Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    mein Schlafsack ist schon ein paar Jahre alt. Er nennt sich Butterfly 350 Outdoor. Er hat eine Temperaturangabe von 2° Comfort und -12° extrem. Er Ist 220cm lang und 79cm breit und hat laut Typenschild 350g Downen (90% Goose Down). Im Ausgelgten zusatnd ist er ca 6cm Dick (Doppelt gelegt).
    Was für eine Temperatur Klasse würde er nach heutiger EN Norm bekommen?

    Ich will mir evt. einen neuen (vieleicht auch einen "neuen" Gebrauchten) holen und der sollte auf jedenfall etwas wärmer als der Alte sein da ich in ihm schon gelegntlich gefroren habe. (Beim Übernachten im Wald auf 500m im Mai und in den Alpen bei 2500m im Zelt.) Es wäre toll wenn ihr mir einen Anhaltspunkt für die Temperaturwerte geben könntet.
    Gruß
    Peter

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

    Hallo Peter3,
    da fehlt noch eine wichtige Angabe: Bei welchen Temperaturen hast Du denn gefroren?

    Die 'Klasseneinstufung' halte ich nicht für so wichtig, die sehe ich eher als Anhaltspunkt. Mein breitgelegener Schlafsack dürfte auch nicht mehr sein Klassenziel erreichen...

    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • peter3
      Gerne im Forum
      • 07.07.2008
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

      Hallo,
      genau hier liegt mein Problem . Ich kann hier keine genau Gradzahl sagen und möchte deshalb evt. indirekt draufkommen. Ich weis zwar das die Schlafsäcke früher etwas "besser" bewertet wurde aber ich weis nicht wieviel. Ich wollte mir dann einfach einen Schlafsack holen der ein paar Grad "mehr" kann.
      Gruß
      Peter

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

        Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
        Im Ausgelgten zusatnd ist er ca 6cm Dick (Doppelt gelegt).
        Was für eine Temperatur Klasse würde er nach heutiger EN Norm bekommen
        Hi,

        das hört sich mächtig platt an... . 6cm spricht für sehr wenig Loft, würde mal sagen daß der nur noch als Sommerschlafsack taugt und die untere Komforttemperatur sich mal ganz grob geschätzt bei 7-10°C einpendelt.

        Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Temp. bereich dein neuer Schlafsack haben soll würde ich ihn so bemessen, daß du noch ca. 5° bis zur unteren Komfortgrenze hast. Dann hast du genügend Puffer falls du mal müde & erschöpft bist, außerdem gleicht es den Verlust an Isolation aus, der sich über die Jahre einstellt. Bist du sehr robust kann es weniger sein, bist du verfroren eher ein bisserl mehr.

        Aber auch nicht zu warm kaufen, vor allem nicht wenn es KuFa werden sollte.
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

          Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          genau hier liegt mein Problem . Ich kann hier keine genau Gradzahl sagen und möchte deshalb evt. indirekt draufkommen.
          Aha, ein Praktiker!

          Beiß doch einfach in die saure Socke und mache noch eine Test-Übernachtung. Wenn Du da noch eine Decke mitnimmst hast Du noch Reserven. UND: Das Thermometer nicht vergessen!

          Im Ernst: Das Kälteempfinden variiert ja durchaus. Der reine Wert in °C mit zwei Nachkommastellen wird Dir nicht so viel bringen, glaube ich...

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

            Es gibt eine an die Norm annähernde Faustformel für das Isolationsvermögen:
            TLim=17,5-(3,5*h/2)
            Demnach wäre Dein Schlafsack entsprechend der Norm für ein TLim von etwa 7°C gut.

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack nach DIN 7943 umrechnen\wie warm muss ein Schlafsack sein

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Beiß doch einfach in die saure Socke und mache noch eine Test-Übernachtung. Wenn Du da noch eine Decke mitnimmst hast Du noch Reserven. UND: Das Thermometer nicht vergessen!
              aber dann weiß er doch immer noch nicht, mit welchen Norm-Werten sein Temperaturgefühl vergleichbar ist, außer der Schlafsack wäre noch im Urzustand... .
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar

              Lädt...
              X