Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

    Schottland ich komme wieder...

    diesmal soll es in den norden gehen - auf den Cape Wrath Trail.

    Der zeitraum wird der 22.05 - 06.06. sein - mit etwas glück kann ich nen tag früher auf die pirsch und einen tag später wieder zurück - ich hab liebe kollegen, die evl mal das kinderärgern für mich übernehmen könnten..

    Natürlich hat es was im norden am leuchtturm zu enden.. ABER .. aber ich denke zwei wochen ist viel zu kurz für den weg, und ab und an mal in den (blauen ) himmel schauen oder die landschaft genießen muss auch sein - sonst könnte ich mich gleich auf´s laufband stellen und losrennen.

    ..und wenn ich im norden anfange bin ich flexibler beim zurück kommen, wenn die zeit sich dem ende neigt .

    Ich hab schon einiges gelesen, aber ein "paar" fragen sind geblieben:

    Wie (evl. link) komme ich von inverness zum cape wrath - Bahn/bus

    Alternativ auch von Wick - bin gerade dabei die nette dame im Reisebüro zu nerven....ich will nicht eine nacht auf irgendeinem flughafen sitzen. dann lieber gemütlich in ein pub, gediegen abstürzen, und mit dem bus zum start - dann hat man auch etwas von der landschaft.

    Benzin oder Gas???? Hobo kommt wohl eher nicht in frage, oder? Gerade im norden sieht es mit brennstoff dafür nicht sooo dolle aus (?!?) - kann ich mir vorstellen, und feuer umd moor/heidebewuchs (brennt wie zunder!) soll auch nicht so eine gute kombination sein - Wenn Gas, bekomme ich das ganz im Norden z.B. in "Durness", hat es da eine Tankstelle - bzw kann man da benzin für den brenner bekommen??

    Haustiere - midges : ich denke mal dass ich die ende mai schon füttern darf - oder??

    ach ja.. will jemand mit? bisher bin ich alleine unterwegs, - aber zu zweit oder mit kleingruppe lassen sich wetter und viehcher besser ertragen und das ALE schmeckt dann auch doppelt so gut. - die eckdaten siehe oben sind fix - wegen der Schulferien!


    soo was vergessen: spielen die da oben immer noch ab und an krieg und machen löcher in die landschaft? Wenn ja auch ende Mai/Juni?

    und geht zu der zeit die fähre und der minibus zum cape?
    Zuletzt geändert von NoPanik; 27.02.2010, 11:40.

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    Wie (evl. link) komme ich von inverness zum cape wrath - Bahn/bus
    Da gibt es April-September einen täglichen Bus, ca. 8 Uhr ab Inverness, ca. 13/14 Uhr an Durness. Sonst mit der Bahn bis Lairg und dort in einen Bus (fährt dort ca. 13 Uhr ab, wartet auf den Zug).

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    Alternativ auch von Wick - bin gerade dabei die nette dame im Reisebüro zu nerven....ich will nicht eine nacht auf irgendeinem flughafen sitzen. dann lieber gemütlich in ein pub, gediegen abstürzen, und mit dem bus zum start - dann hat man auch etwas von der landschaft.
    Vergiss es. Es gab bis 2006/2007? einen Postbus Thurso-Tongue mit Schulbus-Anschluss nach Durness. Ob der inzwischen durch einen "normalen" Bus ersetzt ist? Meines Wissens nicht. Auf jeden Fall hat die Tour damals fast einen ganzen Tag gedauert.

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    Benzin oder Gas???? Hobo kommt wohl eher nicht in frage, oder? Gerade im norden sieht es mit brennstoff dafür nicht sooo dolle aus (?!?) - kann ich mir vorstellen, und feuer umd moor/heidebewuchs (brennt wie zunder!) soll auch nicht so eine gute kombination sein - Wenn Gas, bekomme ich das ganz im Norden z.B. in "Durness", hat es da eine Tankstelle - bzw kann man da benzin für den brenner bekommen??
    Durness hat eine Autotanke und einen Universal-Supermarkt, in Kinlochbervie gibt es auch noch einen Hardware-Shop (zugleich Post Office). Gas würde ich aber sicherheitshalber aus Inverness mitbringen. Nächste sichere Adresse wäre Ullapool. Hobo: Sehe ich in diesem Umfeld als No-Go an.

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    Haustiere - midges : ich denke mal dass ich die ende mai schon füttern darf - oder??
    Jepp. Jedenfalls, wenn es so warm ist wie in den beiden letzten Jahren.

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    soo was vergessen: spielen die da oben immer noch ab und an krieg und machen löcher in die landschaft? Wenn ja auch ende Mai/Juni?
    Ja/Nein. Nicht regelmäßig, aber wenn Du Pech hast, halt auch eine ganze Woche am Stück. Der Bus zum Leuchtturm fährt dann u.U. noch, aber du darfst nicht nach Sandwood Bay durchstoßen.

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    und geht zu der zeit die fähre und der minibus zum cape?
    Grundsätzlich ja, bei Ebbe nein.

    Pfad-Finder
    (schau auch mal unter "Meine Touren", da steht noch mehr zum CWT)
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • NoPanik
      Erfahren
      • 02.11.2008
      • 190
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

      danke für die antwort.. denke sind viele nützliche tips enthalten - ich wollte mehr nach karte laufen und den führer als Reserve eben.

      dein Bericht ist übrigns echt klasse.. hab mehr als einmal gelacht. Denke mein ansatz lieber weniger als mehr zu laufen ist nicht der schlechteste.

      werde dann wohl von inverness aus mit dem Bus /Bahn richtung norden..

      und als brennstoff wird es wohl der gute alte Benziner mit einer kleinen notgaskartusche werden - schon wieder mehr gewicht grummel.... na ja und wenn es sich ergibt kann man immer noch mal nen feuer machen, mit ganz viel rauch damit es gegen die Viehcher wirkt. Ist übrigens ne klasse alternative im qualm zu ersticken anstatt gefressen zu werden und man hat dann auch die nächsten Tage was davon - den leckeren Rauchgeruch in den Klamotten....

      aber eine sinnvolle frage hab ich noch:

      ich hab inzwischen auf der seite von durness einen link gefunden auf dem die Manöverzeiten eingetragen sind ( http://www.rnopsscotland.com/CWR_range.htm ) . Kann mir jemand sagen ob die zeiten verläßlich sind? -

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

        Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen

        aber eine sinnvolle frage hab ich noch:

        ich hab inzwischen auf der seite von durness einen link gefunden auf dem die Manöverzeiten eingetragen sind ( http://www.rnopsscotland.com/CWR_range.htm ) . Kann mir jemand sagen ob die zeiten verläßlich sind? -
        Nein, das sind nicht die vollständigen manöverfreien Zeiten. Das sind nur die Zeiten, zu denen garantiert keine Manöver stattfinden. Die tatsächlichen Nutzungszeiten werden Monat für Monat bekanntgegeben. Am besten bei der gebührenfreien Cape Wrath Information Line 0800 833 300 anrufen, da läuft eine Bandansage. Oder in Durness im Supermarkt/Pub/Ho(s)tel... erkundigen.

        Bzgl. Benzinkocher: Ich würde eher Gas nehmen. Kann Dir beim Flug eine Menge Stress ersparen. Die Briten sind ein Stückchen sicherheitsvernarrter als die Kontinentaleuropäer.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • NoPanik
          Erfahren
          • 02.11.2008
          • 190
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

          danke.. sind ja auch "nur" zwei wochen.. da wird gas schon reichen...

          wenn es sich ergibt schließt das ja nen feuerchen nicht aus.. hab ich über neujahr in ligurien auch gemacht - muß eben passen und die äußeren bedingen stimmen.

          und bothies kann man ja auch nutzen - wobei ich aber lieber auf mein Zelt vertraue.

          und wie schon gesagt, ich bin nicht auf den EINEN weg fixiert. wenn es wo nett ist bleibe ich nen tag, oder mache ne rundwanderung - GPS und co hab ich nicht und will ich nicht - ich vertraue Karte und Kompass - dazu nen Höhenmeser - aus die maus.. zumal ich denke ich hab ne einiermaßen zufriedenstellende ausrüstung UND ..

          ..und ich bin mir nicht zu schade einzugestehen dass man sich verstiegen hat und ich denke ich erkenne rechtzeitig wenn es zu heftig wird..

          - in ligurien bin ich auch abgestiegen und bin nen ganzen tag "umsonst " gelaufen - wegen 300 M in denen fett schnee und EIS lag - aber was bringt es wenn man dann 300 meter tiefer liegt und nicht umgekehrt ist..........."holter di polter da rollter" neee laß mal gut sein.

          Kommentar


          • NoPanik
            Erfahren
            • 02.11.2008
            • 190
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

            hab mir inzwischen ein paar Karten kommen lassen - auch wenn man die in Schottland an jeder bewohnten (das wohl das Problem) Ecke bekommt. - aber so konnte ich schon mal mit Hilfe des WWW das ein oder andere zusätzlich eintragen/markieren ...

            Eine Frage hab ich aber noch:

            wie sieht es mit Schnee in den höheren Lagen aus um Pfingsten aus? Macht es Sinn (Leicht!)eisen mitzunehmen? Sonstige spezielle Bergausrüstung hab ich eh nicht dabei, nur das normale Wanderzeugs...


            ansonsten:

            Flug und erste Übernachtung direkt am Flughafen dyce sind gebucht - die weiteren Verbindungen nach Durness hab ich mir rausgesucht (bin dann schon am frühen nachmittag in durness ) buche ich aber erst vor Ort - kann ja sein , dass ich mich noch umentscheide und doch in Fort Willam anfange - oder wenn es dauerregnet mir einen Tag lang ne Stadt anseh...bin schließlich in Urlaub und will da keinen festen Zeitplan.

            ...und Regensachen bleiben zu Hause.. ich war soo lieb ich hab einfach gutes Wetter - hab ich mir verdient

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

              Hast du denn vor, ein paar Munros unterwegs "mitzunehmen"? Der CWT an sich verlaeuft ja nicht ueber Berge, sondern eher Low Level und nur ueber ein paar Paesse. Da wirst du mit Sicherheit keine Winterausruestung brauchen.

              Aber auch im Mai liegen normalerweise noch vereinzelte Schneefelder auf den Munros, das duerfte dieses Jahr (nach einem aussergewoehnlich langen und schneereichen Winter) erst recht der Fall sein. Wenn du also auf Berge willst, waeren Microspikes keine schlechte Idee, die wiegen ja auch nicht so viel.

              Ich versuche mich vor Touren immer mit Hilfe von Webcams ueber die Lage auf den Bergen zu informieren, hier zum Beispiel:

              NorthWestScotland and Skye

              Regensachen zu Hause lassen??

              Dann mal viel Glueck...
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

                Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                ...und Regensachen bleiben zu Hause..
                Schon mal was von Murphy's Law gehört? Nimm die Regensachen mit. Es gab bisher keinen Schottlandurlaub, in dem ich sie nicht gebraucht hätte. Mal mehr, mal weniger.

                [@Nic: Ist Regensachen-zu-Hause-lassen-wollen eigentlich eine ansteckende Krankheit? Kurz vor Weihnachten war ja schon mal so ein *** hier im Forum unterwegs, du erinnerst Dich?]
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • NoPanik
                  Erfahren
                  • 02.11.2008
                  • 190
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

                  ich sag mal so, wenn das Wetter mitmacht, dann würde ich schon den einen oder anderen Berg "hochrennen" allein der Aussicht wegen. Wenn nicht, dann bleib ich eben unten - wie gesagt mich treibt keiner, ich habe "nur" den Rückflug im Nacken. Und wenn sich ein paar Gipfel mitnehmen ließen... warum denn nicht.

                  ach ja, wenn da ist noch was: Ticks/Zecken - davon gibt es ja ne ganze Menge - hat jemand da ein sinnvolles Mittel, dass man sich an die Beine/Kleidung schmieren kann? Ich bin zwar geimpft, hab aber trotzdem was gegen die Tiere.

                  und dass ich keine Regenkleidung mitnehm war nicht sonderlich ernst gemeint. Nur werde ich die nicht gegen Regen brauchen - die Hoffung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

                    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                    und dass ich keine Regenkleidung mitnehm war nicht sonderlich ernst gemeint.
                    Dann bin ich ja beruhigt

                    OT: @ Pfad-Finder: Ich erinnere mich dunkel... ABER: Wenn man es genau nimmt, nehme ich seit neuestem auch keine *Regensachen* mehr mit - ich bin Ende Januar nach mehreren Jahren des Zoegerns endlich zu Paramo uebergewechselt, die beste Entscheidung seit langem

                    Was Zecken betrifft: Ich hatte in Schottland noch keine einzige, trage allerdings auch immer lange Hosen und Gamaschen und lege/setze mich nicht in hohes Gras/Farn/Heide Falls du darauf bestehst, kurze Hosen zu tragen, wuerde ich ein DEET-Spray empfehlen.
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • NoPanik
                      Erfahren
                      • 02.11.2008
                      • 190
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

                      soo ist ja schon etwas her.. am WE soll es dann endlich losgehen..... ich hoffe mal die lassen mich überhaupt ins Land und schließen nicht wieder mal kurzfristig den Luftraum - wenn dann wird es Plan B und ich werde kurzfristig in die Vogesen....

                      aber denken wir mal positiv... Aschewolke hab ich erst wenn ich zurückkommen will und MUSS dann noch eine Woche Urlaub dranhängen, Regen gibt es in der ganzen Zeit auch keinen, Mücken sind noch nicht geschlüpft - also alles bestens... bleibt nur noch eine Frage..

                      kann mir jemand AKTUELL was über die Schneelage sagen??? weil im Cairngorm Mountain Skigebiet war bis GESTERN Sonntag 16.05.2010 noch Skibetrieb und auf dem Gipfel liegen nach deren Web-Seite (gestern) angeblich noch fast drei Meter Schnee......

                      Ich stell mit halt die Frage, da ich ja eh schönes Wetter hab - hab immer brav aufgegessen! - ob ich mir ein Paar Gödel einpacken soll oder die zu Hause lassen kann. (~500 Gramm = viel viel Schokolade! oder eine kleine (plastik)Flasche bräunliches landestypisches geisthaltiges "Wässerchen"

                      Da ich von Norden kommen will, dachte ich an eine Besteigung/Überschreitung von z.B. Foinaven, Ben Arkle, Ben More Assynt oder weiter im Süden dann irgendwas im Affic Gebiet - wie gesagt, ich muß nicht auf Teufel komm raus irgendwo hochrennen - soll nur eine Option sein und wenn die äußeren Bedingungen stimmen lohnt es bestimmt sich samt Rucksack auf einen Gipfel zu schinden.

                      An Hand der Web-cam´s, die ich gefunden hab, kann ich nicht wirklich einschätzen wie die Schneelage ist. Ich danke schon mal den Experten für ihre Hilfe.

                      Kommentar


                      • Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

                        Richtig viel Schnee liegt eigentlich nur noch in den Cairngorms, auf Ben Nevis und allem, was in der Mitte des Landes liegt und ziemlich hoch ist (aber auch da meist nur noch Snow Patches, die man umgehen kann bzw. Cornices an den oberen Kanten der Ridges).

                        Auf den kuestennahen Bergen liegt gar kein Schnee mehr, es wird auch von Tag zu Tag waermer und der noch vorhandene Schnee soll laut Vorhersage in den naechsten Tagen deutlich tauen. Die Berge, die du vorhast, sollten kein Problem sein, an deiner Stelle wuerde ich keine Microspikes mitnehmen (ich nehme an, du meinst so etwas?), denn falls du tatsaechlich noch auf vereinzelte Schneefelder treffen solltest, wird der Schnee weich sein.
                        Hillwalking and Backpacking Trips

                        Kommentar


                        • NoPanik
                          Erfahren
                          • 02.11.2008
                          • 190
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

                          boah.... das ging aber schnell!!!!

                          danke für die info - ja dachte an so was in der Art

                          http://www.sued-west.com/content/ima...00_450x450.jpg

                          - hab selber keine, hätte die mir von einem Kollegen geliehen. Statt dessen werde ich dann wohl die Flüssignahung mitnehmen.

                          dann fällt mir da noch was ein. Die Jugendherbergen in Schottland kann man doch ohne Jugendherbergsausweis nutzen, oder? Denke da an die Glen Affric Youth Hostel.

                          Kommentar


                          • Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cape Wrath Trail Ende Mai/Anfang Juni

                            Kann man schon, ist aber teurer (£ 2 pro Nacht zusaetzlich zum normalen Preis). Wenn du oefter vorhast, in SYHA-Hostels zu uebernachten, lohnt sich der Mitgliedsausweis, der kostet £ 10. Den kannst du allerdings nicht im Glen Affric Hostel (und nicht im Loch Ossian YH) kaufen, sonst aber in allen SYHA-Hostels.

                            Fuer die Independent Hostels, von denen es im ganzen Land auch eine Menge gibt, brauchst du keinen Ausweis.
                            Hillwalking and Backpacking Trips

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X