alptraum ist, dass der Strom ausfällt. Dann geht auch der Gasofen nicht mehr, weil die Pumpe nicht mehr funktioniert. Im Prinzip müsste man doch für den Notfall Deinen Ofen auch in einem Haus verwenden können, insofern eine Öffnung für das Rauchrohr im Dach auf Giebelhöhe besteht, oder?

Servus Mermaid,

gerne will ich Dir am Altjahrabend auf Deine heikle Frage mit einem Gläschen guten Weines zwischendurch antworten.
Der OSZ40 wird von mir in kleinster Serie handgefertigt und ist für abenteuerliche Wildnisaufenthalte in Tipis für Spezialisten gedacht.

Selbstverständlich kann ein OSZ40 auch in Notfällen zuhause eingesetzt werden. Doch unter Notfällen in diesem Sinne verstehe ich einen wirklichen Notstand, indem die allgemeine Versorgung für Wochen oder Monate zusammenbrechen sollte. Dann fragt kein Mensch mehr danach mit welchen Mitteln Du Deine vier Wände warmbekommst. Aber dennoch muss auf mögliche Brandgefahr durch Überhitzung geachtet werden. In meiner Nachbarschaft hatte es in einem Fertighaus vor 3 Jahren, neu gebaut....!!!!!!!!!!!! einen Schwelbrand in der Außenwand gegeben, weil der Heizungsbauer einfach ein Loch für einen Ofen durch die Wand gemacht hatte und dann Rohr raus, ohne fachgerechte Isolierung, Fachbetrieb!!!!!!!!!!!! Aber Einzelfall...

Ergebnis: Feuerwehr im Einsatz, Hacke, Loch größer bis letzter Brandherd gelöscht bzw. beseitigt war, dazu noch Brandwache die ganze Nacht.. toll nicht.....????

Für nur mal kurzfristige Ausfälle würde ich ein paar warme Socken empfehlen, denn egal mit welchen Öfelchen Du heizen willst, Du benötigst Heizmaterial.

So eine Giebelöffnung muss also feuersicher gefertigt sein. Da es sich beim OSZ40 um eine Spezialanfertigung, einschließlich Rauchrohr handelt, möchte ich mich für einen Zuhauseeinsatz nicht unbedingt andienen.

Du kannst nun einwenden, ja in einem Tipi ist doch solch ein Einsatz auch gefährlich, ist es auch, wenn man nicht 100%ig den Umgang damit versteht.Ja sozusagen brandgefährlich. Noch viel gefährlicher wie in einem Haus.

In Deinem Fall würde ich erst mal um eine Beratung beim örtlichen Kaminkehrermeister nachsuchen. Ich bitte Dich mit meiner Stellungnahme um Nachsicht, aber es hat keinen Sinn, gefährliche Dinge schönzureden.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in Neue Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit und immer eine warme Stube,

herzlichst, Welfi.... aus dem Schwabenländle

welfi
08.01.2011, 19:24

Neu

OSZ40RR, Rollrohr im Bild ganz rechts, ca. 750 gr bei 3,2 m Länge und es kann alles in "einer" Tasche verstaut werden.
Wider meiner Erwartung hat sich das Rollrohr nach mehrstündigem Test als sehr funktionsfähig gezeigt. Es ist wirklich eine optimale Lösung bezüglich des Gewichtes und der sagenhaften Staufähigkeit. Die Rollfunktion ist genial. Die Spezialfolie rollt sich fast von selbst, aber nur nachdem sie erst in Form gebracht wurde. Die große Rohrtasche wird in diesem Zusammenhang wohl der Vergangenheit angehören. Das OSZ-RR-40 Scheer -Rollrohr werde ich in der Ofentasche unterbringen.

Ich werde jedoch das RR40-Scheer-Teleskoprohr weiterhin fertigen, da es gegenüber dem Rollrohr auch seine Vorteile hat, zumal wenn Gewicht und Packmaß von untergeordneter Bedeutung sind.

Oktober 2010:

Mit jeder Änderung noch kompletter: Füge nun der normalen Ausrüstung mit RR-40 Scheer-Rohr einen Adapter bei, mit dem im Nachhinein bei Bedarf auch ein Rollrohr aufgesetzt werden kann, da ja das Rollrohr einen geringeren Durchmesser hat.

Ende Oktober 2010:

Sommerversion des OSZ40:

Zusammenfassung:

Dezember 2010:

(v. links Bild 3..).

Grilltest:

Für den abendlichen Plausch im Tipi kann ja eine Petrolampe Verwendung finden auch auch nur eine schöne Kerze.

welfi
08.01.2011, 19:27

Neu

Oktober 2010:

Ende Oktober 2010:

Sommerversion des OSZ40:

Zusammenfassung:

Dezember 2010:

(v. links Bild 3..).

Grilltest:

Für den abendlichen Plausch im Tipi kann ja eine Petrolampe Verwendung finden auch auch nur eine schöne Kerze.

welfi
20.01.2011, 22:40

Um den Backausatz noch funktionsgerechter zu gestalten, habe ich Blechschienen und zur Überwachung der Backtemperaturen einen Backthermometer eingebaut. Natürlich kann hier das passende Lochbackblech und ggf. das runde Backblech für allerlei Backgut eingeschoben werden.

zur Übersicht bitte diese Seite anklicken : http://www.canadierforum.de/t3750f20-OSZ-Ofen-2.html#msg9962754

siehe auch dazu Seite 1 ;

welfi
28.02.2011, 13:19
Noch ein Neuer Ofen
Auch ich habe lange nach einem Ofen, der meinen Anforderungen entspricht gesucht. Entweder zu schwer und zu groß oder ohne Kochmöglichkeit aber dafür teuer. Dies ist meine kurze Marktübersicht.

Also habe ich einen eigenen Ofen entwickelt. Seit mehreren Jahren in Gebrauch und nach jeder Tour wieder etwas verbessert, ist mein Ofen von ursprünglich 7 Kg und einem Packmaß von 30 x 30 x 100 cm jetzt auf :bg: 2,5 Kg (mit 3m Rohr, Klappsäge und Lederhandschuhen) geschrumpft. Das Packmaß ist ca. 18 x 35 cm :bg:

http://www.daten.adventurer.de/Zeltofen/2Kg_Ofen_gepackt_400.jpg

Mit dem Ofen kann man Kochen, Toasten oder einfach dem Feuer zusehen.
Da ich davon begeistert bin und auch Freunde und Bekannte interessiert daran sind habe ich inzwischen einen Bausatz in Arbeit, mit einer einfachen Bauanleitung, die auch technisch unbedarfte packen.
Seht selbst unter http://www.zeltofenbausatz.de/

Hallo Mitch,

viele Weg führen nach Rom und Du hast hier auch eine interessante Lösung gefunden,

liebe Grüße,

Welfi...

AdventureMitch
28.02.2011, 13:28
Erst letztes Wochenende hatte ich den Ofen mangels Schnee in den Rucksack gepackt und mich über das geringe Gewicht gefreut.
Eigentlich wollten wir mit Schneeschuhen und Pulka durch die tiefverschneiten Vogesen ziehen. Leider gab es kein "tiefverschneit" also mussten wir umplanen. :o

hotdog
28.02.2011, 13:34
Seht selbst unter http://www.zeltofenbausatz.de/
Möchtest du deine Bauanleitung nicht hier posten? Ich melde mich ungerne auf unbekannten Seiten an.

Lodjur
28.02.2011, 20:51
Hmm, schon mehrere Jahre in Gebrauch? Der Ofen auf deinem Bild hat aber in diesem Leben noch nicht gebrannt..
CU Bernd

Baerli
01.03.2011, 11:14
eine ähnliche firebox, die man auch als Ofen nutzen kann, findet man hier.

http://www.woodlandedge.co.uk/firebox.html

Ansonsten kommt bei mir bald diese selbstgebastelte Firebox in Betrieb, als Hobo und als Ofen

http://www.bushcraftuk.com/forum/showthread.php?t=15468&page=1

Ansicht als Skizze
http://www.bushcraftuk.com/forum/showthread.php?t=14511&p=193463#post193463

Die Baupläne findet man unter
http://www.skeels.net//bushcraftuk/nimblewill/Plans.pdf

Wer es leicht mag, die Nimblewill Titan Firebox mit 110g bekommt man bei
http://www.canoepaddler.me.uk/Order.php

Allerdings muss man dann noch ein bißchen basteln bis das als OFen taugt.

Grüße

welfi
07.03.2011, 20:12
eine ähnliche firebox, die man auch als Ofen nutzen kann, findet man hier.

http://www.woodlandedge.co.uk/firebox.html

Ansonsten kommt bei mir bald diese selbstgebastelte Firebox in Betrieb, als Hobo und als Ofen

http://www.bushcraftuk.com/forum/showthread.php?t=15468&page=1

Ansicht als Skizze
http://www.bushcraftuk.com/forum/showthread.php?t=14511&p=193463#post193463

Die Baupläne findet man unter
http://www.skeels.net//bushcraftuk/nimblewill/Plans.pdf

Wer es leicht mag, die Nimblewill Titan Firebox mit 110g bekommt man bei
http://www.canoepaddler.me.uk/Order.php

Allerdings muss man dann noch ein bißchen basteln bis das als OFen taugt.

Grüße

Nun habe ich wohl ein Gourmetherdchen der besonderen Art geschaffen. Nun fehlt nur noch die bestellbare "Küchenmamsell" dazu. Aber das kriegen wir auch noch hin.

Herzliche Grüße aus der OSZ40-Schmiede,

Welfi...

welfi
07.03.2011, 20:14

zur Übersicht bitte diese Seite anklicken : http://www.canadierforum.de/t3750f20-OSZ-Ofen-2.html#msg9962754

Nun habe ich wohl ein Gourmetherdchen der besonderen Art geschaffen. Es fehlt nur noch die bestellbare "Küchenmamsell" dazu. Aber das kriegen wir auch noch hin.

Herzliche Grüße aus der OSZ40-Schmiede,

Welfi...

Frankyinuit
10.03.2011, 20:10
Hallo,

das Gewicht war war für mich immer das Ko Kriterium. Daher finde ich den Ofen von Mitch recht interessant. Frage an Mitch, was wiegt den der ohne Klappsäge und Lederhandschuhe ?.

Gruß Frank

welfi
01.04.2011, 11:47

Schmackhaftes Backergebnisse im Backaufsatz erprobt. (Seite 1 )

welfi
10.04.2011, 19:18

Der OS45GB I in Akton , Seite 1. Die große Grillfläche läßt ist besonders großfamilientauglich. An den seitlichen Laschen können bis zu 6 Grillspieße eingehängt werden.

welfi
28.05.2011, 22:18
Der OS45GB I in Akton , Seite 1. Die große Grillfläche läßt ist besonders großfamilientauglich. An den seitlichen Laschen können bis zu 6 Grillspieße eingehängt werden.

Der "OSZ40-Alaska-Sport" in der Brennkammer und anschließend dessen kompletten Aufbau. (s. Seite 1 )

francisco
18.09.2011, 14:41
habe diene ofen hier gefunden und großes intersse ihn zu kaufen. schickst du mir bitte informationen? danke

AdventureMitch
29.09.2011, 11:41
Hmm, schon mehrere Jahre in Gebrauch? Der Ofen auf deinem Bild hat aber in diesem Leben noch nicht gebrannt..
CU Bernd

Hi, war schon eine Weile nicht mehr hier.

Der Ofen auf dem Bild ist die neuere Version. Ich habe ihn gerade letzte Woche wieder in den Südalpen im Einsatz, ein Mitfahrer hat ein köstliches Beuf-Bourgignon drauf gekocht :grins:.

Meine Bauanleitung ist jetzt bald fertig, ich muss nur noch einen Ofen bauen - das ist dann schon der vierte Ofen, der aber dann endlich in Serie gehen kann :bg:
Also geduldet Euch noch ein bisschen, dann gibt es die neue Website www.zeltofenbausatz.de, die Bauanleitung. Ich habe sogar einen Hersteller gefunden, der die schwierigsten Arbeiten am Ofenkörper macht, dann geht die Bastelei einfacher, das Schweißen entfällt.

viele Grüße AdventureMitch

welfi
08.10.2011, 22:09

Ein OSZ40-Alaska-Sport hat jüngst die OSZ30-Schmiede verlassen, um zumindest ab Frühjahr 2012 auf eine angelegte 3-5jährige Europarundreise zu gehen.

Man wird noch davon zu berichten haben.

Svadil
03.06.2012, 19:33
Wo liegt dein Ofen eigentlich preislich, alles in allem mit Abzugsrohr und Backaufsatz ?

Antwort gerne auch per Privatnachricht

Detlef
03.06.2012, 20:46
........ gerne auch per Privatnachricht

Warum nicht øffentlich?

welfi
05.06.2012, 23:15
Hallo Svadil,

. Den Sommer durch fertige ich nicht, denn ich will auch Frischluft schnuppern.

Herzliche Grüße aus dem OSZ40-Ländle,

Welfi....