Wann geht es wieder los mit den Zecken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wann geht es wieder los mit den Zecken?

    Nachdem wir aufgrund des ordentlichen Winters in Deutschland eine Zeitlang von den kleinen Biestern verschont wurden, würde mich interessieren, wann man in Feld und Wald wieder mit Zecken rechnen muss.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

    So um die ca. 7 Grad Außentemperatur herum fangen sie wieder an, aufzutauen.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

      Gestern 2 Zecken aus der Haut meiner Katze geholt. Zufällig war ich heute mit der beim Tierarzt. Der hat auch noch eine gefunden, und der war sehr erstaunt. Das war die erste Zecke für ihn in diesem Jahr und so früh, daran kann er sich nicht erinnern. Am Sonntag hatten wir bis 15° Celsius.
      .

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

        Na, dann kann ich ja schon mal das Spot-on für die Hunde aus dem Schrank holen. Bisher haben sich die Fellnasen noch keine eingefangen, obwohl einer davon so ein richtiges "Zeckentaxi" ist.

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

          morgens, wenn es so kalt ist wie heute, noch nicht, aber mittags defenitiv.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Nicolas25
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2009
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

            habe mich gestern das erste von den dreimal gegen FSME geimpft....

            Gruss
            Nicolas

            Kommentar


            • Evolver
              Anfänger im Forum
              • 08.03.2010
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

              Wer lässt sich denn sonst so alles gegen FSME impfen und wer nicht? Ich bin gerade am grübeln, ob ich mich impfen lassen sollte oder nicht. Schließlich bricht selbst bei einer FSME-Infektion die Krankheit oft garnicht aus und wenn doch, werden die Symptome meist nicht schlimmer als bei einer normalen Grippe. Und gegen die lasse ich mich schließlich auch nicht impfen.

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                OT:
                Zitat von Evolver Beitrag anzeigen
                Schließlich bricht selbst bei einer FSME-Infektion die Krankheit oft garnicht aus und wenn doch, werden die Symptome meist nicht schlimmer als bei einer normalen Grippe.
                naja, also ca. 15% der infizierten haben einen mittleren bis schweren verlauf. das ist 1 von 7. das finde ich schon sehr viel, sprich das risiko sehr hoch.
                anders sieht es wohl bei kleinstkindern aus, bei denen der verlauf wohl generell sehr schwach ist.
                aber wie ueblich: entweder pieksen lassen oder risiko eingehen (bis zu mehrer monate laehmung, bewusstseinstoerung, koma).
                zur frage: ich bin geimpft

                Zuletzt geändert von hyrek; 11.03.2010, 09:43. Grund: OT-gesetzt
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • Evolver
                  Anfänger im Forum
                  • 08.03.2010
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                  Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                  naja, also ca. 15% der infizierten haben einen mittleren bis schweren verlauf. das ist 1 von 7. das finde ich schon sehr viel, sprich das risiko sehr hoch.
                  anders sieht es wohl bei kleinstkindern aus, bei denen der verlauf wohl generell sehr schwach ist.
                  Also meine Informationen sehen so aus: In den letzten Jahren gab es durchschnittlich rund 350 gemeldete Infizierte pro Jahr in Deutschland. Demnach gab es etwas über 50 mittlere bis schwere Fälle. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wieviele Leute auf dem Weg in den Wald an- oder überfahren werden, um mal ein Vergleichsrisiko zu haben.

                  Kommentar


                  • Tungdil
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2010
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                    Also noch haben meine Fellnasen keine Zecken gehabt, denke aber es wird wieder losgehen wenns mal 3-4 Tage warm wird.
                    Der lange, harte Winter schreckt die Biester nicht. Die sind hart im Nehmen und werden uns auch dieses Jahr wieder beglücken ...

                    Kommentar


                    • Nicolas25
                      Anfänger im Forum
                      • 18.10.2009
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                      Habe mir auch lange überlegt ob ich mich impfen soll, aber da ich ab Mitte April für 5 bis 6 Monate mit Zelt unterwegs sein werde, zähle ich mich schon zu der Riskikogruppe.

                      Nach der Impfung merkte man schon ,dass "etwas" in einem ist und es fühlte sich während 48 Stunden so, als werde man gleich krank (leichtes frösteln, müde etwas Kopfschmerzen) zumindest bei mir waren dies nebst den kleinen Schmerzen an der Impfstelle die Symptome...

                      Was kann den die Impfung sonst noch für Nebenwirkungen haben?, gibt es längerfrsitig Nebenwirkungen... Wieso sind eigentlich alle so abgeneigt gegen das Impfen? Ich meine bei der Grippenimpfung kann ich das ja noch verstehen aber die Krankheiten welche von der Zecke übertragen werdenn breiten sich schon je länger je mehr aus... Österreich ist da ein Vorbild weil sich da ich glaube bereits 2/3 der Bevölkjerung impfen lassen wenn ich das richtig im Kopf habe.

                      Grüsse
                      Nicolas

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                        Bei mir war es eben so gewesen, daß ich mir beim Paddeln in Schweden eine Borrheliose eingefangen habe. Genau diese Ecke ist auch FSME-Risikogebiet und im Kanumagazin war mal ein Bericht zum Thema. Es gibt wohl wirklich Paddler, bei denen es durch FSME zu gewissen Schädigungen kam. Ich hab mich dann eben impfen lassen - ich denke wer mit solchen Risikogebieten nichts am Hut hat, brauchts nicht. Ansonsten spricht doch nichts dagegen - außer dem üblichen "der Arm tut etwas weh beim Arbeiten..." war bei mir nichts. Ich würde das jetzt nicht mit der Schweinegrippeimpfung (und den Problemen dort) in einen Topf werfen.

                        OT: Bitte jetzt aber nicht wieder Vorträge darüber halten daß Borrheliose und FSME nicht das gleiche ist. Eigentlich sollte das Thema besser in einem der schon existierenden Threads behandelt werden.

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                          Ich war gerade für ein paar Tage in Andalusien zum Klettern und Wandern und habe mir die erste Zecke des Jahres eingefangen! Das kleine Biest hat sich genau da festgebissen, wo man alleine nicht drankommt (Schulterblatt).
                          FSME gibt es dort nicht, aber auch die spanischen Mistfiecher können eine Borreliose übertragen. Mal schauen wie sich die Einstichstelle in der nächsten Zeit gibt.
                          Ich lasse mich auf jeden Fall gegen FSME impfen, da ich mich hinsichtlich meiner Freizeitaktivitäten und anvisierten Urlaubsziele ganz klar im "Beuteschema" des Holzbocks befinde!
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • ArneS
                            Erfahren
                            • 29.03.2010
                            • 211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            FSME-Impfung

                            Ich hab mich vor Jahren schon gegen FSME impfen lassen, hab dann leider die Auffrischungsimpfung verschnarcht und habe deshalb in diesem Winter mit einer neuen Grundimmunisierung anfangen müssen. Nach der ersten Spritze hab ich für ungefähr einen Tag das Gefühl von leichtem Muskelkater in dem Oberarm gehabt, nach der zweiten habe ich überhaupt nichts gemerkt.
                            Meine Frau hatte damals bei der allerersten Spritze übrigens viel stärkere Nebenwirkungen mit Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl, ähnlich einer Erkältung. Deshalb ist sie mit ziemlich mulmigem Gefühl zur zweiten Impfung gegangen, aber weder bei der noch bei einer der späteren Auffrischungen hatte sie irgendwelche Probleme.

                            Unter dem Strich spricht für uns alles für die Impfung, man darf dann nur nicht vergessen, dass es auch noch die Borreliose gibt...

                            Kommentar


                            • karpow
                              Erfahren
                              • 02.01.2010
                              • 148
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                              habe mir mal eine zecke genau am span des fusses eingefangen.setz mich ins auto und denke da dückt doch was.angehalten und herrausgezogen.
                              am nächsten tag wurde der fuss dick und schwoll an.am einstich waren dso schwarze dingerchens zu sehen die ich wohl net mit rausbekam.
                              nach drei tagen konnte ich nur unter starken schmerzen laufen und auftreten.das im urlaub.
                              also auf nach hause ca 360 km.sofort zur bereitschaft eines krankenhauses.
                              wollten mich sofort da behalten und wenn nix hilft rausschneiden
                              habe mir dann starke antibiotika verschreiben lassen.die verdickung ging zurück und ich konnte nach tagen wieder besser laufen.

                              fsme-impfung habe ich dann sofort machen lassen.drei stück und dann alle drei jahre.
                              mein arzt hat mich im mailverteiler eingeben und ich werde beim nächsten anstehenden termin angeschrieben.

                              shit bister das vieh war nicht mal 20 min drinnen und hatte solche folgen.
                              fsme kann erst nach 20 jahren oder noch später zum ausbruch kommen.manche müssen wegen eines unverartztendes stiches,weil ja nix zu sehen war ectr., sogar jetzt täglich an die dialüse oder haben anderweitige starke schmerzen und keiner weiss woher...

                              also impfen lassen...die mittel werden eigentlich auch immer verträglicher

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                                Zur ursprünglichen Frage "Wann geht es wieder los mit den Zecken?":
                                Antwort:
                                Vorgestern hats wieder begonnen!
                                Da hab ich meiner Fellnase die Erste aus dem Pelz geholt.

                                Kommentar


                                • ArneS
                                  Erfahren
                                  • 29.03.2010
                                  • 211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                                  Zitat von karpow Beitrag anzeigen
                                  also impfen lassen...die mittel werden eigentlich auch immer verträglicher
                                  Das kann ich so nur unterschreiben, in Deinem Fall hätte Dir aber auch eine FSME-Impfung nicht geholfen, denn die von Dir beschriebenen Symptome wurden mit Sicherheit nicht von einer FSME sondern von irgendeiner bakteriellen Infektion ausgelöst. Sonst hätten auch die Antibiotika nicht geholfen.
                                  Es bleibt nur: Gegen FSME impfen UND den Zeckenbiss genau zu beobachten und bei anfangender Entzündung vom Arzt behandeln zu lassen.

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                                    Mein Kater hatte am Samstag zwei Zecken. Die Hunde sind bisher zeckenfrei. Alle Vierbeiner sind jetzt mit einem Spot-on-Präperat behandelt. Es wird Frühling, auch wenn das Wetter im Moment nicht danach aussieht: Zecken sind auf dem Vormarsch und der Fellwechsel bei Katz & Hund hat begonnen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                                      fsme kann erst nach 20 jahren oder noch später zum ausbruch kommen.manche müssen wegen eines unverartztendes stiches,weil ja nix zu sehen war ectr., sogar jetzt täglich an die dialüse oder haben anderweitige starke schmerzen und keiner weiss woher...
                                      Das ist Borreliose. Fsme geht schnell

                                      Kommentar


                                      • Tungdil
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.03.2010
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wann geht es wieder los mit den Zecken?

                                        Die Zecken sind schon fleißig unterwegs, hab schon über 10 Stück
                                        aus meinen Fellnasen rauspicken dürfen. Das nervt ...
                                        Aber einen "Vorteil" hats schon. Wenn ich in deren Spur laufe bleiben
                                        keine mehr für mich übrig (war zumindest die letzten Jahre so...)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X