Neuer Kocher für Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1519
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Kocher für Wintertour

    Hallo,

    wie der Titel ja schon sagt suche ich einen neuen Kocher für zukünftige Wintertouren. Mit meinem bisherigen Coleman Sportster war ich die letzten 7 Jahre bis auf Rost sehr zufrieden. Den Nachteil beim Sportster sehe ich darin das Kocher und Tank eine Einheit sind und er für mich damit Fluguntauglich ist. Wüsste nicht wie ich den Tank völlig geruchsfrei bekommen soll, so das auch der Kocher nach der Reinigung noch funktioniert. Von daher suche ich nun nach einem Kocher mit separatem Tank der auch wirklich Wintertauglich ist für Temperaturen bis -30°C. Was haltet ihr von den üblichen Kandidaten ala,

    - Optimus Nova
    - MSR XGK
    - Primus Omnifuel

    oder den nicht ganz so üblichen Coleman Fyrestorm, Coleman Apex II oder Brunton Lander?
    Gekocht werden soll im Winter hauptsächlich mit Benzin....
    Welches der genannten Modelle haltet ihr am besten für Wintertouren geeigenet?
    Zuletzt geändert von crunchly; 03.03.2010, 07:21.

  • Maedhros
    Erfahren
    • 15.05.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Kocher für Wintertour

    der optimus nova (bzw nova +) is recht sparsam, der primus besser zu regulieren und der msr (meintest du den xgx oder xgk?) mein favorit ;) warum? das benzin wird durch die eigenen flamme vorgeheizt, er hat ne gute leistung bei recht wenig verbrauch und ist auch recht robust

    wenns dir aber eher um feine regulierbarkeit geht, solltest dir vllt auch mal den dragonfly anschauen

    aber vllt solltest du ein paar wochen warten...primus schmeisst die wochen laut vertreter paar neue sachen auf den markt, mal schauen, was dann so dabei ist!


    grüße!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Kocher für Wintertour

      Hol dir nen gut erhaltenen Optimus Hiker. Da ist alles aus Metall. Kann fast nix kaputtgehen. Und die Technik ist seit Jahrzehnten erprobt..
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Kocher für Wintertour

        robust ist er (was ihn auch 3x schwerer macht ;) könnte doof sein, weil chrunchly den kocher ja anscheinend im flugzeug transportieren will ), aber kann man benzintank und kocher sinnvoll von einander trennen bzw. lässt sich im notfall ein anderen brennstofftank verwenden? sieht alles relativ fix aus

        wenn gewicht aber keine rolle spielt und der tank sich sehr gut lösen lässt, ne feine alternative...auf jeden fall zum vererben geeignet ;)

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Kocher für Wintertour

          Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
          aber kann man benzintank und kocher sinnvoll von einander trennen bzw. lässt sich im notfall ein anderen brennstofftank verwenden? sieht alles relativ fix aus
          Welcher Notfall?
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Maedhros
            Erfahren
            • 15.05.2009
            • 311
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Kocher für Wintertour

            naja kein notfall ;) aber er wie er sagte sind feste combos fluguntauglich

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Neuer Kocher für Wintertour

              Egal welche Combo. Nix davon darf in ein Flugzeug. Gibt genügend Threads dafür ^^

              Einfach mit der Post vorschicken und gut
              Ansonsten würde ich mir wie Barley schon gesagt hat nen Hiker besorgen.

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1519
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuer Kocher für Wintertour

                Hallo,

                auf die Regulierbarkeit kommt es mir bei Wintertouren nicht unbedingt an, da der Kocher dort ja hauptsächlich zum Schnee schmelzen gebraucht wird. Den Hiker hatte ich mir auch schon angesehn, kommt aber wie oben schon erwähnt nicht in Frage, da Tank und Brenner eine Einheit sind. MSR XGK bzw. alle MSR verwenden doch Kunststoffpumpen, die gerade bei Wintertouren nicht unbedingt als problemlos gelten oder? Der Nova würde mir gut gefallen, hat wohl aber das Problem das, wenn man ihn im heißen Zustand direkt am Brenner ausdreht, die Regulierung, aufgrund der unteschiedlichen Ausdehnung der Materialen schwergängig wird. Sicher kann man das umgehn in dem man ihn anders aussmacht aber das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein. Ist meiner Meinung nach ein klarer, wenn auch nicht allzu schlimmer Konstruktionsfehler. Wer kenn die oben genannten Kocher genauer und kann eine Empfehlung zu dem einen oder anderen geben, speziell für Touren im Winter!

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuer Kocher für Wintertour

                  den habe ich Gestern bekommen

                  http://cgi.ebay.de/Camping-Stove-Gas...item1c0c1d6f6c
                  am Wochenende wird der Benzinbetrieb getestet. Gas ist ok

                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.03.2010, 08:01.

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuer Kocher für Wintertour

                    Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                    Egal welche Combo. Nix davon darf in ein Flugzeug. Gibt genügend Threads dafür ^^

                    Einfach mit der Post vorschicken und gut
                    Ansonsten würde ich mir wie Barley schon gesagt hat nen Hiker besorgen.

                    Hast du das schonmal gemacht? Je nachdem wohin man fliegt wird der Kocher wohl auch kaum auf dem Landweg, sondern per Flugzeug mit der Post hingeschickt und das ist dann genauso verboten oder sehe ich das falsch??? Die nächsten Touren im Winter sollen wohl wieder Richtung nördl. Kungsleden gehn und da die Anreise per Zug für mich keine Alternative ist kommt wie gesagt eigentlich nur ein Kocher in Frage bei dem Brenner und Tank voneinander getrennt sind, da sich eine Brennstofflasche einfach leichter Reinigen lässt. Falls diese doch mal nicht im Flugzeug mitgenommen werden darf ist der Verlust kleiner wie wenn der ganze Kocher dableiben müsste. Deshalb such ich eben was zuverlässiges, für niedrige Temperaturen mit separatem Tank. Ansonsten wäre der Hiker natürlich eine gute Sache.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Neuer Kocher für Wintertour

                      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                      Hast du das schonmal gemacht?
                      Jup... LINK

                      Ist auch bereits angekommen

                      Aber beim nächsten mal fahren wir mit dem Zug. Die Airlines verlangen nun kräftig Kohle für alle möglichen Zusatzleistungen (Ski usw. ) Und beim Zug hat sich das Thema dann eh erledigt ^^

                      Kommentar


                      • Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuer Kocher für Wintertour

                        naja, wenn du nur nach lappland oder so willst, mag das ja gehen...aber was würde denn so ein 26 kg monstrum bis nach kanada oder so kosten ;)

                        aber zug fahren ist natürlich immer entspannter: keine trombose, gemütlicheres schlafen, man kommt eher mit leuten ins gespräch.....

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuer Kocher für Wintertour

                          Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                          naja, wenn du nur nach lappland oder so willst, mag das ja gehen...aber was würde denn so ein 26 kg monstrum bis nach kanada oder so kosten ;)

                          aber zug fahren ist natürlich immer entspannter: keine trombose, gemütlicheres schlafen, man kommt eher mit leuten ins gespräch.....

                          Naja bei 3-4 Stunden Flug bekomm ich noch keine Trombose

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1519
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuer Kocher für Wintertour

                            Hallo,

                            was hat den der Versand des Pakets gekostet und mit welchem Anbieter? Einfach postlagernd geschickt und dort abgeholt oder wie habt ihr das gemacht???

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Neuer Kocher für Wintertour

                              Ich habe mit dem Campingplatz Vorort gesprochen. An eine Fjällstation kann man das sicher auch schicken wenn man vorher höfflich anfragt

                              Per DPD hat das Paket 27,50€ gekostet. Die Post ist teurer. Und die Post (DHL) soll in Schweden auch nicht so schnell sein, wurde mir zumindest gesagt.

                              Zum Thema Kocher. Natürlich habe ich diesen trotzdem gereinigt und ein paar Tage zum lüften an die frische Luft gestellt. Auch die Brennstoffflasche wurde ausgewaschen und gut gelüftet. Im Anschluss alles noch schön verpackt.

                              Der Transport nach Schweden erfolgt aber über den Landweg. Konnte man schön nachverfolgen im Log

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuer Kocher für Wintertour

                                Mit einer MSR-Pumpe hatte ich dieses Jahr schon Probleme, der Kocher war für die Tour nicht mehr zu gebrauchen; als Winterkocher würde ich daher eher einen mit Metallpumpe nehmen (obwohl sicher die meisten Pumpen nicht brechen, aber ein restrisiko besteht). Bei uns ist ein Plastikstift aus der Arretierung gebrochen.
                                Hatte noch meinen Nova dabei, der funktionierte wie immer tadelos (bis -40°). Hier Version ohne + kaufen, bei der gibt es wohl mit der Reguliereung Probleme...
                                Zu den Primus kann ich nichts sagen...

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuer Kocher für Wintertour

                                  Nimm keinen Omnifuel für Touren wie du sie evtl. antizipierst. Der Omnifuel hat als Wärmeelement für den Sprit diese untenliegende Kammer mit den "Rippen" in Richtung der Flammen. Auf einer Tour mit Primus MFS und Omnifuel hat sich ab -30 der MFS klar überlegen gezeigt, der Omnifuel hat irgendwann nicht mehr genug vergast weil die Kammer nicht genug Hitze bekommt.
                                  Beim MFS mit dem "klassischen" Treibstoffrohr in der Flamme war dieser effekt nicht erkennbar. Der MFS hat auch bei -45 noch prima gekocht, der Omnifuel hat teilweise sogar die Flamme verloren und musste komplett neu gestartet werden. Zusätzlich hat dieses Problem das geschmolzene Wasser voll mit Benzin und unbrauchbar gemachtgemacht weil da ein Teil des dann unverbrannten gasförmigen Sprits kondensierte.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1519
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuer Kocher für Wintertour

                                    Hallo,

                                    ist ja wie gesagt fast egal welchen Kocher man nimmt, man liest ja über jeden was anderes. Beim Optimus, ists das oben schon angesprochene Konstruktionsproblem mit dem Ventil, bei MSR die Plastikpumpen und bei Primus nun die fehlende Leistung im Winter. Hatte auch schon gelesen das es bei den MSR, bei großer Kälte Probleme mit den Dichtungen gibt, so dass sich kein Druck mehr aufbauen lässt, da die sich zusammen ziehen bei Kälte. Wer kennt den einen der oben genannten Coleman Kocher, speziell im Winterbetrieb? Ansonsten geht meine Überlegung momentan Richtung Optimus Nova.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Neuer Kocher für Wintertour

                                      Wir haben ja auch den Nova+ daher kann ich dir nur empfehlen das Modell ohne "+" zu kaufen. Jetzt mit gescheiter Halterung (Unterlegbrett) funktioniert aber auch das "+" Modell sehr gut

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Neuer Kocher für Wintertour

                                        Ich kann den alten Primus MFS auch nur wärmstens empfehlen. Den gibts immer wieder für schmales Geld gebraucht und gereinigt ist dann alles wieder top! Und mit dem kleineren Prallblech vom neuen Omnifuel brennt er leiser und effizienter, gibts bei Globi für 3,- €.

                                        LG Reuse

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X