Hotspots außerhalb von Schneebrettern ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hotspots außerhalb von Schneebrettern ?

    In der Theorie zur Lawinenauslösung existiert u.a. die Idee von Hotspots, also Punkte in einem Hang die labiler als der Rest sind. Für sich alleine gelassen sind sie nicht stark genug um eine Lawine auszulösne, also die Schneemassen so zu destabilisieren daß der Hang abgeht. Berührt man jedoch den "richtigen" Hostspot oder eine Reihe davon geht das Brett ab.
    Genau gesagt destabilisiert man durch den Kontakt die Schneedecke soweit daß sich der Bruch der tragenden Schicht vom Hotspot aus über einen Bereich des Hanges verteilt und einen Bereich davon abrutschen läßt. Dafür spricht daß die Abrißkante sehr selten genau an dem Punkt liegt an dem man sich befindet (man also den Hang durch eine Spur absägt) sondern sich oberhalb der eigenen Stelle befindet.

    Soweit die Theorie, klingt auch imo vernünftig.

    Kann es aber auch sein daß ein solcher Hotspot außerhalb des Bereichs liegt der abrutscht, ich also einen Punkt berühre und ein Bereich abgeht der sich außerhalb der eigenen Spur befindet ?

    Konkreter Fall: Flüelapaß, bei der Abfahrt von Pischahorn / Gorihorn-Region. Da LWS 3 haben wir uns strikt an Bereiche gehalten die <30° steil sind und zudem auf Ausritte neben die Aufstiegsspur verzichtet. Sicherheitsabstände waren eh klar, ebenso das abwechselnde Abfahren (einer steht an sicherer Stelle und beobachtet den zwoten der sich in dessen Sichtkreis bewegt).
    Wir kamen von oben auf eine Kuppe gefahren, dort mußte ich wegen des difusen Lichts erstmal den Weg suchen. Direkte Fahrt über die Kante in den Hang rein erschien mir zu gefährlich, also habe ich den Hang über eine Kante seitlich befahren und traf dort auf die Aufstiegsspur die unterhalb der Kuppe entlanglief. Dort durfte meine Freundin warten und ich fuhr parallel zur Aufstiegsspur unter der Kuppe durch. Nachdem ich ihn gequert hatte hielt ich an, meine Freundin machte sich so langsam für die Abfahrt bereit und dann gings rund. Zuerst dachte ich "jetzt kommt aber ne derbe Fönböe" da es wie bei starkem Wind rauschte. Ein Blick nach schräg und schaute nach schräg zeigte jedoch daß da Schnee rutschte. Etwa 50 cm unterhalb der oberen Kante an der Kuppe (auf der wir noch vor 5 min standen) hatte sich ein Schneebrett auf etwa 30 m Breite gelöst und rutschte in meine Richtung. Meine Freundin stand an einer sicheren Position, nur ich stand minimal ungünstig. 1 m auf den Skiern weitergerutscht dann stanbd ich in einer sicheren Zone und konnte zugucken wie 1 m hinter mir das Brett gemütlich zu Tal rutschte.

    Nu die Frage: Der Bereich der abging war außerhalb (oberhalb) des Bereichs in dem wir uns aufhielten und bewegten. Ich kann also keinen Hotspot im Hang selbst berührt haben. Von dem Brett wurde die Aufstiegsspur auf etwa 30 m weggespült, die Spur lag aber ebenfalls selbst nicht im Bereich des abgerissenen Bretts.

    Seltsam seltsam, hat dazu jemand ne Idee, denn Spontanauslösung ist zwar auch drin aber daß wir da gerade so spontan in der Nähe standen halte ich für einen seltsamen Zufall.

    Ach ja - die Tour ist selbst war cool. Schöne Gegend, nur drehten wir schon vor dem eigentlichen Ziel (einem Paß zw. Pisch- und Gorihorn) um da ich dem Steilhang dort überhaupt nicht traute.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nachtrag: was mich jetzt ärgert ist die Tatsache daß ich nicht die paar Meter wieder aufgestiegen bin und mir die Sache nochmal genauer angesehen habe. Ein solch "schönes" Objekt zum Studium hatte ich bisher nämlich noch nie vor Augen. Allerdings muß ich anmerken daß ich nicht gewillt bin, noch näher neben einer Lawine hinzustehen

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Meines Wissens kann ein Hotspot durchaus auch außerhalb des eigenen Spurbereiches liegen. Die Hotspot-Theorie besagt ja, dass sich die Kräfte, die auf die Schneedecke einwirken, sich durch die untereinander "verhakten" Schneekristalle fortpflanzen und dann irgendwo eben der Anriss kommen kann.

      Ist schon ein mulmiges Gefühl, wenns neben einem abgeht, oder? Mit hats mal vorm Schneeschuh einen 2 m langen Riss in die Schneedecke gezogen. War zwar nur in kupiertem Gelände, aber es reicht trotzdem....
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        Hm....
        Vielleicht habt ihr, als ihr auf der Kuppe wart, einen Bruch der Schneedecke verursacht, der sich aber nicht weit genug durchziehen konnte und so das Brett noch genügend halt hatte. Ihr habt euch oberhalb von dem Brett aufgehalten, wäre also gut möglich. Dann bist Du runter und hast von dort eine weitere Bruchfortpflanzung (Initialbruch) ausgelöst. So ein Initialbruch kann sich ja über mehrere 100m(pro Sekunde) erstrecken und zwar in alle Richtungen, 360° und nicht nur mit der Schwerkraft nach unten. Wenn ich mir das Szenario vorstelle, wenn ich es richtig verstanden habe, wunder es mich nicht. Ich denke, das Du wirklich Massel hattest und zufällig neben dem Brett angehalten hast!
        Was hat deine Freundin dazu gesagt? Geht sie wieder mit Dir auf Skitour, oder ist sie nicht so ängstlich? Ich kann mir schlecht vorstellen was die Lawine für Ausmasse hatte. Was wäre wenn sie dich erwischt hätte?

        @Mama
        auf dem Anungletscher ist es auch unter mir eingerissen und dann hat‘s das Wumgeräusch gegeben. Ist wirklich nicht angenehm.


        Christoph

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die nahms genaus so locker wie ich. Das Ding hatte keine Ausmaße wie man es sich denkt (nachdem man staubende Schneemonster im Fernsehen gesehn hat). Außerdem war alles getan was machbar war - jeder komplett ausgerüstet, Sicherheitsabstände beim Aufstieg und bei der Abfahrt, gegenseitige Kontrolle bei der Abfahrt, abwechselnd fahren usw.
          Das Ding hätte mich max. bis zu den Knien eingebettet da es nur die obersten 10 cm der Decke ausgelöst hatte, also kein Vergleich zu den Lawinen deren Überreste ich im Grialetschgebiet gesehn habe.

          Nö, so richtig mulmig is mir nicht beim Gedanken an das Brett, ich fands nur sehr lehrreich.
          Nöchstes Mal paß ich nur noch besser darauf auf wo ich anhalte denn die Stelle war nicht ganz optimal.

          Und klar, Liv kommt wieder mit.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • ogi
            Erfahren
            • 17.02.2004
            • 112

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Becks,

            ich empfehle das Buch "Lawinen 3 mal 3" von Munter. Das ist das Standartwerk und auch für Anfänger gut geeignet.

            Zu eurer Tour :
            Die Sache ist ja gut ausgegangen und ihr habt Glück gehabt. Ohne Schulmeistern zu wollen : Für Leute mit geringer alpiner Erfahrung, sind Skitouren alleine bei nicht sehr sicheren Verhältnissen ( ab Stufe 2 ) recht problematisch. Du solltest daher gerade am Anfang schauen, das Du viel mit erfahrenen Leuten unterwegs bist, die dich in die Tourplanung mit einbeziehen.

            Im Konkreten Fall : Massgeblich Ist IMMER der gesamte Hang, nie nur die Stellen, die Du selber berührst. Auf einem Hang > 30 Grad kann nichts abgehen, aber steilt er oben auf und Du querst ihn 300 m weiter unten im Flachbereich, kann das ausreichen um ein Schneebrett auszulösen. Deshalb geht ja bei vielen Touren oft eine grosse Gefahr vom Zustieg aus, wenn steile, tief eingeschnittene Täler durchlaufen werden müssen.

            Also normalerweise bin ich niemand der zur Panikmache neigt und alpine Gefahren hochstilisiert, aber das Thema Lawinen sollten IMO eher bergunerfahrene Leute ( und alle anderen natürlich auch ) sehr ernst nehmen, denn es kann mitunter sehr schnell und überraschend gehen. Zuviel Blauäugigkeit kann da schnell in die Hose gehen. Du willst ja bestimmt noch viele Touren unternehmen ;)

            Kommentar

            Lädt...
            X