Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

    Hi Leute,

    wir, zwei wackere Mitstreiter und meinereiner, planen eine schöne Frühherbsttour im Norden.
    Termin: Ab 20.09.
    Früher klappt leider terminlich nicht.
    Vorgabe: Fjell solls sein!

    Bisherige Vorschläge:
    a) Hardangervidda mit Umwanderung des Hardangerjøkulen
    b) einen Rundkurs von Ovre Eidfjord - Viveli - Hedlo - Rjoto - Hadlaskard - Viersdalen - Harteigen - Torehytten - Stavali und zurück (oder ähnlich).
    c) Kungsleden (a la Jan Vincent und Pempi)

    Anreise schwebt für a) und b) die PKW-Benutzung vor.
    Kungsleden wohl eher der Flieger

    Das es in der Vidda schon recht frisch werden kann ist bekannt und dürfte kein größeres Problem werden.

    Wäre der Kungsleden zu dieser Zeit noch machbar?
    Wie schauts mit Hütten und Brücken aus (Vidda ist schon alles dicht und SB abgebaut)?

    Wer hätte noch weitere Tourenideen mit Fjell oder Ergänzungen / Änderungen zu den genannten?
    Zuletzt geändert von casper; 02.03.2010, 21:06.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

    Zu den norwegischen kann ich dir auf die Schnelle nicht viel sagen, ausser dass die Brücken in der Vidda ziemlich sicher schon abgebaut sein werden.
    Kungsleden dürfte um die Zeit auch nicht ganz ohne sein, mit Schneefall müsstet ihr sicher rechnen auch wenn der wohl noch nicht dauerhaft liegen bleibt.
    Aber die Boote sind um die Zeit sicher schon abgeräumt, so dass die Seen zu unüberwindbaren Hindernissen werden, bliebe also "nur" Abisko - Kebnekaise - Nikkaluokta.
    Ein anderer Vorschlag, und um die Zeit sicher noch besser machbar, wäre der südliche Kungsleden (Also Storlien - Fjällnäs - Grövelsjön, oder ein Teilstück), auch im Fjäll aber halt nicht Lappland.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

      Hallo Henning!
      Danke für die Info mit den Booten.
      Das wär ja prima: Ankommen und nix geht mehr, weil Schiffchen wechgeräumt
      Der Tip mit dem südlichen Kungsleden wird sicherlich diskutiert.
      Edit:
      Fällt mir grad ein:
      Gibts da auch Brücken, die abgebaut werden?
      Wie schauts mit den Hütten aus?
      Ich geh mal davon aus, die sind dann schon zu, oder?
      Zuletzt geändert von casper; 02.03.2010, 22:41.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

        Also ich denke das könnte zu diesem Zeitpunkt möglicherweise schon eine halbe Wintertour werden. Mit Schnee und Kälte ist zu rechnen. Die Hütten auf dem Kungsleden werden da auch schon zu haben. Genaue Öffnungszeiten findet man aber auf der STF Seite.

        Aber auf dieser Strecke wäre man nicht auf Bote und Brücken angewiesen. Also machbar. Die Ausrüstung würde ich auf alle Fälle für tiefe Minusgrade ausrichten.

        Die Frage ist halt nur.... Was machen wenn plötzlich zuviel Schnee runter kommt?

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

          Just a few infos to be sure I get it right. I guess you are independent on open huts, ie that you have your own tent on this trip. The huts in Sweden is as I remember closed then. So is most of the staffed huts in Norway, but since we have so few staffed ones it really does not matter. But as for the possibility to buy food during the trip, this is not less in Norway (we have the selfserviced huts). The only boat-transport I know of in Norway is Gjende, and this does not pose a problem if the boat is cancelled.

          As for the snow it appears the first days in october, both in Norway and in Sweden. Even in "my" mountain Saltfjellet this is the time for the first snow. Here is a new map for Norway with the huts http://ut.no/kart
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

            Hello Otto,
            yes, we have our own tents with us.
            Normally we wouldn´t need huts.
            My question was more like an insurance for a lot of snow or extremly cold weather conditions during the tour.
            When I take a look at the snow and temperatures in the last few years for the Vidda, there was only one year with snow at the end of september.
            So I think and hope, it would be possible to make a tour there.

            Also, wenn ich mir die Temperaturen der vergangenen Jahre anschaue, dann sollte es eigentlich machbar sein.
            Das Jahr 2007 war mit Frost im Wochendurchschnitt bis ca. -5 Grad beschrieben.
            2007 gabs auch schon einiges an Schnee.
            Zuletzt geändert von casper; 02.03.2010, 23:45.

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour Ende September: Hardangervidda, Kungsleden, oder??

              So, Fähre für Mitte September ist gebucht.
              Ziel ist die Vidda.
              Mal eine Frage an die Kenner:
              Wie lange bräuchte man grob, um den Hardangerjoekulen zu umlaufen?

              Kommentar

              Lädt...
              X